Handbremse versagt...
Moderator: guidolenz123
Handbremse versagt...
Hey Leute... Ich habe einen Ligier X-Too R aus 2008... Und ein großes Problem mit meiner Handbremse... Ich muss die Handbremse alle zwei Wochen nachstellen, da sie sonst absolut gar nicht mehr hält... Kennt einer das Problem? Bzw. was kann ich da am Besten gegen machen? Langsam nervt es...
Gruß Sören...
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- muhamadali68
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Re: Handbremse versagt...
hi sören,
seit wann bzw wie lange hast du schon das problem
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Gruß Ali
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- guidolenz123
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Re: Handbremse versagt...
Da rutscht wohl was immer wieder ..... mal gscheit fixieren könnts sein.
Gruß Guido
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Re: Handbremse versagt...
Könnte auch sein das die Seile nur noch an wenigen fäden hängen und immer mal wieder einer dahinscheidet bis demnächst aller durch sind und du kein Handbremse mehr hast.
Gruß Martin
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- muhamadali68
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Re: Handbremse versagt...
abakadriver hat geschrieben:Könnte auch sein das die Seile nur noch an wenigen fäden hängen und immer mal wieder einer dahinscheidet bis demnächst aller durch sind und du kein Handbremse mehr hast.
Gruß Martin
auf das hätte ich auch getippt.....
Gruß Ali
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- guidolenz123
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Re: Handbremse versagt...
Ich denke, das wären andere Symptome...
Gruß Guido
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Re: Handbremse versagt...
Schau mal an den beiden Hinterradachsen, da hast Du jeweils zwei Schrauben, die durch
Kontermuttern gesichert sind. Diese sind zur Einstellung der Handbremse. Wenn die Kontermuttern
lose sind oder gar fehlen, dann könnte das auch der Grund sein. Dadurch verzieht sich nämlich
der Bowdenzughalter in der Fahrzeugmitte wo die beiden Bowdenzüge an dem Handbremsgestänge
eingehangen sind.
Gruß ERZI
Kontermuttern gesichert sind. Diese sind zur Einstellung der Handbremse. Wenn die Kontermuttern
lose sind oder gar fehlen, dann könnte das auch der Grund sein. Dadurch verzieht sich nämlich
der Bowdenzughalter in der Fahrzeugmitte wo die beiden Bowdenzüge an dem Handbremsgestänge
eingehangen sind.
Gruß ERZI
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Re: Handbremse versagt...
Hallo zurück...
Genau, diese Kontermuttern muss ich alle zwei Wochen nachziehen... Dort fehlt also nichts... Und das mit dem Seil... Da müsste dann doch trotzdem die volle Bremswirkung gegeben sein, wenn sich ein Fäden verabschiedet, oder sehe ich das falsch? Alle anderen Fäden bleiben ja an Ort und Stelle...
Genau, diese Kontermuttern muss ich alle zwei Wochen nachziehen... Dort fehlt also nichts... Und das mit dem Seil... Da müsste dann doch trotzdem die volle Bremswirkung gegeben sein, wenn sich ein Fäden verabschiedet, oder sehe ich das falsch? Alle anderen Fäden bleiben ja an Ort und Stelle...
- guidolenz123
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Re: Handbremse versagt...
Genau !!!!!!!!!!!SoerenC hat geschrieben:Hallo zurück...
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Gruß Guido
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Re: Handbremse versagt...
guidolenz123 hat geschrieben:Genau !!!!!!!!!!!SoerenC hat geschrieben:Hallo zurück...
Genau, diese Kontermuttern muss ich alle zwei Wochen nachziehen... Dort fehlt also nichts... Und das mit dem Seil... Da müsste dann doch trotzdem die volle Bremswirkung gegeben sein, wenn sich ein Fäden verabschiedet, oder sehe ich das falsch? Alle anderen Fäden bleiben ja an Ort und Stelle...
soviel ich mich erinnere, bleibt die volle bremswirkung nicht erhalten denn sobald eine „litze“ des seils gerissen ist fängt das seil an sich aufzuwickeln und wird dadurch länger.....
Gruß Ali
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Re: Handbremse versagt...
Nö...alle Litzen sind gleich lang ...reißt eine so bleiben die anderen gleichlang wie vorher...der Weg bleibt also gleich.muhamadali68 hat geschrieben:guidolenz123 hat geschrieben:Genau !!!!!!!!!!!SoerenC hat geschrieben:Hallo zurück...
Genau, diese Kontermuttern muss ich alle zwei Wochen nachziehen... Dort fehlt also nichts... Und das mit dem Seil... Da müsste dann doch trotzdem die volle Bremswirkung gegeben sein, wenn sich ein Fäden verabschiedet, oder sehe ich das falsch? Alle anderen Fäden bleiben ja an Ort und Stelle...
soviel ich mich erinnere, bleibt die volle bremswirkung nicht erhalten denn sobald eine „litze“ des seils gerissen ist fängt das seil an sich aufzuwickeln und wird dadurch länger.....
Selbst wenn der Bowdenzug (Seele/Litze) sich etwas in Richtung gerade drehen würde ,wäre der Effekt kein ein Prozent Wegveränderung.
Es kann nur haken und schwergängig werden bis die letzte gerissen ist..dann geht der Bowdenzug gaaanz leicht ,aber macht nix mehr.
Gruß Guido
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Re: Handbremse versagt...
Vielleicht sind an dem Handbremshebel die Einrast- Zähne verschlissen
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Re: Handbremse versagt...
So oder so wirst du nicht drum herum kommen der kompletten zu visuell zu inspizieren vielleicht must du ihn dazu ausbauen.
Die Züge sind ein wenig spiralförmig gewickelt, reissen einzelne Fäden wickeln sie sich durch die Spannung immer auch etwas ab dadurch wird die Spiralform mehr und mehr aufgehoben der Zug wird länger. Schlimmer noch je mehr einzelne Fäden durchreissen desto leichter fällt es dir mit Hilfe des Hebels den Zug zu längen dabei wird der Zug immer länger, die Bremswirkung lässt nach und du stellst weiter nach bis das Seil so überdehnt ist das es reissen tut. Die Bowden-Hüllen spielt dabei überhaupt keine Rolle. Es kann natürlich auch eine andere Ursache geben. Aber auch wenn keine Fäden gerissen sind es gibt keinen Zug der sich ewig dehnt und ewig nachstellbar ist. Also längt sich der Zug oder du hast eine Schraube locker oder die Ratsche ist verschlissen.
Gruss Martin
Die Züge sind ein wenig spiralförmig gewickelt, reissen einzelne Fäden wickeln sie sich durch die Spannung immer auch etwas ab dadurch wird die Spiralform mehr und mehr aufgehoben der Zug wird länger. Schlimmer noch je mehr einzelne Fäden durchreissen desto leichter fällt es dir mit Hilfe des Hebels den Zug zu längen dabei wird der Zug immer länger, die Bremswirkung lässt nach und du stellst weiter nach bis das Seil so überdehnt ist das es reissen tut. Die Bowden-Hüllen spielt dabei überhaupt keine Rolle. Es kann natürlich auch eine andere Ursache geben. Aber auch wenn keine Fäden gerissen sind es gibt keinen Zug der sich ewig dehnt und ewig nachstellbar ist. Also längt sich der Zug oder du hast eine Schraube locker oder die Ratsche ist verschlissen.
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- muhamadali68
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Re: Handbremse versagt...
abakadriver hat geschrieben:So oder so wirst du nicht drum herum kommen der kompletten zu visuell zu inspizieren vielleicht must du ihn dazu ausbauen.
Die Züge sind ein wenig spiralförmig gewickelt, reissen einzelne Fäden wickeln sie sich durch die Spannung immer auch etwas ab dadurch wird die Spiralform mehr und mehr aufgehoben der Zug wird länger. Schlimmer noch je mehr einzelne Fäden durchreissen desto leichter fällt es dir mit Hilfe des Hebels den Zug zu längen dabei wird der Zug immer länger, die Bremswirkung lässt nach und du stellst weiter nach bis das Seil so überdehnt ist das es reissen tut. Die Bowden-Hüllen spielt dabei überhaupt keine Rolle. Es kann natürlich auch eine andere Ursache geben. Aber auch wenn keine Fäden gerissen sind es gibt keinen Zug der sich ewig dehnt und ewig nachstellbar ist. Also längt sich der Zug oder du hast eine Schraube locker oder die Ratsche ist verschlissen.
Gruss Martin
ich bin auch der meinung das der br.zug länger wird , wenn eine litze reisst. guidolenz meint dazu nein
die ratsche kann das problem nicht sein, weil das nachstellen nichts ändern würde.
aber SoerenC verrät uns nicht wie oft er die bremse schon nachgestellt hat.....
Gruß Ali
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Re: Handbremse versagt...
Falls Längung dann extrem minimal ,so dass man das nicht wirkl. merken würde und es würde haken...und das geht auch nicht immer wieder...dann wäre nach 2-3 Mal wohl keine Litze mehr übrig.muhamadali68 hat geschrieben:abakadriver hat geschrieben: ich bin auch der meinung das der br.zug länger wird , wenn eine litze reisst. guidolenz meint dazu nein
Ich kenne teil-abbe Bowdenzüge..die haben immer nur gehakt ,waren aber nie soviel länger ,dass es merkl. was an der Bewegunglängenfunktion gemacht hätte.
Gruß Guido
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Re: Handbremse versagt...
guidolenz123 hat geschrieben:Falls Längung dann extrem minimal ,so dass man das nicht wirkl. merken würde und es würde haken...und das geht auch nicht immer wieder...dann wäre nach 2-3 Mal wohl keine Litze mehr übrig.muhamadali68 hat geschrieben:abakadriver hat geschrieben: ich bin auch der meinung das der br.zug länger wird , wenn eine litze reisst. guidolenz meint dazu nein
Ich kenne teil-abbe Bowdenzüge..die haben immer nur gehakt ,waren aber nie soviel länger ,dass es merkl. was an der Bewegunglängenfunktion gemacht hätte.
absolut deiner meinung
nach 2-3x nachstellen wäre schluß
Gruß Ali
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Re: Handbremse versagt...
Nur wenn die Bruchstelle der Faser im Bowdenzug liegt hakt es wenn der Bruch ausserhalb des Bowdenzuges liegt hakt es nicht. und an meine alten kawa war krepierte alle zwei Jahre der Kupplungszug auf genau die selbe weise, hakte nie die Bruchstelle war meist kurz hinterm nippel und kam gar nicht in die Hülle hinein. Kannst die Kupplung neu einstellen,dann reisst der nächste faden, irgenddwann ist kaputt.
Vielleicht sind ja die Beläge so weit runter das die Belagträger schon an der Trommel reiben sofern er den ein Trommelbremse hat der xtoo. Dann fährt mann ein bischen dann ist die trommel ausgeschliffen und greift nicht mehr, dann muss man wieder nachstellen, näh echt das müsste man doch merken ?
Gruß Martin
Vielleicht sind ja die Beläge so weit runter das die Belagträger schon an der Trommel reiben sofern er den ein Trommelbremse hat der xtoo. Dann fährt mann ein bischen dann ist die trommel ausgeschliffen und greift nicht mehr, dann muss man wieder nachstellen, näh echt das müsste man doch merken ?
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Re: Handbremse versagt...
Oh, sorry... Habe euch ganz vergessen! :3
Der kleine hat eine winzige Scheibenbremse... Und nachgestellt habe ich die Bremse jetzt ungefähr 1.000.000.000.000.000 mal... So grob über den Daumen... Momentan greift da gar nichts mehr... Bin echt am verzweifeln... Ich habe schon zig mal drauf geguckt und ich finde einfach keine Lösung... Vor einem Jahr kam die ganze Bremsanlage neu, falls das relevant ist... Das ist nun wirklich das letzte, was mich momentan am Kleinen noch nervt... Aber ich habe einfach keine Ahnung mehr, was ich tun soll...
Der kleine hat eine winzige Scheibenbremse... Und nachgestellt habe ich die Bremse jetzt ungefähr 1.000.000.000.000.000 mal... So grob über den Daumen... Momentan greift da gar nichts mehr... Bin echt am verzweifeln... Ich habe schon zig mal drauf geguckt und ich finde einfach keine Lösung... Vor einem Jahr kam die ganze Bremsanlage neu, falls das relevant ist... Das ist nun wirklich das letzte, was mich momentan am Kleinen noch nervt... Aber ich habe einfach keine Ahnung mehr, was ich tun soll...
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Re: Handbremse versagt...
Wie sieht denn die Chose am Handbremsengriff aus? Kann da etwas lose gehen un dsich verziehen? Irgendwie muss sich da dein Weg verstellen...
Weiss nicht wie das aus sieht, ob das möglich ist....
Weiss nicht wie das aus sieht, ob das möglich ist....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
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- Beiträge: 1446
- Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
- Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
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Re: Handbremse versagt...
Ich glaube der Fehler liegt an/in deinen Bremssätteln. Hatte das mal vor Jahren so in der art bei meinem MTB. Dort war ein Exenter verbaut der beim betätigen des Bremshebels den Exenter verdrehen sollte. Leider sprang der immer wieder über und die Bremswirkung war somit gleich null.
Könnte mir gut vorstellen das im Ü-Ei so in der Art die Handbremse auch Funktioniert. Bei 70% der PKW´s die hinten eine Scheibenbremse haben Funktioniert die Handbremse auch über einen Exenter im Bremssattel betätigt.
Ich würde mal da noch dem Fehler suchen. Handbremsseil schließe ich persönlich aus.
Könnte mir gut vorstellen das im Ü-Ei so in der Art die Handbremse auch Funktioniert. Bei 70% der PKW´s die hinten eine Scheibenbremse haben Funktioniert die Handbremse auch über einen Exenter im Bremssattel betätigt.
Ich würde mal da noch dem Fehler suchen. Handbremsseil schließe ich persönlich aus.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
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