Temperatur Drehknopf Ligier IXO 2010 kaputt

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
bipip
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Temperatur Drehknopf Ligier IXO 2010 kaputt

Beitrag von bipip » Sa 20. Sep 2025, 14:26

Hallo zusammen,
bei meinem Lixier IxO JS36 (Baujahr 2010) ist der Temperaturregler (warm/kalt) in der Mittelkonsole kaputtgegangen. Nach stärkerem Drehen lässt sich der Knopf nicht mehr bewegen.
Weiß jemand, wie ich an die Bedieneinheit drankomme? Muss ich die komplette Blende der Mittelkonsole ausbauen, oder gibt es einen einfacheren Weg? Und woran liegt es erfahrungsgemäß eher?
Vielleicht hat das ja schon jemand repariert und kann mir Tipps geben, bevor ich was abbreche.
Danke schon mal!

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Re: Temperatur Drehknopf Ligier IXO 2010 kaputt

Beitrag von rolf.g3 » Mo 22. Sep 2025, 10:13

bipip hat geschrieben:
Sa 20. Sep 2025, 14:26
bei meinem Lixier IxO JS36 (Baujahr 2010) ist der Temperaturregler (warm/kalt) in der Mittelkonsole kaputtgegangen. Nach stärkerem Drehen lässt sich der Knopf nicht mehr bewegen.
idR ist dieser Stellknopf ein mechanischer, kein elektrischer Regler.

Wenn dieser Drehknopf sich nicht mehr drehen läßt ist zumeist die Mechanik verklemmt. Es ist vorteilhaft das Heizungsventil im Motorraum zu suchen und zu schauen ob hier die Blockade vorliegt.
Gerne geht das Ventil fest. Vorsichtig das Ventil lösen.
Ist das Ventil gängig ist der Zug verklemmt, meist wegen Korrosion im Inneren.

Bitte stell ein paar Fotos ein von der Mittelkonsole ein. Manchmal werden baugleiche Geräte in verschiedenen Automodellen verbaut.
Die Drehregler lassen sich oftmals abziehen, die Konsole wird gerne mit Schrauben, die von den Drehreglern verdeckt sind, abgeschraubt.
Auch gibt es Klipse, mit der das Bauteil eingeklipst werden kann. Hier ist Vorsicht geboten, die Klipse brechen gerne ab.

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten