Rahmen für Filter bauen

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Rahmen für Filter bauen

Beitrag von Fuddschi » Do 24. Okt 2013, 07:08

Zitat Rudi:

das was du da gebaut hast gefällt mir, sieht sehr ordentlich aus 023) 023)
beschreib mal bitte was das für Filterelemente sind, woher, etc.... und was das für Relais Links daneben sind.


Also, das sind normale Papierfilter, die einfach ausgetauscht werden, den Vorfilterbehälter aus Aluminium kann man im Gut sortierten KFZ-Teile Laden kaufen, kostet ungefähr 40 Euro, aber meinen hatte ich auf dem Schrotti erstanden :) Der Vorfilter ist einer für Mann P 707 - Papierfilter, den man natürlich viele male auswaschen bzw. Reinigen kann. Das Relais neben dem Filter ist das Vorglührelais, das vorher an der Stirnwand im Motorraum befestigt war. Der Original-Hauptfilter ist ein Mann P 33, den sollte man mit einer 8 mm Schraube und Mutter an den Rahmen befestigen, ebenso den Vorfilter mit diesen 8mm Schrauben.
So, nun zum Bau des Rahmens:

1. Aluprofil 40x40 mm, mindestens 4 mm Stark, (meine sind 5 mm) ungefähr 30 bis 40 cm lang, entweder im Baumarkt oder auf dem Schrotti ( meine sind vom Schrotti).
2. Winkel aus Aluminium auch 40x40 mm für die Befestigung an der Stirnwand im Motorraum(habe ich ebenfalls vom Schrotti).
3. 2 Abstandshalteblöcke aus Hartholz (meine sind auch aus Aluminium vom Schrotti),am besten noch Lackiert gegen Feuchtigkeit , auch 40x 40x40 ( Höhe, Breite mal Tiefe) an die Stirnwand im Motorraum befestigen, können aus je 2 6 mm Schrauben mit Muttern befestigt werden.
4. Dieselleitungen 8 mm Durchfluss-Querschnitt, aus Lösemittelfestem Gummi, am besten in 2 Meter länge, (man weiss nie, wieviel man braucht), Schellen für die befestigungen der Leitungen (alles aus dem KFZ-Zubehör-Laden).

Viel Spaß am Basteln :D

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Rahmen für Filter bauen

Beitrag von Fuddschi » Do 24. Okt 2013, 18:21

Hallo Leute, hinzufügen muss ich noch, dass der Halteblock Ganz Rechts aus Kunststoff ist und mit Sikaflex geklebt und mit Blechschrauben befestigt wurde. Das hält sicher Bombenfest :mrgreen:

MfG
Dateianhänge
Rahmen von unten...
Rahmen von unten...
Rahmen02.jpg (38.04 KiB) 3761 mal betrachtet
Rahmen...
Rahmen...
Rahmen1.jpg (38.46 KiB) 3761 mal betrachtet
Rahmen mit den Filtern
Rahmen mit den Filtern
FilARahmen.jpg (49.2 KiB) 3761 mal betrachtet
Klebestelle an der Seitenwand
Klebestelle an der Seitenwand
KlebestelleRa.jpg (57.3 KiB) 3761 mal betrachtet

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Rahmen für Filter bauen

Beitrag von Fuddschi » Fr 25. Okt 2013, 14:46

Tja, die Bilder sind zu groß geraten, ich stelle andere Bilder rein, wenn das Wetter besser wird :oops:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Rahmen für Filter bauen

Beitrag von Fuddschi » Sa 26. Okt 2013, 07:13

So, die Bilder sind jetzt auch für einen Blinden erkennbar :mrgreen:

MfG

Antworten