China Heizung Angebot

Interessante Auktion gesehen, oder selbst eine am Laufen?

Moderator: guidolenz123

Antworten
Toni
Beiträge: 291
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 04:11
Fahrzeuge: Casalini Kerry Maxxi

China Heizung Angebot

Beitrag von Toni » Do 23. Nov 2023, 20:17

Falls jemand sowas sucht, das scheint ein brauchbares Angebot zu sein.


https://a.aliexpress.com/_mqgMnoc
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! €99.48 46%OFF | Vevor 5/8kw diesel lufter hitzer 12v auto heizung diesel heizung mit lcd schalter schall dämpfer für auto lkw boot rv park diesel heizung
https://a.aliexpress.com/_mqgMnoc

M38A1
Beiträge: 117
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: China Heizung Angebot

Beitrag von M38A1 » Fr 24. Nov 2023, 11:44

Hallo Toni,
ich habe diese Heizung via eBay in Deutschland gekauft und ca. 15€ mehr bezahlt. Vevor inkl. Fernbedienung, Bluetooth und App Steuerung.

Habe die Heizung auf eine ALU-Platte montiert, so, daß alles was heiß werden kann gut geschützt verbaut ist.
Am Auspuff habe ich zusätzlich einen Heizkörper angeschlossen.

Der Warmluftschlauch (die eigentliche Heizung) heizt dann einen großen Raum auf - die Heizung selbst steht im Nebenraum und heizt den dadurch, daß das Abgas den Heizkörper durchläuft und erwärmt. Das Abgas geht dann mit weniger als 20 Grad ins Freie - der Heizkörper wird zwischen 20 (Ausgang) und 50 Grad (Eingang) warm.

Für den Betrieb habe ich ein 12V Netzteil dran - da max. in der Vorglühphase 300W gezogen werden genügt ein Notebook oder Industrienetzteil mit 12V - im Betrieb sind 20-100W erforderlich.

Diesel-Verbrauch 0,1-0,5 Liter pro Stunde ... der 5 Liter Tank reicht also doch eine Weile aus ...

Super Ding also funktioniert prächtig und das Ganze ist mobil (auf Platte) und individuell einsetzbar. Damit ist das Risiko einer Fehlinvestition gering. Langzeiterfahrung habe ich aktuell aber noch nicht.

Im Betrieb hört man natürlich das Lüftergeräusch, das Tickern der Dieselpumpe - die Verbrennung selbst ist kaum wahrzunehmen.
Das Lüftergeräusch geht mit erreichen der Temperatur thermostatgesteuert runter (Lüfter wird langsamer) und das Tickern der Pumpe wird ebenfalls langsamer.

Zumindest laut Internet gibt es hier den größten Unterschied bei den Anbietern - die Billigheimer sollen deutlich lautere Pumpen haben. Auch bei Voll-Last lässt das Lüftergeräusch aber immer noch problemlos eine Unterhaltung direkt neben der Heizung zu ... bei mir im Nebenraum interessiert das Geräusch aber klassisch keinen.

Meiner Meinung nach ist das System nicht für draußen geeignet (Elektronik, Tank, Pumpe usw.) außer es steht absolut trocken unter dem Dach. Draußen hat auch den Nachteil, daß die Auspuff-Wärme sowie die Abwärme der Verbrennung eben ungenutzt verpufft - drinnen heizt das mit.

Dazu eine kleine Handpumpe und eine Ölkanne - die Ölkanne zum kleckerfrei tanken und die Handpumpe um das Heizöl aus dem Tank zu saugen. Heizungen mit steuervergünstigtem Heizöl zu betreiben ist dabei sowohl fest installiert als auch mobil völlig legal.

Meine Version 2.0 ist bereits in Arbeit. Ich werde auf der Platte noch einen Trigas-Alarm installieren. Sollte über die Zeit eine Dichtung nachgeben oder der Auspuff oder eine Verschraubung undicht werden wird das dann sofort erkannt und via Alarm kann eine höhere / gesundheitsschädliche Gasmenge im geschlossenen Raum ausgeschlossen werden.
Hatte ich auch bei einer Standheizung im Auto so verbaut und macht absolut Sinn. Kohlenmonoxid braucht keiner.

Ich finde das DIng also bisher uneingeschränkt super sowohl in Räumen als auch als Standheizung im Auto.
Im Auto würde ich aber wohl eher nicht das "Koffer-System" wählen sondern die Einzel-Komponenten und die Pumpe einfach per Abzweig an den Diesel-Tank anschließen.

Wer etwa die 1000-fache Menge im Vergleich zu den Deutschen Markengeräten baut und erfolgreich verkauft muß wohl schon etwas mehr zu bieten haben als Kernschrott 101)

Grüße Micha

Toni
Beiträge: 291
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 04:11
Fahrzeuge: Casalini Kerry Maxxi

Re: China Heizung Angebot

Beitrag von Toni » Fr 24. Nov 2023, 14:15

Interessant das mit dem Heizkörper! Kannst mir da bitte ein paar Fotos machen?

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: China Heizung Angebot

Beitrag von schmuddel » So 26. Nov 2023, 07:57

tach ock
Durch Abgas einen Raum erährmen ist nicht gut !! Abgase kommen immer ins Freie!!!!
Gibt genug Tote da duch ,und man krigt das gar nicht mit weil man Müde wird und Einpennt.
-------Kohlenmonoxidvergiftung------- Das sollte eigentlich JEDER wissen .
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: China Heizung Angebot

Beitrag von HerrToeff » So 26. Nov 2023, 08:32

25 millionen VW Käfer haben über 60 Jahre lang ihren Innenraum durch Abgaswärme geheizt...

Bild


meines Wissens nach gabs dadurch keine Tote
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: China Heizung Angebot

Beitrag von rolf.g3 » So 26. Nov 2023, 10:37

Abgaswärmenutzung ist normales Vorgehen. Woś Abwärme gibt wäre es blöde, diese ungenutzt zu lassen.
Allerdings ist co/co² tatsächlich ein Problem. Daher sollte man in geschlossenen Räumen darauf achten und Abgase wie Wasser behandeln und die Rohrleitungen entsprechend dichten. Ob das immer gut funktioniert ist im Auge zu behalten, da Abgase, anders als Wasser, deutlich größere Temperaturschwankungen haben und die Verbindungsstellen ( Dichtstellen ) dadurch leiden.
Es empfiehlt sich einen co - Warner aufzustellen

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: China Heizung Angebot

Beitrag von schmuddel » So 26. Nov 2023, 20:37

tach ock
Und wenn es im Käfer nach Abgase richt , was öffters vor kommt ist das Rohr im Währmetauscher duchgerostet 072)
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: China Heizung Angebot

Beitrag von HerrToeff » So 26. Nov 2023, 23:48

So wie die Dieselabgase riechen, gilt das argument da erst recht..


Gasheizungen sind da gefährlicher


Der krümmer vom VW war so dickwandig..

Nachbauten waren das Problem... kpmplette Mistanlage für 30 DM gabs damals zu kaufen .. Passgenauigkeit, Dichtigkeit - Fehlanzeige
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

M38A1
Beiträge: 117
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: China Heizung Angebot

Beitrag von M38A1 » Mo 27. Nov 2023, 10:08

Wir sprechen von Standheizungen - die befinden sich eigentlich immer im Innenraum !

CO und CO2 sind schwerer als Luft d.H. sie füllen den Raum vom Boden her. Insofern wird es immer dann kritisch, wenn die Gaskonzentration auf Kopfhöhe angelangt und eingeatmet wird. Also kann man Probleme generell dadurch vermeiden, daß unterhalb der Kopfhöhe eine Abluftöffnung ist (Käfer, Pinzgauer usw.) und indem man den Trigasalarm Sensor - sieht aus wie ein Rauchmelder - deutlich unterhalb der Sitz bzw. Schlafhöhe anbringt.
Der beendet mit über 100dB Piezo-Piepsen wirklich sofort jeden Schlaf - auch wenn das Corona-geschädigte Näschen den Abgas-Gestank nicht wahrnimmt oder man tief und fest pennt.

Dieser Sensor erfasst CO, CO2 sowie eine Vielzahl anderer Gase die im Innenraum gesundheitsschädlich sind. z.B. die undichte Gasflasche oder Kochstelle im Camper, den Schlauch mit Narkosegas vom freundlichen Räuber im Urlaub, die vergessene Kerze, die den Sauerstoff klaut usw.

Also so ein Sensor bei Einsatz einer Standheizung und in jedem Fahrzeug in dem man schläft ist aus meiner Sicht Pflicht und für ca. 20-40€ sollte der auch im Budget sein.

Schmuddel, Deine Aussage würde bedeuten wir heizen künftig alle nicht mehr mit fossilen Brennstoffen und Schwedenofen oder offener Kamin sind ein no-go. Generell hast Du aber Recht man sollte sich nicht aus Dummheit selbst umbringen - weder im Auto noch in der Werkstatt oder Innenräumen.

Ich habe lange über mein Setup nachgedacht und recherchiert und ein Problem ist immer wieder aufgetaucht: Wenn bei einer Standheizung - gerade in dieser kompakten Koffer-Form - Auspuff und Luftansaugung zu nahe beieinander sind zieht die Heizung die Abgase wieder in den Innenraum. Darum habe ich mich entschlossen, daß die Abgase in Freie gehen und die Luft an ganz anderer Stelle gezogen wird. Der Weg vom Abgas zur Luftansaugung wäre in meinem Fall mehr als 8m im Freien.

Die Anschlüsse gut anzudichten ist denke ich sowieso klar und Hitzebeständige Auspuffdichtpaste hilft dabei ebenfalls.

Grüße Micha

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: China Heizung Angebot

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Nov 2023, 18:05

Dichtpaste ist nicht das Wahre

.. kann verspröden


StHzg sind auch oft im Motorraum oder unterboden montiert

eigentlich meistens
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

M38A1
Beiträge: 117
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: China Heizung Angebot

Beitrag von M38A1 » Di 28. Nov 2023, 09:34

Richtig Dichtpaste kann verspröden tatsächlich beginnt aber bereits ab der Produktion eines Geräts die Alterung und das Sterben. Also wir sind uns sicher einig, daß es egal bei welchem Gerät immer nur eine Frage der Zeit ist bis es zu einem Defekt kommt. Und Zeit bis zum Defekt ist hoffentlich deutlich länger als die Betriebszeit ...

... im Fall Standheizung gibt's die Warmwasser Geräte die das Kühlwasser des Motors und damit den Wärmetauscher erwärmen also sozusagen die Auto-Heizung nutzen. Teuer, ineffizient und selten verbaut.

Der Rest sind Warmluftheizungen. Hier gibt's einen Brennraum der heiß wird und ein Lüfter lässt Warmluft um die Kühlrippen des Brennraums strömen so, daß wir warme Luft im Fahrzeuginneren haben.
Diese Heizungen werden tatsächlich häufig im Innenraum verbaut allein weil bei den Neueren die Elekrtronik nicht wasserdicht ist - bei den älteren rosten sonst die Relais.
Aber egal wo verbaut ist das eigentliche Problem der Lüfter, der die Luft ansaugt und per Schlauch an die gewünschte Stelle im Innenraum befördert.
Ist also der Auspuff oder die Brennkammer (geteiltes ALU-Gehäuse mit Dichtung) undicht zieht der Lüfter die Gase in den Innenraum - egal wo das Gerät räumlich verbaut ist. Darum aus meiner Sicht die Notwendigkeit für den Alarm und Sensor.

Die Wahrscheinlichkeit, daß die Brennraum-Dichtung aufgibt ist dabei x-fach höher als daß die Dichtpaste versprödet. die Auspuff-Rohre sind so präzise und leicht konisch, daß hier nur eine Schelle und keine Paste vorgesehen ist. Schmiert man noch etwas Paste hin ist das sicher kein Fehler und die Versprödung vernachlässigbar.

Falsch war aber: die Dinger sind erheblich im Preis gestiegen also 60-100€ wäre die korrekte Angabe gewesen ... Suchbegriff "Trigasalarm".

Grüße Micha

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: China Heizung Angebot

Beitrag von HerrToeff » Fr 1. Dez 2023, 17:50

nein die Warmwasserheizungen sind schon sehr häufig verbaut

Als Zuheizer sind sie bei dem ein oder anderen Turbodiesel Serie

Viele schwören drauf weil gleich der Motorblock mit vorgewärmt wird.

ist der Wärmetauscher drauf ausgelegt und das Ding im Zulauf verlegt sind sie auch einigermassen effizient. Stromverbrauch ist aber hoch.

Weiterer Vorteil: Mir ist im VW Bus so ein Dieselheizer von Webasto verreckt. Loch in Brennkammer. Das Fahrzeuginnere war in Sekunden mit dichtem, schwarzen öligen Dieselrauch verpestet. Mitten in der Fahrt. Das hätte schiefgehen können. Das wär bei ner Warmwasserheizg nicht so passiert

Camper haben oft beide Systeme an Bord.. Wenn Du am Nordkap Wintercamping betreibst musst Du sogar ne WWHZG haben oder den Motor über nacht am Laufen. Sonst friert Dir evtl das Glysantin ein.. dazu muss sie tauglich eingebaut sein.. gut.. andere Geschichte
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: China Heizung Angebot

Beitrag von schmuddel » Fr 1. Dez 2023, 21:49

tach ock
Ich hatte mit beiden Heitzungen keine Probleme in der Richtung . Hat alles seine Vor und Nachteile 072) Wasserheitzung dauert länger bis es warm wird und der Motor ist schon warm, hatte ein Paar mal Gezickt wie Brenner abgesoffen oder Wasserpumpe verreckt und daduch war das Wasser an der pumpe zu warm und hat sich immer abgestellt .....Da war die Luftheitzung pflege leichter .Aber der Motor war kalt was beim Diesel im Winter immer blöd ist 072) . Aber eine Standheitzung ist schön egal ob Wasser oder Luft :mrgreen:
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: China Heizung Angebot

Beitrag von HerrToeff » Fr 1. Dez 2023, 23:12

Richtig!

und mit der 5 bzw 8kw Chinaheizung kriegst Du einen unisolierten Transporter in 3-8 min mollig warm und trocken. Das macht keine Wasserheizung so gut!

Wobei im Benziner die Wasserheizung mangels Kaltstartphase den Sprit zurückbringt den sie beim Vorheizen verbraten hat.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: China Heizung Angebot

Beitrag von HerrToeff » Fr 1. Dez 2023, 23:31

mit der Auspuffwärme der luftheizg könnte man über einen Wärmerauscher nach dem Thermosyphonprinzip das kühlwasser oder das Duschwasser im Camper vorwärmen :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: China Heizung Angebot

Beitrag von schmuddel » Do 7. Dez 2023, 20:47

tach ock
Oder mit Holz heitzen 072) . Also einen Holz Vergaser einbauen :mrgreen:
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: China Heizung Angebot

Beitrag von HerrToeff » Mo 11. Dez 2023, 21:02

schmuddel hat geschrieben:
Do 7. Dez 2023, 20:47
tach ock
Oder mit Holz heitzen 072) . Also einen Holz Vergaser einbauen :mrgreen:
gruß schmuddel
Tatsächlich ist es ein neuer Trend seltsame Kaminöfen im Camper einzubauen..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten