Home Neuwagen Ersatzteile Shop Gebrauchtwagen Service Forum Kontakt

Sitemap Impressum 

Vorglühsymbol leuchtet bzw flackert während der fahrt

Hier funkt´s

Moderatoren: rolf.g3, macbloke

Vorglühsymbol leuchtet bzw flackert während der fahrt

Beitragvon Lavazza4u » 26.08.2017 08:24

Nachdem wir jetzt wirklich viel Pech mit unserer knutschkugel und viel Geld investiert haben nun das nächste Problem... seit gestern ist unser ligier nova 500 endlich wieder aus der Werkstatt daheim und fährt 033) aber jetzt flackert ständig während der fahrt das Symbol zum vorglühen... jemand eine Idee was das sein könnte???
Lavazza4u
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2017 10:30
Fahrzeuge: Chevrolet orlando, seat mii, ligier nova 500

Re: Vorglühsymbol leuchtet bzw flackert während der fahrt

Beitragvon rolf.g3 » 26.08.2017 19:12

moin,

... hab lange überlegt, kommen eigentlich nur 2 Sachen in Frage ...

1.) Du hast einen Wackler im Zündschloß
Der Schlüssel wird auf < On > gedreht, der Weihnachtsbaum leuchtet - auch das Vorglühlämpchen. Wenn dieses Lämpchen erlöscht wird gestartet. Etwa so lange wie das Lämpchen leuchtet ( vorglühen ), glüht der Mechanismus weiter, nachdem das Lämpchen erloschen ist ( Nachglühen ).
Wird nun während der Fahrt dieser kontakt im Zündschloß durch einen Wackler erneut gebrückt, beginnt er wieder zu glühen.

Du berichtest allerdings das das Lämpchen während der Fahrt " Flackert ". Deshalb sehe ich noch eine weitere Möglichkeit.

2.) Beim Einschalten der Zündung zieht das Relais an und versorgt die Glühkerzen. Nach einer Zeit ( Abhängig von Temperatur und Spannung die zur Verfügung steht ) löst das Relais wieder und beendet den Glühvorgang.
Ist ein Wackler in diesem Relais bzw dessen Stromversorgung kann bei Erschütterung das Lämpchen flackern.

Natürlich kommen auch Wackelkontakte, Massefehler, Kriechströme ua in Frage welche weder was mit dem Relais noch mit dem Zündschloß zu schaffen haben.
Systematische Fehlersuche mit dem Multimeter ist angesagt. Der Punkt, wobei der Fehler auftritt ist hierfür genauestens zu beobachten ( zB nur in Linkskurven, oder nur auf Feldwegen, Bei Regen usw ). Läßt der Fehler sich provozieren, engt das die Suche schonmal deutlich ein.

Der Nova besticht durch seine wohl durchdachte und voll ausgereifte elektrische Anlage. Sinnig auf den Bedarf des Fahrzeugs abgestimmt, deutlich erkennbare Kabelstrangführung und herrausragende Materialqualität lassen den Novafahrer beruhigt schlafen, ist er doch gewiss das die Elektrik seines Fahrzeugs von Fachleuten für die Ewigkeit entwickelt wurde. :D
... naja fast jedenfalls ...

Nicht das jetzt falsche Gedanken aufkommen: Ich halte meinen Nova für extrem Alltagstauglich und sehr zuverlässig ( nachdem ich die Elektrik so umgebaut habe das sie funktioniert ... jedebfalls einigermaßen ... )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...

M-GO, Bj 2006, 56000 Km 65-70Km/h Yanmar-Monster unter der Haube
Nova Bj 2003, 43000 Km Lombardini 502, Rex como, Golf jetzt ohne Kombi
Benutzeravatar
rolf.g3
 
Beiträge: 2048
Registriert: 06.04.2014 09:38
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Re: Vorglühsymbol leuchtet bzw flackert während der fahrt

Beitragvon rolf.g3 » 26.08.2017 19:19

moin,

Hab das Thema mal von Fahrwerk nach Elektrik verschoben, weil wenn ein Leuchtelicht leuchtet hat das meist mit den Elektronen zu tun und nicht mit eiernden Rädern - auch wenn durch das geeiere das Problem ausgelöst werden würde !!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...

M-GO, Bj 2006, 56000 Km 65-70Km/h Yanmar-Monster unter der Haube
Nova Bj 2003, 43000 Km Lombardini 502, Rex como, Golf jetzt ohne Kombi
Benutzeravatar
rolf.g3
 
Beiträge: 2048
Registriert: 06.04.2014 09:38
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Re: Vorglühsymbol leuchtet bzw flackert während der fahrt

Beitragvon guidolenz123 » 27.08.2017 18:24

Rolf hat den ersten Verdächtigen genannt (Wackler) ...wahrscheinl. im Zündschloss.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Benutzeravatar
guidolenz123
 
Beiträge: 10980
Registriert: 17.02.2009 20:38
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Ford Explorer
Materia
Microcar Lyra ,
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil go-one2
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper

Re: Vorglühsymbol leuchtet bzw flackert während der fahrt

Beitragvon Fuddschi » 28.08.2017 19:59

guidolenz123 hat geschrieben:Rolf hat den ersten Verdächtigen genannt (Wackler) ...wahrscheinl. im Zündschloss.


Dem könnte ich nur auf die schliche kommen, wenn ich ein Ersatz- Vorglührelais Baugleichen Typs Verwenden kann, ansonsten muss man weitersuchen 101)
Maxia 400 (Le N1 du sans permis preconise) mit Kubota z 402 Bj. 5.2000, Karosserie- und Motorverfallsdatum Unbekannt. Bild

Bei Shell, Aral, Esso und anderen Abzockern halte ich nur um die Luft zu kontrollieren :mrgreen:
Benutzeravatar
Fuddschi
 
Beiträge: 5424
Registriert: 16.09.2011 15:30
Fahrzeuge: Aixam 400 SL Bj. 2000 mit Z402 Kubota- Motor (Verfallsdatum Unbekannt)

Re: Vorglühsymbol leuchtet bzw flackert während der fahrt

Beitragvon guidolenz123 » 29.08.2017 09:34

Fuddschi hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Rolf hat den ersten Verdächtigen genannt (Wackler) ...wahrscheinl. im Zündschloss.


Dem könnte ich nur auf die schliche kommen, wenn ich ein Ersatz- Vorglührelais Baugleichen Typs Verwenden kann, ansonsten muss man weitersuchen 101)



Mach vom Relais doch mal ein Foto wg Suche nach baugleichem, oder lies die Bezeichnungen auf deinem ab und gebe das ganze mal bei ebay ein..vlt spuckt das was aus......

oder versuch das Glührelais mal/mehrmals zu brücken..wenn das funzt, dann muss es das Zündschloss sein.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Benutzeravatar
guidolenz123
 
Beiträge: 10980
Registriert: 17.02.2009 20:38
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Ford Explorer
Materia
Microcar Lyra ,
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil go-one2
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper


Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast