Zusatzinstrumente

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Eumeltier
Beiträge: 385
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Zusatzinstrumente

Beitrag von Eumeltier » Di 4. Jul 2023, 10:17

Hallo,

ich würde meinen Aixam 500-4 gerne mit Zusatzinstrumenten ausrüsten.

Was könnte man denn machen?

- Voltmeter ist ja kein Problem

- Drehzahlmesser hab ich gesehen mit Sensormagnet an der Schwungscheibe. Scheint mir zweifelhaft zu sein. Lichtmaschine umbauen für W-Anschluss? Aber welches Übersetzungsverhältnis hat die Riemenscheibe Motor / Lima?

- Wassertemperatur: Hier im Forum gibts einige Umbauten mit so einem Zwischenstück, welches man in den Schlauch einschleift. Aber man misst dann ja nur die Temperatur im großen Kreis, das ist doch eigentlich uninteressant. Aber ich habe jetzt auf Anhieb keine Möglichkeit gesehen, am Kubota-Motor direkt die Wassertemperatur zu messen...

- Öltemperatur, dafür gibt es wohl Adapterplatten, die man unter den Ölfilter schrauben kann. Hat jemand die Maße für den Ölfilter parat, welche Platte passt?

- Öldruck, kann man wohl auch an die Adapterplatte machen. Mißt man den Öldruck dann vor oder hinter dem Filter? Ist am Filter überhaupt der richtige Meßpunkt? Wie läuft denn der Ölkreislauf, in welcher Reihenfolge finden sich Ölpumpe, Filter und Motor?
Von Fichte hab ich einen Betrag gefunden, daß er eine Öldruckanzeige installiert hatte, aber sie noch nicht funktioniert hatte. Und wie er sie angeschlossen hat, war leider auch nicht ersichtlich.

Ich neige ja dazu, bei solchen Projekten immer etwas zu eskalieren :lol:

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Zusatzinstrumente

Beitrag von Fichte » Di 4. Jul 2023, 11:52

Eumeltier hat geschrieben:
Di 4. Jul 2023, 10:17

Von Fichte hab ich einen Betrag gefunden, daß er eine Öldruckanzeige installiert hatte, aber sie noch nicht funktioniert hatte. Und wie er sie angeschlossen hat, war leider auch nicht ersichtlich.

Ich neige ja dazu, bei solchen Projekten immer etwas zu eskalieren :lol:
:wink: Wurde von Rolf vervollständigt: viewtopic.php?f=4&t=10223&start=40

Die Anschlüsse des Fühlers und der Anzeigeinstrumente ergibt sich aus deren Kabelbelegung, als solches nicht wirklich schwierig...

Und der Fühler für das Kühlwasser kann natürlich - mit entsprechenden Adapter - auch im kleinen Kühlkreislauf integriert werden. Meinen Thread hast ja hinsichtlich der Maße schon nachfolgend gesichtet/gelesen: viewtopic.php?f=11&t=10867&p=114484#p114484
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9197
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Zusatzinstrumente

Beitrag von rolf.g3 » Di 4. Jul 2023, 13:18

Eumeltier hat geschrieben:
Di 4. Jul 2023, 10:17
- Voltmeter ist ja kein Problem
Das hab ich am Radio-Schaltplus angestöpselt
Eumeltier hat geschrieben:
Di 4. Jul 2023, 10:17
- Drehzahlmesser hab ich gesehen mit Sensormagnet an der Schwungscheibe. Scheint mir zweifelhaft zu sein. Lichtmaschine umbauen für W-Anschluss? Aber welches Übersetzungsverhältnis hat die Riemenscheibe Motor / Lima?
Da such ich auchnoch nach Möglichkeiten UND instrument ...
Eumeltier hat geschrieben:
Di 4. Jul 2023, 10:17
- Wassertemperatur: Hier im Forum gibts einige Umbauten mit so einem Zwischenstück, welches man in den Schlauch einschleift. Aber man misst dann ja nur die Temperatur im großen Kreis, das ist doch eigentlich uninteressant. Aber ich habe jetzt auf Anhieb keine Möglichkeit gesehen, am Kubota-Motor direkt die Wassertemperatur zu messen...
Direkt nach dem Termostatgehäuse auf die Heizung Vorlauf geht mMn am besten.
Da der Aixam kein Fahrtwindgebläse hat, also keine Luft aus den Schlitzen strömt während der Fahrt wenn der Lüfter abgeschaltet ist, ist bei mir die Heizung IMMER an ohne Probleme.
Mach ich die Heizung aus fällt auch das Thermometer ab.
Eumeltier hat geschrieben:
Di 4. Jul 2023, 10:17
- Öltemperatur, dafür gibt es wohl Adapterplatten, die man unter den Ölfilter schrauben kann. Hat jemand die Maße für den Ölfilter parat, welche Platte passt?

- Öldruck, kann man wohl auch an die Adapterplatte machen. Mißt man den Öldruck dann vor oder hinter dem Filter? Ist am Filter überhaupt der richtige Meßpunkt? Wie läuft denn der Ölkreislauf, in welcher Reihenfolge finden sich Ölpumpe, Filter und Motor?
Von Fichte hab ich einen Betrag gefunden, daß er eine Öldruckanzeige installiert hatte, aber sie noch nicht funktioniert hatte. Und wie er sie angeschlossen hat, war leider auch nicht ersichtlich.
Da gibt es kombinierte Adapterplatten: Ölfilter raus, Adapterplatte drann, Ölfilter dran, fertig - zumindest fast...
Wenn Du an der Adapterplatte Masse misst, wirst Du aler Waahrscheinlichkeit Masse haben. Im Betrieb wird diese aber NICHT ausreichen - frag mich !
Es gibt eine Schraube, Wahrscheinlich ein Blindstopfen für NOCH ein Gerät ( ? ), das eignet sich NICHT als Massepunkt da der Stopfen nicht abschließt sondern ein konisches Gewinde hat. Hab ein extra Massepunkt angebracht, seither kene Probleme.

Die Zusatzgeräte sind lustig, manchmal auch erschreckend ! Wenn an sich aber daran gewöhnt das das Öl 120 Grad haben soll nach Anzeige und der Öldruck bei 5 bar pendelt ist es aber OK 023)
Ein Drehzahlmesser ist ein Gerät was sich schnell bewegt. Ansonsten sehe ich keinen weiteren Nutzen für so ein Ding, daher ist mir der Eibau schon wichtig ...
Was ich noch irgentwie brauch ist ein I/A Thermometerund diese Windschilder für die Seitenscheiben.
Ich hab auch noch eine rote LED, die muss auch noch irgentwas anzeigen.
Derzeit plagt mich ein merkwürdiges im Zündschloss-Kabelbaum. Eigentlich gehe ich von einem Kabelbruch aus, aber immer wenn ich den Blinker einschalte, gehz keine Anzeige im Cocpit. :( Mach ich den Blinker aus dauert es 10 Sekunden und alles ist wieder normal :shock:

Normal ist DAS nicht ...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten