Drehmoment Radlager ?
Moderator: guidolenz123
Drehmoment Radlager ?
Ahoi Schrauber,
hat sich hier jemand zuuufällig die Mühe gemacht und soooo eine kleine Liste der gängigsten Drehmoment Anwendungen aufgeführt....sufu gibbbbt nix her.
ZB bei den Radlagern war ich mir nicht sicher.Sind ja Kugel - keine Kegelrollenlager...die man zerstört bei falscher Handhabung .
hat sich hier jemand zuuufällig die Mühe gemacht und soooo eine kleine Liste der gängigsten Drehmoment Anwendungen aufgeführt....sufu gibbbbt nix her.
ZB bei den Radlagern war ich mir nicht sicher.Sind ja Kugel - keine Kegelrollenlager...die man zerstört bei falscher Handhabung .
Re: Drehmoment Radlager ?
Die Radlager haben keine Vorgabe für die Anzugswerte, es wird je nach Materialgüte der Muttern unterschieden, wie hoch der Anzugswert für die Achswellenmutter sein darf:Mad max hat geschrieben:Ahoi Schrauber,
hat sich hier jemand zuuufällig die Mühe gemacht und soooo eine kleine Liste der gängigsten Drehmoment Anwendungen aufgeführt....sufu gibbbbt nix her.
ZB bei den Radlagern war ich mir nicht sicher.Sind ja Kugel - keine Kegelrollenlager...die man zerstört bei falscher Handhabung .
M20 2,5 138 184 464 661 773
Beispiel: bei Materialgüte 4.6 ist der Anzugswert 138 NM, bei Materialgüte 5.6 ist der Wert 184 NM usw.
http://www.bschimmer.de/HD/moment.html
Re: Drehmoment Radlager ?
Danke für die Anzugswerttabelle,perfekt .
Bei meiner Möhre war die Rechte Rad Seite doch ziemlich lose....und macht dort auch meines Erachtens Geräusche.nur das Radlager scheint es nicht unbedingt zu sein.Prüftest links rechts am Lenkrad sägen - kein Wechsel Geräusch.
Mit zunehmender Geschwindigkeit mahlt das "ü Ei" immer mehr ....wie so n küchenmixer .
Vllt hat jemand noch ne Idee bj2003 ,knapp vor 20000 km.
Greetz
Bei meiner Möhre war die Rechte Rad Seite doch ziemlich lose....und macht dort auch meines Erachtens Geräusche.nur das Radlager scheint es nicht unbedingt zu sein.Prüftest links rechts am Lenkrad sägen - kein Wechsel Geräusch.
Mit zunehmender Geschwindigkeit mahlt das "ü Ei" immer mehr ....wie so n küchenmixer .
Vllt hat jemand noch ne Idee bj2003 ,knapp vor 20000 km.
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Re: Drehmoment Radlager ?
Getriebeöl?????
Nicht das du ohne Öl unterwegs bist. Die Getriebe der Ü-Eier sind eine Schwachstelle und werden sehr oft vernachläsigt.Und dann kommt der Große Knall.Aber dann ist es zu Spät.
Könnte vielleicht in die richtung gehen wenn du von Mahlen schreibst.
Nicht das du ohne Öl unterwegs bist. Die Getriebe der Ü-Eier sind eine Schwachstelle und werden sehr oft vernachläsigt.Und dann kommt der Große Knall.Aber dann ist es zu Spät.
Könnte vielleicht in die richtung gehen wenn du von Mahlen schreibst.
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Re: Drehmoment Radlager ?
Bei meinem Kabinenroller kam das Geräusch aus der Motorvario, dessen Plastiklager ausgeschlagen war. Dieses Geräusch ist mehr ein brrrrrr. Ich dachte Anfangs, es sei das Radlager, nach dem Austausch des Lagers war das Geräusch immer noch da Also war es das Plastik-Lager in der MotorvarioMad max hat geschrieben:Mit zunehmender Geschwindigkeit mahlt das "ü Ei" immer mehr ....wie so n küchenmixer .
Auch kann dieses Mahlende Geräusch aus dem Getriebe kommen, wie bereits JDM Fahrer es beschrieb
Weil: bei 20000 KM Laufleistung kann noch kein Lager aus der Motorvario Ausgeschlagen sein
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Re: Drehmoment Radlager ?
Um beim Thema zu bleiben, du suchst das Anzugsdrehmoment für die Achsmutter auf der hinteren Bremstrommel nehme ich an, bei meinem Jdm abaca Stelle ich 210 Newtonmeter auf dem Drehmomentschlüssel ein, das entspricht dem grössten Wert den ich einstellen kann. Angelehnt an den Wert vom Renault Twingo ( 250 Newton Meter ).
Gruß Martin
Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
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Re: Drehmoment Radlager ?
Ok...dann muss ich wohl den Sabber ablassen und messen .( nur dann ist s wohl schon zu spät - damn)Holy shitJDM Fahrer hat geschrieben:Getriebeöl?????
Nicht das du ohne Öl unterwegs bist. Die Getriebe der Ü-Eier sind eine Schwachstelle und werden sehr oft vernachläsigt.Und dann kommt der Große Knall.Aber dann ist es zu Spät.
Könnte vielleicht in die richtung gehen wenn du von Mahlen schreibst.
Thx
Re: Drehmoment Radlager ?
auch dir danke Martin ....man möchte eben so wenig wie möglich falsch machen als Materien newbie....abakadriver hat geschrieben:Um beim Thema zu bleiben, du suchst das Anzugsdrehmoment für die Achsmutter auf der hinteren Bremstrommel nehme ich an, bei meinem Jdm abaca Stelle ich 210 Newtonmeter auf dem Drehmomentschlüssel ein, das entspricht dem grössten Wert den ich einstellen kann. Angelehnt an den Wert vom Renault Twingo ( 250 Newton Meter ).
Gruß Martin
Ob bei den Radlagern oder der motorvario ,wo ich eben prompt den schlagschrauber zur Hand nahm ,weil praktisch ,aber wohl den motorlager nicht so gut tuten soll....(sind die da echt soooo empfindlich ?)
Learning bei doing ....
Re: Drehmoment Radlager ?
Falsch, es dreht sich hier um die Achwellenmutter vorneabakadriver hat geschrieben:Um beim Thema zu bleiben, du suchst das Anzugsdrehmoment für die Achsmutter auf der hinteren Bremstrommel nehme ich an, bei meinem Jdm abaca Stelle ich 210 Newtonmeter auf dem Drehmomentschlüssel ein, das entspricht dem grössten Wert den ich einstellen kann. Angelehnt an den Wert vom Renault Twingo ( 250 Newton Meter )
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Re: Drehmoment Radlager ?
Hallo,
hätte da mal ne Frage:
Müssen beim MC1 die Radlager vorne beim wechseln ein- und ausgepresst werden?
Schon mal danke im vorraus.
hätte da mal ne Frage:
Müssen beim MC1 die Radlager vorne beim wechseln ein- und ausgepresst werden?
Schon mal danke im vorraus.
Mut zur Lücke