Masseproblem

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obiny
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Masseproblem

Beitrag von obiny » Mi 3. Sep 2014, 21:34

Hallo. Ich habe vermutlich ein Masseproblem.
Heute morgen wollte ich starten und der Anlasser hat nur geklickt. Auch die Kontrollleuchten waren ganz schwach, Radio nur noch ganz schwach usw. Batterie wurde aber erst geladen. 1. Versuch war Starthilfe mit Massekabel von Spenderbatterie an meinen Motorrrahmen. Hat super funktioniert, Auto sprang an und alles hat funktioniert. Also war für mich klar, Batterie ist defekt. Bevor ich sie ausbaute habe ich aber noch probiert, das Massekabel des Starthilfekabels vom Batteriepol an meinen Rahmen. Und siehe da, der Motor springt an, alles läuft. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weis wo das Kabel defekt ist. Man kommt da ja nirgends richtig dran bzw. sieht nix.
Kann ich jetzt einfach ein neues Kabel von der Batterie in den Motorraum irgendwo an dem Rahmen befestigen ? Dicker Querschnitt natürlich.
Gruß obiny

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macbloke
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Re: Masseproblem

Beitrag von macbloke » Do 4. Sep 2014, 12:15

alsooooo nur mal eine Frage zum verständnis:

HAst du von der Hilfsbatteriei ein Kabel von der Batterie zum Rahmen gelegt und auch vom Pluspol der Hilfsbatterie zum Pluspol deiner Batterie?

Wenn Du nicht beide Batteriepole der Hilfsbatterie angeschlossen hast war das ein Placebo.
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obiny
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Re: Masseproblem

Beitrag von obiny » Do 4. Sep 2014, 12:26

macbloke hat geschrieben:alsooooo nur mal eine Frage zum verständnis:

HAst du von der Hilfsbatteriei ein Kabel von der Batterie zum Rahmen gelegt und auch vom Pluspol der Hilfsbatterie zum Pluspol deiner Batterie?

Wenn Du nicht beide Batteriepole der Hilfsbatterie angeschlossen hast war das ein Placebo.

Pluspol Hilfsbatterie an Pluspol "leere" Batterie.
Minuspol Hilfsbatterie an Rahmen "leeres" Auto.
Gruß obiny

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Re: Masseproblem

Beitrag von macbloke » Do 4. Sep 2014, 13:00

Vielleicht hast Du kein Masseproblem sondern eine schwache Batterie?

Schließ doch mal die Hilfsbatterie komplett an deine Batterie an. Wenn das funktioniert, hast Du kein Masseproblem sondern eine schwache Batterie.

Alsoden Minuspol deiner Batterie nicht an die Masse sondern an den POL
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Re: Masseproblem

Beitrag von rolf.g3 » Do 4. Sep 2014, 17:47

moin,

in der Tat ein Masseproblem... nur wo?

Fahre selbst ´ne Wanderbaustelle ( Nova 500 ) und hatte selbes Problem. Batterie geladen, Anlasser will nicht...
Abhilfe: Unter das Autochen kriechen und in der Nähe des Batteriefachs nach dem Massekabel der Batterie suchen was an den Rahmen geht. Abschrauben, gründlich reinigen ( Alles: Rahmen, Schraube, U-Scheibe, Kabelschuh ) und wieder Festschrauben. Alles schön mit Polfett umstreichen und so gegen korrosion sichern.
Motorhaube auf und Masseband suchen ( Ein breites geflochtenes, welches den Motorblock mit dem Rahmen verbindet ),
befand sich in meiner Wanderbaustelle am vorderen Motorlager, Abschrauben, gründlich reinigen ( Die Anschlußstellen am Block und am Rahmen sowie die Anschlußstellen am Band, schrauben und U-Scheiben ), zusammenbauen, Polfett.
Batterie: Beide Kabel abmontieren und ebenfalls reinigen und mit Polfett sichern. ... Fertig... erstmal...
Jetzt Multimeter an die Batterie und mit wenig Gas Ladestrom messen. 14,2 Volt= : Bestens. Alles unter 13 Volt=: eher schlecht.
Ein 3 Adriges Kabel geht von der Lichtmaschine ( hinterm Schwungrad ) zu einer Box unterm Auto ( Regler ) , ein Rotes Kabel geht an den Anlasser, von dort weiter zur Batterie.... Alle Stecker und Kabelschuhe kontrollieren, reinigen und sichern. Defekte besser gleich reparieren ( Kabel Tauschen, in selben oder größeren Querschnitt, nach möglichkeit alle Stecker und Schuhe verlöten, mit Schrumpfschlauch sichern, Spannungsfrei verlegen ). Sünden vom Vorbesitzer beseitigen : Verdrillte Kabel, Lüsterklemmen, Kabel aus ´m Baumarkt für Haushaltslampen u.ä.haben im KFZ nix verloren, gibt früher oder später richtig Probleme.
Ich habe meiner Wanderbaustelle noch ein extra Massekabel gegönnt, gebastelt aus einem alten Überbrückungskabel. 2 Kabelschuhe aus dem KFZ - Teile - Sortiment angelötet, fertig.

So, wenn jetzt Deine Batterie die Spannung nicht hält gibt es evtl noch das Problem das die Batterie leergesaugt wird durch einen sog. Kriechstrom, d.h. irgentwo gibt es einen Kurzschluß, der aber so schwach ist das die Sicherung nicht durchgeht.
... ist aber ein anderes Thema ...

Wenn Du nach der oben beschriebenen Aktion immer noch probleme mit der Batterie hast könnte es sein das die Batterie in die Jahre gekommen ist und ausgetauscht gehört.

Ferner empfehle ich alle Jahre diese Aktion mit der Elektrik durchzuführen. Ich gebe zu, das ist schon ein erheblicher Aufwand bei unseren Autochen. Ich habe es immer bei meinen Motorrädern gemacht ( Klassiker mit Baujahren zwichen ´70 und ´80 ) und nie Probleme mit meiner Elektrik gehabt. Auch unser Muggelauto bekommt diese Kur...

gruß rolf
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Re: Masseproblem

Beitrag von guidolenz123 » Do 4. Sep 2014, 19:56

Danke Rolf

SUPERBEITRAG !!!! So muß Forum !!! :D 023) 023) 023)
Gruß Guido
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Re: Masseproblem

Beitrag von macbloke » Fr 5. Sep 2014, 10:21

ja, danke, gefällt mir auch gut.

HAb ich bei meinem auch noch nicht alles durch.

A propos Polfett: meines hab ich verbummelt, und so einfach wie früher ist das nicht mehr zu bekommen. HAt niemand kennt niemand braucht keiner mehr.

Ich hab irgendwo welches... aber wo?
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Re: Masseproblem

Beitrag von Guennie1568 » Fr 5. Sep 2014, 19:29

Wir verwenden immer Kupferfett für die Batteriepoole. Ist mindestens genauso gut und gibts in jeden gut sortierten Autozubehör-Laden. 072)
Guennie
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Re: Masseproblem

Beitrag von macbloke » Fr 5. Sep 2014, 21:37

Kupferfett hab ich auch, die papp ich immer dahin wo nix anbacken soll. Auspuff und früher auch Zündkerzen.

Hm, bisher hab ich mich zurückgehalten Kupfer an Blei zu tun.... ich denk mal rüber nach. Von wegen elektrochemische Spannungsreihe und Korrosion.
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Re: Masseproblem

Beitrag von Guennie1568 » Sa 6. Sep 2014, 09:20

Den Tipp hab ich aber von unserem Elektromeister bekommen. Ich bin zwar selber Elektriker, aber das hab ich auch nicht gewußt, dass das geht.
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