Mehr speed
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Mehr speed
Hallo zusammen, wenn ich richtig denke müßte doch eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht werden. Wenn beide Variomatikscheiben einen grösseren Durchmesser haben und der Riemen entsprechend länger ist. Die Getriebevario muß nur deswegen grösser sein damit der Riemen im Leerlauf nicht durchhängt. Liege ich mit dieser Spekulation richtig? Gibt es irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets was? Bitte keine Diskussion von wegen, da erlischt die Betriebserlaubnis. Ich habe ein Wägelchen mit offiziell 15 PS und damit grosses Nummernschild.
Peter Schlegel
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Re: Mehr speed
Na, wie schnell isserdenn ?Peter_Schlegel hat geschrieben: ↑Fr 14. Jan 2022, 16:34Bitte keine Diskussion von wegen, da erlischt die Betriebserlaubnis. Ich habe ein Wägelchen mit offiziell 15 PS und damit grosses Nummernschild.
Auch bei Deiner Karre gild: Änderungen am technischen Originalzustand muss durch Fachinstitutionen abgenommen ( zB TÜV ) und Eingetragen sein ( Zulassungsstelle ) - ansonsten erlischt auch bei Deinem Fahrzeug die ABE...
Theoretisch ist der Motor mit seinen etwa 500 ccm und seinen 15 PS ( in Deinem Auto ) ist pratisch der Auslieferungszustand.
Natürlich kann die Leistung durch entsprechende Veränderungen gesteigert werden.
Beim Diesel genauso wie beim Benziner.
DAS geht aber reichlich weit in die Tuningscene, die wir hier aber nur periphär bedienen können.
Das fängt bei TuningLuftfiltern an, Sportauspuffanlage bishin zum finegetunten Glühkerzen die eigentlich Stifte heißen.
bitte berichte
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Mehr speed
Hallo Freunde des Microcars!
Ich habe einen Ligier Js50l Bj 2018 und komme aus Österreich!
Der Motor ist ein Lombardini 492 der bei und Standart 52 km/h Höchstgeschwindigkeit fährt!
Mich würde sehr interesieren wie man ihn etwas schneller bekommt ca.65 km/h sind bei uns erlaubt Polizeilich um im Verkehr mitzu schwimmen!
Er soll angeblich Elektronisch gedrosselt sein!
Hat da wär eine Ahnung davon wie das gemacht wird ?
mfg Roland
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Re: Mehr speed
Üblicherweise wird bei diesen Wägelchen die Endgeschwindigkeit über Scheiben im Motorvariator gesteuert. Je weniger Distanzscheiben drin sind um so schneller wird er. Bei You Tube gibt es zahlreiche Filmchen über das Entdrosseln. In wie weit das legal ist mag ich nicht sagen.
Peter Schlegel
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Re: Mehr speed
Nöp, über die Motorvario wird sich da nicht viel einstellen lassen…
Thema DCI Motor:
Interview: „GTI“ von Aixam, „DCI“ von Lombardini tunen
viewtopic.php?f=1&t=9512
Thema DCI Motor:
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Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
Re: Mehr speed
da zieh ich auch hin! Wenn die Polizei sagt kein Thema! 45kmh erlaubt...(Steuern/Versicherung...) Aber DU darf's 65kmh fahren... Dein ernst?roland29 hat geschrieben: ↑Do 7. Apr 2022, 19:29Hallo Freunde des Microcars!
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Re: Mehr speed
Ein reines Luftfilter und Auspufftuning bringt nur bei den Zweitaktern mit Vergaser ernstzunehmende Ergebnisse. Ausser mehr krach natürlich. Bei den Viertaktern mit Einspritzung müsste man fürs Motortuning die Drehzahl, die Steuerzeiten, die Einspritzung, die Kompression und auch den Auslass Optimieren, das fällt dem Laien nicht so leicht und führt schlecht gemacht und wie man bei den Profis auch sehen kann auch gut gemacht, zum raschen Verschleiss der Motoren.
Bleiben also die bekannten Moves mit der Übersetzung, der da sind Distanzscheiben aus der Vario damit der Riemen höher steigen kann und eine Optimierte Übersetzung erreicht wird und oder einen breiteren Riemen finden. Wer zwanzig Tausend km mit einem Riemen Fahren möchte wird am Ende nur noch mit 40 oder weniger Unterwegs sein. Ich habe je nach Riemen schon nach 10000 km zwischen 10 und 15 km verloren.
Die Distanzscheiben in der Vario sind zumindest hier in deutschland eigentlich dafür gedacht die Abnutzung des Riemens auszugleichen, damit man dann nicht weniger als 45 Fahren muss, oder umgekehrt wenn der Riemen erneuert wird das man die Geschwindigkeit wieder auf 45 drosselt.
Bleiben also die bekannten Moves mit der Übersetzung, der da sind Distanzscheiben aus der Vario damit der Riemen höher steigen kann und eine Optimierte Übersetzung erreicht wird und oder einen breiteren Riemen finden. Wer zwanzig Tausend km mit einem Riemen Fahren möchte wird am Ende nur noch mit 40 oder weniger Unterwegs sein. Ich habe je nach Riemen schon nach 10000 km zwischen 10 und 15 km verloren.
Die Distanzscheiben in der Vario sind zumindest hier in deutschland eigentlich dafür gedacht die Abnutzung des Riemens auszugleichen, damit man dann nicht weniger als 45 Fahren muss, oder umgekehrt wenn der Riemen erneuert wird das man die Geschwindigkeit wieder auf 45 drosselt.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
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Re: Mehr speed
PS die 65 km/H sollten mit neuem Antriebsriemen und ohne die Drosselscheiben oder Ringe auf einer langen geraden absolut möglich sein. Bergauf wirst du das Tempo aber nur Halten können wenn dein Motor über ausreichen Drehmoment verfügt, also eher weniger schnell sein bestenfalls Tempo halten können.
Ob eine Drehzaldrosselung über das Cdi erfolgt sollte sich zeigen wenn du mit vollgas eine längere gerade Bergab fährst da müsste die Drosselung einsetzen. ( Hat der DCI eigentlich ein Cdi )
Überhaupt halte es mit den Kanuten die paddeln nur Flußabwärts niemals Flussaufwärts ( Geht langsam und ist anstrengend ) zumindest bei mir im Verein.
Ob eine Drehzaldrosselung über das Cdi erfolgt sollte sich zeigen wenn du mit vollgas eine längere gerade Bergab fährst da müsste die Drosselung einsetzen. ( Hat der DCI eigentlich ein Cdi )
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