Start- / Zündsystem

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Moderator: rolf.g3

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Niko
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Start- / Zündsystem

Beitrag von Niko » So 2. Mär 2014, 14:49

Bin momentan am suchen ..... wie verläuft eigentlich dieses gekabel bei den Diesel LKFZ's?

Vom Anlasser mal rückwärts ..... geht ein Kabel weg, das muss ja wohin, wie verläuft das nun bis zum Zündschloss .... also werden da noch Relais angesteuert etc. denn zumindest wird ja geprüft ob der Schalthebel auf "N" steht .... :-)
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Re: Start- / Zündsystem

Beitrag von guidolenz123 » So 2. Mär 2014, 18:27

Ich denke,dass das nicht einheitl. gebaut ist.
Gruß Guido
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Niko
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Re: Start- / Zündsystem

Beitrag von Niko » So 2. Mär 2014, 18:54

och warum das ? anlasser haben die alle, die werden alle gleich angesteuert und alle prüfen vor dem anlassen ob der "N" eingelegt ist, von daher .... müssten doch alle diese Aufgabe lösen - die Frage ist halt nur nach dem "Wie" :-)
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Re: Start- / Zündsystem

Beitrag von guidolenz123 » So 2. Mär 2014, 19:51

Niko hat geschrieben:och warum das ? anlasser haben die alle, die werden alle gleich angesteuert und alle prüfen vor dem anlassen ob der "N" eingelegt ist, von daher .... müssten doch alle diese Aufgabe lösen - die Frage ist halt nur nach dem "Wie" :-)
Meiner startet zB in allen Gangstellungen.
Dann wären Unterschiede denkbar zwischen den übl. Vollplastik-Tupperdosen und zB den Chatenet, die einen Blechboden haben/hatten und somit die Masse anders verbunden werden kann.
Das nur mal als ein paar von verschiedenen denkbaren Gründen für verschiedene E-Prob-Lösungen.
Gruß Guido
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Re: Start- / Zündsystem

Beitrag von 50ccm » So 2. Mär 2014, 19:53

Hallo
Ich konnte noch alle 3 LKFZ ( Microcar , Casalini ; JDM ) mit eingelegten Gang Starten . Der JDM hat nicht einmal eine Anzeige für den " N " .
Gruss Ernst

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Re: Start- / Zündsystem

Beitrag von Niko » So 2. Mär 2014, 20:30

na ja, zunächst geht ja ein dickes Kabel von der Batterie aus zum Anlasser zwecks Stromversorgung. Das dürften wohl alle haben ...... nun geht noch ein Kabel zum Anlasser hin, was dort (+) hinbringt und dem Anlasser sagt "starte" sozusagen den Schalter vom Batterikabel frei gibt. Ausgelöst wird das über ?????? aber auf alle Fälle hat das Zündschloss damit zu tun - denke da sind wir uns einig. Ob da nun eine Sicherheitsprüfung stattfindet, oder nicht und ob diese gebrückt ist, oder nicht, das sei mal offen, aber wenn selbst Roller zumindest prüfen ob die Bremse gezogen ist bevor diese starten, nun ja, dann frage ich mich warum das bei den von Euch genannten LKFZ nicht der Fall wäre, könnte ja sein das man auf dem Gaspedal steht, im Gang startet und dann losbraust, ich meine das ist doch eine Gefahrenquelle, oder müsst Ihr auf der Bremse stehen um Eure LKFZ in einer Fahrstufe zu starten ?
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Re: Start- / Zündsystem

Beitrag von 50ccm » So 2. Mär 2014, 21:58

Hallo
Das ist schon mehrmals basiert das einer mit eingelegten Gang einen Auffahrunfall machte . Darum haben das auch einige Autohersteller so gelöst . Bei den Rollern kann man keinen Leergang einlegen . Der Strom der zum Starten über das Zündschloss lauft schiebt das Ritzel am Starter nach Vorne . So greift ein Zahnrat in die Schwungscheibe und der Hautstrom zum Starter wird eingeschaltet . Darum geht auch ein Dickes Kabel zum Starter .
Gruss Ernst

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Re: Start- / Zündsystem

Beitrag von guidolenz123 » So 2. Mär 2014, 22:46

Zündschloß--Magnetschalter---Anlasser.Brumm !!!
Man muß bei den bereits benannten NICHT auf der Bremse stehen.
Gruß Guido
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Re: Start- / Zündsystem

Beitrag von linker » Mo 3. Mär 2014, 05:37

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Re: Start- / Zündsystem

Beitrag von abakadriver » Mo 3. Mär 2014, 19:28

50ccm hat geschrieben:Hallo
Ich konnte noch alle 3 LKFZ ( Microcar , Casalini ; JDM ) mit eingelegten Gang Starten . Der JDM hat nicht einmal eine Anzeige für den " N " .

Mein JDM Abaca hat eine ( wenn auch unscheinbare) neutral Anzeige und startet nicht im Vorwärts oder Rückwärtsgang, nur im Leerlauf. Wie es gemacht ist weiss ich nicht. Bei den modernen Rollern, auch den kleinen hat es ein Schalter in der Bremse, auch der Seitenständer am Motorrad ist so gepolt, nur das der den Zünd/Alasserkreislauf unterbricht während der Bremsschalter ihn schliesst. Ich glaube je nach Wunsch wird Masse draufgelegt oder weggenommen.
Ach ja manchmal gehts auf den Zündkreislauf, manchmal auf den Anlasserkreislauf das sind demnach zwei verschiedene.

Gruss Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

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Re: Start- / Zündsystem

Beitrag von Niko » Di 4. Mär 2014, 19:56

Ja vom Roller und neueren Motorrädern kenne ich diese Sicherheitsmechanismen auch .... bei Aixam ist es so und würde mich wundern wenn bei anderen nicht - ich frage mich nur ob da noch irgendwo ein Relais sitzt .... mal die Anleitung raussuchen ... oh heilige Ordnung nach den Umzügen :-\
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Re: Start- / Zündsystem

Beitrag von michael knight » Mi 5. Mär 2014, 08:48

Die N-Funktion läuft über die Verkabelung des Ganghebels. Mache einfach die Abdeckmanschette hoch, dann siehst du es.
Gruß
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Re: Start- / Zündsystem

Beitrag von Niko » Mi 5. Mär 2014, 17:47

ja das sah ich schon .....

rechts vom Fahrrichtungswahlhebel sind bei mir die Anschlüsse für die beiden Rücklichter und
links davon der Anschluss für die (N) Anzeige.

Ich frage mich halt nun ob das ganze dann noch über ein Relais z.B. im Sicherungskasten läuft oder wie das gelöst wurde ...... auch weiss ich nicht ob dies die einzige Abfrage ist, denn ich meine am Getriebe selbst findet die eigentlich Abfrage für das Startsystem statt.
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Re: Start- / Zündsystem

Beitrag von Niko » Fr 11. Apr 2014, 15:21

Also mein Aixam fragt die Getriebestufe ab, er hat dafür einen extra Schalter - zeigt der sozusagen an, das "N" geschaltet ist, kann man via Zündschlüssel starten :-)
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Re: Start- / Zündsystem

Beitrag von macbloke » Fr 11. Apr 2014, 19:13

Es ist so ziemlich gliech überall. Von der Batterie geht ein dickes rotes Kabel (+) zum Anlsser, genauer: zum Anlasser Relais.
Das ist ein Relais welches direkt am Anlasser Sitzt.
Von der Batterie geht ein dünnes Kabel zum Zündschloss und dort wird es in Stellung drei? (starten) kurzgeschlossen, d.h. es versorgt das Anlasserrelais mit dem Steuerstrom der ein Magnetschalter in traktion setzt welcher den HAuptschalter betätigt, solange der Zünschlüssel auf Starten festgehalten wird. Ist dieser HAutschalter vom Anlasser geschlossen, fließt ein ganz starker Strom durch das dicke Pluskabel, der Minuspol ist nicht mit einem dicken Kabel angeschlossen sondern über die Masse. Solange der Zündschlüssel auf Starten gehalten wird fließt der Anlasserstrom un dder Anlasser dreht den Motor durch bis er hoffentlich anspringt. Läuft der Motor läßt man dern Schlüssel los und dieser flitscht in Stellung "zwei" zurück, der Betriebsstellung.

Was ggf unterschiedlich ist, dass der Starter nicht geht wenn der Ganghebel nicht in 0 ist.
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Re: Start- / Zündsystem

Beitrag von Niko » Sa 12. Apr 2014, 12:40

stimmt :-)
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