MC2 - Elektrik spinnt total
Moderator: rolf.g3
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MC2 - Elektrik spinnt total
Hilfe liebe Elektrikspezialisten! Seit heute spinnt die Elektronik vom Microcar MC meiner Frau vollkommen. Die Pume der Scheibenwaschenlage geht auf Dauerbetrieb, Licht flackert, Verbraucher wie Heizung, Scheibenwischer etc. bringen keine Leistung, Motor abstellen geht nur über den Lichtschalter.......hat das mit der Kälte zu tun??? Bitte dringend um Hilfe bin völlig ratlos.
zu allem Überfluss geht auch die Motorhaube nicht mehr auf, ich vermute das Seil hängt, gibt es einen "Trick" wie man da noch reinkommt?
zu allem Überfluss geht auch die Motorhaube nicht mehr auf, ich vermute das Seil hängt, gibt es einen "Trick" wie man da noch reinkommt?
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total
Ich tippe auf ein Masseproblem
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total
Echt spitze und ich komm nicht rein zum nachschaun weil die Motorhaube nicht aufgeht...
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total
Masseproblem seitens der Batterie oder LM?Fuddschi hat geschrieben:Ich tippe auf ein Masseproblem
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total
Auch. Es können viele Verbindungen sein, die ein Massefehler haben, deshalb muss man zur Probe ein gleich starkes Kabel von der Batterie zum Motorblock legen. Und wenn das problem immer noch besteht, dann wird es schon schwieriger, da hilft ein Nachmessen mit dem Multimeter, welcher Widerstand zu einer bestimmten Komponente bestehtDieter Neumayr hat geschrieben:Masseproblem seitens der Batterie oder LM?Fuddschi hat geschrieben:Ich tippe auf ein Masseproblem
Ich würde mal als erstens die Masse vom Motorblock zur Batterie sauber bzw. blank machen
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total
Ein solches Kabel hab ich bereits montiert da leztes Jahr im Sommer bereits Probleme mit der Batterieladung bestand
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- rolf.g3
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total
moin,
Test: NACHDEM DU DIE HAUBE GEÖFFNET HAST UND AN DIE BATTERIE GEKOMMEN BIST lege Dir bitte ein Überbrückungskabel / Starthilfekabel bereit.
Nimm das Schwarze und klemme die eine Seite an die - Pol der Batterie ( schwarz ) und die andere Klemme an eine Blanke Stelle des Motors. Achte auf guten Kontakt !
Zündung an: Gibt es immernoch Thema ?
Thema Haube öffnen: Der Zug könnte eingefrohren sein ( habt ihr probleme mit Undichtigkeiten ? Tritt Wasser ins innere des Fahrzeugs ? )
Mit Sprühöl auf den Zug sprühen ( im inneren des Fahrzeugs ) da wo der innenzug in den aussenzug verschwindet.
Geht immernoch nicht: Vorne unters Auto legen ( Taschenlampe ) und versuchen an den Haubenmechanismuß zu kommen. Der Zug sollte seitlich in das Fangschloß der Haube führen, diesen greifen und ziehen... jetzt sollte es klonk machen und die Haube sollte zu öffnen sein, evtl ...
gruß rolf
... möglicherweise weder noch. Der MC 2 wird über den elektronischen Tacho gesteuert und dieser hat gerne mal ´n Thema. Das ist aber der größte anzunehmende Schadensfall, von dem gehen wir erstmal nicht aus...Dieter Neumayr hat geschrieben:Masseproblem seitens der Batterie oder LM?
Test: NACHDEM DU DIE HAUBE GEÖFFNET HAST UND AN DIE BATTERIE GEKOMMEN BIST lege Dir bitte ein Überbrückungskabel / Starthilfekabel bereit.
Nimm das Schwarze und klemme die eine Seite an die - Pol der Batterie ( schwarz ) und die andere Klemme an eine Blanke Stelle des Motors. Achte auf guten Kontakt !
Zündung an: Gibt es immernoch Thema ?
Thema Haube öffnen: Der Zug könnte eingefrohren sein ( habt ihr probleme mit Undichtigkeiten ? Tritt Wasser ins innere des Fahrzeugs ? )
Mit Sprühöl auf den Zug sprühen ( im inneren des Fahrzeugs ) da wo der innenzug in den aussenzug verschwindet.
Geht immernoch nicht: Vorne unters Auto legen ( Taschenlampe ) und versuchen an den Haubenmechanismuß zu kommen. Der Zug sollte seitlich in das Fangschloß der Haube führen, diesen greifen und ziehen... jetzt sollte es klonk machen und die Haube sollte zu öffnen sein, evtl ...
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total
Danke fürs erste, jetzt weiß ich auch was morgen nach der Nachtschicht zu tun ist, wenn es nur nicht so kalt wäre
Mal davon ausgehend der Tacho ist der böse Bube was kostet der spass?
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total
An den Tacho glaube ich nicht.
Ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, aber jemand hier im Forum schrieb mal, daß nur die Vorglühanlage vom Tacho (mit-)gesteuert wird.
Gebläse Licht usw. haben aber sicher nichts mit dem Tacho zu tun.
Ich tippe auch auf einen Massefehler, und zwar an einem grossen Kabel.
Ich würde an der Batterie anfangen, und mich dann vorarbeiten.
Was ich noch nicht einordnen kann, ist die Fehlfunktion des Motorabstellers.
Ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, aber jemand hier im Forum schrieb mal, daß nur die Vorglühanlage vom Tacho (mit-)gesteuert wird.
Gebläse Licht usw. haben aber sicher nichts mit dem Tacho zu tun.
Ich tippe auch auf einen Massefehler, und zwar an einem grossen Kabel.
Ich würde an der Batterie anfangen, und mich dann vorarbeiten.
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total
moin,
Versellt man den Tacho auf Benzin geht ma nix mehr wie es soll. Spinnt nun das KI durch Masseschluß oder Fehlströme, könnte es auch damit zu tun haben das man über den Lichtschalter den Motor stoppen kann ...
KI Ausbau ist recht einfach, wenn man weiß wie. Das Flachkabel ist feuchtigkeitsanfällig und oxidiert gerne.
Auch könnte Feuchtigkeit im Inneren zu Fehlströmen im Bereich Sicherungskasten kommen.
Für Feuchtigkeit im Inneren deutet das Einfrieren des Haubenzuges hin.
Mal abwarten wie´s weiter geht ...
gruß rolf
...deshalb ziehe ich das KI ( Kombi - Instrument / Tacho ) in Betracht. Dieses steuert auch den Absteller ( soweit ich weiß )Reinhard710 hat geschrieben:Was ich noch nicht einordnen kann, ist die Fehlfunktion des Motorabstellers.
Versellt man den Tacho auf Benzin geht ma nix mehr wie es soll. Spinnt nun das KI durch Masseschluß oder Fehlströme, könnte es auch damit zu tun haben das man über den Lichtschalter den Motor stoppen kann ...
KI Ausbau ist recht einfach, wenn man weiß wie. Das Flachkabel ist feuchtigkeitsanfällig und oxidiert gerne.
Dafür spricht das plötzliche auftreten der Fehler.Reinhard710 hat geschrieben:Ich tippe auch auf einen Massefehler, und zwar an einem grossen Kabel.
Auch könnte Feuchtigkeit im Inneren zu Fehlströmen im Bereich Sicherungskasten kommen.
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Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total
Hier gibt es zu der Ekeltrik ein paar Beiträge, aber nur die Ekeltrik von Microcar ist davon betroffen Ich werde den Verdacht nicht los, daß Microcar in sachen Ekeltrik nicht ausgereift ist
- HerrToeff
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total
ich frag mich ob da irgentwie Salzwasser -ich geh mal davon aus dass bei Euch gestreut wird- in irgendeinen Kombistecker gekommen sein kann. Salzwasser leitet bekanntlich und kann Kurzschlüsse verursachen.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total
Alle Ü-Eier haben eine Elektrik stand 1965 Das ist alles Plunder.Ich Hasse diese Elektrik im Ü-EI.elber bin ich da auch schon Heimgesucht worden.Einiges habe ich gerichtet und anderes wartet noch auf die Reparatur.
Ganz Ehrlich!!! die Elektrik im Ü-EI ist mit 6 Minus zu bewerten,Purer Schrott.Kabel zu dünn oder zu viele Verbraucher auf einer Sicherung.
Das sowas nicht Ewig gut geht,Ist jedem Klar.
Gute Tip´s hast du a schon bekommen Arbeite die mal ab und dann wird man sehen wie es weiter geht bei dir und deinem Problem.
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Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
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- rolf.g3
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total
moin,
Mich wundert es bisweilen das diese Sch...e überhaupt je funktioniert ...
Nichtnur das zu dünne Kabelchen verlegt werden, nein, es wird auch peinlichst darauf geachtet das die Minikabel auch aus extrem schlechten Material hergestellt werden das bereits bei einer Ahnung von Feuchtigkeit extrem oxidiert ...
Ich hatte mal ´ne Simson Schwalbe ( in der DDR herrschte damals Kupfermangel ) da waren die Kabel ausreichend dick und iwi immer blank. Die Verkabelung der Schwalbe war zwar auch auf dem Reißbrett entworfen und sehr vieles überflüssig, aber wenigstens in guter Qualität.
Sooo schwarze Kupferlitzen wie im NOVA hatte ich selten und in der Menge NIE vorher gesehen ...
gruß rolf, der seine Wanderbaustelle trotzdem lieb hat
... Na, wie kommst Du denn auf solch unglaubliche Ideen ??? Die Ekeltrik im Ü-Ei sei Schrott ... das ist eine Behauptung ...JDM Fahrer hat geschrieben:die Elektrik im Ü-EI ist mit 6 Minus zu bewerten,Purer Schrott.
Mich wundert es bisweilen das diese Sch...e überhaupt je funktioniert ...
Nichtnur das zu dünne Kabelchen verlegt werden, nein, es wird auch peinlichst darauf geachtet das die Minikabel auch aus extrem schlechten Material hergestellt werden das bereits bei einer Ahnung von Feuchtigkeit extrem oxidiert ...
Ich hatte mal ´ne Simson Schwalbe ( in der DDR herrschte damals Kupfermangel ) da waren die Kabel ausreichend dick und iwi immer blank. Die Verkabelung der Schwalbe war zwar auch auf dem Reißbrett entworfen und sehr vieles überflüssig, aber wenigstens in guter Qualität.
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total
Rolf glaub mal der Tag kommt!!!Dann kaufe ich Kabel auf Rolle in 10 Farben.Dann kommt der ganze Murks aus dem Ü-EI und ich Fertige mir einen neuen kabelbaum an.
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total
moin,
Ist aber ein Projekt für: warm draußen und Zeit haben.
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... bin fast auch soweit ... langsam nerft´s wirklich !JDM Fahrer hat geschrieben:glaub mal der Tag kommt!!!Dann kaufe ich Kabel auf Rolle
Ist aber ein Projekt für: warm draußen und Zeit haben.
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total
Sodala Motorhaube offen a bissl Gewalt erfolgreich angewendet, der Halter vom Seilzug war ausgehängt. Die Massekabeln soweit in Ordnung, Kabel von der Batterie zum Motorblock verlegt ist nicht wirklich besser, hab ein kleines Video gemacht man kann gut sehen wie das Licht mit Veränderung der Drehzahl flackert, wenn das Licht abgedreht ist funktionieren die Verbraucher normal,
https://youtu.be/15M3ZLLzQOQ
https://youtu.be/15M3ZLLzQOQ
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total
Sollte es sich wirklich um das KI handeln wie kann ich es ausbauen und kann ich das,Flachbandkabel von ev. vorhandener Oxidation befreien?deshalb ziehe ich das KI ( Kombi - Instrument / Tacho ) in Betracht. Dieses steuert auch den Absteller ( soweit ich weiß  )
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KI Ausbau ist recht einfach, wenn man weiß wie. Das Flachkabel ist feuchtigkeitsanfällig und oxidiert gerne..
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total
moin,
Um die Vertikale Achse um 90° im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Jetzt kann das KI problemlos herausgenommen werden.
Flachkabel : Das Flachkabel is mit äußerster Vorsicht zu behandeln. Es steckt in seinem Stecker und ist in meiner Erinnerung mit einem Klips gesichert.
Seeeehr vorsichtig das Flachkabel herausziehen und mit etwas Sprühöl ( zB Caramba Super ) benetzen. Sehr sparsam mit dem Öl !
Das Kabel nun mehrfach in seinen Sitz drücken, so 2 - 3 mal und wieder lösen.
Letztlich das Flachkabel Einstecken und Einbau in umgkehrter Reihenfolge.
Jetzt sollte das Flachkabel von seiner Oxidation gereinigt sein, samt Stecker und durch das Öl vor erneuter Korrosion geschützt.
Wenn es jetzt immernoch Thema gibt könnte die Ekeltrik im Lenkrad betroffen sein. So ziemlich alle Verbraucher von denen Du schreibst werden über die Hebelei am Lenkrad bzw Zündschloß gesteuert. Könnte ein blankgescheuertes Kabel als Verursacher in Frage kommen.
Wie sieht´s im Sicherungskasten aus ? ...da alles heile und rocken ?
bitte berichte weiter
gruß rolf
Links und echts hat das KI kleine Knubbel, das sind Schraubenabdeckungen. Diese vorsichtig mit einem scharfen Schraubendreher abhebeln. Zum Vorschein kommen 2 Schrauben, diese sind auszudrehen. Nun ist das KI frei. Etwas nach hinten schieben ( ca 2cm ) und über die Horizontale Achse um 90° nach hinten drehen. Jetzt liegt das KI auf seinem Rücken in seinem Schacht.Dieter Neumayr hat geschrieben:wie kann ich es ausbauen
Um die Vertikale Achse um 90° im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Jetzt kann das KI problemlos herausgenommen werden.
Flachkabel : Das Flachkabel is mit äußerster Vorsicht zu behandeln. Es steckt in seinem Stecker und ist in meiner Erinnerung mit einem Klips gesichert.
Seeeehr vorsichtig das Flachkabel herausziehen und mit etwas Sprühöl ( zB Caramba Super ) benetzen. Sehr sparsam mit dem Öl !
Das Kabel nun mehrfach in seinen Sitz drücken, so 2 - 3 mal und wieder lösen.
Letztlich das Flachkabel Einstecken und Einbau in umgkehrter Reihenfolge.
Jetzt sollte das Flachkabel von seiner Oxidation gereinigt sein, samt Stecker und durch das Öl vor erneuter Korrosion geschützt.
Wenn es jetzt immernoch Thema gibt könnte die Ekeltrik im Lenkrad betroffen sein. So ziemlich alle Verbraucher von denen Du schreibst werden über die Hebelei am Lenkrad bzw Zündschloß gesteuert. Könnte ein blankgescheuertes Kabel als Verursacher in Frage kommen.
Wie sieht´s im Sicherungskasten aus ? ...da alles heile und rocken ?
bitte berichte weiter
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Re: MC2 - Elektrik spinnt total
Danke erst mal für die sehr hilfreiche Beschreibung, ging wirklich leicht zum ausbauen, hab alle Kontakte mit Caramba (hatte sogar was daheim) bepinselt ein paar mal ein und ausgesteckt, besser ist es jetzt auf jeden Fall (Blödsinn zeigt das Display nach wie vor an überhaupt wenn es kalt ist).Den Sicherungskasten muss ich noch checken aber zuerst mal suchen, weiß ich von einem zum nächsten mal nicht mehr . Die Hebelei am Lenkrad werd ich auch noch überprüfen, man weiß ja nie. Zumindest das extreme flackern vom Licht (hast du das Video angesehen)? ist fast ganz weg, was auffällt wenn ich das Licht abdrehe läuft das Heizungsgebläse schneller, ist das immer so oder achtet man auf sowas normal nicht mehr?
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