Kotflügel demontieren
Moderator: Metaphysik
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Kotflügel demontieren
Liebe Leute,
Ich versuche gerade einen Aixam 400 Bj99 zwecks total Restauration zu zerlegen. Leider bin ich bei den vorderen Kotflügeln stecken geblieben. Sie scheinen mit der inneren Motorabdeckung und mit der Scheinwerfer Verkleidung verklebt zu sein. Ich habe das Auto als Bastelobjekt gekauft. Vorne hatte der Kleine schon einiges abgekriegt und wurde nicht immer profimäßig repariert. Kann mir jemand sagen wie die Kotflügel zu demontieren sind?
Stoßstange, Stoßstangenträger und Scheinwerfer sind schon abgebaut. Sieht derzeit so aus:
Vielen Dank für eure Hinweise
Ich versuche gerade einen Aixam 400 Bj99 zwecks total Restauration zu zerlegen. Leider bin ich bei den vorderen Kotflügeln stecken geblieben. Sie scheinen mit der inneren Motorabdeckung und mit der Scheinwerfer Verkleidung verklebt zu sein. Ich habe das Auto als Bastelobjekt gekauft. Vorne hatte der Kleine schon einiges abgekriegt und wurde nicht immer profimäßig repariert. Kann mir jemand sagen wie die Kotflügel zu demontieren sind?
Stoßstange, Stoßstangenträger und Scheinwerfer sind schon abgebaut. Sieht derzeit so aus:
Vielen Dank für eure Hinweise
Aixam 400 SL (C34VB)
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Re: Kotflügel demontieren
Brauchst einen Heisslufföhn und einen Spachtelhobel.
Kleber anwärmen und mit dem Spachtelhobel raus hebeln, darauf achten das man keine Risse dabei macht. Geht ganz gut so habe es gerade vor 10 min gemacht.
Kleber anwärmen und mit dem Spachtelhobel raus hebeln, darauf achten das man keine Risse dabei macht. Geht ganz gut so habe es gerade vor 10 min gemacht.
Aixam 500 Evolution
Re: Kotflügel demontieren
Ich Danke euch für diese Info
- bausprinter
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Re: Kotflügel demontieren
Hallo Fuddschi,
ich bin ja hier mehr der ständige stille Mitleser im Forum, aber jetzt habe ich mal eine
Frage. Hat das mit dem Lösen des Kotflügels mit Heissluft bei Dir geklappt?
Ich habe hier dasselbe Problem nachdem unser Schwiegersohn meinte den Aixam
auf einen Bulli setzen zu müssen. Hat mit dem Anlasser genau die AHK getroffen.
Das Ergebnis: Stoßstange, Kotflügel schrott, Lampen raus, Haube gerissen,
Motor zusammen mit dem Lenkgetriebe aus den Lagern gerissen und und und....
Das meiste ist schon wieder an seinem Platz, aber die Kotflügel weigern sich.
Man kann eigentlich kaum die Klebestelle erwärmen ohne gleichzeitig die Kotflügel zu schmelzen.
Und mit dem Spachtel ist auch kaum dazwischen zu kommen.
Habs auch schon mit einem Draht wie bei geklebten Scheiben versucht....
Hast Du noch einen Tipp oder Anleitung?
Mit Schraubergrüssen vom Bausprinter
ich bin ja hier mehr der ständige stille Mitleser im Forum, aber jetzt habe ich mal eine
Frage. Hat das mit dem Lösen des Kotflügels mit Heissluft bei Dir geklappt?
Ich habe hier dasselbe Problem nachdem unser Schwiegersohn meinte den Aixam
auf einen Bulli setzen zu müssen. Hat mit dem Anlasser genau die AHK getroffen.
Das Ergebnis: Stoßstange, Kotflügel schrott, Lampen raus, Haube gerissen,
Motor zusammen mit dem Lenkgetriebe aus den Lagern gerissen und und und....
Das meiste ist schon wieder an seinem Platz, aber die Kotflügel weigern sich.
Man kann eigentlich kaum die Klebestelle erwärmen ohne gleichzeitig die Kotflügel zu schmelzen.
Und mit dem Spachtel ist auch kaum dazwischen zu kommen.
Habs auch schon mit einem Draht wie bei geklebten Scheiben versucht....
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was kleines: aixam 400 l 2mal
was grosses: mercedes sprinter
was altes: opel manta 1600 3mal
was seltsames: dreirad duo 4/1
was oranges: honda cb50j
und was sonst noch so rumsteht.....
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Fusion 1,6D
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Re: Kotflügel demontieren
Hi, ich habe das noch nicht gemacht.
Allerdings kann ich Dir sagen, dass die Karosse aus ABS Kunststoff besteht, und der schmilzt bei 230°C etwa. Unter der Temperatur musst Du bleiben bei dem Kleber erwaärmen.
Habe auf die Art und weise schonmal kleine Risse geflickt. Die Thermoplaste schmilzt dann und verbindet sich.
Allerdingsg muss man die Temperatur so einstellen, dass sie nicht höher als 220Grad geht wenn man dagegenbläst. Stellt man die ein wenn das Gebläse in den freien Raum bläst, wird die Temperatur höher sobald man etwas anbläst... dann gehts locker auf 280°C und der Kuststoff wirft blasen. Also nicht zu heiß machen, und einen Heißluftfön mit Temperaturanzeuige benutzen. Alternativ zusätzlich ein Thermometer und vorsichtig drantasten.
Allerdings kann ich Dir sagen, dass die Karosse aus ABS Kunststoff besteht, und der schmilzt bei 230°C etwa. Unter der Temperatur musst Du bleiben bei dem Kleber erwaärmen.
Habe auf die Art und weise schonmal kleine Risse geflickt. Die Thermoplaste schmilzt dann und verbindet sich.
Allerdingsg muss man die Temperatur so einstellen, dass sie nicht höher als 220Grad geht wenn man dagegenbläst. Stellt man die ein wenn das Gebläse in den freien Raum bläst, wird die Temperatur höher sobald man etwas anbläst... dann gehts locker auf 280°C und der Kuststoff wirft blasen. Also nicht zu heiß machen, und einen Heißluftfön mit Temperaturanzeuige benutzen. Alternativ zusätzlich ein Thermometer und vorsichtig drantasten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- bausprinter
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Re: Kotflügel demontieren
Hallo macbloke,
die temperatur zu erreichen und zu halten ist genau das problem.
besonders an den türsaulen aus alu wird die wärme zu schnell abgeleitet, so daß die oberfläche überhitzt
und die kleberschicht zu kalt bleibt.
aber auch zwischen innen und aussenkotflügel gelingt das kaum.
ich habe schon überlegt mit einem elektrisch beheizten draht zu arbeiten, wie man ihn zum styroprschneiden benutzt.
ist nur schwierig zu führen,jedoch könnte man damit die klebenaht von innen erhitzen.
ps. übrigens war ich anfangs überrascht, das es motorsegler mit om 617 gibt (so ein schwerer motor im flugzeug , bis ich dann mal ein bild davon gesehen habe
gruss vom bausprinter mit om601 und johnson AB
die temperatur zu erreichen und zu halten ist genau das problem.
besonders an den türsaulen aus alu wird die wärme zu schnell abgeleitet, so daß die oberfläche überhitzt
und die kleberschicht zu kalt bleibt.
aber auch zwischen innen und aussenkotflügel gelingt das kaum.
ich habe schon überlegt mit einem elektrisch beheizten draht zu arbeiten, wie man ihn zum styroprschneiden benutzt.
ist nur schwierig zu führen,jedoch könnte man damit die klebenaht von innen erhitzen.
ps. übrigens war ich anfangs überrascht, das es motorsegler mit om 617 gibt (so ein schwerer motor im flugzeug , bis ich dann mal ein bild davon gesehen habe
gruss vom bausprinter mit om601 und johnson AB
was kleines: aixam 400 l 2mal
was grosses: mercedes sprinter
was altes: opel manta 1600 3mal
was seltsames: dreirad duo 4/1
was oranges: honda cb50j
und was sonst noch so rumsteht.....
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- bausprinter
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Re: Kotflügel demontieren
hallo,
hier nochmal was neues zum thema.
nachdem ein kotflügel definitiv nicht mehr zu retten ist, habe ich diesen stückchenweise
zusammen mit dem kleber vom fahrzeug geschnitten.
beim versuch den offenliegende kleber zu erwärmen zeigte sich, daß dieser
kein thermoplast ist, also nicht mit steigender temperatur weich wird.
von den eigenschaften her scheint es ein mit der umgebungsluft aushärtender
poyurethan-kleber zu sein.
lösungsmittel wie nitroverdünnung zeigen auch keine wirkung.
das abs-material des kotflügels ist somit weniger widerstandsfähig
als der klebstoff.
aus meiner sicht bleibt nur die möglichkeit den kleber
zu schneiden oder zersägen, was aus platzgründen nicht ohne zerstörung
des kotflügels möglich ist.
bei anderen fzg-herstellern oder baujahren
könnten andere klebstoffe verwendet worden sein .
gruß vom bausprinter
hier nochmal was neues zum thema.
nachdem ein kotflügel definitiv nicht mehr zu retten ist, habe ich diesen stückchenweise
zusammen mit dem kleber vom fahrzeug geschnitten.
beim versuch den offenliegende kleber zu erwärmen zeigte sich, daß dieser
kein thermoplast ist, also nicht mit steigender temperatur weich wird.
von den eigenschaften her scheint es ein mit der umgebungsluft aushärtender
poyurethan-kleber zu sein.
lösungsmittel wie nitroverdünnung zeigen auch keine wirkung.
das abs-material des kotflügels ist somit weniger widerstandsfähig
als der klebstoff.
aus meiner sicht bleibt nur die möglichkeit den kleber
zu schneiden oder zersägen, was aus platzgründen nicht ohne zerstörung
des kotflügels möglich ist.
bei anderen fzg-herstellern oder baujahren
könnten andere klebstoffe verwendet worden sein .
gruß vom bausprinter
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Re: Kotflügel demontieren
Nein, weil ich das auch noch nicht gemacht hattebausprinter hat geschrieben:Hallo Fuddschi,
ich bin ja hier mehr der ständige stille Mitleser im Forum, aber jetzt habe ich mal eine
Frage. Hat das mit dem Lösen des Kotflügels mit Heissluft bei Dir geklappt?
Da muss man wohl den Kotflügel an seine Klebestelle absägenbausprinter hat geschrieben: Hast Du noch einen Tipp oder Anleitung?
Das hatte ich vermutet, aber ich würde den Kotflügel nicht ganz zerstören, sonder nur dort absägen, wo er geklebt ist. Das Abgesägte stück würde ich wieder mit GFK zusammenflicken, Schleifen und Lackieren, denn so ein Kotflügel dürfte nicht billig seinbausprinter hat geschrieben: hier nochmal was neues zum thema.
nachdem ein kotflügel definitiv nicht mehr zu retten ist, habe ich diesen stückchenweise
zusammen mit dem kleber vom fahrzeug geschnitten.
beim versuch den offenliegende kleber zu erwärmen zeigte sich, daß dieser
kein thermoplast ist, also nicht mit steigender temperatur weich wird.
von den eigenschaften her scheint es ein mit der umgebungsluft aushärtender
poyurethan-kleber zu sein.
lösungsmittel wie nitroverdünnung zeigen auch keine wirkung.
das abs-material des kotflügels ist somit weniger widerstandsfähig
als der klebstoff.
aus meiner sicht bleibt nur die möglichkeit den kleber
zu schneiden oder zersägen, was aus platzgründen nicht ohne zerstörung
des kotflügels möglich ist.
bei anderen fzg-herstellern oder baujahren
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Re: Kotflügel demontieren
Übrigens, ich würde diesen Kotflügel beim anbauen nicht mehr Kleben, sondern nach möglichkeit Schrauben wie bei den großen Autos. Wenn Schrauben nicht möglich ist, dann würde ich auf das Sikaflex zurück greifen:
http://www.kk-klebetechnik.de/sikaflex_ ... fe_56.html
http://www.kk-klebetechnik.de/sikaflex_ ... fe_56.html
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- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
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Re: Kotflügel demontieren
keep in touch, ich verfolge den Bericht weiter. Werd ich di eerfahrungen bald bestimmt mal selber benötigen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam