Scheibenlüftung/Heizung

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Wolfgang
Beiträge: 348
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Scheibenlüftung/Heizung

Beitrag von Wolfgang » So 7. Jan 2024, 22:21

Moin moin,

weiß jemand, wie man etwas warme Luft an die Frontscheibe vom Aixam bekommt?
Das Gebläse macht ein großes Getöse, aber an der Scheibe kommt nichts fühlbares raus, die Scheiben brauchen ewig, bis sie trocken sind.
Ich hatte das Armaturenbrett schon mal runter, kann mich aber nicht daran erinnern, wie der Luftweg war.
Es ist genug Wasser drin, das Heizungsventil ist ok, an den mittleren Lüftungschlitzen, die zum Fahrgastraum pusten, kommt auch warme Luft an.
Gefühlt jetzt deutlich weniger warm als sonst, wenn der Lüfter dabei angemacht wird, ist die Luft noch maximal lauwarm.
Thermostat kaputt?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Scheibenlüftung/Heizung

Beitrag von rolf.g3 » Mo 8. Jan 2024, 11:20

Wolfgang hat geschrieben:
So 7. Jan 2024, 22:21
Gefühlt jetzt deutlich weniger warm als sonst, wenn der Lüfter dabei angemacht wird, ist die Luft noch maximal lauwarm.
Thermostat kaputt?
Thermostat Kurztest:

Kalten Motor starten.
Mit der Hand den dicken, ob oeren Kühlerschlauch festhalten.
Warten.

Wird der Kühlerschlauch nach etwas um die 5 Minuten plötzlich heiss ist das Thermostat in Ordnung.
Wird der Schlauch nach kurzer Zeit lauwarm und wird auch später nicht wärmer, ist ein 2. Test erforderlich aber mit Sicherheit iist schon jetzt ein Defekt des Thermostats vorhanden, bzw es ist fraglich, ob überhaupt ein Thermostat vorhanden ist ...

Deine Geschichte hört sich aber irgentwie nach verstopftem Heizungskühler an. In meinem Aixam reicht die Herizung mit Lüftung gut aus um die Kiste aufzuwärmen bzw die Scheiben frei zu halten.
Das aus der Lüftung nur ein lausig Lüftchen kommt hatte ich im Nova und folgende Geschichte draus gehäkelt:

viewtopic.php?f=1&t=5679&p=48170&hilit= ... ter#p48170


Ob und in wieweit das auf den Aixam zu übertragen ist kann ich natürlich jetzt nicht sagen. ich weiss nur, das es einen Hintergrund haben wird, warum in meinem Aixam die Heizung/Lüftung gut funktioniert und in Deiner Karre eben nicht.
Und bitte bedenke: An einem Regentag 2 erwachsene und 2 Hunde, alle tropfnass, sitzen im Aixam und hoffen auf ein trockenes und molliges Sofa zuhause ...

Und noch eine Weise zum Thema Thermostat. Ist es defekt oder nicht ? Thermostatsuppe kochen gibt verlässlich eine Antwort:
viewtopic.php?f=1&t=5694&p=48194&hilit= ... ppe#p48194

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Beiträge: 348
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Scheibenlüftung/Heizung

Beitrag von Wolfgang » Di 9. Jan 2024, 18:55

So, der Hauptverdächtige ist abgekocht.
Thermostat.jpg
Thermostat.jpg (149.32 KiB) 592 mal betrachtet
Das Ding ist völlig in Ordnung, fängt bei 78° langsam an zu Öffnen und ist sonst zu.

Damit ist in Ordnung:
- Menge an Kühlflüssigkeit (nach der Aktion von meiner Tochter 4 x nachgefüllt)
- Ventil und Ventilbetätigung
- Wärmetauscher ist neu (1/2 Jahr)
- Thermostat
- Lüfter

Mir fällt nichts mehr dazu ein. Muss ich den Wagen einmal umdrehen, damit die Luft aus dem Wäremtauscher kommt?
Ich frage mich sowieso, wie der Wäremtauscher entlüften kann, der liegt doch am höchsten Punkt.
Das ist die Zeichnung zum Wasserkreislauf: das ist der einfachste Wasserkreislauf, den ich je gesehen habe und der Wärmetauscher fehlt. Wodurch wird denn überhaupt Wasser durch den Tauscher gedrückt?
Wasserkreislauf.jpg
Wasserkreislauf.jpg (30.98 KiB) 592 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Scheibenlüftung/Heizung

Beitrag von rolf.g3 » Di 9. Jan 2024, 19:33

Wolfgang hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 18:55
Das Ding ist völlig in Ordnung, fängt bei 78° langsam an zu Öffnen und ist sonst zu.
So soll das sein !

Hast Du trotzdem den Test gemacht, am kalten Motor den Schlauch zum Kühler festgehalten und geschaut ob er erstmal kalt bleibt ?
Bei meinem Nova war das so, das das Thermosat zwar gefunzt hat, allerdings fehlte eine Dichtung so das das lauwarme Wasser trotzdem am Thermostat vorbei in den Kühler floss ...
Wolfgang hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 18:55
Ich frage mich sowieso, wie der Wäremtauscher entlüften kann, der liegt doch am höchsten Punkt.
Jaaa, da ist tatsächlich die Frage offen. Es gibt tatsächlich in manchen Autos diese Plastikentlüfter IN den Schläuchen eingearbeitet ( Nicht im Aixam ! ). Diese sind nach dem ersten Öffnen nach Jahren zumeist undicht oder brechen wie trockne Stöckchen.
Ich gehe davon aus, das der Wasserstrahl im Heizungskühler so zerfrlededert wird das sich eine große Luftblase im Betrieb in viele kleine zerschlägt welche dann vom Wasserstrahl mitgezogen werden und im Kühler ihren Wefg nach draussen finden.
Anders erkläre ich mir nicht, das die Heizung in meinem Auto immer heisse Luft fördert, obwohl der Heizungskühler der höchste Punkt ist ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Beiträge: 348
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Scheibenlüftung/Heizung

Beitrag von Wolfgang » Di 9. Jan 2024, 21:05

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 19:33

Hast Du trotzdem den Test gemacht, am kalten Motor den Schlauch zum Kühler festgehalten und geschaut ob er erstmal kalt bleibt ?
Im Prinzip ja, aber nicht verwertbar. Meine Tochter kam mit der Karre nach Hause und ich habe nur ein halbe Stunde gewartet, dann wurde es auch schon wieder dunkel. Der Schlauch oben war nur lauwarm und jetzt, wo Du das sagst, fällt mir ein, dass an dem 38 mm Außenring keine Dichtung daziwschen war oder ich sie in der Dunkelheit nicht gesehen habe. Auch gab es keinen Gegenring, der das Thermostat irgendwo gegengedrückt hätte.
Das sind hier Sachen, bei denen fragt man eigentlich gar nicht. Aber das ist draußen so dermaßen kalt und dunkel, dass ich lieber einmal mehr frage.
rolf.g3 hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 19:33
Ich gehe davon aus, das der Wasserstrahl im Heizungskühler so zerfrlededert wird das sich eine große Luftblase im Betrieb in viele kleine zerschlägt welche dann vom Wasserstrahl mitgezogen werden und im Kühler ihren Wefg nach draussen finden.

gr
Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Aber beim ersten Auffüllen des Kühlers funktioniert das noch nicht.
Ich schaue da noch mal rein und melde mich.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Scheibenlüftung/Heizung

Beitrag von rolf.g3 » Mi 10. Jan 2024, 10:43

Wolfgang hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 21:05
Aber das ist draußen so dermaßen kalt und dunkel, dass ich lieber einmal mehr frage.
Wir hatten letzte Nacht und die Nacht davor - 15 Grad und drunter. Tagsüber immernoch 5 - 9 Grad unter Null. Da muss man aufpassen nicht an der Türklinke fest zu eisen ...
Aber Frag lieber einmal zuvel als einmal zuwenig, es ist auch im Hochsommer blöde eine arbeit wegen einem Stück Papier oder Gummi zu wiederholen, blos weil man nicht gefragt hat ...

Werde heute den Motor testen - so der Aixam nicht zu einem Block tiefgekühlt ist und ich die Türen aufbekomme ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Beiträge: 348
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Scheibenlüftung/Heizung

Beitrag von Wolfgang » Mi 10. Jan 2024, 21:01

Nochmal zum Thema, Lüftung und Scheibe.
Das mit dem Thermostat habe ich jetzt soweit hinbekommen, dass durch die Lüftungsschlitze innen warme Lüft raus kommt, auch bei eingeschaltetem Lüfter.
Wenn ich die Lüftungsschlitze verschließe und die runden Teile zur Winschutzscheibe aufmache, kommt dort nichts warmes raus, gar nichts!
Sollten dort Schläuche hingehen? Kommt da bei euch was raus?

Zum Thermostat:
Ich habe dann den Wagen abkühlen lassen, den Schlauch zum Kühler abgemacht und den Motor gestartet.
Dort kam dann reichlich Kühlwasser raus, obwohl das gar nicht sein dürfte.
Der Rand vom Thermostat sitzt in einer kleinen Vertiefung und die Papierdichtung drückt das Teil runter und dichtet es überlappend ab. Soweit alles ok.
Habe das Thermostat noch mal rausgenommen und dessen internen Dichtungssitz gedreht und sauber gemacht.
Jetzt wird´s dadurch deutlich wärmer. Sachen gibt´s !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Scheibenlüftung/Heizung

Beitrag von guidolenz123 » Do 11. Jan 2024, 11:19

Wolfgang hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2024, 21:01
Nochmal zum Thema, Lüftung und Scheibe.
Das mit dem Thermostat habe ich jetzt soweit hinbekommen, dass durch die Lüftungsschlitze innen warme Lüft raus kommt, auch bei eingeschaltetem Lüfter.
Wenn ich die Lüftungsschlitze verschließe und die runden Teile zur Winschutzscheibe aufmache, kommt dort nichts warmes raus, gar nichts!
Sollten dort Schläuche hingehen? Kommt da bei euch was raus?

Zum Thermostat:
Ich habe dann den Wagen abkühlen lassen, den Schlauch zum Kühler abgemacht und den Motor gestartet.
Dort kam dann reichlich Kühlwasser raus, obwohl das gar nicht sein dürfte.
Der Rand vom Thermostat sitzt in einer kleinen Vertiefung und die Papierdichtung drückt das Teil runter und dichtet es überlappend ab. Soweit alles ok.
Habe das Thermostat noch mal rausgenommen und dessen internen Dichtungssitz gedreht und sauber gemacht.
Jetzt wird´s dadurch deutlich wärmer. Sachen gibt´s !
Das kann beides hervorgerufen/bereinigt haben
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten