Symbol im Display JS50

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
LuckyJoe
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Sep 2023, 06:31
Fahrzeuge: Ligier JS 50

Symbol im Display JS50

Beitrag von LuckyJoe » Do 14. Sep 2023, 06:34

Guten Morgen Forum,
Ich fahre einen Ligier JS50 und habe seit heute Morgen dieses Symbol im Display.
Was bedeutet es ? Dankbar für Hilfe !!
Dateianhänge
Anmerkung 2023-09-14 073354.jpg
Anmerkung 2023-09-14 073354.jpg (27.72 KiB) 935 mal betrachtet

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Symbol im Display JS50

Beitrag von TupperOli » Do 14. Sep 2023, 07:08

Moin,

das ist das Zeichen einer defekten Sicherung - und zwar von den Hauptsicherungen..
sicherungskasten Beifahrerseite - unter dem Handschuhfach.
da die sicherungen prüfen... wenn alle ok sind dann die Hauptsicherung ( die wo man umstecken kann in einen anderen Steckplatz wenn das Auto über längere zeit eingelagert wird) für 30 minuten raus nehmen und dann neu seinstecken.
Achtung: Uhrzeit, Radio usw müssen neu eingespeichert werden. Eventuell auch die Funkschlüssel müssen neu eingelernt werden.
ich hatte das sicherungssymbol schon mehrmals im display - in der Regel aufgetaucht wenn die Stellmotoren für die ZV defekt waren.
hatte auch das Phänomen das alles funktioniert hat und das Sysmbol wieder alleine verschwunden ist.. eventuell Feuchtigkeit.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Symbol im Display JS50

Beitrag von Fichte » Do 14. Sep 2023, 07:23

Hey, ist die Anzeige für den Sicherungskasten/Sicherung, dieselben prüfen:
Screenshot.png
Screenshot.png (1.42 MiB) 931 mal betrachtet
Aus dem Handbuch: https://www.manualslib.de/manual/571924 ... =11#manual
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

LuckyJoe
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Sep 2023, 06:31
Fahrzeuge: Ligier JS 50

Re: Symbol im Display JS50

Beitrag von LuckyJoe » Do 14. Sep 2023, 08:51

Vielen Vielen Dank,
ich werde heute gleich mal mit meinem Sohnemann das ausprobieren. Ich denke das die Batterie auch hinüber ist, da wird wohl eine neue fällig weil ich schon zweimal nachgeladen habe.
Noch eine Frage zum Fensterheber, kann man den evtl. mal saubermachen oder schmieren oder sonst was?
Der läuft so langsam nach oben

Tobi
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Dez 2023, 15:40
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Symbol im Display JS50

Beitrag von Tobi » So 10. Dez 2023, 16:20

Hallo, ich habe eine Frage zum Symbol 12 (Wasser in Dieselfilter):
Bei mir leuchtet das Symbol bei Zündung ein auf, wenn der Motor läuft geht es aus.
Ist nun Wasser im Filter oder nicht? In der Bedienungsanleitung finde ich keine Erklärung.
Viele Grüße Tobi 017)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Symbol im Display JS50

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Dez 2023, 17:01

Tobi hat geschrieben:
So 10. Dez 2023, 16:20
Hallo, ich habe eine Frage zum Symbol 12 (Wasser in Dieselfilter):
Bei mir leuchtet das Symbol bei Zündung ein auf, wenn der Motor läuft geht es aus.
Ist nun Wasser im Filter oder nicht? In der Bedienungsanleitung finde ich keine Erklärung.
Hallo Tobi,

Die Ölwarnleuchte und die Temperaturwarnleuchte leuchten bei Zündung ein idR auf und gehen bei Motorstart aus. Das ist eine Funktionsprüfung der Warnleuchten. Lechten diese Warnlampen nicht bei Zündung an, so ist das Fahrzeug eigentlich nicht fahrbereit.

In Deinem Fall könnte das auch so sein für die Wasserwarnlampe, quasi eine Funktionsprüfung. Dazu tendire ich, weil die Lampe bei Motorstart ausgeht.
Da Du selbst aber keine Erklärung im Fahrerhandbuch gefunden hast würde ich an Deiner Stelle den Hersteller / Fachwerkstatt anrufen und einfach mal fragen ob das auch so ist.
Lepori ist für diese Frage ein guter und kompetenter Ansprechpartner.
https://lepori.de/Kontakt.htm

Mich würde die Antwort auch dringend interessieren. Bitte poste das was Du in Erfahrung bringen kannst.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Tobi
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Dez 2023, 15:40
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Symbol im Display JS50

Beitrag von Tobi » So 10. Dez 2023, 18:17

Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mich morgen kümmern, sobald ich eine Info habe, melde ich mich. Viele Grüße aus Homburg 022)

Tobi
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Dez 2023, 15:40
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Symbol im Display JS50

Beitrag von Tobi » Di 12. Dez 2023, 13:24

Hallo,
ich habe die Info von Daniele bekommen, dass das Symbol bei "Zündung an" erscheint und nach Motorstart ausgeht.
Das bedeutet, dass alles ok ist. Sollte sich Wasser im Dieselfilter befinden, bleibt die Leuchte dauerhaft, d.h. auch nach Motorstart an.

Antworten