Aixam Mega Elektro Probleme :(

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Wex1994
Fahrzeuge: Aixam 400

Aixam Mega Elektro Probleme :(

Beitrag von Wex1994 » Do 19. Feb 2026, 09:16

Hi.

Ein Freund und ich haben gerade einen Aixam Mega elektro von 2007 48volt bei uns in der Halle.

Folgendes Problem:

Er fährt nur 10 kmh 🤣
Manchmal auch bis zu 30 wenn man die Zündung aus und an macht. Die Ladeanzeige zeigt auch meistens leere Batterien an obwohl sie voll sind. Wenn ich den Controller während die Zündung an ist ab und wieder anstecken zeigt er manchmal den tatsächlichen ladestand an, dann fährt er auch um die 25-30 anstatt 10kmh.

Das Rote rufzeichen im Tacho ist ebenfalls aktiv, und das steckersymbol blinkt immer wenn die Zündung an ist oder er am Ladegerät hängt.
Die Rote LED im Motorraum blinkt 5 mal dann Pause und dann 6 mal.
Laut Google irgendwas mit dem Gaspedalsensor? Oder Ladegerät? Keine Ahnung ob diese Infos korrekt sind, das Ladegerät lädt jedenfalls und der gaspedalsensor ist neu.

Leider findet man kaum bis garkeine Unterlagen zu dem Auto, nicht mal über das Aixam Portal (wir sind eine aixam werkstatt).
Ein Diagnosegerät für dieses Auto haben wir nicht und es ist auch nicht ersichtlich ob das von aixam überhaupt noch erhältlich ist.

Hat irgendjemand einen neuen Denkanstoß für uns?
Wären über jeden Rat dankbar der uns dabei hilft dieses ding endlich wieder straßentauglich zu bekommen.
LG aus Wien

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Aixam Mega Elektro Probleme :(

Beitrag von rolf.g3 » Do 19. Feb 2026, 11:04

Mit diesen Elektroboliden kenn ich mich nu wirklich nicht aus, mit der Elektrik dieser Fahrzeuge aber schon - gerne vergammeln die Steckkontakte bei Aixam, Microcar & Co.
Ich geh davon aus das möglicherweise irgent ein Stecker in eurer Kiste blüht.
Deiner Beschreibung nach seh ich hier eine Datenleitung die macht, was sie will. Ein Defekt wird angezeigt obwohl das Bauteil neu ist ( wurde das neue Bauteil VOR Einbau auf Funktion geprüft ? ... das Alte ? ) alles deutet in Richtung Daten...

Korrosion der Steckkontakte ist ein großes Thema, Herstellerübergreifend und bei nahezu allen Baujahren. Euer Problem könnte das kurzweiligste sein, was es an diesem Auto gibt: Elektro... Stecker suchen, Stecker auf, reinigen, sichern, Stecker zu. Weil Aixam aber nicht möchte das man an diesen Kisten schraubt wird es doppelt spannend - hat man auch alle Stecker erwischt ? 101)
Unterlagen gibts nicht, Elektrolaufpläne sind Mangelware, die Bauteile versteckt, die Kabel zusammengelegt. Alle Voraussetzungen für einen entspannten Samstagnachmittag unterm Auto - oder zwei, oder drei, oder viele ... :(
Ich denke, wenn Ihr den Fehler gefunden habt wird euer Service erheblich besser geworden sein als er sowieso schon ist, euer Verständniss für die geplagten E-Muli-Fahrer deutlich gewachsen und euer Schwedisch auf neuestem Stand

Beste Grüße in die Hauptstadt des schönen Reichs der Öster aus dem auch schönen Thüringer Hochland ( ehemals Thüringer Wald )

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

... und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort. ISSO !

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wex1994

Beitrag von Wex1994 » Do 19. Feb 2026, 11:16

Hey.

Stecker haben wir soweit alle gefunden
(Hoffentlich? 🤣) und alle Kontrolliert, sowohl oben als auch unten.

Ich bin mir auch nichtmal sicher ob der Blinkcode für den fahrpedalsensor steht, manchmal wird von dem geredet, dann wieder dass der fehlercode mit dem Ladegerät zu tun hat, woanders wiederum deutet es auf einen phasenschluss im Motor hin und und und und..... also alles andere als verlässliche Infos 🤣
Diagnosegerät ist nicht zu bekommen, anscheinend gibt es irgendwelche Bastellösungen aber Infos dazu zu finden ist genauso wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.
Der Gaspedalsensor ist neu und original von aixam (200€😬).

LG aus Wien dass morgen im Chaos versinkt wenn die vorhergesagten 25-40cm Schnee hier wirklich ankommen 🤣

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 19. Feb 2026, 11:39

Dein Bericht scheint mir auf eine Art Notlauf hinzudeuten.
Ich hab mal in einem Autohaus gearbeitet, englische Edelsportwagen und Limo´s.
Ich fuhr auf der BAB mit 120, plötzlich blinkt und piepst das Ding wie ein Weihnachtsbaum auf LSD und bremst selbsttätig auf 10 Km/h runter. So fuhr ich die letzten 2 Km auf dem Standstreifen in die Werkstatt ... ein Wackelkontakt in der elektrischen Sitzverstellung :shock: und die Karre wähnt sich auf der Intensivstation für Autos ... Notprogramm und in allen Farben geblinkt und in allen Tönen gepiept... 465 Kompressoraufgeladene PS und die Karre weint bitterlich ...

Dein Bericht erinnert mich daran - manchmal, wenn man schnell das Licht ein und ausschaltet, dabei einen Morsecode ins Bremspedal drückt, die Lüftung 15 Sekunden einschaltet und der Beifahrer die Nationalhymne Italiens Furzt berappelt sich der Kasten und fährt für 22 Sekunden 30 Km/h, aber nur vormittags nach halb elf wenn,s nicht regnet und der Chef am Vorabend Pizza bestellt hat ... mit Sardellen und doppel Käse !

Schade das unsern Herr Töff nicht mehr da ist, der war ein ausgezeichneter Fragesteller und hätte euch in den Wahnsinn getrieben bis er auch die allerletzte Information aus euch rausgedrückt hätte um dann Rückschlüsse auf die Farbe der Radioknöpfe zu ersinnen. Herr Töff hatte sich tief in die Eigenheiten von Elektrokasten reingeschafft, ihm zueigen war ein fundamentales Wissen der Elektrotechnik und ihm würden möglicherweise die genannten Ungereimtheiten eurer Kiste was genaueres sagen. Standartantwort von Ihm: Ein Fehler im KI ( Kombiinstrument ) was der Mega gerne mal aufweist.
Im KI werden alle Signale aufgearbeitet und ausgegeben. Weil die Frontscheibendichtung der Megas grottenschlecht sind tropft gerne mal Regenwasser auf die Rückseite der KI was zu massiven Fehlfunktionen führen kann.

Wenn Ihr also eine gebrauchte KI rumliegen habt würde unsern Herr Töff garantiert vorschlagen diese mal zu testen ob der Fehler weiterhin vorliegt oder tatsächlich weg ist ...
Wex1994 hat geschrieben:
Do 19. Feb 2026, 11:16
LG aus Wien dass morgen im Chaos versinkt wenn die vorhergesagten 25-40cm Schnee hier wirklich ankommen 🤣
Bei uns hats die letzten Tage 20 cm Neuschnee gegeben, ist aber hier oben normal. Wir kommen aus dem Raum Frankfurt am Main, da sind 2 cm Schneedecke Grund für Vollsperrung der Autobahnen und allgemeiner Panik. Mein Aixam stapft durch den Schnee deutlich besser als der Mitzubishi, soll mir dahere egal sein. Wien mit 40 cm Neuschnee dürfte aber wirklich interessant werden ... Deckt euch schonmal ein mit ein paar Kerzen und warmen Decken, Dosensuppen und Campingkocher.
Eine Flasche Scotch könnte darübber hinaus auch hilfreich sein - sowohl bei Findung des Fehlers am Auto alsauch beim Abwarten auf schöner Wetter :wink:

gr

Wex1994

Beitrag von Wex1994 » Do 19. Feb 2026, 11:45

Sorry, die info hatte ich völlig vergessen. Das KI ist nagelneu weil das alte keine Geschwindigkeit angezeigt hat.
Der Fehler hat sich nicht verändert, der einzige Unterschied ist dass ich jetzt physisch sehe dass er nur nen 10er fährt 🤣.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 19. Feb 2026, 11:48

Wex1994 hat geschrieben:
Do 19. Feb 2026, 11:45
Sorry, die info hatte ich völlig vergessen. Das KI ist nagelneu weil das alte keine Geschwindigkeit angezeigt hat.
Der Fehler hat sich nicht verändert, der einzige Unterschied ist dass ich jetzt physisch sehe dass er nur nen 10er fährt 🤣.
Dann wirds richtig knorke ...

Wenn der ganze Kram ausgetauscht werden muss - wie teuer wird die Reperatur ??? :shock:

Weia...

gr

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Do 19. Feb 2026, 12:24

Ich habe von den E-Kisten auch keine Ahnung...aber gerade ist mir DAS im Netz untergekommen...vlt hilft der link euch weiter

https://de.scribd.com/document/706446790/Aixam-mega

oder diese SuFu ?

https://www.google.com/search?sca_esv=f ... 0&dpr=1.25

https://www.facebook.com/groups/2319777 ... 601479626/

Die 2 Untereinander-Bilder gehören zusammen gesetzt.

Bild

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten