Aixam 400 Evolution Lenkverhalten
Moderator: guidolenz123
- HerrToeff
- Beiträge: 11646
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten
Also die Rückstellkräfte sollten vorhanden sein
So brutal wie Du sie vom Pkw her kennst sind sie nicht, denn pkw haben meist einen Lenkdämpfer. Die lenkung sollte nicht flatterhaft oder schwammig sein, das ist das wichtigste, spurtreu ist sie ja.
Die rückstellkräfte sind so lau, dass sie bei meinem durch ein minimal schlecht sitzendes gequollenes Gummiteil aufgehoben wurden
So brutal wie Du sie vom Pkw her kennst sind sie nicht, denn pkw haben meist einen Lenkdämpfer. Die lenkung sollte nicht flatterhaft oder schwammig sein, das ist das wichtigste, spurtreu ist sie ja.
Die rückstellkräfte sind so lau, dass sie bei meinem durch ein minimal schlecht sitzendes gequollenes Gummiteil aufgehoben wurden
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Beiträge: 367
- Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
- Wohnort: Diepenau
Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten
Hallo HerrToeff,
ich verstehe, denke, dass das bei meinem Aixam dann in Ordnung ist.
Ist auch die Umstellung vom 211er, dort sind die Lenkkräfte in einer ganz anderen Größenordnung.
Ich frage mich, ob das Verhalten ggf. auch auf die nicht vorhandenen Koppelstangen/Stabilisator zurückzuführen ist.
Gruß
Wolfgang
ich verstehe, denke, dass das bei meinem Aixam dann in Ordnung ist.
Ist auch die Umstellung vom 211er, dort sind die Lenkkräfte in einer ganz anderen Größenordnung.
Ich frage mich, ob das Verhalten ggf. auch auf die nicht vorhandenen Koppelstangen/Stabilisator zurückzuführen ist.
Gruß
Wolfgang
- HerrToeff
- Beiträge: 11646
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten
Ein Stabilisator sorgt bei Einzelradaufhängung für bessere kurvenlage durch geringeren Wankwinkel, nimmt aber nicht auf die eigentl. Lenkbewegung Einfluss
Ein Lenkstabilisator -verballhornt Lenkdämpfer- für Rückstellkräfte und/oder gegen Lenkflattern
Motorräder haben sowas gelegentlich
Beim Käfer mit Schneckenlenkung war er nützluch, da die lenkung zu leichtgängig war.. was ich für einen Fehler hielt ,, mit ausgebautem Lenkdämpfer war mein käfer mit einem Finger steuerbar, wieselte um die Ecken und flatterte kein bissel. Hier sollte eher der Fahrer ausgeglichen werden als das Auto
Mein 1302 -mit Zahnstangenlenkung- war degegen eher träge in der Hinsicht
Ansonsten sind die modernen Konstruktionen zu ausgereift um mit einem Dämpfer Konstruktionsfehler des Fahrweks ausgleichen zu müssen. ich glaub sowas haben -ausser Mercedes Benz- nur noch ein paar Lastkarren.
Was Du beachten solltest ist das Dein Aixam keine Servolenkung hat, die die Räder gradeaus stellt, sobald Du nicht mehr einlenkst
Die Rückstellkräfte sind also sehr milde, zumal der Aixam ein Zahnstangenlenkgetriebe hat das einen höheren inneren Widerstand hat als ein kugel oder schneckengetriebe. Aber prinzipiell Rückstellen sollte er sich
Ein Lenkstabilisator -verballhornt Lenkdämpfer- für Rückstellkräfte und/oder gegen Lenkflattern
Motorräder haben sowas gelegentlich
Beim Käfer mit Schneckenlenkung war er nützluch, da die lenkung zu leichtgängig war.. was ich für einen Fehler hielt ,, mit ausgebautem Lenkdämpfer war mein käfer mit einem Finger steuerbar, wieselte um die Ecken und flatterte kein bissel. Hier sollte eher der Fahrer ausgeglichen werden als das Auto
Mein 1302 -mit Zahnstangenlenkung- war degegen eher träge in der Hinsicht
Ansonsten sind die modernen Konstruktionen zu ausgereift um mit einem Dämpfer Konstruktionsfehler des Fahrweks ausgleichen zu müssen. ich glaub sowas haben -ausser Mercedes Benz- nur noch ein paar Lastkarren.
Was Du beachten solltest ist das Dein Aixam keine Servolenkung hat, die die Räder gradeaus stellt, sobald Du nicht mehr einlenkst
Die Rückstellkräfte sind also sehr milde, zumal der Aixam ein Zahnstangenlenkgetriebe hat das einen höheren inneren Widerstand hat als ein kugel oder schneckengetriebe. Aber prinzipiell Rückstellen sollte er sich
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Beiträge: 367
- Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
- Wohnort: Diepenau
Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten
Ich bin mir nicht sicher, ob wir von der gleichen Sache sprechen.
Das die Rückstellkräfte in der fast Geradeausfahrt minimal sind, kann man sich daran gewöhnen.
Der Wagen kippt aber so merkwürdig und übersteuert. Ich meinte diese Stange, die die beiden Vorderräder miteinander verbindet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_(Automobil)
Leider hat man nie den Vergleich mit oder ohne.
Gruß
Wolfgang
Das die Rückstellkräfte in der fast Geradeausfahrt minimal sind, kann man sich daran gewöhnen.
Der Wagen kippt aber so merkwürdig und übersteuert. Ich meinte diese Stange, die die beiden Vorderräder miteinander verbindet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_(Automobil)
Leider hat man nie den Vergleich mit oder ohne.
Gruß
Wolfgang
- HerrToeff
- Beiträge: 11646
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten
japp
beeinflusst das Lenkverhalten in Brzug der Rückstellung nicht nicht.
Einen Stabi hat zb mein Aixam gar nicht und kippelt trotzdem nicht
und ja habe die Möglichkeit gehabt mit und ohne zu vergleichen
Hatte mir bei FFm mit anderem Auto mal den Stabi abgerissen als ich eine Treppe runtergefahren bin. Hatte es erst gemerkt als ich zuhause den Unterboden kontrolliert hatte..
Wenn Du so mit 70kmh eine enge kurve durchfährst merkst Du aber schon einen Unterschied..
Worüber reden wir? Hat Dein Aixam einen Stabi?
beeinflusst das Lenkverhalten in Brzug der Rückstellung nicht nicht.
Einen Stabi hat zb mein Aixam gar nicht und kippelt trotzdem nicht
und ja habe die Möglichkeit gehabt mit und ohne zu vergleichen
Hatte mir bei FFm mit anderem Auto mal den Stabi abgerissen als ich eine Treppe runtergefahren bin. Hatte es erst gemerkt als ich zuhause den Unterboden kontrolliert hatte..
Wenn Du so mit 70kmh eine enge kurve durchfährst merkst Du aber schon einen Unterschied..
Worüber reden wir? Hat Dein Aixam einen Stabi?
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- HerrToeff
- Beiträge: 11646
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten
Deine Radlager sind ganz sicher alle ok?
Es ist nicht normal dass der Aixam in der kurve kippelt und schwimmt. Da ist böse was nicht ok.
Es ist nicht normal dass der Aixam in der kurve kippelt und schwimmt. Da ist böse was nicht ok.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Beiträge: 367
- Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
- Wohnort: Diepenau
Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten
Der Aixam hat eben keinen Stabi und ich habe vermutet, dass das Lenkverhalten daran liegt.
Genaugenommen ist es nicht das Lenkverhalten selbst, sondern was mit dem Wagen passiert, wenn man das Lenkrad schnell hin und her bewegt.
Die Radlager sind ok, ein wenig Spiel wie beim Mercedes und mehr als beim Sharan.
Ich warte mal ab, ob ich einen anderen Aixam Fahrer treffe und frage an, ob wir mal die Autos vergleichen können.
Vielleicht habe ich auch ganz falsche Vorstellungen davon.
Gruß
Wolfgang
Genaugenommen ist es nicht das Lenkverhalten selbst, sondern was mit dem Wagen passiert, wenn man das Lenkrad schnell hin und her bewegt.
Die Radlager sind ok, ein wenig Spiel wie beim Mercedes und mehr als beim Sharan.
Ich warte mal ab, ob ich einen anderen Aixam Fahrer treffe und frage an, ob wir mal die Autos vergleichen können.
Vielleicht habe ich auch ganz falsche Vorstellungen davon.
Gruß
Wolfgang
- HerrToeff
- Beiträge: 11646
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten
Ein Aixam fährt nicht viel anders als ein Butter und Brot Auto aus den 90ern, nur dass der Motor eben auf 5 oder 8 PS gedrosselt ist
Du kannst damit Pylonenslalon fahren ohne dass er kippt, das Ding ist fahrstabil
Mein Fiat 500 Nuova fuhr problematischer..
Hast Du keinen Aixam Händler in der Nähe für eine Probefahrt auf dessen Autos?
Du kannst damit Pylonenslalon fahren ohne dass er kippt, das Ding ist fahrstabil
Mein Fiat 500 Nuova fuhr problematischer..
Hast Du keinen Aixam Händler in der Nähe für eine Probefahrt auf dessen Autos?
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- HerrToeff
- Beiträge: 11646
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Aixam 400 Evolution Lenkverhalten
oder unterhalte Dich mit den Leuten hier
https://www.45kmparts.nl/de/suche?contr ... it_search=
betreffs Nachrüstung
Die letzten Feinheiten fehlen mir da auf jeden Fall in meinem beschränkten Tuningwissen
Aber sowohl mein Trucky als auch mein 400rt kommen gut durch die kurve
Viell. passen diese Stabis und verbessern das Fahrverhalten nochmals.. viell. bin ich ja zu anspruchslos
https://www.45kmparts.nl/de/suche?contr ... it_search=
betreffs Nachrüstung
Die letzten Feinheiten fehlen mir da auf jeden Fall in meinem beschränkten Tuningwissen
Aber sowohl mein Trucky als auch mein 400rt kommen gut durch die kurve
Viell. passen diese Stabis und verbessern das Fahrverhalten nochmals.. viell. bin ich ja zu anspruchslos
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online