Erste Ausfahrt mit dem Microcar

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Erste Ausfahrt mit dem Microcar

Beitrag von Reinhard710 » Di 12. Jan 2016, 20:14

So richtig passt das Thema nirgens, deshalb schreine ich es mal hier:

Heute kam das Versicherungskennzeichen, natürlich habe ich mich nach Feierabend noch zu einer Probefahrt aufgemacht.
Beim Kauf des Autos konnte ich nur auf einem abgeschlossenen Industriegelände fahren.

Also: Bei Vollgas ruckt das Auto manchmal, so als hätte der Motor Kraftstoffmangel.
Das wurde aber nach einigen Kilometern besser, laut Verkäufer hat das Auto länger gestanden.
Ein neuer Kraftstoffilter ist schon betsellt, oder hat noch jemand einen anderen Tipp?

Natürlich habe ich auch die Höchstgeschwindigkeit getestet: Laut Navi 63 km/h, auf der Landstrasse in beiden Richtungen erreicht.
Am Flugrost, den die Variomatik angesetzt hat, kann man erkennen, daß der Antriebsriemen nicht ganz bis zur Aussenkante der Scheiben kommt.
Wenn ich das richtig erkenne, ist auch noch ein Varioring verbaut.

Und dann noch ene Frage:

Die Reifen sind bald fällig.
Derzeit sind 145/60 r 13 montiert.
Allerdings finde ich nirgens in dem Papieren eine Vorschrift zur Reifengrösse, so daß ich über Reifen der Dimension 145/70 r 13 nachdenke.
Spricht etwas dagegen?
Diese haben laut Reifentabelle 5,4% mehr Umfang, das wären dann nochmal gut 3 km/h mehr.

Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen Auto, ein bisschen muss ich mich wohl noch an die Lautstärke gewöhnen.
Hat schon mal jemand versucht, die etwas einzudämmen?
Ich habe das bei einem alten LKW mal mit Bautenschutzmatten probiert, das sind diese Matten aus Gummischrott, welche es beim Dachdeckerbedarf gibt.
Der Erfolg war eher mässig.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Erste Ausfahrt mit dem Microcar

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 13. Jan 2016, 09:08

Reinhard710 hat geschrieben:Also: Bei Vollgas ruckt das Auto manchmal, so als hätte der Motor Kraftstoffmangel.
Das wurde aber nach einigen Kilometern besser, laut Verkäufer hat das Auto länger gestanden.
Ein neuer Kraftstoffilter ist schon betsellt, oder hat noch jemand einen anderen Tipp?

Natürlich habe ich auch die Höchstgeschwindigkeit getestet: Laut Navi 63 km/h, auf der Landstrasse in beiden Richtungen erreicht.
Zu deinem Problem rucken!!! Ich denke da wird Luft in der Kraftstoffleitung gewesen sein bzw die Kraftstoff Filter sind am ende.
Aber die werden ja gewechselt von dir.

Höchstgeschwindigkeit: 63 KM/H Navi!!! Guter wert mehr muss da nicht kommen.(denk an deine Tochter,die soll das Ü-EI ja Fahren wird die Mit 63 KM/H Erwischt dann war es das mit Fahren.Und das für eine Lange Zeit. Da is dann mit 18 Führerschein machen nicht mehr drin.
Reinhard710 hat geschrieben:Am Flugrost, den die Variomatik angesetzt hat, kann man erkennen, daß der Antriebsriemen nicht ganz bis zur Aussenkante der Scheiben kommt.
Wenn ich das richtig erkenne, ist auch noch ein Varioring verbaut.
Das muss nix Bedeuten wenn der Riemen nicht bis ganz zur Aussenkante kommt. Das soll er eigentlich auch garnicht.Das kann was mit Distanzringen zu tun haben oder auch mit der Enddrehzahl von deinem Motor.

Ich Glaube was du als Distanzring in deiner Vario(Motorseitig) Ansiehst ist Kein Distanzring sondern das Freilauflager Für den Riemen.
Reinhard710 hat geschrieben:Die Reifen sind bald fällig.
Derzeit sind 145/60 r 13 montiert.
Allerdings finde ich nirgens in dem Papieren eine Vorschrift zur Reifengrösse, so daß ich über Reifen der Dimension 145/70 r 13 nachdenke.
Spricht etwas dagegen?
Diese haben laut Reifentabelle 5,4% mehr Umfang, das wären dann nochmal gut 3 km/h mehr.
Spricht etwas gegen eine Andere Reifengröße??? JA wenn diese nicht für das Fahrzeug zugelassen ist erlischt die BE. Oder du musst zum TÜV und die Eintragen lassen.Dann wären sie Legal und Dürften Gefahren werden.
Denn hält dich der Richtige Bullizeimann/Frau an die noch Sterne braucht,werden die Suchen und Finden sie erst eine Sache dann hören die nicht auf zu Suchen.
Auch hier denk an deine Tochter!!! Ärger mit der Bullizei is immer 50/50 das du gegen die ankommst. Deine Tochter kommt garnicht gegen die Vögel an. Also lieber alles schön Legal lassen und so der Bullizei keinen Angriffpunkt geben.

Ein ganz anderes Problem Könnte aber sein das die Reifen 145/70R13 garnicht Hinter an der Achse Verbau bar sind weil zu Groß.
Schau mal genau wie weit das Profil von der Achsaufnahme weg ist.Bei unserm JDM ist das eine Daumenbreite dann würde der Reifen an der Achsaufnahme Schleifen.
Habe jetzt gerade keine Möglichkeit ein Foto zu machen um dir das besser zu erklären was ich meine.Es geht um den Reifenumfang der ja Größer wird.

Reinhard710 hat geschrieben:Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen Auto, ein bisschen muss ich mich wohl noch an die Lautstärke gewöhnen.
Hat schon mal jemand versucht, die etwas einzudämmen?
Ich habe das bei einem alten LKW mal mit Bautenschutzmatten probiert, das sind diese Matten aus Gummischrott, welche es beim Dachdeckerbedarf gibt.
Der Erfolg war eher mässig.
Kleiner Tipppppp. Wenn du den Motor Leiser haben willst. Nimm mal Pro Tankfüllung 200ml 2T Öl vor dem Tanken in den Tank dann Tanken. Ich denke nach ca 100 KM wirst du merken und auch Hören das der Motor Ruhiger läuft.
Warum??? Frag mich nicht is so.Ich mache das bei allen unseren Autos so mit dem 2T Öl selbst meine Motorräder bekommen 2T Öl.

Das wurde schon vor ur Zeiten in der Ausbildung uns beigebracht.Habe ich immer so beibehalten mit dem 2T Öl bei mischen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erste Ausfahrt mit dem Microcar

Beitrag von guidolenz123 » Mi 13. Jan 2016, 09:22

Reinhard710 hat geschrieben:So richtig passt das Thema nirgens, deshalb schreine ich es mal hier:

Heute kam das Versicherungskennzeichen, natürlich habe ich mich nach Feierabend noch zu einer Probefahrt aufgemacht.
Beim Kauf des Autos konnte ich nur auf einem abgeschlossenen Industriegelände fahren.

Also: Bei Vollgas ruckt das Auto manchmal, so als hätte der Motor Kraftstoffmangel.
Das wurde aber nach einigen Kilometern besser, laut Verkäufer hat das Auto länger gestanden.
Ein neuer Kraftstoffilter ist schon betsellt, oder hat noch jemand einen anderen Tipp?

Natürlich habe ich auch die Höchstgeschwindigkeit getestet: Laut Navi 63 km/h, auf der Landstrasse in beiden Richtungen erreicht.
Am Flugrost, den die Variomatik angesetzt hat, kann man erkennen, daß der Antriebsriemen nicht ganz bis zur Aussenkante der Scheiben kommt.
Wenn ich das richtig erkenne, ist auch noch ein Varioring verbaut.


Und dann noch ene Frage:

Die Reifen sind bald fällig.
Derzeit sind 145/60 r 13 montiert.
Allerdings finde ich nirgens in dem Papieren eine Vorschrift zur Reifengrösse, so daß ich über Reifen der Dimension 145/70 r 13 nachdenke.
Spricht etwas dagegen?
Diese haben laut Reifentabelle 5,4% mehr Umfang, das wären dann nochmal gut 3 km/h mehr.

Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen Auto, ein bisschen muss ich mich wohl noch an die Lautstärke gewöhnen.
Hat schon mal jemand versucht, die etwas einzudämmen?
Ich habe das bei einem alten LKW mal mit Bautenschutzmatten probiert, das sind diese Matten aus Gummischrott, welche es beim Dachdeckerbedarf gibt.
Der Erfolg war eher mässig.
Rucken könnte von der Vario kommen...würde erklären, warum es beim Fahren besser wurde...sie hat sich fahrmäßig leicht entrostet.
Such im Forum mal unter der SuFu nach den Stichworten BREMSENREINIGER VARIO FLUTEN .

Der von Dir gesichtete Varioring ist die Leerlaufdistanzbuchse...die Drosselringe sieht man nicht.

Wenn er schon 63KMH fährt ,hat er kaum noch die Distanzringe drin. Wg Rost auf Vario-Lauffläche:
Motor an
Leerlauf rein
Handbremse anknallen.
Im Motorraum selbst per Hand Gas geben.
Schauen was der Riemen macht. Vlt ist der Vorbesitzer nie Vollstoff gefahren.

Größere Reifen könnten schleifen..bleib bei dem Orig aus der Betriebserlaubnis.

Dämmen ist ein Prob..haben schon mehrere hier im Forum getestet...Erfolg ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Erste Ausfahrt mit dem Microcar

Beitrag von Guennie1568 » Mi 13. Jan 2016, 11:42

Gibts vielleicht ne Möglichkeit, den Motor selber leiser zu bekommen, z.B. mit einem zusätzlichgen Schalldämpfer oder sowas in der Art?
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Erste Ausfahrt mit dem Microcar

Beitrag von Reinhard710 » Mi 13. Jan 2016, 12:12

Stimmt, die Freigängigkeit der Reifen hatte ich nicht auf dem Schirm, das wäre zu prüfen.
Nun ist es so, daß weder in der Bedienungsanleitung noch in den Fahrzeugpapieren eine Reifengröße angegeben ist, deshalb meine Überlegung.

Das Ruckeln beim Fahren kommt beim Anfahren eher von der Variomatik, da wollte ich reinigen, so wie es hier im Forum beschrieben wurde.
Dann sehe ich ja auch, ob noch Distanzringe drin sind. Das Teil, was ich gesehen habe, ist ca 6-7 mm breit, und so wie Ihr schreibt könnte es auch gut ein Lager sein.
Bei 63 km/h kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß hier noch Ringe verbaut sind.
Das Ruckeln bei Vollgas scheint eher ein Problem mit dem Kraftstoff zu sein, deshalb soll der neue Dieselfilter rein.
Bei der Gelegenheit werde ich auch direkt entlüften.

Das mit dem Beimischen von 2T-Öl werde ich ausprobieren.
Ich habe das schon mal bei einemV8-Diesel von GM probiert, da habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Das kann natürlich bei dem Lombardini anders sein.

Wie immer: Ich berichte dann von meinen Erfahrungen!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erste Ausfahrt mit dem Microcar

Beitrag von guidolenz123 » Mi 13. Jan 2016, 12:23

Guennie1568 hat geschrieben:Gibts vielleicht ne Möglichkeit, den Motor selber leiser zu bekommen, z.B. mit einem zusätzlichgen Schalldämpfer oder sowas in der Art?
Nö...höchstens mit Pfriemeln, aber dann droht Hitzetod oder ähnliches Ungemach.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Erste Ausfahrt mit dem Microcar

Beitrag von Reinhard710 » Mi 13. Jan 2016, 12:49

Mh, ich glaube, beim Auspuff ist gar nicht so viel Potential.
Ich werde am Freitag mal nachsehen, ob man im Bereich des Bodens und der Spritzwand die Möglichkeit zu Dämmung hat.

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Erste Ausfahrt mit dem Microcar

Beitrag von Guennie1568 » Mi 13. Jan 2016, 12:50

Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir diesen Motor holen um es damit zumindest zu versuchen.
Ab mitte 2016 soll übrigens eine neue EU-Verordnung die Lautstärke von Autos auf max. 75DB verringern. Ich bin gespannt, ob diese Verordnung auch die kleinen betrifft, oder nur die großen Autos.
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Erste Ausfahrt mit dem Microcar

Beitrag von macbloke » Mi 13. Jan 2016, 16:46

Dämmung: Die Fahrerkabine bekommt man leiser, indem diese zum Motorhin abgeschottet wird. DA darf dann kein Luftloch mehr sein.

Hab mal eine Maschine eingehaust, die den Schall komplett geschluckt hat, und dann ist in die Türe ein Schloss eingebaut worden... wahnsinn wie laut das durch dieses Schlüsselloch davor geworden ist. Das wurde dann wanders gelöst, wieder Luftdicht abgeriegelt....

Der Schall überträgt sich größtenteils über die Luft...95-99% und restlich durch Vibrationen des gesamten Fahrzeug, die dann auch die Luft in der Fahrerkabine zum Schwingen bringen.

Bei einem VW Polo haben wir Anfang der 90er den ganzen Innenraum Mit PU-Schaum ausgeschäumt, jedes Loch wurde zugeschäumt. (Nicht PU-Bauschaum sondern so wie der, aus dem die Schuhsohlen sind.)
Zudem haben die Türdichtungen gut abgedichtet. Über die Lüftung war der einzige Weg, aber der ging über ein langes Schlauchsystem der die Luft gebrochen hat. Selbst die Türen und die anderen Hohlräume, alles zugeschäumt. In dem Fahrzeug war es sehr leise. Wie in einer großen Limousine.

Allerdings, echt jedes kleine loch zu, bi sder Zustand erreicht war, und besonders zum Motor hin gut mit PU Schaum "Hohlraumversiegelung betrieben.

Neuere Motoren erhalten mehr verkleidung un dsind etwas , also minimal leiser.

Bei einem meiner Aixam 400er war die Ursache von viel Lärm eine ausgelutschte Variomatik. Seitdem die gut in Schuß ist macht der Motor weniger Lärm. Am lautesten im Standgas, während der Fahrt halte ich extra manchmal an und schaue nach ob der Motor noch da ist so leise ist das jetzt.... :mrgreen:
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Erste Ausfahrt mit dem Microcar

Beitrag von JDM Fahrer » Do 14. Jan 2016, 08:15

Man sollte sich da nicht zu große Hoffnungen machen den Vorkammerdiesel auf einen dB Wert zu bringen der einer Mittelklasselimo gleich kommt.
Sicher würden da Schallmatten das eine oder andere dB schlucken,frage wäre nur ist es den Aufwand wert????
Ich Fahre ja seit vielen jahren Motorrad.Früher war So Laut wie es geht bei mir Angesagt. Freunde unter den Sheriffs hatte ich nicht.
Glaube das wollte ich auch nicht.
Aber im Gegensatz zu manchen Mopis ist das Ü-Ei doch mehr als Leise.
Ja im Stand da hört sich das an wie eine Rüttelplatte aber sobald der Motor Drehzahl bekommt wird er doch sehr Verträglich von der Lautstärke.
Kann jetzt nur meine Erfahrungen von Yanmar Motoren geben. Kobota soll auch recht erträglich sein. Ich kenne keinen der in meiner nähe mit einem Ü-Ei mit Kubota Antrieb unterwegs ist.
Zum Lombardini Motor Hört bzw liest man immer wieder der soll ein wenig Lauter sein als der Kubota bzw Yanmar,Ob das stimmt????
Am Auspuff wird nix großartig zu ändern sein.Den Motor über den Auspuff Leiser zu bekommen Ich meine da Fängt man an das Pferd von hinten Aufzuzäumen.

Übeltäter aller Geräusche ist der Motor mit seiner Vorkammereinspritzung von Anno Knax.
Mich Stört es nicht das der Motor im Standgas ein Wenig lauter ist als ein neuer PKW Diesel.

Wer sich daran stört wird viel zu basteln haben und ob es dann auch den gewünschten Erfolg bringt???Was schnell noch dazu kommen kann wenn man so einen Motor kapselt, Thermische Probleme und die sind dann aber um ein paar Nummern höher.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erste Ausfahrt mit dem Microcar

Beitrag von guidolenz123 » Do 14. Jan 2016, 09:23

Jedes Gefährt hat SEINE Geräuschkulisse..und wir wollen sie doch artgerecht halten... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Erste Ausfahrt mit dem Microcar

Beitrag von JDM Fahrer » Do 14. Jan 2016, 11:50

guidolenz123 hat geschrieben:Jedes Gefährt hat SEINE Geräuschkulisse..und wir wollen sie doch artgerecht halten... :wink:
Da hat der Guido Recht 023) 023) 023)

Wenn es wirklich Leise sein soll wäre so ein Elektro Aixam eine Alternative. Natürlich mit all seinen Macken und Baustellen die der E-Flitzer mit sich bringt. 022)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Erste Ausfahrt mit dem Microcar

Beitrag von macbloke » Do 14. Jan 2016, 16:44

Ich glaube an Lautstärke tun sich die Diesel da nicht viel. ich finde den Kubota auch recht laut.

Allerdings: während der Fahrt ist der motor nicht das lauteste. VArios und Getriebe die Anfangen auszunudeln können da den Motor leicht übertönen, und daran läßt sich was ändern...

Das leise brubbeln ist doch irgendwie kosmisch. Wenn ich da sirgendwo höre erkenne ich das sofort: LKFZ Diesel....
und schon schlägt mein Herz höher.

Den Trabi Sound mag ich genauso...

Ergänzung: Bei den LKFZ würde ich mir niemals die Arbeit machen die Schallisolierung da einzubauen.

So dicht bekommt man die nicht. Wie denn, die haben überall Ritzen und Spalten und durchlässe. DA kommt dann der Meiste lärm weiterhin durch.

An anderen Fahrzeugen liesse sich mit oben beschriebenen Aktionen möglicherweise 10 bis 30dB verringern, dann ist mit den gleichen Methoden bei den LKFZ nur Schätzungsweise 1-5dB verringerung möglich... Aber das ist nur Schätzung, die Tendenz stimmt aber, ist eher noch krasser, möglicherweise beides noch viel geringer.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9140
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Erste Ausfahrt mit dem Microcar

Beitrag von rolf.g3 » Do 14. Jan 2016, 17:37

moin,

... Keine Ahnung wovon Ihr redet 017) , sowohl der Yanmar alsauch der Lombardini laufen bei uns flüsterleise ...





im Vergleich zum Triebwerk einer Antonow ... 019)

Merke: Ist der Motor zu laut - ist das Radio zu leise !!!

Der Traktor meines Bekannten ( Güldner, 4 Zylinder Gebläsegekühlt ) DER is laut - zumal kein Radio eingebaut... 101)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erste Ausfahrt mit dem Microcar

Beitrag von guidolenz123 » Do 14. Jan 2016, 18:27

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Erste Ausfahrt mit dem Microcar

Beitrag von Fuddschi » Do 14. Jan 2016, 22:24

guidolenz123 hat geschrieben:Jedes Gefährt hat SEINE Geräuschkulisse..und wir wollen sie doch artgerecht halten... :wink:
So ist es und ich bin froh, den Motor in meinem Kabinenroller zu hören :wink:

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Erste Ausfahrt mit dem Microcar

Beitrag von Reinhard710 » Mo 18. Jan 2016, 13:19

Heute Morgen hatten wir minus 5 Grad.
Da hatte ich schon so meine Bedenken, obs das Autochen anspringt.
Der Motor hat sich schon etwas schwer getan, lief aber dann einwandfrei.

Ja, und an die Geräuschkulisse habe ich mich ausch so langsam gewöhnt.

Antworten