moin,
Zwischenmeldung:
Heute Morgen -3°C, einmal glühen, 3 Motorumdrehungen, da ...
Guuut, läuft etwas unrund in der ersten Minute, nimmt aber Gas an und dreht willig hoch, etwas Weißrauch in besagter Minute - jedenfalls in der ersten Hälfte derselben.
Batterie ist wohlgefüllt NACH dem Start.
Erstmal gut, wenn´s neuigkeiten gibt meldung hier ...
gruß rolf
Öle mischen
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- rolf.g3
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Re: Öle mischen
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Öle mischen
So muss das sein, alles andere wäre eine Katastropherolf.g3 hat geschrieben:moin,
Zwischenmeldung:
Heute Morgen -3°C, einmal glühen, 3 Motorumdrehungen, da ...
Guuut, läuft etwas unrund in der ersten Minute, nimmt aber Gas an und dreht willig hoch, etwas Weißrauch in besagter Minute - jedenfalls in der ersten Hälfte derselben.
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Re: Öle mischen
moin,
Vor ziemlich genau 6 Monaten stellte ich die Frage nach Problemen wenn man verschiedene Öle verschiedener Hersteller verschiedener Viskosität zusammenschüttet und damit einen Ölwechsel macht.
Vom ersten Tage an lief der Motor rund, quasi turbienengleich, und war nach 1x Glühen da. Lediglich die Umdrehungen des Anlasser´s variierten je nach Außentemperatur - mal waren es 2 mal 5. Ein Zylinder schleppte etwas bei wirklich tiefen Temperaturen...
In der letzten Zeit hatten wir auch Temperaturen deutlich über 20°C. Auch davon ließ der Motor sich nicht beirren, alles gut.
Das Thermometer für die Kühlwassertemperatur blieb stets im Normalbereich, nie war ein Ausreißen in höhere Temperaturen zu sehen, auch bei 28°C, Vollaststrecke bergan.
Der Motor macht seit letzter Woche allerdings Probleme: Vom Teillastbereich in den Vollastbereich entsteht bisweilen ein " Torbo-Loch ", erstaunlicherweise ganz ohne Turbo ...
Ein kurzes Abfallen der Motorleistung - während der Fahrt - um dann brachial wieder einzusetzen.
Seltsames geht vor...
Ist aber, so meine ich, anderen Umständen als wie dem Ölwechsel geschuldet.
Fazit: Ich bemerkte in den letzten 6 Monaten KEINEN nachteiligen Effekt bei Verwendung zusammengepanschtem Motoröl.
Das Explodieren des Motor´s ist ebenso ausgeblieben wie das befürchtete langsame zerfressenwerden von innen. Scheinbar sind die Öle untereinander kompatiebel.
Würde das wieder so machen
Ebenso ist der erwünschte Effekt das die Batterie geschont wird erreicht. Das Voltmeter spricht seit damals immer von einer gut geladenen Bat.
Selbst bei tiefsten Temperaturen ( -18°C ) und tagelangem Stillstand, sprang der Lombardini willig an und brachte gewohnt gute Leistung. Ein ganzer Winter OHNE Batterienachladen - trotz interner Lima.
Denke, das will was heißen
gruß rolf
Vor ziemlich genau 6 Monaten stellte ich die Frage nach Problemen wenn man verschiedene Öle verschiedener Hersteller verschiedener Viskosität zusammenschüttet und damit einen Ölwechsel macht.
Vom ersten Tage an lief der Motor rund, quasi turbienengleich, und war nach 1x Glühen da. Lediglich die Umdrehungen des Anlasser´s variierten je nach Außentemperatur - mal waren es 2 mal 5. Ein Zylinder schleppte etwas bei wirklich tiefen Temperaturen...
In der letzten Zeit hatten wir auch Temperaturen deutlich über 20°C. Auch davon ließ der Motor sich nicht beirren, alles gut.
Das Thermometer für die Kühlwassertemperatur blieb stets im Normalbereich, nie war ein Ausreißen in höhere Temperaturen zu sehen, auch bei 28°C, Vollaststrecke bergan.
Der Motor macht seit letzter Woche allerdings Probleme: Vom Teillastbereich in den Vollastbereich entsteht bisweilen ein " Torbo-Loch ", erstaunlicherweise ganz ohne Turbo ...
Ein kurzes Abfallen der Motorleistung - während der Fahrt - um dann brachial wieder einzusetzen.
Seltsames geht vor...
Ist aber, so meine ich, anderen Umständen als wie dem Ölwechsel geschuldet.
Fazit: Ich bemerkte in den letzten 6 Monaten KEINEN nachteiligen Effekt bei Verwendung zusammengepanschtem Motoröl.
Das Explodieren des Motor´s ist ebenso ausgeblieben wie das befürchtete langsame zerfressenwerden von innen. Scheinbar sind die Öle untereinander kompatiebel.
Würde das wieder so machen
Ebenso ist der erwünschte Effekt das die Batterie geschont wird erreicht. Das Voltmeter spricht seit damals immer von einer gut geladenen Bat.
Selbst bei tiefsten Temperaturen ( -18°C ) und tagelangem Stillstand, sprang der Lombardini willig an und brachte gewohnt gute Leistung. Ein ganzer Winter OHNE Batterienachladen - trotz interner Lima.
Denke, das will was heißen
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
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Re: Öle mischen
Moin Rolf,
Das hört sich doch sehr gut an.
Dein Turboloch könnte von Verschleißteilen Deiner Variomatik oder dem Riemen herrühren.
Beim Roller z. B. setzt dann ein ähnlicher Effekt ein.
LG
Das hört sich doch sehr gut an.
Dein Turboloch könnte von Verschleißteilen Deiner Variomatik oder dem Riemen herrühren.
Beim Roller z. B. setzt dann ein ähnlicher Effekt ein.
LG
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.