Wackelnde Radlager
Moderator: guidolenz123
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Wackelnde Radlager
Hallo;
kennt jemand ein Mittel gegen wackelnde Radlager.
Diese Lager (normale Kugellager)kann man nicht einstellen und so haben die immer(auch neue) Spiel.
Ich für meinen Teil bin Ratlos ,es stört scheinbar niemanden aber wenn ich ein Rad anfasse und es wackelt ,dann krieg ich die Krise.
Schöne Grüsse aus der Hitze
Hauli
kennt jemand ein Mittel gegen wackelnde Radlager.
Diese Lager (normale Kugellager)kann man nicht einstellen und so haben die immer(auch neue) Spiel.
Ich für meinen Teil bin Ratlos ,es stört scheinbar niemanden aber wenn ich ein Rad anfasse und es wackelt ,dann krieg ich die Krise.
Schöne Grüsse aus der Hitze
Hauli
Hallo Hauli,
zum Thema Radlagerspiel.
Ein geringes Radlagerspiel ist immer vorhanden.
Zwischen beiden Kugellagern befindet sich eine Distanzhülse. Wenn diese Hülse nicht dem vorgegebenen Maß entspricht, verändert sich das Radlagerspiel.
Vielleicht solltest Du bei der nächsten Erneuerung der Radlager auch die Distanzhülse erneuern.
Mit freundlichen Grüßen
Giorgio
zum Thema Radlagerspiel.
Ein geringes Radlagerspiel ist immer vorhanden.
Zwischen beiden Kugellagern befindet sich eine Distanzhülse. Wenn diese Hülse nicht dem vorgegebenen Maß entspricht, verändert sich das Radlagerspiel.
Vielleicht solltest Du bei der nächsten Erneuerung der Radlager auch die Distanzhülse erneuern.
Mit freundlichen Grüßen
Giorgio
Re: Wackelnde Radlager
Hallo Kollegen,
mein Radlager wackelt nicht, aber dafür wird es heiß. Ich wollte es auch schon mal runternehmen, aber ich traute mich nicht mit dem Abzieher ran.
Könnt Ihr mir mitteilen, wie es weitergeht, wenn ich die Radnabenmutter runter habe.
Gruß
Franz.Duschl@web.de
Ligier Ambra 162GL (Type JS16FD)
Fgst-Nr.: VJRJS16FDX0010596
mein Radlager wackelt nicht, aber dafür wird es heiß. Ich wollte es auch schon mal runternehmen, aber ich traute mich nicht mit dem Abzieher ran.
Könnt Ihr mir mitteilen, wie es weitergeht, wenn ich die Radnabenmutter runter habe.
Gruß
Franz.Duschl@web.de
Ligier Ambra 162GL (Type JS16FD)
Fgst-Nr.: VJRJS16FDX0010596
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hallo;
ich mach es so:
fahrzeug anheben
achsmutter abschrauben
das rad mit der bremstrommel gerade abziehen
das hintere lager bleibt auf der achse meist stecken.
dieses mit einenm geeigneten abzieher runterziehen
das vordere in der bremstrommel nur rausklopfen
es sind normlager verbaut , bekommt man beim autozubehörhandel (muster mitnehmen)
alles reinigen und in umgekehrter reihenfolge wieder montieren.
geht ganz leicht
viel spass
hauli
ich mach es so:
fahrzeug anheben
achsmutter abschrauben
das rad mit der bremstrommel gerade abziehen
das hintere lager bleibt auf der achse meist stecken.
dieses mit einenm geeigneten abzieher runterziehen
das vordere in der bremstrommel nur rausklopfen
es sind normlager verbaut , bekommt man beim autozubehörhandel (muster mitnehmen)
alles reinigen und in umgekehrter reihenfolge wieder montieren.
geht ganz leicht
viel spass
hauli
Hallo Hauli,
habe jetzt mein Lager vorne links gewechselt. 2 normale Industrielager, per Internet ca. 20 Euro (teuerste war das Senden!); Mußte allerdings die komplette Radaufhängung abbauen und konnte so die alten Lager austreiben (mit gebastellter Vorrichtung zum Abziehen); das äußere alte Lager hatten keinen Kugelkäfig mehr, die Kugeln waren relativ lose und auch nicht mehr blank (Abrieb); beim Einpressen auf Verkantung achten! Falls es Dich interessiert, habe ein paar Fotos davon gemacht, müßtest mich privat anmailen. Gruß Franz
habe jetzt mein Lager vorne links gewechselt. 2 normale Industrielager, per Internet ca. 20 Euro (teuerste war das Senden!); Mußte allerdings die komplette Radaufhängung abbauen und konnte so die alten Lager austreiben (mit gebastellter Vorrichtung zum Abziehen); das äußere alte Lager hatten keinen Kugelkäfig mehr, die Kugeln waren relativ lose und auch nicht mehr blank (Abrieb); beim Einpressen auf Verkantung achten! Falls es Dich interessiert, habe ein paar Fotos davon gemacht, müßtest mich privat anmailen. Gruß Franz
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Radlager wechsel vorne Links am Ligier Ambra Elektro
Hallo
Nachdem das Link Rad in den Kurven immer mehr tönte bzw. immer mehr Spiel aufwies habe ich mir 4 Kugellager vom Typ 6006 RS2 besorgt mit der Absicht diese in einem Nachmittag zu wechseln.
Nach 5 Stunden und diversen Fluchen hatte ich die 2 Radlager auf der linken Seite des Fahrzeugs gewechselt.
Von der rechten Seite lasse ich momentan die Finger solage dieses nicht anfängt zu tönen.
Nebenbei: Das Radlagerwechseln auf der Hinterachse ist sehr einfach verglichen mit den Lagern auf der Vorderachse.
Aber mit viel Rostlöser und erhitzen der Lager gings dann doch.
Gruss aus der Schweiz
Max
Nachdem das Link Rad in den Kurven immer mehr tönte bzw. immer mehr Spiel aufwies habe ich mir 4 Kugellager vom Typ 6006 RS2 besorgt mit der Absicht diese in einem Nachmittag zu wechseln.
Nach 5 Stunden und diversen Fluchen hatte ich die 2 Radlager auf der linken Seite des Fahrzeugs gewechselt.
Von der rechten Seite lasse ich momentan die Finger solage dieses nicht anfängt zu tönen.
Nebenbei: Das Radlagerwechseln auf der Hinterachse ist sehr einfach verglichen mit den Lagern auf der Vorderachse.
Aber mit viel Rostlöser und erhitzen der Lager gings dann doch.
Gruss aus der Schweiz
Max