Hallo,
mal eine Frage zum Thema Reifen und e Mobilität
Da ich einige Jahre Erfahrung mit meiner Zoe (22kWh) sammeln durfte, wurde ich auf das Thema Sommer- Winter- und Ganzjahresreifen aufmerksam.
Der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen hat immer Reichweite gekostet, auch der Wechsel Sommer- auf Ganzjahresreifen war mit einer Reduzierung der Reichweite verbunden.
Was macht ihr? Wie sind eure Erfahrungen?
Ist das gerade wegen des kleinen Fahrakku relevant?
Sommerreifen/ Winterreifen oder Ganzjahresreifen
Wobei es schon teilweise an der Verfügbarkeit scheitert
Bei meinem eMinAuto von Aixam sind aktuell neue Winterreifen montiert 145/70 R13.
Die jährliche Fahrleistung wird bei ca 10.000km liegen
Gruß Christophe
Reifen Elektro Fahrzeug
Moderator: guidolenz123
-
DieGrille
- Fahrzeuge: Aixam eMinAuto BJ 05/2025 gekauft 03.08.2026
Reifen Elektro Fahrzeug
Aixam eMinAuto Baujahr 01/2025
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Reifen Elektro Fahrzeug
Winterreifen haben aufgrund weicherer Gummimischungen und gröberem Profil einen höheren Rollwiderstand als Sommerreifen, maßgeblich für den Verbrauch ist aber der Reifendruck, den ich bei 2,5 bis 2,8 Bar kalt einstelle. Meine Reifen habe ich übrigens günstig über https://www.1001reifen.de/4-saisonreifen?diameter=20&height=30&width=275 gefunden, da gibt es auch passende Ganzjahresreifen für unsere LKFZ. Zu hoher Druck über 4,5 Bar wölbt aber die Lauffläche, verkürzt die Lebensdauer und verlängert den Bremsweg, also immer in den sicheren Parametern des Reifenherstellers bleiben.
Dann müsste ich mit dem Trucky ja einen Baustellenanhänger mit Absperrtafel und LED-Vorwarner hinter mir herziehen. Ich bezweifle, dass das dann Sprit spart.
Spaß beiseite, beim Luftdruck stimme ich voll zu. Mit dem normalen PKW hab ich stets 0,2 bar mehr drin, am Trucky immer den für volle Beladung, also 2,5.
-
DieGrille
- Fahrzeuge: Aixam eMinAuto BJ 05/2025 gekauft 03.08.2026
An den Reifendruck habe ich nicht mehr gedacht.
Danke
Danke
Aixam eMinAuto Baujahr 01/2025