Vorglührelais gewechselt, Motor Stop geht nicht mehr

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
silvio666
Fahrzeuge: Aixam Crossline 2010 Diesel

Vorglührelais gewechselt, Motor Stop geht nicht mehr

Beitrag von silvio666 » Di 22. Sep 2026, 10:40

Hallo Leute,

einen Fehler behoben und schon ist der nächste da.
Bei meinem Aixam Crossline 2010 Diesel habe ich jetzt ein neues Vorglührelais samt Sockel eingebaut.
Die Schaltkabel wurden wieder verwendet nur die Kabel zur Batterie und zu den Glühkerzen sind neu gekommen.
Für alle die hier mal Probleme haben, bei meinem Auto waren der Anschluss 85 und 86 genau vertauscht.
85 ist normal Masse aber bei mir war es Zündungsplus, 86 war Masse, nach dem Vorglühen wird dann die Masse weg geschaltet, Plus bleibt an.
Hatte die Masse erst direkt zur Batterie gelegt und dann hat er immer geglüht.
Auf dem Anschluss 30 sollte normal Dauerplus sein, ging bei mir aber erst mit der Zündung an (evtl. auch ein Messfehler übers Relais).
Jedenfalls alles so angeschlossen, glühen geht Relais schaltet aber plötzlich geht das Motor Stop Relais nicht mehr.
Habe leider keinen Schaltplan für meine Baureihe gefunden, ich hab einen getrennten Sicherungs und Relais Block und es sind Relais von VW und Audi verbaut, sieht aber recht original aus.
Sicherungen sind alle drin und ganz. Am Sicherungsblock gehen allerdings nur rote und braune Kabel ab, beim Relais kommen weiße an also muss es noch eine Verbindung geben. Bremslicht geht plötzlich auch nicht mehr, laut Google liegt das auf einer Sicherung aber die sind wie gesagt ok.
Vorglührelais ist und war 4 Polig, es sind noch 3 weitere Relais verbaut aber ich weiß nicht welches für was ist.

Hat einer nen Tipp wo ich noch suchen kann ohne das Armaturenbrett raus zu reißen?

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Vorglührelais gewechselt, Motor Stop geht nicht mehr

Beitrag von rolf.g3 » Di 22. Sep 2026, 12:15

silvio666 hat geschrieben:
Di 22. Sep 2026, 10:40
Hat einer nen Tipp wo ich noch suchen kann ohne das Armaturenbrett raus zu reißen?
Das Armaturenbrett raus zu reißen bringt nur freie Sicht auf die wirren Kabel.
Meiner Erfahrung nach bringt es am meisten die Fehler einzukreisen, zu triggern und immer wieder Messen - Messen - Messen !

Mit dem Multimeter alle in Frage kommenden Kabel, Bauteile und Anschlüsse Auf Spannung, Masse und Durchgang prüfen. Auch vermeintlich intakte Sicherungen können kaputt sein oder Sicherungssteckplätze vergammelt.
silvio666 hat geschrieben:
Di 22. Sep 2026, 10:40
Am Sicherungsblock gehen allerdings nur rote und braune Kabel ab,Sicherungsblock gehen allerdings nur rote und braune Kabel ab,

Naja, Masse wird selten auf eine Sicherung gelegt !

Ich rate gerne dazu sich bei der Messerei Notizen zu machen um ungewollte Mehrfachprüfungen zu vermeiden.

Gerne sind auch die Kabelbäume schwingend verlegt was zu Kabelbrüchen in den Leitungen führen kann, zu kurz gehaltene Kabel brechen ebenso gerne zB bei der Türverkabelung.
Die schlechte Qualität der verwendeten Materialien kann auch zu frühzeitigem Ausfall führen, auf thermische Veränderungen der Kabel und Steckkontakte achten, Korrosion auch IN den Steckern beachten.

Stromlaufpläne sind selten authentisch, eher gut gemeinte Ratschläge der Hersteller als zielführende Beschreibungen.

bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten