Schaltsack erneuern

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Deleane
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 19:39
Fahrzeuge: Kymco Vitality 50ccm Roller
Aixam

Schaltsack erneuern

Beitrag von Deleane » Mo 2. Okt 2023, 14:51

Hallo ihr lieben, ich würde gerne für meinen Aixam 721 den Schaltsack erneuern.
Welche Art Leder kann ich dafür verwenden oder geht auch ein dickerer Stoff ? 017)
Ich würde ihn gerne anders gestalten und nicht so 0815 Schaltsäcke kaufen :roll:
Zum genauen Abmessen muss ich sicher die alte Naht komplett auftrennen ? :)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schaltsack erneuern

Beitrag von rolf.g3 » Sa 7. Okt 2023, 10:19

Deleane hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 14:51
Welche Art Leder kann ich dafür verwenden oder geht auch ein dickerer Stoff ? 017)
Im Prinzip dürfte so ziemlich alles gehen was man zur Hand hat - so lange man das Materiel verarbeiten kann ...

Ich hatte seinerzeit hier eine Weise eingestellt, da hab ich meine Sitze neu bezogen. Aus Stoffsitzen wurden Ledersitze - Kunstledersitze.

Für den Schaltsack würde ich, passend zum Innenleben der Karosse, ein weiches Kunstleder nehmen. In Kunstleder lassen sich gut Keder oder Gummizüge einarbeiten. Ist das Kunstleder aber zu steif ( sowas gibts ! ), fällt der Schaltsack unschön beim Schalten, es sieht unnatürlich aus, steif und sackartig.
Dicker Stoff sollte ebenfalls gehen, aber auch hier ist Vorsicht geboten. Das material muss in wenig Fläche die Bewegungen des Schalthebels " verdauen "
Der Schaltsack ist relativ kurz und klein, der Schaltweg des Hebels relativ weit. Da muss der Schaltsack schon einiges wegstecken. Ist der stoff hier unnachgiebig, zB dicker Jeansstoff, gibt das auch hier wieder unnatürlich wirkende Knicke und Falten einerseits, unschöne Spannungen andererseits.
Man muss eben schauen welches Material man verwendet. Ich könte mit vorstellen, das diese Aufgabe recht knifflig sein kann.

Eine offene Schaltkulisse ist auch eine Idee, mal sehen, wann DAS jemand umsetzt ...

Bitte berichte und mach fleissig Fotos, das wird nicht nur Fichte freuen !!! :wink:

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten