Beitrag
von macbloke » Mo 22. Jul 2013, 21:10
Ich kenn das beim Ligier nicht im spezifischen.
Mache aber schon seit fast 30 Jahren fast immer alle bremsen selber. Auch ganz schwierige Fälle hab ich schon durch.
Dabei hab ich mir folgende Vorgehensweise angewöhnt:
Auseinanderbauen, vor jedem Demontageschritt ein hochwertiges Bild, wenn s geht gut ausgeleuchtet und im Makrobereich. hohe Auflösung. Das hilft ungemein.
Zum Beispiel wie war denn jetzt die Sicherungsklammer da eingehakt usw.
Wenns geht erst eine Seite umbauen un ddie andere zum Nachschauen dranlassen.
Die Bremszylinder müssen wahrscheinlich reingedrückt werden um die dickeren Klötze einzusetzen. Dadurch drückst Du die Bremsflüssigkeit zurück in den Zylinder. Wenn der vorher sehr gut gefüllt war könnte der Überlaufen.
Ist mir beim ersten mal passiert. DA war der Vorratstank am Hauptbremszylinder vor dem wechsel leer und ich hatte Angst dass der beim wechsel noch weiter sinkt und ich Luft in die Leitungen bekommen könnte. NAja, das gegenteil war der FAll. Die Flüssigkeit hat sodann die Farbe gelöst, überall wo si edraufgetropft ist beim Überlauf!
Entlüftungsflasche bereithalten, Haken um die Bremssattel aufzuhängen um die Bremsschläuche zu schonen, Material zum Aufsaugen bei Austritt von Bremsflüssigkeit. Hände vorher mit abwaschbaren handschuh eincremen ist auch nicht verkehrt...
Grundsätzliche Schritte:
Wagenaufbocken und Räder abschrauben.
Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren. Wenn auf max. beim Arbeiten weiterhin sehr gut im Auge behalten.
Sicherungsklammern von Bremsbbelägen an den Bremssattel entfernenn. Das können Stifte, Klammern etc. sein.
Bremssattel abnehmen und Aufhängen/Bremsbeläge rausziehen. GGf vorher etwas weiten, mit etwas spiel bekommt man das System besser demontiert.
Bremsscheibe (meist) abschrauben, manchmal hält die auch durch die Radmuttern. (Nur wenn die neu sind, danach rosten die oft fest und benötigt Kraft zum auseinanderbauen,
hilfreich ist es wenn Abzieher zur Verfügung stehen.
ggf neuen Sensorring für ABS tauschen.
neue Bremsscheiben auf Radnabe setzten/schrauben.
Bremsflächen mit Alkohol, Aceton oder Spiritus reinigen (entfetten)
Bremskolben soweitzurückschieben dass die neuen Bremsbbeläge (dicke als die altenr) und die neue Bremsscheibe (dicker als die alte) zwischen die Bremszylinder im Radsattel passen.
Geht mit Holzstil zum Beispiel vom Hammer. mit etwas Druck bewegen die sich ganz langsam zurück. fester drücken geht meist nicht schneller. Geduld. Manche Bremszylinder lassen sich nur bei gleichzeitiger Drehung zurückschieben. Dafür gibts auch Spezialwerkzeug. Hab ein Satz, endlich, hab ihn aber erst ein mal gebraucht. Wichtig: Gummibalg auf Risse und Undichtigkeiten untersuchen und vor Beschädigungen derselben in acht nehmen. Aufpassen!
Bei defekt Bremszylinder mittauschen.
Zum Einsetzen der neuen Bremsbeläge wenn vorhanden neue Sicherungsklammern verwenden. Manchmal gibt s die aber nicht im Zubehör. Dann nimmt man die alten zusätzlichen Sicherungsstifte. Passiert auch oft in der Werkstatt.
Anzugsdrehmomente der Schrauben beachten.
ggf BBremsflüssigkeitsstand regulieren. GGf entlüften. Wenn Bbremssystem offen, zB.: bei Bremszylinderwechsel.
Bei youtube gibts videos die das schön Zeigen.
Ich hoffe hab nix vergessen? Du meinst aber nur Bremsscheiben? Oder hat der noch Bremstrommeln, zB hinten?
Wenn du unsicher bist: lieber eine Werkstatt zu Rate ziehen, oder in Mietwerkstatt gehen. dort bekommt man Hilfe oft von einem KFZ Meister und meist ist Entlüften mit Bremsflüssigkeit und Hebebühne mit dabei. Beim Entlüften ist ein 2.Mann Gold wert.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam