Schalter für Wischer

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Wolfgang
Beiträge: 345
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Schalter für Wischer

Beitrag von Wolfgang » Di 28. Nov 2023, 22:54

Hallo Forum,

nur kurze Frage zum Aixam 400.
Kann mir bitte jemand erklären, wie die Funktionen bei den Schalterstellungen für den Wischer sind?
Bei mir ist nach oben 1. Stllung nix, 2. Stellung langsam, 3. Stellung schnell
nach unten: Taster für 1x wischen
Muss in der ersten Stellung was sein? Gemäß Schaltplan leitet der Schalter nur die 12 V weiter und der Scheibenwischer macht die Funktionen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schalter für Wischer

Beitrag von rolf.g3 » Mi 29. Nov 2023, 10:35

Wolfgang hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 22:54
Bei mir ist nach oben 1. Stllung nix, 2. Stellung langsam, 3. Stellung schnell
nach unten: Taster für 1x wischen
Muss in der ersten Stellung was sein? Gemäß Schaltplan leitet der Schalter nur die 12 V weiter und der Scheibenwischer macht die Funktionen.
Viele Teile unserer Autoś stammen aus der großserie. Hi und da steht sogar Fiat oder Peugeott drauf.
Ich denke, das auch die Lenkstockschalter aus demRegal der Muggelautoś genommen sind und die hatten manchmal auf Stufe eins, als Hommage des möglichen Luxus, die Intervalreglung des Wischers.
Daher bin ich der Meinung, da der Wischerhebel diese Stellung besitzt und diese als Leerstellung auselegt ist, könnte man dieses sinnige Gimmick nachträglich einbauen - hab aber bisher keinerlei Ambitionen diesbezüglich gehabt. Ich bin Froh darüber, das der Wischer meines Aixam auf Stufe 3 wenigstens einigermaßen stabil läuft ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Schalter für Wischer

Beitrag von Fichte » Mi 29. Nov 2023, 10:44

Es ist der

Lenkstockschalter Wischer rechts:

Lenkstockschalter Rechts Wischerschalter Peugeot 206 96049597

Baugleiche Ersatzteile: viewtopic.php?f=6&t=5002&start=20

Hatte ich ehemals ausgebaut und gegoogelt, vielleicht kann man somit die Belegung weiter verfolgen... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Wolfgang
Beiträge: 345
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Schalter für Wischer

Beitrag von Wolfgang » Mi 29. Nov 2023, 12:58

Gut, wenn an der Stelle nichts ist, ist das eben so.
Ich dachte, mir wäre die Intervallschaltung verloren gegangen.

Antworten