Erad agora und ligier Nova 25er

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
AaronKrutzki
Beiträge: 27
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 17:03
Fahrzeuge: Keine

Erad agora und ligier Nova 25er

Beitrag von AaronKrutzki » Di 15. Aug 2023, 21:36

Hallo Leute brauch etwas Schwarmwissen der erad agora hat ein Elektronik Problem Beleuchtung wurde mir gesagt ansonsten funktioniert er ob jemand Bilder von der Steckerverbindung und nen Schaltplan hat
Und der ligier Nova muss die Zylinderkopf Dichtung gewechselt werden was muss ich da beachten ne neue Dichtung ist schon vorhanden Gruß 017) 017) 017)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Erad agora und ligier Nova 25er

Beitrag von Metaphysik » Di 15. Aug 2023, 22:37

Du hast ja einen ganzen LKFZ Fuhrpark. Erad Agora, Ligier Nova, Microcar Bonny. Respekt! :D

AaronKrutzki
Beiträge: 27
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 17:03
Fahrzeuge: Keine

Re: Erad agora und ligier Nova 25er

Beitrag von AaronKrutzki » Mi 16. Aug 2023, 07:02

Denn Bonnie habevich Jet mehr der agora und Nova gehören einem Freund

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Erad agora und ligier Nova 25er

Beitrag von rolf.g3 » Mi 16. Aug 2023, 10:32

Die Kopfdichtung beim Nova wechseln:
WHB - beachten !

Die Dehnschrauben des Zylinderkopfes müssen gemessen werden. Sind sie zu lang geworden müssen sie getauscht werden.
Die Kipphebel werden demontiert. Im WHB heißt es dazu, die Pumpe/Düseeinheit muss fixiert werden.
Einmal hatte ich das gemacht, einmal nicht.
Fazit: Ein Arbeitsschitt mehr den Kram zu fixieren ...
Wasserpumpe, Spannrolle und Zahnriemen sollen am besten ( lt Hersteller ) gleich mitgewechselt werden.
Ist der Zahnriemen unbestimmten Alters oder tatsächlich schon dran, so würde ich mich an diese Weisung halten. erst kürzlich getauschte Teile würde ich NICHt wechseln. Laufrichtung Zahnriemen markieren.
Es gibt 3 oder 4 verschiedene Kopfdichtungen, je in 2 Bauweisen. Marken beachten !!!
Eine Bauweise ist die klassische Papierdichtung - weiss garnicht ob es die überhaupt noch gibt, die andere ist ein Metallverbundwerkstoff ( haltbarer )
In jedem Fall die Marken beachten !
Ist der Kopf runter ist es ratsam gleich die grünen Dichtringe der Dieselbrücke mit zu wechseln. Diese sind Verschleißteile.

Ohne auf Vollständigkeit zu bestehen sage ich mal, das das die Besonderheiten der Kopfdichtung sind.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

AaronKrutzki
Beiträge: 27
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 17:03
Fahrzeuge: Keine

Re: Erad agora und ligier Nova 25er

Beitrag von AaronKrutzki » Mi 16. Aug 2023, 13:38

Was bedeutet whb also solle nur die Dichtung wechseln sagt der Besitzer mehr net

AaronKrutzki
Beiträge: 27
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 17:03
Fahrzeuge: Keine

Re: Erad agora und ligier Nova 25er

Beitrag von AaronKrutzki » Mi 16. Aug 2023, 13:40

Und wie lang sollen die dähnschrauben maximal sein und wie viel Drehmoment brauche ich da Gruß

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Erad agora und ligier Nova 25er

Beitrag von Fichte » Mi 16. Aug 2023, 14:06

AaronKrutzki hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 13:38
Was bedeutet whb also solle nur die Dichtung wechseln sagt der Besitzer mehr net
"WHB" = Werkstatthandbuch, u.a hier drei davon:

Lombardini FOCS, LDW 502, https://www.manualslib.de/manual/48466/ ... w-502.html
Lombardini FOCS, LDW 502 M bebildert: http://www.lombardinimarine.de/download ... g-focs.pdf
Lombardini FOCS, LDW 502 M, elektrische Schaltkreise: http://www.lombardinimarine.de/download ... _it_en.pdf

Und jene Ersatzteile/zusätzliche Reparaturen - welche Rolf enumerativ gelistet hat - sind sicherlich empfehlenswert. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Erad agora und ligier Nova 25er

Beitrag von Fichte » Mi 16. Aug 2023, 16:09

AaronKrutzki hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 21:36
Hallo Leute brauch etwas Schwarmwissen der erad agora hat ein Elektronik Problem Beleuchtung wurde mir gesagt ansonsten funktioniert er ob jemand Bilder von der Steckerverbindung und nen Schaltplan hat
Also, einen Schaltplan habe ich nicht und auch nicht gefunden.

In diesem Thread

viewtopic.php?t=6521

gibt es ein Mitglied "Eberhard", welcher vielleicht vom bauähnlichen Spacia an die Schaltpläne kommt. Musst denselben direkt und per PN anschreiben, vielleicht reagiert er noch. Er war letztmals im Januar 2023 in diesem Forum online.

Alternativ unser Mitglied "hasi24" per PN anschreiben, derselbe hat ebenfalls einen:

viewtopic.php?t=6521
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

AaronKrutzki
Beiträge: 27
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 17:03
Fahrzeuge: Keine

Re: Erad agora und ligier Nova 25er

Beitrag von AaronKrutzki » Mi 16. Aug 2023, 22:22

Okay danke für die Infos ggf brauche ich dann neue schrauben für denn Zylinder Kopf

Antworten