Stärke Hinterradbremse

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Eumeltier
Beiträge: 395
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Stärke Hinterradbremse

Beitrag von Eumeltier » Mo 29. Apr 2024, 08:05

Hallo,

nachdem wir die Hinterachse sowieso in der Luft hatten, habe ich mal an den Hinterrädern gedreht um die Bremse zu prüfen. Auch wenn mein Sohn voll auf das Bremsbedal drückt, lassen sich die Hinterräder weiterhin mit Kraftaufwand drehen.

Ich habe dann über die Funktion des Bremskraftreglers sinniert, wie dieser funktioniert (Hinterachse war ja komplett entlastet), habe aber nicht gefunden, wie dieser gesteuert wird - nur um dann nach Recherche hier festzustelle, daß es wohl ein reiner Druckbegrenzer ist und nicht lastabhängig ist :?:

Daher bleibt die Frage, wie stark muß denn die Bremse an der Hinterachse wirken?

Die Handbremse greift auf jeden Fall deutlich stärker zu. Das eine Rad läßt sich mit der Hand nicht mehr drehen, das andere nur mit erheblichen Kraftaufwand.

Gibt es da eine Angabe zB. in NM oder so für die Bremswirkung an der Hinterachse?

Gruß,
Martin

Eddi74
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 11:54
Fahrzeuge: Aixam Minauto Bj 2013
Wohnort: Solingen

Re: Stärke Hinterradbremse

Beitrag von Eddi74 » Di 30. Apr 2024, 14:59

Wenn Du die Räder trotz Druck auf dem Bremspedal noch drehen kannst, dann ist etwas an der Bremse defekt!

Die Handbremse funktioniert völlig unabhängig vom Hydrauliksystem. Bitte dringend prüfen!

Eumeltier
Beiträge: 395
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Stärke Hinterradbremse

Beitrag von Eumeltier » Di 30. Apr 2024, 15:45

Naja, die Frage ist, was kann groß defekt sein? Die Bremsbeläge bremsen noch, das merkt man ja an der Handbremse. Die Fußbremse funktioniert prinzipiell, ist aber für meinen Eindruck sehr schwach. Andererseits ist das Auto natürlich auch sehr leicht und ein Überbremsen der Hinterachse sollte vermieden werden. Klar, bei einem "normalen" Auto wäre die Bremsleistung hinten viel zu gering. Aber das wiegt ja auch ein Mehrfaches.

Nun könnte natürlich der Druckbegrenzer für die Hinterachse defekt sein. Um das zu Prüfen, bräuchte man nun einen Sollwert für die Bremsleistung am Hinterrad (xy NM). Dann könnte man das ja mal abschätzen.

Aber wer weiß so einen Sollwert?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9201
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Stärke Hinterradbremse

Beitrag von rolf.g3 » Di 30. Apr 2024, 15:48

Eumeltier hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2024, 08:05
Auch wenn mein Sohn voll auf das Bremsbedal drückt, lassen sich die Hinterräder weiterhin mit Kraftaufwand drehen.

Eddi74 hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 14:59
Wenn Du die Räder trotz Druck auf dem Bremspedal noch drehen kannst, dann ist etwas an der Bremse defekt!

Die Handbremse funktioniert völlig unabhängig vom Hydrauliksystem. Bitte dringend prüfen!
100% Zustimmung !

Test: Fahre mit dem fahrzeug einen Feld/Schotterweg. Vollbremsung sollten alle Räder, auch die hinteren blockieren.

Ist das nicht der Fall, und Dein Beitrag erzählt eben diese Geschichte, gibt es mehrere Mögliche Ursachen.
Zum einen können die hinteren Bremsschläuche zugequollen sein. Passiert selten, aber es passiert. Bei DOT5 noch seltener. Bitte auf die Bremsflüssigkeitsfreigabe Dot 4 oder Dot 5 achten. Falsche Bremsflüssigkeit führt ebenso zu Defekten.
Wahrscheinlich ist, das die Bremsflüssigkeit nicht wie vorgeschrieben alle 2 -3 Jahre gewechselt wurde und es sich Wasser in dem System angesammelt hat ( Bremsflüssigkeit zieht Wasser ) und dieses Wasser läßt gerne die hochfeinen Oberflächen der Radbremszylinder, Bremssättel oder eben des Bremskraftreduzierdingend zur Hinterachse.

Weiterer Test:
Du legst Dich unter die Kiste und sagst Bremsen. Wenn mit viel Kraft gebremst wird die hintere Anschlussleitung am Rad leicht öffnen ob da Brühe kommt. Kommt nix, gleiches am Bremskraftregler Ausgang. Zur Referenz schraubst Du den Bremskraftregler eingang - hier sollte der volle Bremsdruck anliegen !
ACHTUNG !!! Bremsflüssigkeit ist ein Gefahrenstoff ! Schutzkleidung tragen ! Schutzbrille tragen ! Unbedungt verschlucken vermeiden ! Bei berührung mit viel Wasser abwaschen ! Schutz und Warnhinweise des Herstellers beachten !!!

Das Bremskraftregelding ist tatsächlich gangbat zu machen und ru reinigen, sollte hier der Fehler liegen. Ich habs noch nie gemacht, aber Kollegen hier im Forum berichteten von Reperatur durch Reinigung.

Warnhinweis: Bremsen dürfen nur von Personen mit erweitertem Schverstand repariert und gewartet werden ! Grundsätzlich sind die Herstellerhinweise und Herstellervorgaben verpflichtend einzuhalten. Unwissenheit oder unsauberes Arbeiten kann zu lebensbedrohenden Zuständen führen ! Das gild neben der kompletten Bremsanlage auch für Aufhängung und Lenkung des Fahrzeugs !
Es ist im Zweifel grundsätzlich Rat von autorisiertem Fachpersonal einzuholen !

Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 395
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Stärke Hinterradbremse

Beitrag von Eumeltier » Di 30. Apr 2024, 15:56

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 15:48
Test: Fahre mit dem fahrzeug einen Feld/Schotterweg. Vollbremsung sollten alle Räder, auch die hinteren blockieren.
Ok, Schotterweg finde ich hier :lol:

Mal gucken. Ich hab auch keine Angst an der Bremse zu schrauben, das wäre nicht das erste Mal. Und bei meinem Audi A6 hab ich sogar schon mal so ein Druckbegrenzungsdingens zerlegt und wieder gangbar gemacht.

Das Problem beim AIxam ist immer nur daß mir oft das Gefühl fehlt, ist das normal oder nicht... ich will ja nun auch nix an irgendwas rumfummeln und am Ende ists normal...


Bremsen vorne werden morgen gemacht. Wird Junior das erste Mal alleine (unter Aufsicht) machen. Schliesslich beginnt er nach den Sommerferien eine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker 033)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9201
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Stärke Hinterradbremse

Beitrag von rolf.g3 » Di 30. Apr 2024, 16:00

Eumeltier hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 15:56
Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker 033)
Cool !!! Mein Onkel war Landmaschineningeneur ! Super Job, da bin ich schon ein Stückweit neidisch auf Deinen Filius !!!

Ich denke, das das Hinterrad beidseitig nur mit ordentlich Kraft gedreht werden sollte, wenn überhaupt.
Bei Zweifel, oder wenn ich eine neue Bremse verbaut oder repariert habe, hat es sich bewährt zu einem Ing-Büro zu fahren und zu jammern, von wegen Bremsentest. Hat bei mir nie was gekostet, nur 2x wollte der Prüfer mit der Karre mal 'ne Runde drehen. In KFZ-Werkstätten kann das schon teuer werden, die haben Bremsenprüfen auf der Preisliste, TÜV-Leute eigentlich nicht ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 395
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Stärke Hinterradbremse

Beitrag von Eumeltier » Di 30. Apr 2024, 16:12

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 16:00
Cool !!! Mein Onkel war Landmaschineningeneur ! Super Job, da bin ich schon ein Stückweit neidisch auf Deinen Filius !!!
Ja, wir sind verdammt froh. Das ist das was er sich erträumt hat, aber sein Schulabschluss war zwar erfolgreich, aber doch recht bescheiden für die Ausbildungsstelle (Schule war wirklich nicht sein Ding). Im Prinzip hätten die ihn gar nicht genommen laut Anzeige, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Bewerbung persönlich abgegeben, die haben sich dann noch beim Autohaus gegenüber erkundigt, wo er ein Jahr vorher 2 1/2 Wochen Schülerpraktikum gemacht hatte ("wir haben gutes von dir gehört") und daraufhin hat er eine Woche Praktikum gemacht und dann die Zusage bekommen. Ausbildungsstelle ist 15km entfernt, eine schon etwas größere und noch expandierende Firma, was will man mehr.

Naja, Schrauben ist sein Ding, Arbeitsfaul und schwer von Begriff in der Praxis ist er auch nicht.
Die Berufsschule wird aber sicherlich noch eine Herausforderung. Aber die Arbeitsagentur hat schon gesagt, daß es auch kostenlosen Nachhilfeunterricht gibt und ich als Dipl.-Ing. Elektrotechnik bin sicherlich auch in der Lage, ihn bei den meisten Lerninhalten zu unterstützen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9201
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Stärke Hinterradbremse

Beitrag von rolf.g3 » Di 30. Apr 2024, 17:03

Eumeltier hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 16:12
Ja, wir sind verdammt froh. Das ist das was er sich erträumt hat, aber sein Schulabschluss war zwar erfolgreich, aber doch recht bescheiden für die Ausbildungsstelle (Schule war wirklich nicht sein Ding). Im Prinzip hätten die ihn gar nicht genommen laut Anzeige, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Bewerbung persönlich abgegeben, die haben sich dann noch beim Autohaus gegenüber erkundigt, wo er ein Jahr vorher 2 1/2 Wochen Schülerpraktikum gemacht hatte ("wir haben gutes von dir gehört") und daraufhin hat er eine Woche Praktikum gemacht und dann die Zusage bekommen. Ausbildungsstelle ist 15km entfernt, eine schon etwas größere und noch expandierende Firma, was will man mehr.

Naja, Schrauben ist sein Ding, Arbeitsfaul und schwer von Begriff in der Praxis ist er auch nicht.
Die Berufsschule wird aber sicherlich noch eine Herausforderung. Aber die Arbeitsagentur hat schon gesagt, daß es auch kostenlosen Nachhilfeunterricht gibt und ich als Dipl.-Ing. Elektrotechnik bin sicherlich auch in der Lage, ihn bei den meisten Lerninhalten zu unterstützen.
023) 023) 023) 023) 023)

Und da heißt es immer, die neuen Generationen wüssten nicht was sie wollten !!!

Der Job beinhaltet in verschiedenen Regionen auch das Fahren von Landmaschinen zur Erntezeit ( Lohnunterehmen ) bis in die Nacht und dann wieder bis der tau Fereiabend sacht. Die Berufsschule ist ein echtes Kreuz, aber da muss er durch, egal wie ...
Viel Glück und noch mehr Durchhaltevermögen ! Is einer der vielseitigste und schönsten Handwerksberufe !!!

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 395
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Stärke Hinterradbremse

Beitrag von Eumeltier » Di 30. Apr 2024, 17:09

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 16:00
hat es sich bewährt zu einem Ing-Büro zu fahren und zu jammern, von wegen Bremsentest. Hat bei mir nie was gekostet
Ja das hab ich auch schon überlegt. Aber wo kommen da die Sollwerte her? Ich habe nur gefunden 50% Abbremsung für die Summe aller Bremswerte.

Aber wenn das Auto vorne schwer und hinten leicht ist und man kommt vorne dann auf 51%, dann muß hinten gar nichts mehr bremsen? Das kann doch nicht sein :lol:

Eumeltier
Beiträge: 395
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Stärke Hinterradbremse

Beitrag von Eumeltier » Di 30. Apr 2024, 17:18

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 17:03
Viel Glück und noch mehr Durchhaltevermögen ! Is einer der vielseitigste und schönsten Handwerksberufe !!!
Ich hab schon gesagt, falls er bei uns wohnen bleibt (Platz hätten wir genug, ein ganzes Obergeschoss noch zum Ausbauen) kaufe ich vielleicht noch eine Hebebühne.

War eigentlich schon immer mein Traum, aber ich kann aus Zeitgründen nicht mehr so viel am Auto schrauben wie früher und deshalb war das nicht so lohnend. Aber falls Junior dann die Wartung des Fuhrparks übernimmt... :idea:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9201
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Stärke Hinterradbremse

Beitrag von rolf.g3 » Di 30. Apr 2024, 17:32

Eumeltier hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 17:18
ber falls Junior dann die Wartung des Fuhrparks übernimmt... :idea:
Warte ab ! Die Mädels fahren schon auf LMM ab ! Die ganzen Bauern-Töchter... ganz hin und weg, wenn der Bub aus einer mehrere Mioś teuren Riesenmaschine rausspringt :wink: Da wirds nix mit Fuhrparkwartung ... Keine Zeit !!! :lol: :lol:
###
Beim TÜV hats eine Uhr die zeigt in KN an. Der Prüfer geht bei der Vorderachse bis an die Blockiergrenze und schaut bei der Hinterachse auf Funktion und gleichmäßigkeit. Liegt der Wert unter einem Schwellenwert wird das bemängelt. So einfach ist die Wurst gemacht, da is nix mit : Wievie Newton braucht es um das hintere Rad zu drehen, wenn jemand vorne sitzt und aufs Pedal drückt ...

Daher die Feldwegversion meinses Tests. Schotterweg und vollbremsen. Blockiert hinten nix, ist das auch nix, musst nochmal ran !

Bremskraftverteilung Vorn 75% - Hinten 25%, sonst geht der Eimer quer bei Vollbremsungen

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

M38A1
Beiträge: 124
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Stärke Hinterradbremse

Beitrag von M38A1 » Do 2. Mai 2024, 15:25

... bei uns war das identisch ...

Hier war der Bremssattel festgegammelt. Dann drückt es nur den Belag auf der Seite des Bremskolbens gegen die Scheibe und nicht beide.
Bremssattel ausbauen, sauber machen, schön schmieren und wenn alles leichtgängig ist bremst es sicher wieder wie es soll

Grüßle Micha

Antworten