Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)
Moderator: guidolenz123
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Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)
Moin,
weil das Gewinde auf dem Plastik teil das am Getriebe sitzt und in fachkreisen Tachoantrieb oder auch Tachowellenantrieb genant wird defekt ist brauche ich das Teil neu bzw. gebraucht mit funktion. Vielleicht hat einer sowas ja noch. Die Dinger kosten neu über 100€.
MFG Chris
Hier ein Link für das neue Erstazteil: http://www.ligier-ersatzteilshop.de/Kra ... 518_u6901/
weil das Gewinde auf dem Plastik teil das am Getriebe sitzt und in fachkreisen Tachoantrieb oder auch Tachowellenantrieb genant wird defekt ist brauche ich das Teil neu bzw. gebraucht mit funktion. Vielleicht hat einer sowas ja noch. Die Dinger kosten neu über 100€.
MFG Chris
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Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
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34000 KM
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Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)
Der Preis für einen solchen Tachoantrieb ist eine Frechheit
Und bei Minicar ist es sogar einen zehner teurer
Wo doch die Dinger bei Rollern deutlich billiger sind
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Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)
Zumal da nichts weiter drinnen ist als eine Umlenkung, bei mir ist auch nur das Gewinde auf dem Plastikteil kaputt an das man die Welle schraubt, hab aber keine idee wie ich das sonst noch repqarieren könnte.
MFG Chris
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Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)
Vielleicht kannste das ausgefranste Plastikteil gründlich mit Universalverdünnung Reinigen und dann ein mit Harz und Härter getränktes Glasfaser auftragen, bevor es hart wird, schraubste die Tachowelle rein Dann wartest du, bis das Teil ausgehärtet ist, schraubst es entweder wieder ab oder baust das Ganze wieder mitsamt dem Tachoantrieb ins Autochen einCC-Corporation hat geschrieben:Zumal da nichts weiter drinnen ist als eine Umlenkung, bei mir ist auch nur das Gewinde auf dem Plastikteil kaputt an das man die Welle schraubt, hab aber keine idee wie ich das sonst noch repqarieren könnte.
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Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)
Kann man den Tachowellenantrieb eigentlich ausbauen ohne Getriebeöl ablassen zu müssen oder sifft einem dann gleich alles entgegen?
MFG Chris
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Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)
Auf alle fälle musst du eine Schüssel unterstellen, es wird mit sicherheit Getriebeöl auslaufen. Nach dem einbau des neuen Tachoantriebs ist das Getriebeöl auf den Vorgeschriebenen Ölstand aufzufüllen.CC-Corporation hat geschrieben:Kann man den Tachowellenantrieb eigentlich ausbauen ohne Getriebeöl ablassen zu müssen oder sifft einem dann gleich alles entgegen?
Aber es wäre doch wohl besser, man wechsele das Getiebeöl gleich, wenn es fällig wird, dann ist das für das erste eine weile erledigt
Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)
Leider hat es mich gestern erwischt, der Tacho funzt nicht, ich vermute, die Welle ist kaputt
Habe gleich eine neue bestellt
Habe gleich eine neue bestellt
Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)
Ich habe es mit Harz und Glasfaser gemacht, musste aber die Welle auch mit Harz und Glasfaser stabilisieren und es kam KEIN Öl raus.
Gruß, Jürgen
Gruß, Jürgen
Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)
Gut gemachthjst hat geschrieben:Ich habe es mit Harz und Glasfaser gemacht, musste aber die Welle auch mit Harz und Glasfaser stabilisieren und es kam KEIN Öl raus.
Bei mir ist das nicht möglich, weil die Tachowelle aus Stahlfeder ist. Ausserdem hat der Tachoantrieb bzw. das Ritzel ein Vierkant, das ebenfalls aus Metall ist. Die mit 3 Schrauben angeschraubte Tachoantrieb beim Aixam hat am Flansch noch ein O- Ring- Dichtung, damit kein Öl austritt
...und fast am Ende der Welle sieht man Deutliche abnutzungsspuren
Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)
[quote="CC-Corporation"]Moin,
weil das Gewinde auf dem Plastik teil das am Getriebe sitzt und in fachkreisen Tachoantrieb oder auch Tachowellenantrieb genant wird defekt ist brauche ich das Teil neu bzw. gebraucht mit funktion. Vielleicht hat einer sowas ja noch. Die Dinger kosten neu über 100€.
Biete Dir diesen Tachoantrieb, 50€ inkl. Versand. ( Maxibrief ). Bei Interesse wirst du dich sicherlich melden.
Gruß Mirko
weil das Gewinde auf dem Plastik teil das am Getriebe sitzt und in fachkreisen Tachoantrieb oder auch Tachowellenantrieb genant wird defekt ist brauche ich das Teil neu bzw. gebraucht mit funktion. Vielleicht hat einer sowas ja noch. Die Dinger kosten neu über 100€.
Biete Dir diesen Tachoantrieb, 50€ inkl. Versand. ( Maxibrief ). Bei Interesse wirst du dich sicherlich melden.
Gruß Mirko
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Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)
Es ist eine Frechheit, solche Teile aus Plastik herzustellen
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Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)
Hallo, ich bin neu hier und vermutlich nicht im korrekten Tread.
Mein Problem - der Tachowellenabtrieb am Getriebe von einem Ligier Nova 500.
Das Fahrzeug benutzt meine Enkeltochter.
Der Tacho ist vor ein paar Tagen ausgefallen und funktioniert nur noch sporadisch.
Der Tachoabtrieb wurde vom Vorbesitzer schon mit Glasfaser / Polyester und diversen Kabelbindern gefickt.
Das hält natürlich nicht und das Winkelgetriebe müßte neu rein.
Das Teil ist ja astronomisch teuer, wenn überhaupt erhältlich.
Gebraucht habe ich da auch noch nichts gesehen.
Die Einheit ist ja sehr ähnlich vieler Tachoantrieben von Zweirädern.
Gibts da was sich evtl an das alte Teil anbauen läßt ? Ich hab da leider keinen Überblick.
Die neueren Modelle haben offensichtlich einen elektronischen Tacho mit Geber am Getriebe.
Meine Frage: Hat schon jemand versucht die Geschichte in der Weise umzubauen ?
Tachoeinheit bzw. die Anzeigeeingeit wechseln + Geber+ neue Verkabelung,
Ist zwar sicher eine Bastelei, dafür aber haltbar.
Danke schon mal im Voraus.
Mein Problem - der Tachowellenabtrieb am Getriebe von einem Ligier Nova 500.
Das Fahrzeug benutzt meine Enkeltochter.
Der Tacho ist vor ein paar Tagen ausgefallen und funktioniert nur noch sporadisch.
Der Tachoabtrieb wurde vom Vorbesitzer schon mit Glasfaser / Polyester und diversen Kabelbindern gefickt.
Das hält natürlich nicht und das Winkelgetriebe müßte neu rein.
Das Teil ist ja astronomisch teuer, wenn überhaupt erhältlich.
Gebraucht habe ich da auch noch nichts gesehen.
Die Einheit ist ja sehr ähnlich vieler Tachoantrieben von Zweirädern.
Gibts da was sich evtl an das alte Teil anbauen läßt ? Ich hab da leider keinen Überblick.
Die neueren Modelle haben offensichtlich einen elektronischen Tacho mit Geber am Getriebe.
Meine Frage: Hat schon jemand versucht die Geschichte in der Weise umzubauen ?
Tachoeinheit bzw. die Anzeigeeingeit wechseln + Geber+ neue Verkabelung,
Ist zwar sicher eine Bastelei, dafür aber haltbar.
Danke schon mal im Voraus.
- Fichte
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Bellier, „Diva“
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Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)
Hey, Klaus….
rein tatsächlich meine ich, dass es hierfür nur eine kostengünstige Alternative für den Winkeltrieb gibt:
viewtopic.php?f=9&t=10401#unread
Bei meiner Recherche bin ich auch auf ein interessantes Video gestoßen, welches Dir vielleicht beim Ein-/Ausbau weiterhilft:
https://youtu.be/KirO-aEBo2Q
Und wenn Du Dich vertiefend mit dem Tacho auseinandersetzen möchtest, habe wir hier noch weitere Beiträge:
viewtopic.php?f=12&t=9415
rein tatsächlich meine ich, dass es hierfür nur eine kostengünstige Alternative für den Winkeltrieb gibt:
viewtopic.php?f=9&t=10401#unread
Bei meiner Recherche bin ich auch auf ein interessantes Video gestoßen, welches Dir vielleicht beim Ein-/Ausbau weiterhilft:
https://youtu.be/KirO-aEBo2Q
Und wenn Du Dich vertiefend mit dem Tacho auseinandersetzen möchtest, habe wir hier noch weitere Beiträge:
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Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
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Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)
Hallo Fichte,
vielen Dank für deine Antworten.
Leider ist bei "meinem" Winkeltrieb das Gehäuse selbst gebrochen
im Bereich der Anschraubung der Tachowelle.
Wie das passieren kann - keine Ahnung.
Das Getriebe scheint soweit in Ordnung.
Ich hatte an einen kompletten Ersatz des Winkeltriebs
entweder
durch einen von z. B. eines Zweirads
oder
durch einen elektrischen Geber und den Austausch des Tachos.
Die 2. Lösung wäre mit deutlich lieber.
vielen Dank für deine Antworten.
Leider ist bei "meinem" Winkeltrieb das Gehäuse selbst gebrochen
im Bereich der Anschraubung der Tachowelle.
Wie das passieren kann - keine Ahnung.
Das Getriebe scheint soweit in Ordnung.
Ich hatte an einen kompletten Ersatz des Winkeltriebs
entweder
durch einen von z. B. eines Zweirads
oder
durch einen elektrischen Geber und den Austausch des Tachos.
Die 2. Lösung wäre mit deutlich lieber.