neues Wärmepumpenkonzept lässt konv. WP alt aussehen

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

neues Wärmepumpenkonzept lässt konv. WP alt aussehen

Beitrag von HerrToeff » Mo 7. Aug 2023, 05:38

elektrokalorische Wärmepumpe, hochwirksames Konzept Fraunhofer

https://youtu.be/uZ0tQ3dLkuM ca 13 min ab min 8 wirds interressant

Das könnte übrigens auch die Wärmepumpe im E Auto zum Heizen ablösen

Ebenso wie die Steuerelektronik die auch die E-Motorsteuerung revolutionieren könnte
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: neues Wärmepumpenkonzept lässt konv. WP alt aussehen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 7. Aug 2023, 11:52

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 05:38
lektrokalorische Wärmepumpe, hochwirksames Konzept Fraunhofer

https://youtu.be/uZ0tQ3dLkuM ca 13 min ab min 8 wirds interressant

Das könnte übrigens auch die Wärmepumpe im E Auto zum Heizen ablösen

Ebenso wie die Steuerelektronik die auch die E-Motorsteuerung revolutionieren könnte
Jaaa, ein guter Ansatz.
Ich sehe daraus ein Gedanke resultieren der den Leuten aus Berlin so garnicht gefallen dürfte.
Unsere Diktatoren im Bundestag sähen es am liebsten, wenn wir jetzt alle in Panik unsere bösen Gas und Ölheizungen ausbauen und bis Jahresende eine WP anbauen lassen. Mein Nachbar indes, gar nicht blöde, hat sich eine neue Gastherme gekauft der ihn die nächsten 15 -30 Jahre an den Energieträger Gas bindet. ( der wohnt mitten im größten Waldgebiet Deutschlands und heizt mit Gas 017) soll einer mal die menschen verstehen ... )
Egal, der baut auch ein Gartenhäuschen dessen Dachlast für dese Gegend nicht ausrecht - man muss es nicht verstehen !

Der Markt für Wärme und auch für Strom wird sich in den nächsten Jahren verändern. Technologien werden abgelöst und weiterentwickelt. Bald, wenn der Mr Fusion in Greifswald funktioniert und der Trümmer Versuchsreaktor im Reich der Franken ans Netz geht, haben wir reichlich Strom zur verfügung, dann heizen wir mit Strom, Fahren damit übers Land und über Meere und tatsächlch alles ohne Abgas.
Die " Übergangszeit " die wir ab jetzt durchleben dürfen, wird unglaubliche Stilblüten zu Tage bringen. Einerseits Klimakleber die sich auf Rollbahnen festkleben aber die Polizei zur Eile anmahnen weil deren Fliger nach Bali in 2 Stunden geht ...
Andererseits Politiker die uns daran mahnen das wir unsere PKW stehen lassen die Mutti Merkel noch ordentlich subventioniert hat und fahren selber super sparsame Audi A8 und Porsche GT3 und fliegen Privatflieger zu Hochzeiten auf Sylt, unterstützen zugleich die notleidende Benzinindustrie mit 30 Ct pro verkauftem Ltr Treibstoff.

Der Fritze Merz wird ebenso in die Kerbe schlagen wie es unsern Habeck tut, also wird das vernichten der deutschen Wirtschaft weitergetrieben, egal was wir wählen. Die Alice will die EU zerschlagen, dann neu gründen - auf jeden Fall was anders machen, in jedem Fall lacht sie sich einen weil die grünen, die gelben, die schwarzen ihre Wähler scharenweise in die braune ecke treiben und der Bernd Höcke die Sahra als neumitglied begrüßt...

Ja, das hat es noch nie gegeben: Die Flügelverteilung im Bundestag gibt es faktisch nicht mehr, es hat sich ein Kreislauf entwickelt.
Nichts sollte weiter rechts als die CDU sein, so der Grundgedanke - aber da war ja noch die CSU, die geht aber im Schatten ihrer großen Schwester fast unter ( Nix für ungut Marcus, aber isso ! )
Dann etablierte sich dort unter Federführung der Schwarz-roten GroKo tatsächlich die Frauke, die aber am Wahltag ihren Hut nahm und in der Versenkung verschwand.
Jetzt beobachtet der Verfassungsschutz wie immer mehr ganz Rechte politische Ämter an der Basis übernehmen und der politische Rest unterstützt diesen Vormarsch nach besten Kräften. Wie ein Kreisel ( Brumm-Bropsch ) nimmt dabei der Wählerzulauf immer größere Dimensionen an und keiner tut was dagegen.
Bernd Höcke kann machen was er will, die Leute rennen auf ihn zu, vlt auch wegen der kostenlosen Bratwurst die er verteilt.
Die Umstruktuierung kann aber auch weltweit beobachtet werden, siehe zB die USA. Der Sturm aus Kapitol ist derart wichtig das es sogar deutsche Medien beherscht. Die Ami´s sind seltsam drauf, es kann durchaus sein das Trump in den Knast kommt, zum Präsidenten gewählt wird und sichselbst begnadigen kann... ein unglaublicher Vorgang.
Das alles wird garniert mit Klimakatastrophen die jetzt so richtig Fahrt aufnehmen und Länder verheeren.
Der Übergang vom Juli zum August hab ich den Ofen angefeuert, so kalt ist das hier. Winterstürme fegen über Deutschland -und das im Hochsommer.
Ob Deutschland oder sogar ganz Europa und Teile der USA sich an das Kioto-Protokoll hält oder nicht wird der Situation rein garkeinen Unterschied machen, es gibt genügend Menschen auf der Welt die Hunger haben und die keine Ahnung haben was Kioto überhaupt ist.
Da schüttet Freund Putin noch ordentlich Öl ins Feuer und treibt halb Afrika und Asien in die Hungerkatastrophe - und Russland gleich mit ... Ich denke, wir sollten auserdem Angst, große Angst vor dem haben, der NACH Putin kommt ...
Derzeit ist so viel los auf dem Planeten ...

Also Leute, macht euch nicht verrückt und LASST euch nicht verrückt machen

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: neues Wärmepumpenkonzept lässt konv. WP alt aussehen

Beitrag von umbertones » Mo 7. Aug 2023, 17:08

Danke für den Link...wenn das Ende nicht wäre, könnte man das für Fossil-FUD halten.

Ich glaube nicht, daß Du ne elektrokalorische WP vor 2035 zu kaufen kriegst. Die Idee ist ja nicht neu.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: neues Wärmepumpenkonzept lässt konv. WP alt aussehen

Beitrag von HerrToeff » Di 8. Aug 2023, 05:26

umbertones hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 17:08
Danke für den Link...wenn das Ende nicht wäre, könnte man das für Fossil-FUD halten.

Ich glaube nicht, daß Du ne elektrokalorische WP vor 2035 zu kaufen kriegst. Die Idee ist ja nicht neu.
nein ist sie nicht

aber die physik der Ansteuerungselemente ist neu

und zuerst natürlich sehr teuer

Deshalb denke ich ja, wir werden sie zuerst in Luxus E Mobilen a la Tesla zu sehen kriegen

Hier sind nur ca 1000 w Heizleistung erforderlich, Und der Akku Spar faktor ist enorm. Ob die kleine Mini Pumpe dann 500 Euro teurer oder nicht ist, ist dem Klientel egal
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: neues Wärmepumpenkonzept lässt konv. WP alt aussehen

Beitrag von umbertones » Di 8. Aug 2023, 16:24

Naja, Tesla sparen gerade wo sie können, die wollen sogar die SiC-Ansteuerungen rausschmeissen, weil zu teuer (habe ich irgendwo gelesen).

Gerade im Auto drehen die Hersteller jeden Cent dreimal um und für neue Sachen hat kaum noch einer Mut.

Das nächste Problem, dass den meisten gut situierten Leute, die ich kenne, ihre Bequemlichkeit wichtiger als die Umwelt ist, obwohl sie sich was teureres leisten könnten.

Alles irgendwie dem Fortschritt kontraproduktiv gerade.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: neues Wärmepumpenkonzept lässt konv. WP alt aussehen

Beitrag von HerrToeff » Di 8. Aug 2023, 23:02

Nix neues. Nur .. wenn Du beim Tesla die Heizung anmachst ist der Fahrakku schneller leer.

Um zu sparen haben sie schon heute konventionelle Kompressor Wärmepumpen

Wenn Du deren Verbrauch vierteln oder achteln kannst dient das neue Konzept dem Komfort und nicht der Umwelt. Der ganze Tesla dient nicht der Umwelt- er ist einfach das komfortablere Auto. Nur deshalb wird er so gut verkauft.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: neues Wärmepumpenkonzept lässt konv. WP alt aussehen

Beitrag von umbertones » Mi 9. Aug 2023, 16:58

Ich glaube, Du überschätzt das Sparpotenzial von Wärmepumpen im allgemeinen und und von der elektrokalorischen im spziellen...

Meine Zoe hat seit 10 Jahren ne Luft-WP....eingeregelt braucht die 700W. Das kannst Du mit ner ek-WP unter realen Randbedingungen auf 400-500 W drücken, aber sicher nicht auf 100W.

Und dann fährst Du 2h mit einem 80er Schnitt und einem Verbrauch von 17 kWh/100 für das Auto und die WP macht dann 3,3% oder 5% des Gesamtverbrauchs aus....
Auf Kurzstrecke bringen die WP gar nichts.
Und wie gesagt: das was ein Verlust von SiC-FU ausmacht, kompensiert keine WP-Technik. Never.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: neues Wärmepumpenkonzept lässt konv. WP alt aussehen

Beitrag von umbertones » Mi 16. Aug 2023, 17:57

https://www.deutschlandfunk.de/effizien ... d-100.html

Passt gerade zum Thema. Ist aber auch noch ein Stück bis zur Serienreife und irgendeiner wird schon ein Insekt finden, das durch den Abbau der möglichen Materialien geschädigt wird.

Nein, in den USA wollen Senatoren die Autohersteller verpflichten, AM (Mittelwelle) verpflichtend anzubieten...fehlt eigentlich nur das verpflichtende Pferd vor dem Auto zur Emissionsreduzierung in Ballungsräumen....

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: neues Wärmepumpenkonzept lässt konv. WP alt aussehen

Beitrag von HerrToeff » Do 17. Aug 2023, 22:58

Ein Pferd würde die Feststoff-Emissionen maximieren..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: neues Wärmepumpenkonzept lässt konv. WP alt aussehen

Beitrag von umbertones » Fr 18. Aug 2023, 15:18

Ja und? Anderes Gesetz. 033)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: neues Wärmepumpenkonzept lässt konv. WP alt aussehen

Beitrag von HerrToeff » Sa 19. Aug 2023, 00:02

jaaaa.. es gibt ein neues Feststoff-Emmissionsgesetz für Pferde


Details kenne ich nicht

Hat aber angeblich was mit Habeck und nem extragrossem Korken zu tun
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: neues Wärmepumpenkonzept lässt konv. WP alt aussehen

Beitrag von Metaphysik » Sa 19. Aug 2023, 00:53

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2023, 00:02
jaaaa.. es gibt ein neues Feststoff-Emmissionsgesetz für Pferde


Details kenne ich nicht

Hat aber angeblich was mit Habeck und nem extragrossem Korken zu tun
Wenn das Ironie sein sollte solltest Du es kennzeichnen. Den Grünen wäre derartiges durchaus zuzutrauen.

Da kann ich nur sagen, eine Partei ohne Brandmauer zu den Grünen werde ich NIE wieder wählen!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: neues Wärmepumpenkonzept lässt konv. WP alt aussehen

Beitrag von HerrToeff » Sa 19. Aug 2023, 07:57

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2023, 00:53
....
Da kann ich nur sagen, eine Partei ohne Brandmauer zu den Grünen werde ich NIE wieder wählen!
Na ja .. da bleibt ja nur noch die AFD.. allerdings steht Brandmauer nicht auf deren Grundstück errichtet
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Marcus56
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 16:47
Fahrzeuge: Aixam 500.4
Wohnort: 69502 Hemsbach

Re: neues Wärmepumpenkonzept lässt konv. WP alt aussehen

Beitrag von Marcus56 » So 20. Aug 2023, 17:39

Kleiner Hinweis zu AM in amerikanischen Autos:

AM ist in den USA im Gegensatz zu Europa noch recht verbreitet. Insbesondere gibt es noch viele kleine lokale Stationen.

Gruss
Marcus
Aixam 500.4 Bj.2003

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: neues Wärmepumpenkonzept lässt konv. WP alt aussehen

Beitrag von umbertones » Mo 21. Aug 2023, 18:54

Marcus56 hat geschrieben:
So 20. Aug 2023, 17:39
Kleiner Hinweis zu AM in amerikanischen Autos:

AM ist in den USA im Gegensatz zu Europa noch recht verbreitet. Insbesondere gibt es noch viele kleine lokale Stationen.
Natürlich.

Aber AM ist in einem modernen Fahrzeug mit der ganzen Sensorik nur sehr mühsam störungsfrei zum Laufen zu kriegen, weil es eben "alter analoger Mist" und mit DRM (nein, nicht der Kopierschutz) es längst dafür einen geilen digitalen Nachfolgen hatte, der es aber nicht in die Breite geschafft hat, weil u.a. die Amis an ihrem alten Mist festhängen.

Dafür haben die Amis ein ziemlich cooles Sat-Radio (Sirius und SDARS), aber das kostet halt Gebühren...

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: neues Wärmepumpenkonzept lässt konv. WP alt aussehen

Beitrag von HerrToeff » Mo 21. Aug 2023, 19:12

ich finds blödsinn. Der ganze digitale Rundfunkmist


Wenn ich Hifi Genuss haben will hab ich ne Anlage mit Tonkonserven. Oder hab ich ne 29kEuro Anlage um kuhlenkampf live zu hören?

ich will Verkehrsfunk , Nachrichten und nach dem Atomschlag wissen wer noch ausser mir lebt

FM Stereo mit RDS reicht völlig

für alles andere hab ich mp3


alles andere ist Gebührentreiberei. Sollen die Trottel halt extra zahlen, wie in USA

man muss ja bedenken, dass nicht alle den Schwachsinn bezahlen wollen. Aber man wird gezwungen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: neues Wärmepumpenkonzept lässt konv. WP alt aussehen

Beitrag von umbertones » Di 22. Aug 2023, 16:22

DRM war offen genug. Deswegen wurde es ja von der "Ich brauch Einnahmen"-Industrie auch wegignoriert.

Antworten