Ist das bei Euch auch so schlimm?

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Happy
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:35
Fahrzeuge: Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Wohnort: Langenhagen im Norden von Hannover

Ist das bei Euch auch so schlimm?

Beitrag von Happy » Mo 2. Mär 2015, 17:42

Hallo auch

immer wenn ich mit unserer Emma (Aixam 500-4) fahre und dabei mal wieder
einem Schlagloch oder einer sonstigen Unebenheit nicht ausweichen kann
dann rumms es so als ob ich überhaupt keine Federung habe. Es ist so als ob
die Räder starr direkt am Rahmen hängen. Unserer Astra der ein Sportfahrwerk hat
läuft dagegen richtig komfortabel.

Wer kann was dazu sagen?

Bis denne Happy 8-)
Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ist das bei Euch auch so schlimm?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 2. Mär 2015, 19:06

Hat mein Lyra auch schon immer. Vorausschauend und ggf langsamer durchs Loch/Welle.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ist das bei Euch auch so schlimm?

Beitrag von abakadriver » Mo 2. Mär 2015, 19:45

Genau, obwohl die Karre erst 46000 drauf hat sind die Dämpfer sehr leistungsschwach um nichtzusagen schrottig so das man Angst haben muss, das irgenwann mal was bricht. Leider habe ich bisher noch keinen Spezialisten gefunden der sagen kann was für Altenativ Dämpfer man nehmen kann. Meine sehen optisch genau so aus wie Motorraddämpfer.

Da bräuchte man mal eine Beratung was man alternativ nehmen kann. Der Markt bietet eine Vielzahl billiger Produkte an. Leider findet man keine Kenndaten dazu. Also muss man die teuren vom Fachhandel nehmen. Leider leisten die so ist mein Eindruck net viel. Wie ist das bei den Leuten mit Neuwagen. Ist die Dämpfung da auch so Krottenschlecht?
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Ist das bei Euch auch so schlimm?

Beitrag von 50ccm » Mo 2. Mär 2015, 19:51

Hallo
Habe bei meinen Ligier Optima die Hinter Dämpfer ausgebaut und was Gefunden :
KONI
7610 1277
Wenn es jemanden wieder Hilft .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

obiny
Beiträge: 182
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:51
Fahrzeuge: Aixam City Pack
Baujahr 2019

Re: Ist das bei Euch auch so schlimm?

Beitrag von obiny » Mo 2. Mär 2015, 20:00

Hat schon seinen Grund warum in der Bedienungsanleitung ein Reifendruck von nur 1,2 bar steht.
Gruß obiny

Aixam City Pack
Baujahr 2019

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ist das bei Euch auch so schlimm?

Beitrag von abakadriver » Mo 2. Mär 2015, 20:55

Nur bei Ligier !
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ist das bei Euch auch so schlimm?

Beitrag von Fuddschi » Mo 2. Mär 2015, 20:57

obiny hat geschrieben:Hat schon seinen Grund warum in der Bedienungsanleitung ein Reifendruck von nur 1,2 bar steht.
Aber das wird den Spritverbrauch gewaltig erhöhen :shock:

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ist das bei Euch auch so schlimm?

Beitrag von abakadriver » Mo 2. Mär 2015, 21:43

Ein paar alte Konis von der Z 1000 habe ich noch da liegen meinst du die könnt ich in mein JDM bauen.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ist das bei Euch auch so schlimm?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 2. Mär 2015, 22:01

Microcar Virgo und Lyra 1,4 bar nach Anleitung
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ist das bei Euch auch so schlimm?

Beitrag von Fuddschi » Di 3. Mär 2015, 07:46

guidolenz123 hat geschrieben:Microcar Virgo und Lyra 1,4 bar nach Anleitung
2 Bar nach meiner "Anleitung" :mrgreen:

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ist das bei Euch auch so schlimm?

Beitrag von macbloke » Di 3. Mär 2015, 08:01

Bei mir ist das Getriebelager, also das hintere "Motorlager" defekt gewesen, und die Antriebswellen haben auf das Motorgestell aufgesetzt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ist das bei Euch auch so schlimm?

Beitrag von guidolenz123 » Di 3. Mär 2015, 10:25

Dieses Schlaglochdurchschlagen ist aber was anderes. Zu Zweit auch wesentl. stärker als allein, mit weniger Druck auf den Reifen auch wesentl. leichter als mit zB 2 bar.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

bernd55
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 10:13

Re: Ist das bei Euch auch so schlimm?

Beitrag von bernd55 » Di 24. Mär 2015, 00:12

Hallo,

weiss nicht ob es bei mir das selbe war, aber mit meinem MC1 hat es auch immer geschlagen wie verrückt und bei Querrillen hatte ich das Gefühl der ganze Wagen versetzt ein wenig.
Ich habe erst vermutet die Stossdämpfer wären defekt oder nicht Spielfrei mit der Karosserie verbunden.
Doch die Dinger waren Stramm befestigt und trocken und haben im Stand nach wippender Belastung die Bewegung bestens gedämpft.
Ich habe nun die Radlager vorn und hinten erneuert und die Bremssättel wieder gangbar gemacht und siehe da, das Schlagen / Versetzen ist vollständig weg.
Bei mir hat sich kein einziger Bremssattel mehr bewegt dh. die Bremsscheibe wurde wohl zum Bremsen nur von innen gedrückt was natürlich einen enormen Druck / Verschleiss auf die Radlager bewirkt.
Aber wie dem auch sei, es ist Federungstechnisch zwar noch immer keine Stretch Limo aber im Vergleich zu vorher um Welten ruhiger und vermittelt ein viel komfortableres und sichereres Fahrgefühl.
Prüf halt mal ob du im Stand wenn du oben am Rad fest ruckartig hin und her bewegst, du ein Spiel feststellen kannst.
Wichtig auf jeden Fall ohne Bremswirkung testen (Handbremse nicht ziehen nicht die Fussbremse treten lassen).
Gruß Bernd

Beruf: Computer Fuzzi
aktueller Fuhrpark:
BMW X-Dry (F25 3.0D)
Opel Astra F 1.6
Microcar MC1 Lombardini

Antworten