lüftung geht nur noch warm kalt geht nicht mehr

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Aixam500Evolution
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 02:05
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Schweiz

lüftung geht nur noch warm kalt geht nicht mehr

Beitrag von Aixam500Evolution » Mo 28. Jul 2014, 21:58

Wie gesagt Lüftung kommt nur noch warm kalt geht nicht mehr, das Seil zum verstellen ist nicht kabut!
Am Wärmetauscher kann es auch nicht sein weil der Schalter noch zu macht (habe ich kontrolliert). Kann ich da ihrget etwas nach stellen oder was kann das sein?
Aixam 500 Evolution

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: lüftung geht nur noch warm kalt geht nicht mehr

Beitrag von Fuddschi » Di 29. Jul 2014, 06:59

Aixam500Evolution hat geschrieben:Wie gesagt Lüftung kommt nur noch warm kalt geht nicht mehr, das Seil zum verstellen ist nicht kabut!
Am Wärmetauscher kann es auch nicht sein weil der Schalter noch zu macht (habe ich kontrolliert). Kann ich da ihrget etwas nach stellen oder was kann das sein?
Ist bei mir auch so, ich lasse einfach den Lüfter aus, es wird im Innenraum nicht wärmer 8)

Es könnte möglich sein, daß während dem Betrieb des Heizungsventil durch den Wasserdruck der Wasserpumpe selbsttätig öffnet.

Durch das offenstehende Heizungsventil wird der Motor zusätzlich gekühlt :wink:

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: lüftung geht nur noch warm kalt geht nicht mehr

Beitrag von 50ccm » Di 29. Jul 2014, 20:23

Hallo
Warte einfach auf den Winter , da stört es nicht mehr . 072) :) :)
Neee . Der Schieber der den Wasser Kreislauf unterbricht wird undicht sein . Wenn es stört , einen Neuen Schieber Einbau
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Aixam500Evolution
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 02:05
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Schweiz

Re: lüftung geht nur noch warm kalt geht nicht mehr

Beitrag von Aixam500Evolution » Di 29. Jul 2014, 21:22

Schieber habe ich schon augetauscht, bring nichts 017)
Aixam 500 Evolution

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: lüftung geht nur noch warm kalt geht nicht mehr

Beitrag von Fuddschi » Mi 30. Jul 2014, 06:18

50ccm hat geschrieben:Warte einfach auf den Winter , da stört es nicht mehr . 072) :) :)
Das wäre auch eine möglichkeit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bei mir stört es im Sommer UND im Winter nicht, also einfach die Lüftung ausgeschaltet lassen 019)

michael knight
Beiträge: 361
Registriert: So 12. Feb 2012, 01:13
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: köln

Re: lüftung geht nur noch warm kalt geht nicht mehr

Beitrag von michael knight » Sa 9. Aug 2014, 23:07

Schau 'mal im Motorraum, ob der Regler sich bewegt, wenn du auf kalt oder warm stellst. Wenn nicht dann musst du im Motorraum den Hebel verstellen. So ist es bei meinem. Kann an der Armatur von kalt auf warm verstellen, aber nicht von warm auf kalt. Da ist wohl etwas ausgehängt. 101)
Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX

Aixam500Evolution
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 02:05
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Schweiz

Re: lüftung geht nur noch warm kalt geht nicht mehr

Beitrag von Aixam500Evolution » So 10. Aug 2014, 22:07

michael knight hat geschrieben:Schau 'mal im Motorraum, ob der Regler sich bewegt, wenn du auf kalt oder warm stellst. Wenn nicht dann musst du im Motorraum den Hebel verstellen. So ist es bei meinem. Kann an der Armatur von kalt auf warm verstellen, aber nicht von warm auf kalt. Da ist wohl etwas ausgehängt. 101)
Dieses Teil habe ich schon ersetzt durch ein neues, hat nichts gebracht
Aixam 500 Evolution

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: lüftung geht nur noch warm kalt geht nicht mehr

Beitrag von macbloke » Mo 11. Aug 2014, 09:57

Alternativ kannst du einen Schlauch abklemmen und einen Stopfen drauf tun. Wenn es dann weniger warm wird dann weisst du dass etwas mit dem Hahn und dem Schliessmechanismus nicht stimmt.

Das Ding ist auch nur eine Heizung. Das kann heizen. Nicht kühlen. Du läßt etweder warmes Motorkühlmittel durch den Wärmetauscher, oder du läßt es zu. Dann kommt nur warme Luft von aussen durch und wird nicht gekühlt sondern höchstens noch aufgewärmt. Im ganzen Motorraum ist es warm...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

nermin
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Nov 2017, 23:54
Fahrzeuge: Aixam 400 sl
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: lüftung geht nur noch warm kalt geht nicht mehr

Beitrag von nermin » Mi 6. Dez 2017, 07:01

Ich hab das Tema. das ich nur kalte Luft aus den Gebläse bekommen.
Was kann das sein kann, hab kein rat dafür .
Ich bin auch nicht technisch so gut , drauf .

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: lüftung geht nur noch warm kalt geht nicht mehr

Beitrag von macbloke » Mi 6. Dez 2017, 08:04

Es jann sein das du nicht genug Kühlwasser im System hast, das das Thermostat nicht mehr öffnet, oder aber was meist ist:

der Drehknopf betätigt über einen Zug einen Hebel im Motorraum der eine Klappe öffnet oder schliesst. Das könnte defekt sein.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten