1.Abgas-Plaketten?! 2.Winterreifen-Pflicht?!

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:24
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Braunfels

1.Abgas-Plaketten?! 2.Winterreifen-Pflicht?!

Beitrag von Marion » Fr 30. Nov 2007, 02:45

Ciao an alle Lesende!

Zunehmend lassen mich Funk und Fernsehen nervös werden, da ab Anfang nächsten Jahres Abgas-Schutzzonen hier und dort ausgewiesen werden sollen, die nur mit verschiedenfarbigen Plaketten jeweils zu befahren sein dürfen.

Betrifft dies auch unsere Leichtkraftfahrzeuge, respektive Excellence (49 ccm / 25 km/h)?! Wie wäre diesbezüglich ab 2008 zu reagieren bzw. zu argumentieren, wenn unwissende Streifenpolizisten behaupten, mein Ligier sei trotz Mofa-Versicherungsplakette als vollwertiges Auto juristisch zu behandeln?! (Dies ist berechtigt in mittelhessischen Dörfern zu befürchten.)

Ähnlich beunruhigend fühle ich bei Gesetzeslage hinsichtlich Umrüstung auf Winterreifen, da ich über hiesige Berge ca. 60 km Anfang Januar zu einem Lehrgang reise, Schnee und Eis naturgemäss zu erwarten sind: Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen, wenn ja, sind letztere beschaff- und bezahlbar?! (Letzte Winter habe ich mit vorhandenen Reifen gut überstanden, sofern ich nicht versuchte, steile vereiste Berge und Hügel zu befahren, da auch keine Berggangschaltung integriert.)

Würde mich über Eure Tipps und Mitteilung Eurer Erfahrungen freuen, um meine Nerven zukünftig angesichts der Blau- bzw. Grün-Weissen zu schonen, da hiesige Polizei mich im Vorbeifahren immer wieder fassungslos anglotzt, evtl. Übereifrige mein Kfz lahmlegen, sofern ich nicht überzeugend zu argumentieren weiss.

Grüsse von Marion
Endlich wieder beweglich ! Su. f. das sensible Gefährt Erfahrungsaustausch, um techn. Fehler bzw. Überbelastung des Motors o. Getriebes zu vermeiden und zu wissen, was wichtig ist, um dieses zu erhalten und Gleichgesinnte zu treffen. Grüsse von Marion

speed-freak
Beiträge: 88
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 19:56

Beitrag von speed-freak » Fr 30. Nov 2007, 12:19

Zu den Plaketten sag ich nur NEIN, die brauchen NUR Fahrzeuge die auch Steuerpflichitg sind, nehmen wir also an, Du fährst ein gedrosselten Fiat Panda o.ä. und dieser hat ein GROßES Kennzeichen dann MUSST Du!!!
Zu den Winterreifen, dort ist es ebenso, Fahrzeuge mit kleinem Kennzeichen müssen KEINE haben, ABER falls Du ein Unfall hättest (Was ich Dir natürlich NICHT wünsche) kann es sein, dass sich Deine Versicherung weigert auch nur einen Cent zu zahlen, da es ja dementsprechen Deine Schuld wäre...
Tja... Wir leben ja in Deutschland, nichtmal die, die es sich ausdenken wissen bescheid... nur widersprüche!!! :roll:

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Fr 30. Nov 2007, 20:30

Hallo Marion,

ich habe auf meinem Nova500 Ganzjahresreifen (habe ich bei ATU machen lassen, letztes Jahr, bei meiner Felgengöße waren das insgesamtr ca. 230 € einschl. Entsorgung und Montage) drauf. So braucht man nicht den ständigen Zirkus im Herbst und Frühling die Felgen zu wechseln. Außerdem sind die originalen Stahlfelgen nicht gerade billig (Leicht-Kfz), denn neben Felgengröße und -breite muss auch die Einpresstiefe, die Mittellochgröße und die Schraubabstände stimmen. Ligerfahrer haben übrigens meist 4 Schrauben pro Flege (der SMART hat nur 3).
Ob Ganzjahresreifen im Gebirge reichen, weiß ich nicht, aber ein 2 Takter wird doch da ganz schön ackern müssen (auch im Sommer), denk ich.
Ich fahre ja meistens in Berlin oder ab und zu im Nachbarbundesland Brandenburg, was ja alles flach ist, vielleicht mal kleine Steigungen.

Bei uns in Berlin gehts am 01.01.08 los mit der Umweltzone (innerhalb des "Hundekopfes" auch S-Bahn-Ring genannt). Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Ordnungsämter oder Polizei erst mal komsich schauen werden, wenn man ohne Plakette reinfährt. Aber wie gesagt, Leicht-KfZ sind keine normalen KfZ und betrifft das nicht :-)

Selleyxtoo
Beiträge: 14
Registriert: Do 29. Mär 2007, 13:12
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin / Lichtenrade

Umweltzone

Beitrag von Selleyxtoo » Sa 1. Dez 2007, 17:10

Hallo , habe bei Roller Scholz nachgefragt , ob mein Ligier XTOO ( Diesel ) nach zu Rüßten geht , sagten aber , das das nicht Notwendig sei , Leichtkraftfahrzeuge fallen nicht darunter mit Mopetkennzeichen .

Antworten