Heute mal was für unsere Elektrofüchse, ein Ratespiel der Extraklasse !
Mein Auto, Aixam mit Z402, glüht und springt an wie er soll. Den ganzen Winter selbst nach Eisnacht von -18 Grad, einmal glühen und gut.
Jetzt hat sich was geändert: Schlüssel ins Schloss und glühen. Der Kasten geht das Licht an und glüht. Irgentwann geht das auch wieder aus. Selbst wenn ich zwischendurch Starte - wie am ersten Tag übrigens, sofort da... - leuchtet das Glühlämpchen tapfer weiter.
Was ist passiert ? Abends fuhren wir von der Tankstelle auf die Straße, da machte es ganz zart " Klock " und der Gaszug war gerissen.
Ich fummelte eine Kordel an den Gashebel und wir fuhren die 20 Kilometer nach Hause - zum Gasgeben Hand aus dem Fenster und die Kordel gezogen.
Zuhause dann Gaszugfragmente ausgebaut. Das allein wäre eine eigene Geschichte. Man kniet vor der geöffneten Motorhaube und fummelt hinter dem Motorblock an dem Gewerk herum - kein Platz für Werkzeug, kein Platz für Hände, kein Platz für Finger, kein Platz das geringste zu sehen - aber jede Menge Freiraum seine Schwedisch-Kenntnisse aufzufrischen, und die sind wie neu ...
Den Gaszug anhand der Fragmente aus einem Fahrradbremszug neu zusammenkonstruiert ( der originale Aussenzug war auf den Krümmer gekommen und zusammengeschmolzen ) und als Aussenzug ein Gaszug einer benzingetriebenen Freischneidermaschine hergenommen. Die Nippel aus Messing gedreht, das einzigste Originalteil waren der Einhänger am Gashebel und der Versteller.
Gaszug eingebaut und funktioniert wie Neuteil. Seit dem aber das Thema mit der Vorglühung ...
Meine Frage: Kann es sein das ich versehentlich irgent ein Kabel irgentwo abgezogen haben könnte bei meiner blind-OP hinter dem Motorblock ?
Man muss sich das so vorstellen: Mit der Rechten Hand kann man um den Block greifen und den Gashebel ertasten. Glückseelig der winzige Hände hat.
Hat man den Gashebel gefunden denselben auf Halbgas ziehen damit man, mit der linken Hand geführt, von oben eine 10er Nuss auf allen verfügbaren Verlängerungen samt Kreuzgelenk rauffummelt, durch das gewirr an Leitungen und Kabeln links am Motorblock nach hinten reingefummelt damit man überhaupt und sowieso ...
Einbau rolle rückwärz ...
Seit dem glüht der Kasten einmal komplett durch, egal ob der Motor warm ist, gestartet wird oder sonstwas. Vorher ist das Glühlämpchen ausgegangen wenn der Motor betriebstemperatur hatte ( erst garnicht angegangen ) oder man den Zündschlüssel auf Start gedreht hat...
Hoffe ich konnte mein Problem gut nachvollziehbar erklären. Bin gespannt ob jemand mir helfen kann
gr