Batterielampe leuchtet im Stand auf

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von 50ccm » So 23. Apr 2017, 20:03

Hallo
Lade doch mal die Batterie mit einen Ladegerät über Nacht voll auf und schau ob die Kontrollleuchte noch leuchtet
Gruss Ernst

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rolf.g3
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von rolf.g3 » Di 25. Apr 2017, 13:34

moin,

Der Ambra ist praktisch das selbe Auto wie der Nova nur mit anderen Rücklichtern. Ich fahre einen Nova ( Wanderbaustelle ) und bin erstaunt über die Bastelfreudigkeit der Vorbesitzer ( die sich im Falle meines Nova wahrlich keinen Zwang antaten ) UND der Ingeneure, die den Wagen " Entwickelt " haben.
Die Elektrik ist per se eine mittlere Katastrophe beim Nova, beim Ambra dürfte es nicht anders sein.
Nicht das hier ein unlösbares Problem generiert wurde in Frankreich, es ist bisweilen nur unglaublich umständlich und Nerftötend an der ekeltrischen Anlage des Fahrzeugs zu arbeiten.
Der Stator wird gerne als der Bösewicht der Ekeltrik, der Regler als Ursache allen unbils verteufelt. Das stimmt aber nicht. Sowohl der Stator alsauch der Regler sind nur Opfer der grottenschlechten Qualität der Kabel und Verbindungen. Auch spielt die aberwitzige Positionierung beim Regler eine Hauptrolle in diesem Drama.
Abhilfe ist kaum zu bewerkstelligen, da die gesamte Verkabelung erneuert werden müßte. Das sprengt selbst beim ergeizigsten Schrauber gerne mal die Möglichkeiten.
Was man aber machen kann habe ich hier schon ausgiebig und des öfteren zum besten gegeben.
Alle Steckverbindungen lösen, reinigen ( metallisch blank, nur Kontaktspray reicht nicht !!! ) und mit einem Hauch Kupferpaste versehen wieder zusammenstecken.
Sind Kabel / Steckkontakte zu erneuern IMMER löten, nie quetschen.
Alle Masseverbindungen sauber halten, auch metallisch blank und mit Kupferpaste versehen.
Batteriekontakte reinigen und mit ... na, du weißt schon

Ist das alles gemacht wird die Stator/Regleranlage funktionieren wie sie soll und ihrem schlechten Ruf NICHT gerecht werden.
Regler rauchen nur ab bei schlechter Masseverbindung - dadurch steigt der innere Wiederstand der Bauteile im Regler und mehr wiederstand bedeutet mehr Strom ( Ampeer ) und das wiederum bedeutet höhere Temperatur, wofür der Regler und dessen Bauteile nicht gemacht sind. Ergebniss: Der Regler riecht erst komisch, dann geht er den Weg allen Irdischen... 088)
Stator: Selbes in grün. Innenwiederstand steigt, Strom wird zu groß ... und Tschüss 076)

Ich behaupte mal ( nur für mich versteht sich :D ) das der Stator andere Nachteile hat als seine Anfälligkeit ab zu rauchen. Das liegt an anderen Sachen.
Millionen von Moped´s fahren erfolgreich die Statortechnik durch die Gegend OHNE jemals Probleme zu haben ( meine CX, gekauft 01.69, also BJ ´68 , Honda nimmt das alles nicht so genau ... ) hatt einen Stator und einen Regler. Niemals Probleme damit gehabt. Die Maschine steht jetzt bei meinem Neffen 3. Grades und wird weiter gefahren. Weiterhin OHNE Probleme...

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von guidolenz123 » Di 25. Apr 2017, 15:27

Die Micros brauchen mehr Saft als die Mopeds...da macht der dauerlaufende Regler wg Hitzschlag eher mal die Grätsche.

Sowas hatten wir kürzl. im 230CE Bj 1988 meines Ältesten. Iwer hatte (Vorbesitzer) eine zu kleine Lima verbaut...Fazit :
Erst Regler hin, dann später Lima nebst Regler hinüber. Dann haben wir die zu kleine Lima (ergo Dauerläufer mit Regler) bemerkt...jetzt werkelt eine Große.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von JDM Fahrer » Di 25. Apr 2017, 18:52

Nun die LIMA`s bei den Ü-Eiern sind ja sowieso Hilflos Überlastet.Mit dem Ü-EI kurtzstrecken Fahren und Minusgrade das kommt nicht gut.Nach einer woche war es bei mir dann sooooo weit,Morgens ging nix mehr.Übern Tag Batterie geladen und dann ging es wider für 2 Wochen.
Die Verbraucher ziehen mehr Strom als die Mini Lima wieder in die Batt. Pumpen kann.
Lima muss Größer werden!!!
Suche auch schon einige zeit nach einer Größeren Lima für unser Ü-EI.Aber wirklich was zu Finden is nicht.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von Fuddschi » Mi 26. Apr 2017, 20:34

JDM Fahrer hat geschrieben:Nun die LIMA`s bei den Ü-Eiern sind ja sowieso Hilflos Überlastet.Mit dem Ü-EI kurtzstrecken Fahren und Minusgrade das kommt nicht gut.Nach einer woche war es bei mir dann sooooo weit,Morgens ging nix mehr.Übern Tag Batterie geladen und dann ging es wider für 2 Wochen.
Die Verbraucher ziehen mehr Strom als die Mini Lima wieder in die Batt. Pumpen kann.
Lima muss Größer werden!!!
Suche auch schon einige zeit nach einer Größeren Lima für unser Ü-EI.Aber wirklich was zu Finden is nicht.
Das ist einleuchtend, in manchen Kabinenroller sind quasi Fahrraddünamo´s eingebaut :mrgreen:

Cuxis
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von Cuxis » Mi 26. Apr 2017, 22:26

Hallo Rolf,

na eine "Güllepumpe" CX gab es erst ab Mitte / Ende der 70er 017) . Vermutlich war es eine "CB".
Hatte selbst vor kurzem recht günstig eine CX Turbo bekommen. War ein schönes und seltenes Moped. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Stator und Regler gehen auch nicht oft kaputt, nur wenn dann wird es meist teurer.

Viele Grüße

Skillart
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Re: Batterielampe leuchtet im Stand auf

Beitrag von Skillart » So 14. Sep 2025, 11:32

Hallo,

ich habe dein Problem mit der Batterielampe und den seltsamen Spannungswerten mit großem Interesse verfolgt – ich hatte vor ein paar Jahren ein fast identisches Problem mit meinem alten Aixam 500. Bei mir lag es am Ende an einer Kombination aus schlechter Masseverbindung und einem überhitzten Regler. Deine Beobachtungen (besonders die mit der Lüftung und den Spannungsschwankungen) deuten auf ähnliche Ursachen hin. Hier ein paar praktische Tipps, die mir geholfen haben – und die du ohne teure Werkstatt umsetzen kannst:


1. **Die Batterielampe – was sie wirklich bedeutet**
Die Lampe leuchtet auf, wenn die Ladespannung unter ~13,7 V fällt. Das ist normal, wenn der Motor im Leerlauf läuft und die Lichtmaschine/der Stator nicht genug Strom liefert. Deine Messwerte zeigen aber, dass es kein generelles Problem mit der Ladung gibt – die Spannung steigt ja beim Gasgeben an. Das deutet auf:
- **Schlechte Kontakte** (wie du schon selbst festgestellt hast!)
- **Ein Problem mit dem Regler** (der die Spannung nicht konstant hält)
- **Eine überlastete Masseverbindung** (besonders zwischen Motor und Karosserie)

2. **Warum die Spannung bei der Lüftung steigt**
Das klingt paradox, ist aber logisch: Die Lüftung hat Widerstände, die den Stromfluss begrenzen. Wenn du die Lüftung einschaltest, sinkt der Gesamtstromverbrauch, weil die Widerstände den Strom "drosseln". Dadurch kann die Lichtmaschine/der Stator mehr Spannung aufbauen, weil weniger Last anliegt. Das ist kein Defekt, sondern ein elektrisches Phänomen.

3. **Was du JETZT tun kannst (ohne Werkstatt!)**
Hier eine Checkliste, die bei mir den Fehler behoben hat:
  • Alle Steckverbindungen reinigen**: Besonders den Stecker am Stator und die Masseverbindungen (Motor → Karosserie → Batterie). Nutze Kontaktspray und eine Drahtbürste. Bei mir war ein oxydierter Stecker der Übeltäter!
  • Masseband nachrüsten**: Ein zusätzliches Massekabel vom Motorblock direkt zur Karosserie kann Wunder wirken. Rolf hat das schon empfohlen – das ist kein Placebo, sondern hilft wirklich!
  • Regler prüfen**: Wenn der Regler überhitzt (fühl mal nach dem Fahren drauf!), kann er die Spannung nicht mehr richtig regeln. Ein Ersatzregler kostet oft nur ~20–30 € (z. B. bei eBay).
  • Batterie prüfen**: Auch wenn die Spannung im Stand okay scheint – eine schlechte Batterie kann die Ladespannung beeinflussen. Lass sie in einem Baumarkt testen (kostenlos!).
  • Stator/Wechselstrom messen**: Wie 50ccm schon schrieb – du musst dein Multimeter auf Wechselspannung (AC) stellen, um den Stator zu prüfen. Misst du dann keine Spannung, ist der Stator defekt.
4. **Langfristige Lösungen**
Falls der Stator oder Regler wirklich kaputt sind, gibt es ein paar creative Lösungen, die andere Forummitglieder schon erfolgreich umgesetzt haben:
- Externe Lichtmaschine nachrüsten**: Wie Cuxis vorgeschlagen hat – das ist aufwendig, aber eine dauerhafte Lösung.
- Regler kühlen**: Ein kleiner PC-Lüfter (12V) kann Wunder wirken, wenn der Regler überhitzt. Einfach mit Kabelbindern befestigen.
- Kabelquerschnitte prüfen**: Oft sind die Originalkabel zu dünn. Dickere Kabel (z. B. 4 mm²) reduzieren Spannungsverluste.

5. **Praktische Hilfe für die Werkstattarbeit**
Wenn du wie ich gerne selbst schraubst, ist eine XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX]gute kabellose Arbeitsleuchte[/url] ein absolutes Must-have. Ich habe mir eine XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXakku-betriebene LED-Lampe[/url] mit Magnetfuß besorgt – die kann ich überall an der Karosserie oder unter der Motorhaube befestigen. Perfekt, um auch in dunklen Ecken zu arbeiten, ohne dass Kabel im Weg sind.

6. **Zusammenfassung: Was wahrscheinlich bei dir los ist**
- Die Batterielampe leuchtet, weil die Ladespannung im Leerlauf zu niedrig ist (schlechte Kontakte/Masse).
- Die Spannung steigt bei der Lüftung, weil der Stromverbrauch sinkt (Widerstände drosseln den Strom).
- Der Stator/Regler funktioniert wahrscheinlich noch, aber die Kontakte sind oxydiert.

**Lösung:** Reinige alle Verbindungen, rüste ein Masseband nach, und prüfe den Regler. Falls das nicht hilft, ist ein Ersatzregler oder eine externe Lichtmaschine die nächste Stufe.

---
Viel Erfolg – und berichte, wie es ausgegangen ist! Falls du noch Fragen hast, helfe ich gerne weiter.

Gruß,
Markus

Vielen Dank, Markus, für Deine ausführliche Beschreibung. Das Problem anno 2017 hat sich bei mir erledigt gehabt, der Verkauf des Fahrzeugs etwas später war das Finale.
In meinem Beitrag geht es speziell um die Leistung der Statoranlage, der Umgang mit der viel zu geringen Ladeleistung im Standgas und der grotten schlechten Elektrik im Nova.
In Deinem Beitrag wird auf drahtlose Lampen hingewiesen, was jetzt wenig Sinn macht, zumal diese im Bereich des Straßenverkehrs nicht zugelassen sind, genau wie die LED-Scheinwerferbirnen, die ich damals verwendet hatte UND darauf sogar hinbgewiesen hatte.
Was mich nur wundert ist folgender Bereich in Deinbem Text:

Ich habe mir eine akku-betriebene LED-Lampe mit Magnetfuß besorgt – die kann ich überall an der Karosserie oder unter der Motorhaube befestigen. Perfekt, um auch in dunklen Ecken zu arbeiten

Ein Typischer Fehler den die KI immer wieder gerne macht. Magneten halten schwerlich an Plastikkarossen wie unseren Autos ... Aber die näxte Generation der KI wird das besser machen 023) :D

gr

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