Rückfahrkamera Einbauen

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
LogenWalk
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Sep 2023, 16:47
Fahrzeuge: Ligier JS50l 2015

Rückfahrkamera Einbauen

Beitrag von LogenWalk » Do 21. Sep 2023, 16:55

Moin, ich bräuchte Hilfe oder evtl. eine Anleitung. Ich habe einen Ligier Js50l 2015, und ich bräuchte Hilfe beim Montieren der Rückfahrkamera bzw. weiß ich nicht, wo ich sie anstecken soll, dass der Strom durchläuft.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9197
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Rückfahrkamera Einbauen

Beitrag von rolf.g3 » Do 21. Sep 2023, 17:33

LogenWalk hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 16:55
beim Montieren der Rückfahrkamera bzw. weiß ich nicht, wo ich sie anstecken soll, dass der Strom durchläuft.
Da isses interessant ob Du nur beim zurücksetzen die kamera betreiben möchtest oder die Heckkamera auch als " Dashcam " nutzen möchtest.
Nur als Einparkhilfe würde ich den Rückfahrscheinwerfer im Rücklicht als Stromquelle nutzen - da geht die Kamera nur an wenn der R-Gang eingelegt wird. Blöde halt, wenn die Kamera 20 Sekunden braucht um Betriebsbereit zu sein :lol: :lol:

Die " Dashcam-Variante " benötigt indes einen Dauerstrom der höchstwahrscheinlich extra gelegt werden muss - es sei denn, die Heckscheibenheizung wird auf Masse geschaltet, dann is da + zu finden.
Wird die Kamera als Dashcam genutzt so sind spezielle Nutzungsbedingungen zu beachten, so darf das Ding nicht die gesammte Dauer eingeschaltet bleiben ( oder ist diese sinnfrei-Reglung bereits überholt ? ) daher ist das verbauen mit einem Schalter im Armaturenbrett vlt sinnvoll. Auch ist zu überlegen, ob die Kamera ausschließlich während der fahrt benutzt werden soll oder evtl auch als " Überwachung des Fahrzeugs " dienen soll, hier wäre dann ein Schaltzplus wenig hilfreich ...

Ratsam auf jeden Fall den Stromkreis mit einer fliegenden Sicherung absichern und in jedem Fall zur + Leitung auch gleich eine - Leitung zu ziehen. Nicht über das Stromnetz des Fahrzeugs auf - gehen, das kann nach hinten los gehen. Radio, das auch mal aufgedreht wird oder zusätzliche Verstärker uä betrieben werden soll sind ebenfalls als extra Stromkreis zu legen. Die Masseverbindungen in den Fahrzeugen sind bestenfalls als mäßige Behelfseinrichtungen zu verstehen.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Rückfahrkamera Einbauen

Beitrag von Fichte » Fr 22. Sep 2023, 07:46

Insofern es eine Funkkamera ist, wird diese in der Regel über das Rückfahrlicht mit angeschlossen. Mit einlegen des Rückfahrtganges kommt dann "+" bei der Kamera an, die Masse muss natürlich gesondert angeschlossen werden.

Sollte eine feste Kabelverbindung von Monitor zu Rückfahrkamera vorliegen, wird diese natürlich über dieses Kabel direkt in Betrieb genommen.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten