Thermostat, das Ding im Ding

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rolf.g3
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Thermostat, das Ding im Ding

Beitrag von rolf.g3 » Mi 8. Feb 2017, 14:57

moin,

Das mein Nova eine Wanderbaustelle ist hatte ich, glaub ich wenigstens, schonmal am Rande erwähnt.
Die Karre ist derart verbastelt das sich immer neue Abgründe auftun. Heute habe ich gesehen das ein Distanzring in der Getriebevario dieselbe daran hindert sich im Stillstand komplett zu schließen, sprich der Riemen sitzt etwa 1 cm unter dem Rand der geschlossenen Vario, dementsprechend schlabbert der Riemen ... ist aber ein Fall für unsere Getriebevario - Kenner und für ein anderes Forum.
Heute geht´s ums Ding im Ding: Das Thermostat ( kaum einer würde bei dieser Überschrift darauf kommen 033) )

Ich habe, kurz nachdem ich die Kiste bekommen habe ein Thermometer eingebaut für´s Kühlwasser. Ohne geht für mich nicht.
( ich bin bekennender Kontrollfreak 090, und als solcher brauche ich Anzeigen und Messzeuge wie der Fisch das Wasser )
Dieses Thermometer ist allerdings ein Teil um die Öltemperatur zu messen ( das für Wasser war seinerzeit ausverkauft )
Eine Genauigkeit von +-15 % war angegeben.
Nun reichte das Thermometer bei Stadtfahrten im Winter ( ab etwa +5°C ) gerademal bis 75 °C, je kühler es drausen wird desto weniger zeigt das Thermo an. Im Sommer geht es auf 100°C ( -15%, also etwa 85°C - bestens also ).
Test: Ein einfacher Test um das Thermostat zu prüfen ist der, das man den kalten Motor startet und den dicken Kühlschlauch ( der oben in den Kühler geht ) mit der bloßen Hand festhält. Wird dieser nach kürzester Zeit lauwarm ist das Thermostat offen, also kaputt, soll doch das Thermostat den kleinen vom großen Kühlkreis trennen und nur bei entsprechender Temperatur den großen ( über den Kühler ) zuschalten.
Bei Temperaturen unter 85 °C sollte das Thermostat geschlossen, also dicht sein. Ist das nicht der Fall, ist das Thermostat kautt :(

So habe ich das Thermostat ausgebaut und war verwundert das das Teil komplett geschlossen war.
Also kochte ich mal Thermostatsuppe:
Test II: Man lege das Thermostat in einen Kochtopf mit Wasser und erhitze das Wasser auf dem Herd. Das geschlossene Thermostat sollte sich bei der Temperatur des Wassers öffnen das eingestanzt ist. Dazu benötigt man ein Thermometer welches laufend die Wassertemperatur misst.
Öffnet sich das Thermostat ist es NICHT kaputt.
Mein Thermostat ist demnach NICHT kaputt, was mir zwar ca 36€ für ein Neuteil spart, dennoch nicht erklärt warum der große Kreislauf nicht geschlossen bleibt, der Motor deshalb nicht auf Temperatur kommt.
Heute, nachdem nun meine Lüftung wieder ordentlich lüftet, das Kühlwasser somit noch weiter wegen der Heizung herabgekühlt wird und dadurch der Motor erstrecht keine Betriebstemperatur erreicht, nahm ich mich der Sache an.

Problem: Die Kreisläufe sind TROTZ geschlossenem Thermostat nicht voneinander getrennt.
Das Thermostatgehäuse ( Ding ) ist das Originale. Das Thermostat ( anderes Ding ) passt exakt in das Ding hinein.
Rätzelratend baute ich den Deckel des Thermostatgehäuses ab und betrachtete das Ding, wie es in dem Ding sitzt.
Ich nahm ein Haarlineal und legte es auf die Dichtfläche. Minimal konnte das Thermostat bewegt werden. Aha ...
Ich schnitt eine Dichtung für den Thermostatdeckel - und zwar so das das Thermostat, also dessen Kragen, davon mit überdeckt wird, nur die Kuppel des Thermostats schaut herraus.
Zusammengefummelt und Probefahrt:
Boah !!!! :shock: :shock: :shock:
Heizung lüftet optimal ( bis auf Füße ) und wird jetzt sogar richtig warm !!! Der Motor läuft rund, Turbinengleich !!!

Wieder eine Baustelle weniger ! 033) Wieder eine Bastelei erledigt ! 033)
Ich gehe davon aus das das Thermostat zwar hineinpasst, aber dann doch nicht das passende ist.
Auch konnte ich nicht wissen ob mein Gedichte das gewünschte Ergebniss bringt, deshalb habe ich kein Foto gemacht, einfach nicht dran gedacht ...
Das Thermostat sitzt augenscheinlich in seinem Sitz. Das Wasser konnte aber um das Thermostat herumfließen, so war der große Kreis - trotz geschlossenem Thermostat- immer offen war.
Die Dichtung dichtet das Thermostat nun ab, das ein Durchlass nur noch bei geöffnetem Thermostat gegeben ist - eben so wie´s soll 033)

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Re: Thermostat, das Ding im Ding

Beitrag von Fuddschi » Mi 8. Feb 2017, 18:03

Ich hatte mal so ein Ähnliches Experiment gemacht und zwar den Widerstand eines Temperaturgebers gemessen:

Bild

Je heißer das Wasser wurde, umso mehr Zeigte das Meßgerät an :wink:

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Re: Thermostat, das Ding im Ding

Beitrag von guidolenz123 » Mi 8. Feb 2017, 21:19

Wenn es passt, dann passt es eben....wenn nicht , dann nicht....irgendwas geht immer am Rand vorbei...normal ...oder auch nicht...wenn es nun geht...umso besser...alles normal...auch wenn nicht... 019) :mrgreen: :lol: :wink:
Gruß Guido
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Re: Thermostat, das Ding im Ding

Beitrag von 50ccm » Mi 8. Feb 2017, 21:27

Hallo rolf
Normalerweise habe die Thermostate ein kleines Loch , damit Wasser auf die andere Seite gelangt . Ist für Druckausgleich und Luftblasen gut . Hoffe du hast es nicht ganz dicht gemacht .
Gruss Ernst

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Re: Thermostat, das Ding im Ding

Beitrag von guidolenz123 » Mi 8. Feb 2017, 21:58

So wie Rolf es schilderte , eher nicht.
Gruß Guido
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Re: Thermostat, das Ding im Ding

Beitrag von rolf.g3 » Do 9. Feb 2017, 09:52

moin,
50ccm hat geschrieben:Normalerweise habe die Thermostate ein kleines Loch , damit Wasser auf die andere Seite gelangt . Ist für Druckausgleich und Luftblasen gut . Hoffe du hast es nicht ganz dicht gemacht .
Seit über 20 Jahren studiere ich die Mechanik. Immerwieder stoße ich auf Phänomene, die so eigentlich nie funganieren dürften, eigentlich ...
Ich versuche mir immer den Sollzustand geistig aufzubauen. Dieser wird dann mit dem Istzustand verglichen. Beim Thermostat ist die Be und Entlüftungsbohrung, so nenne ich diesen kleine Loch, teil des Sollzustandes. Somit wird diese Bohrung, naklar, weiterhin ihren Dienst tun können.
Alle Umbauten versuche ich so zu erledigen, das ein Rückbau jederzeit möglich ist... kann ja sein das meine Idee nicht geht/funktioniert. Auserdem bin ich in meiner Jugend Mofa gefahren, was zu meiner Zeit die Trachtentruppe auf den Plan gerufen hat ... Die waren meist mit meinen Umbauten und Behelfslösungen nicht so ganz einverstanden, daher mußte ein Rückbau ( möglichst OHNE Kostenintensive Neuteile ) jederzeit und schnell möglich sein...
Gestern noch eine weitere Strecke gefahren. Bin begeistert wie die Heizung jetzt heizt, die Lüftung jetzt lüftet und die Ekeltrik jetzt ... ekeltrikiert ...( ? )

Mein Nova war dereinst von einem Händler, seeeeehr billig. Fahrwerk, Bremsen und Lenkung waren soweit gut, rest behandlungsbedürftig.
Also genau mein Patient. Ständig ist irgentwas zu fummeln oder was abgefallenes wieder zu richten. Dennoch ist mein Nova extrem zuverlässig. Fahre mit ihm auch problemlos weitere Strecken. Vollgasstrecken sind ebenso problemlos wie ständiges Anfahren und Bremsen im Stadtverkehr. Habe auch schon mehrfach Vollbremsungen machen dürfen. ( Der Kram im Auto fliegt dann immer lustig herum ... )
Sollte mein Nova jemals " Fertig " werden wird er für mich uninteressant weil langweilig sein.
Könnte sein das ich bis dahin noch die eine oder andere Anmerkung über den Nova hier einstelle ...

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Re: Thermostat, das Ding im Ding

Beitrag von Fuddschi » Do 9. Feb 2017, 17:09

rolf.g3 hat geschrieben:Sollte mein Nova jemals " Fertig " werden wird er für mich uninteressant weil langweilig sein.
Könnte sein das ich bis dahin noch die eine oder andere Anmerkung über den Nova hier einstelle ...
Dann bringe ich meinen Kabinenroller vorbei, da darfste weitermachen, dann wird dir garantiert nüscht langweilig :mrgreen: :mrgreen: 019) :wink:

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Re: Thermostat, das Ding im Ding

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Feb 2018, 14:41

stimmt .. 20 j alte Aixam 400 ... optimales Bastelpotential ... möge der Schraubenschlüssel mit Dir sein ... usw
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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