Regenwasser tropft durch Heckklappenscharniere rein

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Benutzeravatar
Xantippe
Beiträge: 36
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 17:28

Regenwasser tropft durch Heckklappenscharniere rein

Beitrag von Xantippe » Di 1. Dez 2015, 16:35

Wer hat einen guten Tipp, wie ich das Einsickern bzw Reintropfen von Regenwasser durch die Heckklappenscharniere verhindern kann? Ich habe einen Microcar MC1.
Habe heute mal in einer Regenpause Fotos von den Dachscharnieren gemacht.
Kann es sein, daß da irgendwelche Scharnierabdeckungen fehlen? 101)
Wie könnte ich das dicht bekommen, ohne die Öffnung der Heckklappe zu blockieren?
Bin für jeden Tipp dankbar. 017)
LG, Brigitte
Dateianhänge
Ich glaube, da kann man von aussen nach innen regelrecht "durchgucken"... für Regenwasser dann also ein Kinderspiel
Ich glaube, da kann man von aussen nach innen regelrecht "durchgucken"... für Regenwasser dann also ein Kinderspiel
20151201_105953[1].jpg (697.29 KiB) 11894 mal betrachtet
von aussen oben fotografiert... sieht doch irgendwie "gefrickelt" aus, oder?
von aussen oben fotografiert... sieht doch irgendwie "gefrickelt" aus, oder?
20151201_105905[1].jpg (814.56 KiB) 11894 mal betrachtet
nochmals von unten bei offener Heckklappe
nochmals von unten bei offener Heckklappe
20151201_105835[1] (2).jpg (595.28 KiB) 11894 mal betrachtet
Scharnier von unten
Scharnier von unten
20151201_105821[1] (2).jpg (450.12 KiB) 11894 mal betrachtet
Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem Andern zu !

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Regenwasser tropft durch Heckklappenscharniere rein

Beitrag von Fuddschi » Di 1. Dez 2015, 19:02

Ich glaube im "Willkommensforum" zu sehen, daß die Farbe des Stoßfängers am Heck nicht mit dem Rest der Wagenfarbe überein stimmt 101)
Und an der Scharniere sehe ich, daß ein Teil gerissen ist,(dort wo die Verrostete Mutter zu sehen ist) also hatte der Kabinenroller einen Unfall :shock:

Und der rest an Reparaturversuche an der Heckklappe ist sehr unfachmännisch gestaltet :shock:

Fazit: Du musst versuchen, durch ein stück PU- Gummi die stelle des Wasser- Eintritts abzudichten. Ich glaube zu erkennen, daß die Dichtungs-Gummi an der Scharniere nicht Durchgängig verlegt wurde 101)

Benutzeravatar
Xantippe
Beiträge: 36
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 17:28

Re: Regenwasser tropft durch Heckklappenscharniere rein

Beitrag von Xantippe » Di 1. Dez 2015, 19:35

@fuddschi

Meinst Du echt, daß ich ein repariertes Unfallfahrzeug gekauft habe?
Das wäre echt Sch...ße, da ich vonseiten des Händlers keine Garantie erhalten habe. 076)
Ich glaube auch nicht, daß ich da nachträglich viel machen kann, da der Händler ja in den Niederlanden ist, während ich ja in D lebe. Da mit Anälten gegenan zu gehen, wird sicher sehr teuer.
Oh Mann ! - Hoffentlich ist an dem Wagen nichts Größeres kaputt. 090
LG, Brigitte
Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem Andern zu !

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Regenwasser tropft durch Heckklappenscharniere rein

Beitrag von 50ccm » Di 1. Dez 2015, 21:37

Hallo
Auf den GROßEN Bildern ( Ideal sind 800X640 )ist es schwer zu erkennen . Bei meinen Microcar ( Virgo ) ist die Dichtung fast 5 cm von Rand und den Scharnieren :
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20418
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser tropft durch Heckklappenscharniere rein

Beitrag von guidolenz123 » Mi 2. Dez 2015, 09:47

Xantippe hat geschrieben:Wer hat einen guten Tipp, wie ich das Einsickern bzw Reintropfen von Regenwasser durch die Heckklappenscharniere verhindern kann? Ich habe einen Microcar MC1.
Habe heute mal in einer Regenpause Fotos von den Dachscharnieren gemacht.
Kann es sein, daß da irgendwelche Scharnierabdeckungen fehlen? 101)
Wie könnte ich das dicht bekommen, ohne die Öffnung der Heckklappe zu blockieren?
Bin für jeden Tipp dankbar. 017)
LG, Brigitte
Mit Verlaub habe ich Deine Bilder mal verkleinert und neu hochgeladen mit

http://picr.de/


Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20418
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser tropft durch Heckklappenscharniere rein

Beitrag von guidolenz123 » Mi 2. Dez 2015, 09:54

Xantippe hat geschrieben:@fuddschi

Meinst Du echt, daß ich ein repariertes Unfallfahrzeug gekauft habe?
Das wäre echt Sch...ße, da ich vonseiten des Händlers keine Garantie erhalten habe. 076)
Ich glaube auch nicht, daß ich da nachträglich viel machen kann, da der Händler ja in den Niederlanden ist, während ich ja in D lebe. Da mit Anälten gegenan zu gehen, wird sicher sehr teuer.
Oh Mann ! - Hoffentlich ist an dem Wagen nichts Größeres kaputt. 090
LG, Brigitte

Garantie brauchst Du nicht.
Gewährleistung (kann auch vertragl. nicht ausgeschlossen werden durch gewerbl. Händler) hast Du nach EU-Recht zieml. ähnl. wie in BRD auch in NL.
In BRD wäre das Ganze als Arglist seitens Verkäufer zu interpretieren (rechtl.) und Du hättest die besten Karten der Welt.
Frag in Deiner Nähe (Grenznähe zu NL) mal nen Anwalt, der ggf grwenzüberschreitendend oder inn Sozietät mit NL-Anwälten tätig wird, oder gleich einen deutschsprachigen NL-Anwalt.
Rechtsschutz hast Du doch hoffentl.. Verkehrsrechtsschutz beinhaltet auch solche Zivilstreitigkeiten.
Ansonsten ohne rechtsschutz und wenn Du relativ bedürftig bist, besorg Dir beim für Dich zuständigen Amtgericht einen Beratungsschein (Beratungshilfe). ...dabei hilft Dir aber auch ein aufgesuchter Anwalt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Regenwasser tropft durch Heckklappenscharniere rein

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 2. Dez 2015, 12:59

Leute!!! Warum immer gleich Anwalt,Gericht usw. Is doch der Falsche Weg.
Erst mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen und vorfühlen wie der sooooo drauf ist.
Wenn da nix zu machen ist zwischen Händler und Käufer dann kann man immer noch mit Anwalt bzw Gericht kommen.
Gut wäre es wenn du erst mal einen Sachverständigen über das Ü-EI Schauen lässt der dann auch Sagt was Sache ist.

So hast du was in der Hand um dem Händler was zu Zeigen.Nicht das es einfach Verschleis ist (kennt man ja bei den Ü-Eiern) und da braucht nur ne neue Dichtung rein und ein paar Nähte neu Gedichtet zu werden,und alles ist wieder in Butter.

Und du Kommst gleich mit der vollen Ladung auf den Händler zu.Das macht dann ein Garantieanspruch nicht einfacher.Ich würde da ganz Langsam an die Sache ran gehen erst mal von Käufer zu Händler nur mit einem Gutachten in der Hand wenn das Positiv ist (Unfall Fahrzeug).

Wenn das nicht der Fall ist,dann kannst du mal Freundlich nachfragen ob er sich an der Rep. bzw Instandsetzung der Heckklappe einbringen möchte Arbeitstechnisch bzw Geldlich.
So würde ich das machen. 022)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20418
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser tropft durch Heckklappenscharniere rein

Beitrag von guidolenz123 » Mi 2. Dez 2015, 15:00

JDM Fahrer hat geschrieben:Leute!!! Warum immer gleich Anwalt,Gericht usw. Is doch der Falsche Weg.
Erst mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen und vorfühlen wie der sooooo drauf ist.
Wenn da nix zu machen ist zwischen Händler und Käufer dann kann man immer noch mit Anwalt bzw Gericht kommen.
Gut wäre es wenn du erst mal einen Sachverständigen über das Ü-EI Schauen lässt der dann auch Sagt was Sache ist.

So hast du was in der Hand um dem Händler was zu Zeigen.Nicht das es einfach Verschleis ist (kennt man ja bei den Ü-Eiern) und da braucht nur ne neue Dichtung rein und ein paar Nähte neu Gedichtet zu werden,und alles ist wieder in Butter.

Und du Kommst gleich mit der vollen Ladung auf den Händler zu.Das macht dann ein Garantieanspruch nicht einfacher.Ich würde da ganz Langsam an die Sache ran gehen erst mal von Käufer zu Händler nur mit einem Gutachten in der Hand wenn das Positiv ist (Unfall Fahrzeug).

Wenn das nicht der Fall ist,dann kannst du mal Freundlich nachfragen ob er sich an der Rep. bzw Instandsetzung der Heckklappe einbringen möchte Arbeitstechnisch bzw Geldlich.
So würde ich das machen. 022)
Ich habe die Rechtslage dargelegt... dass wer zuerst dem Händler seine Wünsche übermittelt ,ist doch selbstredend.
Sachverständiger ist meist teuer. Hier siehts aber nach Unfall/Beschiss aus.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Regenwasser tropft durch Heckklappenscharniere rein

Beitrag von macbloke » Mi 2. Dez 2015, 16:05

Ich wüsste nicht von den Bildern her zu sagen das es ein Unfall Wagen ist. Nur von den Bildern her würde ich sagen ist es nicht!

Doch vom Bild her geht es nicht gut zu sagen. Da müssten paar Bilder mehr aber am Besten in Augenschein nehmen.

Die Bilder die hier (Vorstellungsforum) zu sehen sind sind Qualitativ sehr hochwertig, überall ist der Spalt zwischen den ganzen Karosserieteilen sehr gleichmäßig. Die eine Seite spiegelt die Umgebung so gleichmäßig wieder, das sieht schonmal nicht nach Reparatur aus. Die andere Seite auch nicht, allerdings läßt es sich da nicht so gut erkennen.

Dichtmasse kann helfen.

Siehe Reparaturanleitungen da steht was unter MS Polymer.
http://lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=3725
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Regenwasser tropft durch Heckklappenscharniere rein

Beitrag von Fuddschi » Mi 2. Dez 2015, 18:18

Xantippe hat geschrieben:@fuddschi

Meinst Du echt, daß ich ein repariertes Unfallfahrzeug gekauft habe?
Definitiv ja, weil ich habe einen solchen Murks an der Scharniere noch nicht gesehen und die Einseitig hoch stehende Motorhaube verstärkt noch diesen Verdacht.
Xantippe hat geschrieben: Das wäre echt Sch...ße, da ich vonseiten des Händlers keine Garantie erhalten habe. 076)


Darin liegt der Trick des Händlers um seinen Schrott loszuwerden ohne dafür gerade zu stehen zu müssen :shock:
Xantippe hat geschrieben: Ich glaube auch nicht, daß ich da nachträglich viel machen kann, da der Händler ja in den Niederlanden ist, während ich ja in D lebe. Da mit Anälten gegenan zu gehen, wird sicher sehr teuer.
Oh Mann ! - Hoffentlich ist an dem Wagen nichts Größeres kaputt. 090
LG, Brigitte
Deshalb muss man bei einem Kauf im Ausland die Augen offen halten und alles genau Untersuchen, wenn der Kaufpreis verdächtig Niedrig ist 072)

Benutzeravatar
Xantippe
Beiträge: 36
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 17:28

Re: Regenwasser tropft durch Heckklappenscharniere rein

Beitrag von Xantippe » Mi 2. Dez 2015, 19:12

Dank Euch erstmal für Eure Statements.
Ich bin eigentlich auch nicht der typische Anwalts-Hansel.
Ich werde den Händler in diesen Tagen mal per eMail befragen, ob er die Mängel freiwillig beseitigen wird.
Von "verdächtig billig" kann eigentlich nicht die Rede sein. Ich habe insgesamt € 4150,- bezahlt. Ich finde das nicht unbedingt "billig".
Immerhin habe ich mich dahingehend mit dem Händler geeinigt, daß ich seine Firmenwerbung auf den Türen und einen Aufkleber mit seiner Web-Adresse auf der Heckscheibe belasse... dafür hat er mir den Wagen kostenlos bis vor die Tür geliefert.

Mal sehen, was wird.
Immerhin hat das Fahrzeug beim Händler immer in einer großen Fahrzeug-Scheune gestanden. Wassereinbrüche könnten ihm dort ja wirklich entgangen sein. - Immerhin hatte ert dort auch ca 20 andere Mopedautos verschiedener Modelle zum Verkauf stehen. Alle jedoch teurer, als ich für so ein Fahrzeug auszugeben bereit gewesen wäre.
Für € 6000,- könnte ich sehr oft und sehr lange Zeit mit dem Taxi zur Arbeit und zurück fahren (pro Strecke 7km zzgl ggf Anfahrtstrecke).
Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem Andern zu !

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Regenwasser tropft durch Heckklappenscharniere rein

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 2. Dez 2015, 23:24

Nun anhand der Bilder kann man nicht wirklich sehen wo das Problem ist,oder warum da Wasser rein läuft. Wenn du keinen kennst der ein wenig Plan von Autos hat und du dir nicht einen Teuren Gutachter holen willst. Fahr mal zum TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS usw und erkläre ihnen dein Problem und bitte den Prüfer mal nachzusehen. Der wird dir schnell Sagen Unfallwagen JA oder NEIN.
Und erst dann würde ich den Händler anschreiben und im den Sachverhalt erklären.

Wenn es sich nicht um einen Unfallwagen handelt (Für mich sieht das nicht soooo aus) dann kannst du ihn fragen ob er ein Teil der Kosten übernehmen möchte. Das Fahrzeug soll doch wieder Dicht werden, denke nicht das er ablehnen wird. Mund zu Mund Werbung ist das A und O und ist mehr wert als Internet Zeitung usw.

Ich denke man kann vieles besser von Mensch zu Mensch klären und das Sachlich als immer gleich mit Anwalt und Gericht drohen.Habe schon einiges gehabt ob nun mit Autos Motorräder oder WOMO.Habe immer eine Lösung Gefunden um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Mach das mal auf die Sanfte art,Frauen sollen sowas gut können.Bin mir sicher das wird alles gut auch ganz ohne Anwalt. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Regenwasser tropft durch Heckklappenscharniere rein

Beitrag von macbloke » Do 3. Dez 2015, 12:13

023)
schliesse mich "JDM Fahrer" an.

Bin fast ganz genau seiner meinung.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Regenwasser tropft durch Heckklappenscharniere rein

Beitrag von Fuddschi » Do 3. Dez 2015, 15:43

Jedenfalls sehe ich, daß die Arbeit an den Scharnieren bzw. Dichtung nicht Fachgerecht durchgeführt wurde, das würde sogar ein Sachverständiger mir bestätigen :roll:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20418
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser tropft durch Heckklappenscharniere rein

Beitrag von guidolenz123 » Do 3. Dez 2015, 15:44

Fuddschi hat geschrieben:Jedenfalls sehe ich, daß die Arbeit an den Scharnieren bzw. Dichtung nicht Fachgerecht durchgeführt wurde, das würde sogar ein Sachverständiger mir bestätigen :roll:
Und für mich stellt sich zudem die Frage,warum da unfachmännisch "gebraten" wurde ,wenn nicht aufgrund eines Unfalls.
An DEN Stellen rostet normalerweise nix durch und reißt auch nix.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Regenwasser tropft durch Heckklappenscharniere rein

Beitrag von Fuddschi » Do 3. Dez 2015, 15:52

guidolenz123 hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:Jedenfalls sehe ich, daß die Arbeit an den Scharnieren bzw. Dichtung nicht Fachgerecht durchgeführt wurde, das würde sogar ein Sachverständiger mir bestätigen :roll:
Und für mich stellt sich zudem die Frage,warum da unfachmännisch "gebraten" wurde ,wenn nicht aufgrund eines Unfalls.
An DEN Stellen rostet normalerweise nix durch und reißt auch nix.
Sicher reißt dort normalerweise nichts, die Scharniere geht nicht von selbst Kaputt, da wirkten schon größere Kräfte ein.

Selbst an meinem Kabinenroller siehts an den Scharnieren nicht dermaßen so verflickt aus, dort wurde alles in Wagenfarbe lackiert 072)

Es war wohl für die "Fachmänner" zu umständlich, den Scharnieren- bereich noch in Wagenfarbe zu lackieren :roll:

Benutzeravatar
Xantippe
Beiträge: 36
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 17:28

Re: Regenwasser tropft durch Heckklappenscharniere rein

Beitrag von Xantippe » Sa 5. Dez 2015, 11:40

Moin Leute...
habe als "Erste Hilfe-Maßnahme" erstmal Rep-Band über die Scharniere geklebt. Das hielt zumindest das meiste vom Regenwasser ab. - Dennoch war auf der Beifahrerseite immer noch Wasser hinten auf die Hutablage getropft...wieder genau unterhalb des Heckklappenscharniers. 017)
Die Scheiben waren alle wieder komplett von innen naß... nicht auszudenken, wenn es Frost gibt...dann hätte ich Eis innen an den Scheiben... 088) . Und ab Januar will ich meinen "Brömmel" doch für meinen Arbeitsweg benutzen. 076)
Gestern habe ich dann mal eine EMail an den Händler gesendet und hab ihm die Probleme geschildert, verbunden mit der (freundlichen) Bitte, mir doch bei der Wasserproblematik zu helfen (inkl. kl. Hinweis auf "Gewährleistung").
Er hat sich auch prompt gemeldet und meinte erst, daß er doch sämtliche Dichtungen "kontrolliert" habe (Klar...in der trockenen Halle ! 072) ). - Nach einer weiteren Mail von mir bot er mir an, wenn ich "ihm genau sage, was ich benötige, dann würde er mir die betreffenden Ersatzdichtungen o.ä. per Post zusenden.... oder ich könne das Fahrzeug auch zu ihm bringen (ca 50km/Strecke)...dann würde er es dann selbst reparieren"....
Also, ich sehe das als kulantes Zugeständnis an, daß der Wagen wohl doch nicht so ganz "astrein" gewesen sein könnte...

Was meint Ihr dazu? - Was würdet Ihr jetzt tun? (Transporthänger leihen und die Kiste hinbringen?)
LG, Brigitte
Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem Andern zu !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20418
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser tropft durch Heckklappenscharniere rein

Beitrag von guidolenz123 » Sa 5. Dez 2015, 12:27

Xantippe hat geschrieben:Moin Leute...
habe als "Erste Hilfe-Maßnahme" erstmal Rep-Band über die Scharniere geklebt. Das hielt zumindest das meiste vom Regenwasser ab. - Dennoch war auf der Beifahrerseite immer noch Wasser hinten auf die Hutablage getropft...wieder genau unterhalb des Heckklappenscharniers. 017)
Die Scheiben waren alle wieder komplett von innen naß... nicht auszudenken, wenn es Frost gibt...dann hätte ich Eis innen an den Scheiben... 088) . Und ab Januar will ich meinen "Brömmel" doch für meinen Arbeitsweg benutzen. 076)
Gestern habe ich dann mal eine EMail an den Händler gesendet und hab ihm die Probleme geschildert, verbunden mit der (freundlichen) Bitte, mir doch bei der Wasserproblematik zu helfen (inkl. kl. Hinweis auf "Gewährleistung").
Er hat sich auch prompt gemeldet und meinte erst, daß er doch sämtliche Dichtungen "kontrolliert" habe (Klar...in der trockenen Halle ! 072) ). - Nach einer weiteren Mail von mir bot er mir an, wenn ich "ihm genau sage, was ich benötige, dann würde er mir die betreffenden Ersatzdichtungen o.ä. per Post zusenden.... oder ich könne das Fahrzeug auch zu ihm bringen (ca 50km/Strecke)...dann würde er es dann selbst reparieren"....
Also, ich sehe das als kulantes Zugeständnis an, daß der Wagen wohl doch nicht so ganz "astrein" gewesen sein könnte...

Was meint Ihr dazu? - Was würdet Ihr jetzt tun? (Transporthänger leihen und die Kiste hinbringen?)
LG, Brigitte
Wieso nicht auf eigener Achse fahren ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Xantippe
Beiträge: 36
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 17:28

Re: Regenwasser tropft durch Heckklappenscharniere rein

Beitrag von Xantippe » Sa 5. Dez 2015, 13:07

...weil ich ja nicht weiß, ob das in 1 Tag erledigt werden kann... soll ich DA übernachten? 015)
Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem Andern zu !

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: Regenwasser tropft durch Heckklappenscharniere rein

Beitrag von weasel » Sa 5. Dez 2015, 14:40

Tach auch,

ich habe so meine Probleme, aufgrund der Fotos ein eindeutiges Urteil abzugeben. ABER, wenn ich mir im Vergleich mal die Scharniere an meinem Plastikrenner anschaue, gehe ich davon aus, dass die deinigen ausgeschlagen sind. Egal was die Experten sagen, es wirken schon einige Kräfte an den Teilen. Es ist daher z.B. ratsam, die Klappe nicht von oben zufallen zu lassen, sondern sie nur aus geringer Höhe zu schließen. Ähnliches gilt auch für die Türen. Da bei mir der automatische Fensteröffnersteuerung nicht funktioniert, habe ich mir angewöhnt, beim Aussteigen die Heckklappe zu entriegeln, dann die Tür zu schließen und zu guter Letzt die Heckklappe zu schließen. Der einzige, kleine Riß im Kotflügel (war schon beim Kauf) ist im Laufe des Jahres nicht größer geworden :)
Ich vermute daher, deine Scharniere sind im Laufe der Zeit ausgeleiert und es wurde versucht, das mit irgendeiner Masse abzudichten. Da aber die "Karosserie" sowohl beim Fahren, als auch beim Öffnen und Schließen arbeitet, ist der Versuch ins Leere gelaufen. Anbei noch ein Bild, wie die Scharniere normalerweise aussehen.

Derjenige, der aufgrund Deiner Bilder Aussagen über den Umfang eines möglichen Unfalls machen kann, ist in meinen Augen ein echter Experte. Es bedarf keiner großen Kräfte, um einen Riß im Kunststoff zu bekommen. Ein kleiner "Rempler" kann da schon ausreichen und mancher tauscht dann eher das Teil, als einen Reparaturversuch zu starten.
Dateianhänge
IMG_4368.JPG
IMG_4368.JPG (144.23 KiB) 11023 mal betrachtet
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

Antworten