Dach bei Axiam tragendes Teil??

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
sternchen
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 13:23
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Salem

Dach bei Axiam tragendes Teil??

Beitrag von sternchen » Sa 8. Dez 2007, 13:10

Hallo Forumsmitglieder,

ich hab mal wieder eine technische Frage.
Wenn ich richtig informiert bin, besteht das tragende "Blechgerippe" eines Axiam (ab 97?) aus einem Aluchassis und Aluprofilen, welche die Fahrgastzelle bilden. Nun stellt sich mir die Frage, ob im Bereich des Daches ein Querträger mittig die beiden Dachlängsholme verstärkt, bzw. ob das ABS-Teil, weklches die Dachhaut bildet ein tragendes Element ist.

Hintergrund ist der Wunsch ein Faltschiebedach einzubauen. Und wenn beim Einbau eines solchen Daches ein Träger durchschnitten werden muß, dann gibt es bei der Eintragung bzw. Abnahme Schwierigkeiten.

Kann von Euch jemand diese Frage beantworten??

Danke und Gruß LO

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Sa 8. Dez 2007, 19:19

Ich vermute mal, dass Dein Leicht-KfZ ähnlich den Ligiers sein wird. Sowohl der Nova, wie auch der neue XTOO haben, wenn die Zeichnungen in den Prospekten stimmen, den Alurahmen nur vorne über der Windschutzscheibe und ganz hinten am Heck, aber nicht noch mal in der Mitte. Z.B. gab es beim Nova eine Version mit Schiebedach. Auch die Zeichnungen des Microcars (ich meine genau diese Firma und keine andere Bezeichnung für Leicht-KfZ) hat in der Mitte kein mittleres Rahmenrohr. Deshalb denk ich mal, dass das bei Deinem auch so ist, wird ja sicher auch kein Panzer sein :-)

sternchen
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 13:23
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Salem

Beitrag von sternchen » So 9. Dez 2007, 08:50

Hallo Nova 500,

leider hab ich noch keinen Axiam, aber ich trage mich schwer schwanger mit einem Kauf. Ich denke aberdas Du recht hast, da auch die Zeichnung beim Axiam so ausschaut, allerdings ist es von der gezeichneten Perspektive nicht gut zu erkennen. Ich denke am Einfachsten wird es sein den Importeur anzuschreiben und um Freigabe bzw. schriftliche Bestätigung zu bitten. Solch ein amtliches schreiben sollte bei der Eintragung helfen.

Danke für den Tip. Scheint so als seien alle LKFZ´s nach dem gleichen Muster gestrickt.


Gruß LO

Antworten