Ligier X-Pro Transporter

Interessante Auktion gesehen, oder selbst eine am Laufen?

Moderator: guidolenz123

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » Fr 18. Jul 2014, 08:42

UPDATE 30.03.2015 -> 2000 Euro Festpreis für Selbstabholer. Standort Lübeck!

Ich verkaufe einen Ligier X-Pro, zwei-Zylinder Diesel (45'er Moped-Kennzeichen)
Hat erst 13.000 Kilometer runter und wurde Checkheft-gepflegt. Aus erster Hand (hatte 12.500 € neu gekostet), diverse Extras, Soundanlage, Subboover, Riffelblech-Ladefläche, Plane ...
Alle Handbücher, Unterlagen sowie Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten sind ebenfalls vorhanden.

Nach Einbau eines neuen Kraftstofffilters springt der Motor nicht mehr an. Ich tippe auf Entlüften, bin aber kein Schrauber. Ansonsten elektrisch und mechanisch einwandfrei (Anlasser dreht und Vorglühen funktioniert). Übliche Gebrauchsspuren (und müsste mal wieder gewaschen werden ;)). Austauschbedürftig sind die Lagergummis zwischen Motor und Rahmen.

Bevor ich das Fahrzeug bei E-Bay inseriere, versuche ich es mal lieber hier, da ihr euch sicher mit kleinen Basteleien auskennt und den Wert richtig einschätzen könnt.
Standort: Lübeck. Kann besichtigt, "Probe-gestartet" aber aus obigen Gründen nicht Probegefahren werden. Barzahlung bei Übergabe "Wie besehen, so gekauft". Für den Abtransport hat der Käufer zu sorgen. Kann aber auch gerne vor Ort vom Käufer repariert werden, da der Wagen auf einem Privatgrundstück steht und nicht sofort abgeholt werden muss.

Das Fahrzeug hat mir immer viel Freunde gemacht und ich bin damit sogar auf die dänischen Inseln in den Urlaub gefahren, aber nun brauche ich beruflich als Pendler ein "richtiges Auto".

BTW: Die "13" auf den Seitentüren ist natürlich nicht die Höchstgeschwindigkeit, sondern war eine Startnummer bei einem Ligier-Corso. Auf guten Strecken schafft der Laster gute 60Km/h.
Biohof.jpg
Biohof.jpg (179.78 KiB) 11763 mal betrachtet
Elektoraps.jpg
Elektoraps.jpg (201.87 KiB) 11763 mal betrachtet
Projekt03.jpg
Projekt03.jpg (69.82 KiB) 11763 mal betrachtet
Zuletzt geändert von x-pro am Mo 30. Mär 2015, 13:27, insgesamt 6-mal geändert.

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von Guennie1568 » Fr 18. Jul 2014, 08:52

Ist zwar nett gemeint von dir, aber eine Vorstellung deinerseits VORHER hätte sich besser gemacht. Auch wenn das wohl dein einziger Post bleiben wird.
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » Fr 18. Jul 2014, 09:02

Hi Guennie

Ich bin der "ritch" in diesem Forum. Ich konnte mich nur nicht mehr mit dem Nick anmelden, weil ich die Mail-Addi gewechselt hatte. Ich bin also schon ein "alter Hase" im Forum und werde auch noch ein Ligier-Fan sein, wenn der Laster verkauft wurde. (Im nächsten Sommer vielleicht mit einem Buggy ... )

Gruß,
ritch

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von Guennie1568 » Fr 18. Jul 2014, 11:09

Sorry, wußt ich ned. Bin ja erst selber seit kurzem dabei hier :)
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20447
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von guidolenz123 » Fr 18. Jul 2014, 12:36

Kann man ja auch nicht wissen....

Das letzte Mal warst Du dann Jan. 2009 --also vor 5 1/2 Jahren hier eingeloggt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » Fr 18. Jul 2014, 14:17

guidolenz123 hat geschrieben:Kann man ja auch nicht wissen....

Das letzte Mal warst Du dann Jan. 2009 --also vor 5 1/2 Jahren hier eingeloggt.
Genau, da war mein "LKW" noch "neu" - und ich war euphorisiert bis unter die Hutkante . :wink:
Eigentlich will ich mich gar nicht davon trennen, denn es ist ein Spaßmobil und einer der seltensten aller Ligiers (außer Formel 1&3 und Buggys) ... aber ich muss, weil ich für meinen neuen Job ein Autobahn-Vehikel benötige. :? Shit happens, und ja, ich könnte kotzen, wenn ich daran denke, demnächst ein allerwelts-Auto fahren zu müssen ...

Es gibt auch schöne Anekdoten, die man bei diesem Wagen mitkaufen kann: Timmendorfer Strand, Luxusviertel der "Schönen&Reichen" -> an der Tankstelle (wie selten, da maximal 3,5 Liter Diesel auf 100 Km gemessen und bestätigt), neben mir ein Lambourgini der 300K€-Klasse. Niemand hat das italienische Spinnerauto eines Blickes gewürdigt, aber alle kamen zu mir und fragten mich über meinen kleinen französischen Laster aus. Der X-Pro ist halt kein Fahrzeug für Sozialphobisten - man muss auskunftsfreudig sein. :D Die meisten Interessierten kamen typischerweise aus der Landwirtschaft und aus dem Kuriergewerbe. Sie waren durchaus begeistert, aber der Neupreis schreckte sie ab, was ich nachvollziehen kann, da Exklusives halt immer teuer ist. 12500 € für ein "Moped auf vier Rädern" war eine Menge Geld, aber über die Jahre hatte es sich ohne TÜV, ASU, Steuern und teure Versicherung bezahlt gemacht. Und nicht zu vergessen: Der Spaß- und Umweltfaktor!
Mein Laster hat erst 13000 KM runter - das ist nichts für einen Motor, den man auch als "afrikanische Wasserpumpe" bezeichnet, weil er an den heißesten Orten der Welt 24/7/365 Wasser ohne zu murren fördert.

Auf Autoscout24 werden vergleichbare Fahrzeuge (Alter und Kilometerleistung) für 5500 Euro gehandelt, aber so gierig bin ich nicht. Ich würde mich freuen, den "LKW" viel günstiger in gute Hände zu übergeben, die schrauben können und es wertschätzen, weil Plastik und Alu niemals rostet. ;)
Nun ja, es ist mein Baby, und wer es kauft, bekommt von mir ein "Ligier-Familienalbum" kostenlos dazu. :)

Beste Grüße,
ritch

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » Fr 18. Jul 2014, 14:48

Guennie1568 hat geschrieben:Sorry, wußt ich ned. Bin ja erst selber seit kurzem dabei hier :)
Es gibt keinen Grund für Dich, Dich zu entschuldigen, denn es war mein Fehler. ;)

Wann steigst Du um vom Fahrrad auf Ligier? Falls Du noch unter 18 bist, dann gibt es nur eine Hürde: Man muss eine Fahrschule finden, die Klasse "S" anbietet. Davon gibt es leider nicht viele ...
Ich hatte Glück, weil ich einen alten Motorrad-Führerschein hatte, den ich umschreiben bzw. auf "S" erweitern" konnte.

Beste Grüße,
ritch

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von Guennie1568 » Fr 18. Jul 2014, 15:39

x-pro hat geschrieben: Es gibt keinen Grund für Dich, Dich zu entschuldigen, denn es war mein Fehler. ;)

Wann steigst Du um vom Fahrrad auf Ligier? Falls Du noch unter 18 bist, dann gibt es nur eine Hürde: Man muss eine Fahrschule finden, die Klasse "S" anbietet. Davon gibt es leider nicht viele ...
Ich hatte Glück, weil ich einen alten Motorrad-Führerschein hatte, den ich umschreiben bzw. auf "S" erweitern" konnte.

Beste Grüße,
ritch
Auch wenns sich komisch anhört, aber ich habe nen Sohn der schon älter ist (22 Jahre) ;)
Und ich hab mit meinen mittlerweile 46 Jahren KEINEN Lappen, will den aber möglichst noch heuer machen (den "B" versteht sich, "S" gibts eh nimmer alleine, nur den "AM")
Werde mir aber privat nur so einen kleinen kaufen. Ob Ligier oder Aixam weiß ich noch nicht. Man kann mittlerweile auch schon recht gut Ersatzteile dafür in DE finden. Auf jedenfall wirds nen Diesel. Ob der dann entdrosselt ist oder nicht ist mir egal. Ich bin Elektriker und Hobbyschrauber. Meine Karre sollte so um die 50-55 fahren. Wenn die Karre entdrosselt ist, dann baue ich mir selber wieder ne Drossel ein, damit der kleine Flitzer nicht schneller fährt :)
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » Fr 18. Jul 2014, 19:36

Heho, und das konnte ich wiederum nicht wissen, weil Du im Untertitel schreibst, dass Du ein Fahrrad aus dem Baumarkt fährst, Guenni. ;)
Dann sind wir ja fast gleich alt.
Thema "Drossel": Zwei Unterlegscheiben, aber das interessiert niemanden, da es für "LKWs" keine mobile Rolle gibt. ;)
Ich habe in all den Jahren nur einmal ein Knöllchen bekommen, weil ich mit 42 Kmh durch eine 30'er-Zone "geheizt" bin. *grins* Aber das war es wert, weil auf dem Bußgeldbescheid (15 €) "Lastkraftwagen" statt "Leichtkraftwagen" stand. *lol* Den Zettel mit Blitzerbild hatte ich an den Kühlschrank meiner Eckkneipe geklebt und wir lachen noch heute darüber.
In der Praxis hält Dich niemand an, weil die netten Damen und Herren der Polizei immer noch nicht wissen, worum es sich handelt. Ist es ein Vogel, Superman oder ein Ufo? Nein, es ist ein Ligier! 019)

Nun ja, möchtest Du ihn kaufen, dann sollte Dein Angebot mit einer "4" beginnen. ;)

Beste Grüße
ritch

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von Guennie1568 » Fr 18. Jul 2014, 20:08

Ich bin kein "LKW"-Fahrer, möchte lieber was PKW-ähnliches haben. Z.B. nen Ambra oder nen X TOO oder sowas.
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » So 14. Sep 2014, 11:42

Der "LKW" hat den Vorteil, dass man über alle Autodächer blicken kann und gesehen wird. (Passive Verkehrssicherheit.) Man kann damit auch Euro-Paletten transportieren (z.B. Ofenholz für den Winter) oder ein Zelt mit Gummiboot und Außenborder für den Urlaub am See. :wink: Oder man nutzt ihn als kompletten Flohmarktstand als garantierten Hinkucker, oder für einen Einkaufsservice oder als Zeitungsausfahrer oder als mobilen Werbeaufsteller oder als "Bierkutsche" bei Rockfestival (Wacken). Alles schon getestet, und somit hatte sich der LKW mit niedrigen Betriebskosten trotz hoher Anschaffungskosten (12500€) bereits rentiert. (Nun brauche ich als Pendler leider ein "richtiges" Auto. Vielleicht einen gebrauchten Smart Automatik ... bis ich mir mal wieder einen Ligier "Buggi" just for fun leisten kann. *träum*)

Mein Angebot gilt noch immer: VHB 4500€ im nicht-fahrbereiten Zustand (Mägel siehe oben). Für Schrauber kein Problem, jedoch mit hohem Mehrwert.

beste Grüße,
ritch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von Fuddschi » Mo 15. Sep 2014, 18:49

x-pro hat geschrieben: ich könnte kotzen, wenn ich daran denke, demnächst ein allerwelts-Auto fahren zu müssen ...
Dazu habe ich einen Eimer parat, wenn jemand im Forum speiübel ist:

Bild

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Fazit: Das Autochen ist seinen Preis wert 023)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20447
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von guidolenz123 » Mo 15. Sep 2014, 19:54

Ich frag mich nur gerade ,warum Du das Dieselsystem nicht entlüftest/entlüften lässt...ist für jede Werkstatt ein Klacks und billig ist das auch. Wenn ein Auto fährt (bei Verkauf) bekommt man ein Mehrfaches als mit Defekt, der noch dazu eine vernünftige Probefahrt unmöglich macht.
Da meint doch automatisch JEDER Interessent, dass mit dem KFZ etwas nicht stimmt.
Also laß entlüften und Du bekommst sicher einen guten Preis (wenn er dann fährt). Sonst nimmt das doch KEINER für etwas mehr als den Karosseriewert mit (immerhin möglichem) Motorschaden.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von Fuddschi » Di 16. Sep 2014, 04:51

guidolenz123 hat geschrieben:Ich frag mich nur gerade ,warum Du das Dieselsystem nicht entlüftest/entlüften lässt...ist für jede Werkstatt ein Klacks und billig ist das auch. Wenn ein Auto fährt (bei Verkauf) bekommt man ein Mehrfaches als mit Defekt, der noch dazu eine vernünftige Probefahrt unmöglich macht.
Da meint doch automatisch JEDER Interessent, dass mit dem KFZ etwas nicht stimmt.
Also laß entlüften und Du bekommst sicher einen guten Preis (wenn er dann fährt). Sonst nimmt das doch KEINER für etwas mehr als den Karosseriewert mit (immerhin möglichem) Motorschaden.
Stimmt, da muss ich Guido voll recht geben 8)

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von macbloke » Do 18. Sep 2014, 09:00

Zusammen mit dem ganzen Roman den Du schreibst wirkt das auf mich sachlich objektiv gesehen sogar verdächtig.

Bein Bauchgefühl sagt was anderes, doch beim Autokauf verlass ich mich nicht aufmeinen Bauch.

Also den Motor Lauffähig machen vervielfacht die potentiellen Käufer, jetzt echt mal.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » Sa 20. Sep 2014, 12:13

Ich möchte nichts mehr in den Wagen investieren. Es ist auch nicht einfach einen Schrauber zu finden, der sich mit Ligier-Motoren auskennt. Und die Hobbyschrauben haben entweder keine Zeit oder keine Lust - dafür aber "schlaue Tips". Der nächste Fachhändler befindet sich in Neustadt. Abschleppwagen sind auch nicht billig.
Allein für den Wechsel des Antriebsriemens hatte eine Lübecker Autowerkstadt geschlagene 5 Stunde gebraucht, obwohl ich zuvor die Anleitung mit Zeichnungen besorgt hatte.
Wer möchte, kann sich den Wagen anschauen und probestarten. Wer meint, er bekäme das Problem selbst in den Griff, macht ein Schnäppchen. Ich kann es nicht und werde auch keinen Cent mehr investieren.

Beste Grüße,
Ritch

ms-ligier
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Sep 2014, 14:39

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von ms-ligier » Sa 20. Sep 2014, 13:08

... wie ernst sollen wir Dich nehmen? Ich hatte dir mein Interesse bekundet, nun Schweigst du.
Deine ( per PN ) drei möglichen Varianten weshalb er nicht Startet kann ich schonmal zwei ausschließen ( Bauartbedingt ).
Bitte auch darüber nachdenken, wenn er sich perfekt per Anlasser durchdrehen lässt, dass eventuell auch der Steuerriemen gerissen ist. Und das nennt man Motorschaden.
Wie gesagt, ich habe mein Interesse bekundet. Das heisst " Handeln und nicht Jammern".
Gruß Mirko

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von Fuddschi » Sa 20. Sep 2014, 18:04

x-pro hat geschrieben: Wer meint, er bekäme das Problem selbst in den Griff, macht ein Schnäppchen
So ist es, die Schrauber sind (noch) nicht ausgestorben :)

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » So 21. Sep 2014, 18:07

Hallo Mirko

Ich habe mich auf Dein Angebot PM gemeldet, aber das war leider viel zu wenig. Ich wollte das Fahrzeug günstig an einen Ligier-Fan abgeben, aber nicht verschenken. Da würde mir selbst der Autohändler ums Eck mehr zahlen. :roll: Besonders, wenn ich den "Laster" für einen Neuwagen in Zahlung geben würde.

Falls bis zum Monatsende in diesem Forum kein realistisches Angebot mehr eintrudeln sollte, dann werde ich unter "Suche" eine Anfrage stellen. Vielleicht finde ich dann einen fähigen Hobbyschrauber in meiner (Lübecker) Umgebung, der auf der Basis von Unkostenerstattung und Erfolgsbonus arbeitet. (?)

Wie gesagt: Zu verschenken habe ich leider nichts - und für weniger als 50% meiner Preisvorstellung würde ich den X-Pro eher auf meinem Grundstück als exklusive Blumenvase nutzen und vom Grünspan fressen lassen. *lol* ;).

Beste Grüße,
Ritch

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » So 21. Sep 2014, 18:18

Fuddschi hat geschrieben:
x-pro hat geschrieben: Wer meint, er bekäme das Problem selbst in den Griff, macht ein Schnäppchen
So ist es, die Schrauber sind (noch) nicht ausgestorben :)
Kennst Du einen in meiner Nähe? Ich leider nicht ...

Antworten