Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an
Moderator: rolf.g3
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Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an
Guten Morgen liebes Forum
hab mal wieder ein Problem mit meinem kleinen . Heute Morgen beim Losfahren ging auf einmal die rote Ladekontrollleuchte an. Habe dann meinen Sitz ausgebaut und an der Batterie gemessen. Motor aus hat sie 12,7 Volt, und wenn der Motor läuft ca 12 Volt. Habe diese Interne Lichtmaschiene wo hinter dem Zahnkranz sitzt. Warum lädt meine Batterie nicht mehr. Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder irgendwie weiterhelfen.
MFG Fidschi 115
hab mal wieder ein Problem mit meinem kleinen . Heute Morgen beim Losfahren ging auf einmal die rote Ladekontrollleuchte an. Habe dann meinen Sitz ausgebaut und an der Batterie gemessen. Motor aus hat sie 12,7 Volt, und wenn der Motor läuft ca 12 Volt. Habe diese Interne Lichtmaschiene wo hinter dem Zahnkranz sitzt. Warum lädt meine Batterie nicht mehr. Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder irgendwie weiterhelfen.
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Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an
Entweder die Schleifkohlen sind verschlissen oder der Regler ist Defekt
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Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an
Wie kann ich das raus finden was von beidem defekt ist?
Mfg fidschi115
Mfg fidschi115
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- guidolenz123
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Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an
Zwischen Regler und Lima mit Multimeter testen ,müßte Theoretisch zeigen ,ob Strom von der Lima kommt. Kommt dort mehr an,als 13,5 Volt ,scheint die Lima o.k. und der Regler müßte es sein. Kommt dort nix an ,müßte die Lima spinnen.
Kann aber alles auch an einer schlechten Masseverbindung liegen. Mal Batt-Pole fest anziehen und Massekabel kontollieren.
Kann aber alles auch an einer schlechten Masseverbindung liegen. Mal Batt-Pole fest anziehen und Massekabel kontollieren.
Gruß Guido
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Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an
Hallo
Bei Meinen Motor waren die Kontakte zwischen den Spulen und den Regler geschmolzen . Habe die Drähte einfach zusammen geklemmt .
Bei Meinen Motor waren die Kontakte zwischen den Spulen und den Regler geschmolzen . Habe die Drähte einfach zusammen geklemmt .
Gruss Ernst
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Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an
Hallo Fidschi,
bei mir war einfach der Keilriemen gerissen. Schau' mal nach ! Beim Lombardini (LDW 502) treibt der NUR die Lima an.
MfG.: peru
bei mir war einfach der Keilriemen gerissen. Schau' mal nach ! Beim Lombardini (LDW 502) treibt der NUR die Lima an.
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Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an
Gibt aber meist Novas mit Stator ohne Keilriemen..welchen Nova fidschi115 hat ,weiß ich nicht.peru hat geschrieben:Hallo Fidschi,
bei mir war einfach der Keilriemen gerissen. Schau' mal nach ! Beim Lombardini (LDW 502) treibt der NUR die Lima an.
MfG.: peru
Gruß Guido
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Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an
Richtig, dieser ist OHNE Keilriemenfidschi115 hat geschrieben: Habe diese Interne Lichtmaschiene wo hinter dem Zahnkranz sitzt.
- rolf.g3
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Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an
moin,
Sofortmasnahme: Schwarzes Kabel eines Überbrückungskabels( Starthilfekabel ) einerseits auf Minus der Batterie stecken ( auf guten Kontakt achten ) und die andere Seite des Kabels auf den Motor klemmen.
Im Betrieb messen. Sollte nun bei mittlerer Drehzahl 14.3 Volt anzeigen. Alles unter 13 ist schlecht, alles über 14,5 ebenfalls.
Ist die korrekte Spannung messbar, ist die Masseleitung von der Batterie an der Verbindung zum Rahmen korrodiert oder abgefallen. Reinigen oder besser ersetzen.
Liegt die Spannung noch immer unter 13 Volt wird´s knifflig:
Unters Auto legen und das Kabel, welches von der Lima zu diesem kleinen Kästchen ( Regler ) auf der ersten Querstrebe des Rahmens sitzt, suchen. Wenn gefunden, kabel bis zum Stecker folgen und denselben abziehen. Du wirst 3 Kontakte vorfinden.
Nun nimmst Du Dein Multimeter und stellst es auf 200 Volt ~ ( Wechselstrom ) ein.
Motor starten und die Kontakte des Kabels bzw des Steckers untereinander messen ( 1-2, 1-3, 2-3 )
Ergebniss sollte ( wirst Du aller wahrscheinlichkeit auch haben ) eine Anzeige größer Null sein. Kann 17 Volt anzeigen oder 70.
Ist die Anzeige nahe Null ist die Lima ( eine der jeweiligen Spuhlen oder deren Kontakte sind dahin ) zu überhohlen.
Ist eine Anzeige da vergessen wir die Lima.
Regler: Alle Stecker abziehen und auf Korrosion prüfen. Sichtprüfung der Kabel im Bereich der Stecker auf thermische Verformung oder Brand. Stecker, welche Thermische Verformung oder Brandspuren aufweisen sind zu tauschen.
Regler abbauen und Kontaktflächen ( Rahmen ) reinigen.
Kontakte der Steckverbindungen reinigen ( mit kleinen Klinge blank reiben ) und mit einem Hauch Kupferpaste versehen, dann wieder zusammenstecken.
Ist im Betrieb immer noch keine Spannung auf der Batterie zu messen, ist wohl der Regler hin.
Regel: Elektrik ist eine undankbare Arbeit. Trotzdem sauber und korrekt arbeiten ( auch wenn´s 10 mal dröge und langweilig ist )
Auf saubere Kontaktflächen achten. Korrosion ist ein prima Isolator.
Batterie abklemmen ! ! ! ( WISCHDISCH ! ! ! )
Kurzschluß ist in jedem Falle zu verhindern. Verletzungsgefahr.
gruß rolf, der um feedbag bittet
Sofortmasnahme: Schwarzes Kabel eines Überbrückungskabels( Starthilfekabel ) einerseits auf Minus der Batterie stecken ( auf guten Kontakt achten ) und die andere Seite des Kabels auf den Motor klemmen.
Im Betrieb messen. Sollte nun bei mittlerer Drehzahl 14.3 Volt anzeigen. Alles unter 13 ist schlecht, alles über 14,5 ebenfalls.
Ist die korrekte Spannung messbar, ist die Masseleitung von der Batterie an der Verbindung zum Rahmen korrodiert oder abgefallen. Reinigen oder besser ersetzen.
Liegt die Spannung noch immer unter 13 Volt wird´s knifflig:
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Nun nimmst Du Dein Multimeter und stellst es auf 200 Volt ~ ( Wechselstrom ) ein.
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Regler abbauen und Kontaktflächen ( Rahmen ) reinigen.
Kontakte der Steckverbindungen reinigen ( mit kleinen Klinge blank reiben ) und mit einem Hauch Kupferpaste versehen, dann wieder zusammenstecken.
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an
Grundsätzlich gehen die Statoren kaum kaputt...dafür die Regler mit großem Enthusiasmus und Häufigkeit..
Gruß Guido
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Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an
Und Rolfi:
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Klick mich
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Zuletzt geändert von Guennie1568 am Sa 12. Sep 2015, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden
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Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an
Wow das ist mal ne Menge Info's . Morgen geht's an die Arbeit. Und dann gibt's hoffentlich ein positives Feedback
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Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an
Guennie1568 hat geschrieben:Und Rolfi:
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Re: Ladekontrollleuchte geht bei Ligier Nova 500 an
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Guennie1568 hat geschrieben:Und Rolfi:
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