Bremsversagen
Moderator: guidolenz123
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Bremsversagen
Habe heute ein Malheur mit der Bremse, vom mir die Fahrschule hat hart gebremst, ich steige in die Eisen und trete das Pedal durch machts plopp und ich bin auf dem Boden, es ist zwar nix passiert weil ein bischen druck hats noch aufgebaut. Aber die Bremse ist hin. Die Flüssigkeit steht noch an der oberen Marke, wenn man pumpt kriegt man wieder Druck aber wenn man draufhält geht das pedal bis ganz nach unten durch und am Ende hat man gar kein widerstand mehr. Bin mit Warnblinker und Handbremse nach Hause gefahren hab aber nur mal so äusserlich gekuckt und nix rauslaufen gesehen. Morgen früh will ich mich mal an die Ursachenforschung machen. Ich denk erst mal an einen Radbremszylinder oder den Hauptbremszylinder, ich erwarte eure aussagekräftigen Tipps.
Gruß Martin
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Gruß der Abakadriver
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Re: Bremsversagen
Hallo
Mit einer Lecken Bremsleitung fährt man noch lange bis der Behälter leer ist . Könnte die Schläuche zu den Bremszylinder sein .
Mit einer Lecken Bremsleitung fährt man noch lange bis der Behälter leer ist . Könnte die Schläuche zu den Bremszylinder sein .
Gruss Ernst
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- guidolenz123
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Re: Bremsversagen
Das mit dem Plopp gibt mir zu denken. Ist an Deinem exotischen Exot iwo etwas Mechanisches (Seilzug o.ä.), dass "durchgerutscht" ist ?abakadriver hat geschrieben:Habe heute ein Malheur mit der Bremse, vom mir die Fahrschule hat hart gebremst, ich steige in die Eisen und trete das Pedal durch machts plopp und ich bin auf dem Boden, es ist zwar nix passiert weil ein bischen druck hats noch aufgebaut. Aber die Bremse ist hin. Die Flüssigkeit steht noch an der oberen Marke, wenn man pumpt kriegt man wieder Druck aber wenn man draufhält geht das pedal bis ganz nach unten durch und am Ende hat man gar kein widerstand mehr. Bin mit Warnblinker und Handbremse nach Hause gefahren hab aber nur mal so äusserlich gekuckt und nix rauslaufen gesehen. Morgen früh will ich mich mal an die Ursachenforschung machen. Ich denk erst mal an einen Radbremszylinder oder den Hauptbremszylinder, ich erwarte eure aussagekräftigen Tipps.
Gruß Martin
Würde aber den Rest Deiner Schilderung einer typischen Bremsleckage nicht erklären.
Ich denke Haupt-Rad-Brems-Zyl. hin... iwo wirds schon tropfen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Bremsversagen
Die blankgescheuerte Bowdenzuginnenhülle des Gaszuges lag offensichtlich bisher lose an einer Bremsleitung ( Austritt Hauptbremszylinder ) und hat ein feines Loch in die Bremsleitung gescheuert, wenn man auf die Bremse tritt wird ein feiner Nebel aus Bremsfüssigkeit nach rechts unter dem Luftfilter durch über den gesamtem hinteren Motor bis hin zum Kühler verteilt, wie aus einer Sprühflasche. Leider ist es die Leitung die über den Tunnel nach hinten durch geht, ich weis noch nicht wie weit.
Daher gleich die Frage kann man das Loch ( sitzt nah an einer Abwinkelung )reparieren wer macht das oder gibts ein Kit?
Ich befürchte das muss man ersetzen.
Wie kommt man zur De/Montage am besten bei ( vorne kein Problem ) aber im Tunnel ?
Gruß Martin
Daher gleich die Frage kann man das Loch ( sitzt nah an einer Abwinkelung )reparieren wer macht das oder gibts ein Kit?
Ich befürchte das muss man ersetzen.
Wie kommt man zur De/Montage am besten bei ( vorne kein Problem ) aber im Tunnel ?
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Re: Bremsversagen
Reparieren ist eher schlecht.
Da gibt es fertig konfektionierte Bremsleitungen zu kaufen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, Bremsleitungen selbst aus den Roh- Leitungen herzustellen. (Meterware)
Dazu benötigst Du
eine Leitung in der benötigten Länge
eine Bördelzange für Bremsleitungen
Es gibt unterschiedliche Bördelungen der Enden der Bremsleitung, und auch unterschiedliche Bördelzangen dazu.
Lies mal hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... K0DMD84yAE
Da gibt es fertig konfektionierte Bremsleitungen zu kaufen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, Bremsleitungen selbst aus den Roh- Leitungen herzustellen. (Meterware)
Dazu benötigst Du
eine Leitung in der benötigten Länge
eine Bördelzange für Bremsleitungen
Es gibt unterschiedliche Bördelungen der Enden der Bremsleitung, und auch unterschiedliche Bördelzangen dazu.
Lies mal hier:
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Re: Bremsversagen
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Re: Bremsversagen
Hallo
Im Prinzip kann man die Leitung Muffen . Das Problem ist das Aufbörteln der Leitungen . Wie Meine Leitung abriss ( Riemen hat sie abgeschlagen ) hab ich das Stück ausgebaut und zum Landmaschinenhändler gefahren . Der hat das in ein paar Minuten gemacht und ich konnte die wider einbauen .
Im Prinzip kann man die Leitung Muffen . Das Problem ist das Aufbörteln der Leitungen . Wie Meine Leitung abriss ( Riemen hat sie abgeschlagen ) hab ich das Stück ausgebaut und zum Landmaschinenhändler gefahren . Der hat das in ein paar Minuten gemacht und ich konnte die wider einbauen .
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Re: Bremsversagen
Jo, ich fang auch bald an zu muffen, habe die letzten zwei Tage nur rumgemurkelt, inzwischen ist klar die Leitung geht durch bis nach hinten zum Verteiler. Hab mir schwer getan die Karre hoch zu bocken und inzwischen ein paar Böcke besorgt. Musste die Isolierung abreissen und etliche Kabelbinder an schwer zugänglichen Stellen entfernen die Schraube am Hauptbremszylinder ging nach Einweichen gut los aber die hinten ist korrodiert und sitzt fest, habe heute mehrfach mit Kriechöl und Kältespray behandelt und warte nun bis Morgen, möchte nix abreissen sonst kann man den Verteiler auch noch wegschmeissen, werd mir noch ein Bremsleitungsschlüssel besorgen der baumarkt wo ich die Böcke geholt habe hatte nix.
Gruß Martin
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Re: Bremsversagen
Nach einigem Herumgefahre,Telefonaten und Gefrage habe ich eine Hydraulikfirma ganz in meiner Nähe gefunden die mir die eine neue Bremsleitung nach dem Muster der Alten angefertigt hat.Und zwar hopplahopp im Schweinsgalopp. Prima dachte ich nachdem ich die Leitung wieder ins Auto gemurkelt hatte, kam die grosse Überraschung die Verschraubungen metrisch pasten nicht in die Bremszylinder zöllisch, also alles wieder raus und am nächsten Tag zurück zum Hydrauliker , der nicht faul hat die Börtelung wieder abgeschnitten und einfach zwei neue Überwurfmuttern draufgesetzt, neu gebörtelt, alles etwas zurechtgebogen und fertig. Bin dann Samstag nachmittag noch mal zur Atu ( nur mit Handbremse ) gefahren wegen neuer Flüssigkeit und Entlüften aber die haben gerade die Läden herunter gelassen. Also Montag Morgen werde ich sehen ob auch alles Dicht ist, was ich sehr hoffe. Mit einer Bühne wäre alles sehr viel einfacher gewesen.
Der Kostenpunkt liegt bei 30 Euro, fand ich akzeptabel, Fertigteilelieferanten habe ich nicht gefunden und die wären wahrscheinlich dann auch teurer weil exotisches Fahrzeug.
Da kommt das Loch, der Gaszug hat hinein gescheuert:
Ganz schön lang so eine Leitung ca 2 Meter, musst ich zur Installation ordentlich hin und herbiegen.
Gruß Martin
Der Kostenpunkt liegt bei 30 Euro, fand ich akzeptabel, Fertigteilelieferanten habe ich nicht gefunden und die wären wahrscheinlich dann auch teurer weil exotisches Fahrzeug.
Da kommt das Loch, der Gaszug hat hinein gescheuert:
Ganz schön lang so eine Leitung ca 2 Meter, musst ich zur Installation ordentlich hin und herbiegen.
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Re: Bremsversagen
Das war ein sehr guter Preisabakadriver hat geschrieben:Nach einigem Herumgefahre,Telefonaten und Gefrage habe ich eine Hydraulikfirma ganz in meiner Nähe gefunden die mir die eine neue Bremsleitung nach dem Muster der Alten angefertigt hat.Und zwar hopplahopp im Schweinsgalopp. Prima dachte ich nachdem ich die Leitung wieder ins Auto gemurkelt hatte, kam die grosse Überraschung die Verschraubungen metrisch pasten nicht in die Bremszylinder zöllisch, also alles wieder raus und am nächsten Tag zurück zum Hydrauliker , der nicht faul hat die Börtelung wieder abgeschnitten und einfach zwei neue Überwurfmuttern draufgesetzt, neu gebörtelt, alles etwas zurechtgebogen und fertig. Bin dann Samstag nachmittag noch mal zur Atu ( nur mit Handbremse ) gefahren wegen neuer Flüssigkeit und Entlüften aber die haben gerade die Läden herunter gelassen. Also Montag Morgen werde ich sehen ob auch alles Dicht ist, was ich sehr hoffe. Mit einer Bühne wäre alles sehr viel einfacher gewesen.
Der Kostenpunkt liegt bei 30 Euro, fand ich akzeptabel, Fertigteilelieferanten habe ich nicht gefunden und die wären wahrscheinlich dann auch teurer weil exotisches Fahrzeug.
Ich würde an deiner stelle einen Gummischlauch über die stelle drüber stülpen, damit der Gaszug die neue Leitung nicht wieder aufscheuertabakadriver hat geschrieben:Da kommt das Loch, der Gaszug hat hinein gescheuert: