spureinstelllen ligier xtoo max daten

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

spureinstelllen ligier xtoo max daten

Beitrag von Ewi » Sa 17. Nov 2018, 13:46

hallo leute

hat jemand eine ahnung wie beim ligier die spurdaten sind?
könnte mir vorstellen dass eine normal kfz werkstatt die daten nicht hat.
oder kann man die evtl. selber einstellen?
ich denk mal der dürfte als fronttriebler ne leicht nachspur haben.

meiner zieht zwar nicht in irgend eine richtung weg aber die reifen vorne verschleissen
deutlich schneller als die hinten. ich hab in wenigen tausend kilometern vorne 3 mm profil eingebüsst.
der abrieb war aber gleichmässig über die ganze breite.

das internet ist zwar voll von diversen anleitungen aber alles nur diese ungefähr einstellungen mit
schnur und sowas.
hat da jemand ne idee?

gruss Ewald

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: spureinstelllen ligier xtoo max daten

Beitrag von rolf.g3 » Sa 17. Nov 2018, 14:29

moin,

Daten nein, aber dieses Video hab ich mal durchgeschaut, kommt in etwa hin:

https://www.youtube.com/watch?v=4V-gQRtonUI

Die genauen Daten, wie gesagt, unbekannt. Vlt mal bei Lepori anrufen...

Wie alt sind Deine Reifen ?
Kenne das Problem nicht, das sich die Reifen wie beschrieben abfahren - nur bei Muggelauto´s ist das so .... Neigt das Fahrzeug
zum aus der Spur laufen oder ein etwas schwammiges Fahrverhalten deuten auf verstellte Spur hin, das hatte ich beim M.Go: Lenkstange hatte Spiel...
Bei alten Reifen kann ich mir das Thema auch vorstellen ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: spureinstelllen ligier xtoo max daten

Beitrag von Ewi » Sa 17. Nov 2018, 18:26

hallo Rolf

als ich das auto damals billig gekauft hab war vorne rechts die spurstange abgebrochen.
nach reparatur war die spur natürlich falsch. er zog nach rechts. hab also die spurstange
so verstellt dass er wieder geradeaus lief.
jetzt hab ich kürzlich das radlager gemacht, weisst du vieleicht noch, und dabei hab ich
die spurstange wieder abgebrochen. die schweissung war nicht gut genug. jetzt aber hab ich
sie neu geschweisst und ausserdem mit alublechen verstärkt. die bricht jedenfalls an dieser
stelle nicht mehr.
aber die spur war wieder minimal verstellt. selbe sache nach rechts weggelaufen. aber nur
ganz leicht. hab ich jetzt gemacht und er fährt wieder gerade. allerdings leicht schwammig,
die lenkung.

nur das mit dem verschleiss gibt mir zu denken. ich werde mal bei lepori nachfragen wie die
werte sind. vorausgesetzt die antworten mir. hab vor 3 tagen schon mal gemailt wegen einer
gebrauchten felge. mit bildern. die gibts neu nämlich nicht mehr.
bis jetzt hab ich aber nix von ihnen gehört.

bei ner werkstatt geht´s jedenfalls nicht. die kommen an die werte auch nicht ran.
wenn ich die werte hab werd ich sie mit der methode im video selber einstellen.
denn selbst wenn die werkstatt die werte von mir bekommt machen sie es nicht.
die machen normalerweise nur die gängigen typen.

aber mit den werten sollte man es mit der lattenmethode eigentlich selber hinkriegen.

das mit der gemischeinstellung hab ich übrigens noch nicht gemacht. in letzter zeit
hab ich soviel an der kiste rumgedoktort dass ich erstmal ne kleine auszeit brauche.
und ne neue (gebrauchte) felge. eine hat nämlich einen schlag.

die frau die den wagen vorher hatte war im winter mit vollem karacho gegen nen
verschneiten bordstein gerauscht. deshalb die gebrochene spurstange. und hinten
hat es ebenfalls das rad an einer stelle aus der verankerung am rahmen gerissen.
daher der schlag in der felge. die reparatur war einfach aber die eiernde felge hat mir
in kürzester zeit das neu gemachte radlager hinten wieder aufgearbeitet.

aber bevor ich das nochmal mache brauch ich erste ne felge.
hab keine lust mir wegen einer felge nen ganzen neuen satz kaufen zu müssen.
inclusive diesem sündhaft überteuerten ummontieren der reifen.
muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen: 20 min arbeit und min. 80 €, eher 100 €.

diese werkstattfritzen wissen genau das man ihnen speziell beim reifen montieren
völlig hilflos ausgeliefert ist!
selbst in einer hobbywerkstatt beim selbermachen kommst du nicht unter 60 € davon.

gruss
Ewald

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: spureinstelllen ligier xtoo max daten

Beitrag von rolf.g3 » Sa 17. Nov 2018, 20:01

moin,
Ewi hat geschrieben:inclusive diesem sündhaft überteuerten ummontieren der reifen.
muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen: 20 min arbeit und min. 80 €, eher 100 €.
Jaaa, da triffst Du den Nagel mit auf dem Fuß... Für selbermacher habe ich daher eine kleine Weise dargestellt welche ich schon häufiger unter Verwendung einfachster Hilfsmittel bewerkstelligt habe.
Lediglich die Montiereisen hab ich mir gekauft, speziell für diese Arbeiten - mittlerweile setze ich diese aber auch anderweitig ein, als Hebel zB. ( Montiereisen vom Markenhersteller im Flohmarktladen bekommen, st für 3 € glaub ich, Glück gehabt )
Das andere Zeug ist eigentlich standart ...
Egal, so geht´s:

viewtopic.php?f=14&t=6323

Felge: Wenn Lepori nix hat, probier´s hier:

https://brommobielsloperij.nl/

Die haben Gebrauchte und Neuteile aber nicht alles auf der Seite, am besten anrufen ! Die sprechen gutes Deutsch, sind sehr freundlich & hilfsbereit, guter und schneller Service.

Spur: Wenn die Karre etwas schwammig ist beim geradeauslauf stehen die Räder entweder genau paralel oder vorn etwas weiter auseinander als hinten.
Die Räder sollen vorn etwas enger stehen als hinten ... da ist das Problem: Wieviel 017) 017) 017)
Lepori anrufen, die wissen das ! Lepori ist extrem kompetent und sehr hilfsbereit, die erste Adresse wenn´s um tschechische Fragen geht !!
Hab das vor urzeiten mal beim Trabant gemacht, da stand das so auch im WHB... meine mich erinnern zu können das der Unterschied bei 1,5 - 2 cm lag -- aber besser bei Lepori anfragen.
Ewi hat geschrieben: und dabei hab ich
die spurstange wieder abgebrochen. die schweissung war nicht gut genug. jetzt aber hab ich
sie neu geschweisst und ausserdem mit alublechen verstärkt. die bricht jedenfalls an dieser
stelle nicht mehr.
:shock: :shock: :shock:

Es gibt Dinge am Fahrzeug die dürfen NICHT geschweißt werden weil das lebensgefährlich ist. Dazu gehören alle Teile der Lenkung ! Die Bauteile sind für ihre Einsatzzwecke speziell angefertigt, zB Spezialstahl oder speziell oberflächenbehandelt oder eben speziell gehärtet. Die Spurstange gehört dazu. Diese zu schweißen ( vorausgesetzt wir reden vom selben Bauteil ) halte ich für extrem gefährlich !
Beim M.go war eine Spurstange ausgeschlagen. Hab das Fahrzeug nach Diagnose sofort stillgelegt und ein Neuteil ( nichtmal ein gebrauchtes ) bestellt. Bei der Bestellung selbst darauf geachtet das ein neues Sicherungsblech dabei war, das darf auch nicht wiederverwertet werden.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: spureinstelllen ligier xtoo max daten

Beitrag von Ewi » So 18. Nov 2018, 13:43

hallo rolf

erstmal danke für den tipp mit den schraubzwingen. ich hatte die idee es mit meinem grossen schraubstock zu machen.
wär wohl auch gegangen aber deine methode ist sicher einfacher und schonender. zumal meine felgen alu sind.

bei der spurstange hab ich mich verplappert. ich meinte den achsschenkel aus alu. das ist ein gussteil.
lässt sich sehr gut schweissen und ich hab es zusätzlich rundum mit 3 mm blechen verstärkt. auch die natürlich rundum angeschweisst.
sei versichert dass dieses teil NICHT mehr bricht! jedenfalls nicht da wo ich geschweisst hab.
mir ist durchaus bewusst wie brandgefährlich sowas ist. ich bin zwar sparsam aber nicht leichtfertig oder gar lebensmüde.
wenn ich bei der sache kein ABSOLUT sicheres gefühl hätte würd ich mir schon nen neuen leisten.
nur schade dass ich kein bild davon gemacht hab. wenn du sehen würdest wie das gemacht ist hättest du sicher auch keine bedenken mehr.

morgen werd ich mal bei lepori anrufen wegen den werten. würd ja lachen wenn sogar die es nicht wüssten. :D
und danke für den tipp mit den holländern. die ruf ich morgen auch mal an wenn´s bei lepori keine felge gibt.

gruss
Ewald

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: spureinstelllen ligier xtoo max daten

Beitrag von rolf.g3 » So 18. Nov 2018, 14:14

moin,
Ewi hat geschrieben:bei der spurstange hab ich mich verplappert. ich meinte den achsschenkel aus alu. das ist ein gussteil.
:D 023) 023) 023)
Ewi hat geschrieben:morgen werd ich mal bei lepori anrufen wegen den werten. würd ja lachen wenn sogar die es nicht wüssten. :D
101)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: spureinstelllen ligier xtoo max daten

Beitrag von tass02 » So 18. Nov 2018, 15:55

Ich habe meine reifen am Donnerstag auch montiert, normal gehört das gerät für Motorradreifen geht mit kleinen Änderungen aber auch für das auto, wenn jemand Interesse hat https://www.youtube.com/watch?v=42bT74NCZSU Kaufen lohnt sich aber nicht zumal das nicht für so kleine felgen taugt ,also wer ein Schweißgerät hat :wink: Das einzige teuere daran ist der Montageschuh der um die 50€ kostet für die paar vierkant eisen habe ich 10€ gezahlt.

Muss man natürlich abwägen, bei mir würde der Satz Motorradreifen um die 300€ kosten bei 2 Sätze die ich im Jahr brauche war das gerät schon das erste Jahr bezahlt.
Was nicht so einfach geht bei Autofelgen ist das abdrücken, einen habe ich gemacht und geschwitzt :evil: dann bin ich zum Nachbarn und habe den anderen mit den Holzspalter abgedrückt.

Grüße
Roland

Antworten