Radlager hinten defekt
Moderator: guidolenz123
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Simson S 51
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Radlager hinten defekt
Hallo Gemeinde!
Gestern Abend wollte ich die Sommerräder draufstecken und da ist mir
aufgefallen, dass hinten rechts das Rad wackelt, wenn ich es seitlich drücke.
Das Rad läuft leicht und ohne laute Geräusche beim geradeausfahren.
Ich habe noch nichts dagegen unternommen, aber schon vor einiger Zeit
beim fahren von Linkskurven ein leichtes Rattern festgestellt, dass nun immer
stärker zu hören ist. Und das bei gerade mal 20 000 Km! Die Ursache scheint
ein defektes Radlager zu sein. Und ich fahre bestimmt einigermaßen
Materialschonend. Jedenfalls sind beim "normalen PKW" die Radlager mit
Km-Stand 165 000 Km noch voll ok.
Meine Fragen wären hier:
Wie lange hält beim Mopedauto ein Radlager im Durchschnitt ? -Normale Fahrweise vorausgesetzt-
Der X-Too hat Scheibenbremsen, bekomme ich die Lager ohne
Spezialwerkzeug raus? (Ich habe im Forum dazu leider nicht passendes gefunden)
Danke.
Gestern Abend wollte ich die Sommerräder draufstecken und da ist mir
aufgefallen, dass hinten rechts das Rad wackelt, wenn ich es seitlich drücke.
Das Rad läuft leicht und ohne laute Geräusche beim geradeausfahren.
Ich habe noch nichts dagegen unternommen, aber schon vor einiger Zeit
beim fahren von Linkskurven ein leichtes Rattern festgestellt, dass nun immer
stärker zu hören ist. Und das bei gerade mal 20 000 Km! Die Ursache scheint
ein defektes Radlager zu sein. Und ich fahre bestimmt einigermaßen
Materialschonend. Jedenfalls sind beim "normalen PKW" die Radlager mit
Km-Stand 165 000 Km noch voll ok.
Meine Fragen wären hier:
Wie lange hält beim Mopedauto ein Radlager im Durchschnitt ? -Normale Fahrweise vorausgesetzt-
Der X-Too hat Scheibenbremsen, bekomme ich die Lager ohne
Spezialwerkzeug raus? (Ich habe im Forum dazu leider nicht passendes gefunden)
Danke.
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Re: Radlager hinten defekt
Was für Lager hast du drinne sind sie gekapselt oder sind es welche die offen sind und wo man fett reinschmieren muß. Offensichtlich wird bei den Kleinen an solchen Dingen gespart, dazu noch am Gewicht vielleicht auch noch am Preis ( kein Markenlager ), die Dämpfung ist obwohl teuer auch nicht das nonplusultra. Gerade bei den lagern ohne Kapselung ist das fett vielleicht nach nach 9 jahren hart oder gar nicht mehr da mit dem normalen Pkw wärst du in der Zeit vielleicht ne viertel million gefahren und deine Lager wären jetzt erst hinfällig,wenn die Schmierung nicht funktioniert Staub und Wasser ins lager eindringen macht auch ein Marken lager nicht lange mit , temporäres nicht bewegen spielt da auch eine Rolle ( steht mal hier mal da ein halbes jahr oder länger ). Wenn du die offenen regelmässig wartest ( altes fett weg und neues rein halten die auch etwas länger, beim Motorrad gabs da auch Schmiernippel in früheren Tagen als all die Gummistiefeln noch aus Leder waren.
Manchmal ist auch der defekte Stossdämpfer oder das defekte Kugelgelenk am Spurstangenkopf oder das Traggelenk schuld das es die Lager früh verreisst. Aber bei dir ist es ja hinten, da sind keine Gelenke nur der Dämpfer.
Gruß Martin
Manchmal ist auch der defekte Stossdämpfer oder das defekte Kugelgelenk am Spurstangenkopf oder das Traggelenk schuld das es die Lager früh verreisst. Aber bei dir ist es ja hinten, da sind keine Gelenke nur der Dämpfer.
Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
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Gruß der Abakadriver
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Re: Radlager hinten defekt
Hallo
Bei meinen Virgo sind Norm Lager verbaut 2 Stück . Habe da mal Billige verbaut , die haben nicht mal 100 Km ( Einhundert ) gehalten .
Bei meinen Virgo sind Norm Lager verbaut 2 Stück . Habe da mal Billige verbaut , die haben nicht mal 100 Km ( Einhundert ) gehalten .
Gruss Ernst
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Re: Radlager hinten defekt
Danke erst mal für die Antworten. Ich war bisher noch nicht dran am
Radlager, aber ich habe mir einen neuen Satz beim Ligierhändler bestellt.
So wie es auf dem Bild aussieht, sind es abgedeckte Lager. (2RS - Typen)
Es sind auf jeden Fall zwei Stück drin.
Das Nachfetten sollte also eigentlich nicht notwendig sein. Bei Kugellagern, die
keine seitliche Führung mehr haben, ist ja meistens der Lagerkäfig deformiert
oder gebrochen. Die Geräusche werden beim fahren in Linkskurven jedes mal
lauter, so dass es klingt, als schlägt einer mit den Hammer dagegen.
Die Stossdämpfer sind in Ordnung.
Am Wochenende werde ich mal die Sache angehen und gebe Euch
dann mal Nachricht, ob die Reparatur erfolgreich war.
Radlager, aber ich habe mir einen neuen Satz beim Ligierhändler bestellt.
So wie es auf dem Bild aussieht, sind es abgedeckte Lager. (2RS - Typen)
Es sind auf jeden Fall zwei Stück drin.
Das Nachfetten sollte also eigentlich nicht notwendig sein. Bei Kugellagern, die
keine seitliche Führung mehr haben, ist ja meistens der Lagerkäfig deformiert
oder gebrochen. Die Geräusche werden beim fahren in Linkskurven jedes mal
lauter, so dass es klingt, als schlägt einer mit den Hammer dagegen.
Die Stossdämpfer sind in Ordnung.
Am Wochenende werde ich mal die Sache angehen und gebe Euch
dann mal Nachricht, ob die Reparatur erfolgreich war.
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Re: Radlager hinten defekt
Hallo, ich gebe hiermit meinen Bericht zur Reparatur des Radlagers.
Die neuen Lager sind heute eingetroffen und so habe ich mich gleich heute
Abend an die Sache rangemacht.
Also nachdem ich das Rad demontiert, die Mutter von der Radnabe gelöst
und den Bremssattel abgebaut hatte, habe ich die Radnabe mit dem Gasbrenner
erwärmt und konnte ganz leicht die Radnabe von der Achse ziehen.
Das Radlager besteht aus zwei Lager 5005 2RS (mit Gummiabdeckung) und
einer Hülse dazwischen. Das Innere Lager war total hinüber. Ursache war
jedoch nicht das Lager selbst, sondern der Simmering, der direkt an der Achse
anliegt. Der war undicht und von dort ist Wasser und Schutz eingedrungen, was dem
Lager den "Rest" gegeben hat. Ich habe mal ein paar Fotos davon gemacht.
Mit dem Simmering habe ich leider nicht gerechnet, so muss ich mit der Fertigstellung
warten, bis ich dafür einen Ersatz habe.
Insgesamt ist der Radlagerwechsel keine große Sache.- ca. 30 Minuten-
Ich kenn es nur noch vom meinen alten Seat Toledo, es war wesentlich mehr Aufwand.
Da macht das "Basteln" am Mopedauto noch richtig Spaß, weil alles so niedlich klein ist.
Gruß Erzi.
Die neuen Lager sind heute eingetroffen und so habe ich mich gleich heute
Abend an die Sache rangemacht.
Also nachdem ich das Rad demontiert, die Mutter von der Radnabe gelöst
und den Bremssattel abgebaut hatte, habe ich die Radnabe mit dem Gasbrenner
erwärmt und konnte ganz leicht die Radnabe von der Achse ziehen.
Das Radlager besteht aus zwei Lager 5005 2RS (mit Gummiabdeckung) und
einer Hülse dazwischen. Das Innere Lager war total hinüber. Ursache war
jedoch nicht das Lager selbst, sondern der Simmering, der direkt an der Achse
anliegt. Der war undicht und von dort ist Wasser und Schutz eingedrungen, was dem
Lager den "Rest" gegeben hat. Ich habe mal ein paar Fotos davon gemacht.
Mit dem Simmering habe ich leider nicht gerechnet, so muss ich mit der Fertigstellung
warten, bis ich dafür einen Ersatz habe.
Insgesamt ist der Radlagerwechsel keine große Sache.- ca. 30 Minuten-
Ich kenn es nur noch vom meinen alten Seat Toledo, es war wesentlich mehr Aufwand.
Da macht das "Basteln" am Mopedauto noch richtig Spaß, weil alles so niedlich klein ist.
Gruß Erzi.
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Re: Radlager hinten defekt
Hallo
Wenn du schon die Bremsscheibe in der Hand hast kannst du dies auch gleich von den Rillen befreien . Nehme ein kleine Flex mit Schleifscheiten und gehe leicht darüber .
Wenn du schon die Bremsscheibe in der Hand hast kannst du dies auch gleich von den Rillen befreien . Nehme ein kleine Flex mit Schleifscheiten und gehe leicht darüber .
Gruss Ernst
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Re: Radlager hinten defekt
Hallo!
Bremsscheiben hab ich geglättet. Ebenfalls auch die Auflagefläche
vom Simmerring, damit nicht gleich wieder Wasser reinkommt.
Falls es für Euch von Interesse ist, Das Anzugsdrehmoment für die
Radnabe beträgt laut Ligierwerkstatt 160 Nm und für die Radmuttern
sollen es 60 Nm.
Gruss Erzi.
Bremsscheiben hab ich geglättet. Ebenfalls auch die Auflagefläche
vom Simmerring, damit nicht gleich wieder Wasser reinkommt.
Falls es für Euch von Interesse ist, Das Anzugsdrehmoment für die
Radnabe beträgt laut Ligierwerkstatt 160 Nm und für die Radmuttern
sollen es 60 Nm.
Gruss Erzi.
"Jede Reparatur ist ein Schlag in die Visage des Kapitalismus"
Re: Radlager hinten defekt
Das ist richtigERZI hat geschrieben:Falls es für Euch von Interesse ist, Das Anzugsdrehmoment für die
Radnabe beträgt laut Ligierwerkstatt 160 Nm und für die Radmuttern
sollen es 60 Nm.