Projekt 700 gestartet

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Projekt 700 gestartet

Beitrag von Rudi07 » Do 27. Mär 2014, 16:47

Hallo zusammen,

Ich habe ja nun schon seit fast 2 Jahren einen Virgo2 mit dem ich auch schon so einige Höhen und Tiefen erleben durfte.
nachdem viel Zeit, Mühe und letztlich auch Geld in den Kleinen geflossen ist, möchte ich ihn ehrlich gesagt nicht mehr missen und daher bekommt er ein "Update" :D :D

Nach intensivem Studium diverser Literatur, probieren, ändern, etc. bin ich recht schnell zu dem Entschluss gekommen, das er zwar auf der geraden und in der Stadt sehr gut mithalten kann, für den täglich Weg zur Arbeit und zurück aber etwas
"schwach auf der Brust ist" Was aber an der Wohngegend liegt.
Also war guter Rat teuer, bzw. in meinem Fall eher sehr selten anzutreffen.
Das Objekt meiner Begierde stand recht schnell fest, nur es zu bekommen dauerte fast 14 Monate 017) 017)
Doch nun ist es geschafft 033) 033)

Ich will euch nun nicht länger auf die Folter spannen, oder doch.......... :mrgreen:
nee.....
Der kleine bekommt ein neues Herz, da mir ein Umbau auf einen anderen Motoren Hersteller zu aufwändig und offentsichtlich war, bekommt er einen LDW 702 spendiert, der von den Abmessungen (und auch Aussehen ) zu 100% dem LDW 502 entspricht aber knapp 200ccm mehr Hubraum und 16Nm mehr Drehmoment bringt.

Das hier ist der "Gute"

Bild

(Edit: hatte eine PM, das ein User das Bild nicht sehen konnte)

Da ich, wie einige ja wissen, im Schichtdienst tätig bin wird die "Hochzeit aber noch einige Tage/Wochen auf sich warten lassen.
Ausserdem werde ich nach Eintreffen erstmal die üblichen Grundrevisionen machen, incl. Zahnriemen und Wasserpumpen Tausch.
Da ich mit meiner besseren Hälfte ab 12.04 für eine Woche in England bin, ist es mir nach zähem Ringen und Zugeständnissen gelungen, einen Tag "Schrottplatzbesuch" heraus zuschlagen 072) 072)
Dieser wird genutzt um die Comex Getriebe zu sichten die in England an den LGW 523 (Benziner) verbaut sind.
Nach meinen bisherigen Recherchen sind diese jedoch mit den bei uns verbauten gleich, und sollten daher auch das höhere Drehmoment aushalten. Desweiteren werde ich mir die Vario´s in Bezug auf Durchmesser, Feder, etc... anschauen, und sofern der Preis stimmt eines oder beides :mrgreen: als "Souvenier" mitbringen.

Fortsetzung folgt in unregelmäßigen Abständen.....

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von guidolenz123 » Do 27. Mär 2014, 16:52

Hört sich gut an ...dranbleiben und berichten.. 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
CC-Corporation
Beiträge: 379
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:26
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Dithmarschen

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von CC-Corporation » Do 27. Mär 2014, 20:39

Moin,
das ist wirklich eine gute Idee, aber hast du keine Angst falls du mal einen Unfall hast dann gibt es keinen Versicherungsschutz. Ich meine bei mir ist auch nicht alles Korrekt aber an Motorgröße hab ich auch bei meinen Rollern nichts verändert, ganz im gegenteil den einen Roller hab ich geschenkt bekommen und zurückgebaut auf 50ccm von vorherigen 70ccm.

MFG
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von Rudi07 » Do 27. Mär 2014, 21:37

Hallo,
um den Versicherungs Schutz zu verlieren reicht im Auge des Gesetzes schon das Entfernen von den Drosselringen, Einbau von einem Sportlenkrad sofern keine ABE vorhanden, oder andere Kleinigkeiten.

Bei diesem Motor kann der Unterschied nur durch Vermessen oder "Auslitern" festgestellt werden, sofern das Typenschild, welches nur vernietet ist :mrgreen: ausgetauscht wird.
Bei Zweirädern erkennt ein geschultes Auge Austauschzylinder sofort.

In sofern ist die Gefahr recht gering, sofern mann nicht vor hat mit 80-90 durch die Gegend zu heizen.
Mir geht es nur um Leistungsreserve und Drehmoment um die Anstiege hier mit 50 locker meistern zu können.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Benutzeravatar
ixo369
Beiträge: 537
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:31
Wohnort: bei Flensburg

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von ixo369 » Do 27. Mär 2014, 22:45

Außerdem ist ein Auto zum Fahren und nicht zum Verunfallen... 019)
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von Fuddschi » Fr 28. Mär 2014, 06:56

Rudi07 hat geschrieben:Hallo,
um den Versicherungs Schutz zu verlieren reicht im Auge des Gesetzes schon das Entfernen von den Drosselringen, Einbau von einem Sportlenkrad sofern keine ABE vorhanden, oder andere Kleinigkeiten.

Bei diesem Motor kann der Unterschied nur durch Vermessen oder "Auslitern" festgestellt werden, sofern das Typenschild, welches nur vernietet ist :mrgreen: ausgetauscht wird.
Bei Zweirädern erkennt ein geschultes Auge Austauschzylinder sofort.

In sofern ist die Gefahr recht gering, sofern mann nicht vor hat mit 80-90 durch die Gegend zu heizen.
Mir geht es nur um Leistungsreserve und Drehmoment um die Anstiege hier mit 50 locker meistern zu können.

Gruß
Rudi
Da haste recht, mir ginge es auch um die Anstiege zu meistern, man darf in DL alles machen, nur nicht erwischen lassen
:mrgreen:

Benutzeravatar
CC-Corporation
Beiträge: 379
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:26
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Dithmarschen

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von CC-Corporation » Fr 28. Mär 2014, 13:12

Da hast du recht, ausserdem wird man sowieso total wenig damit kontrolliert weil die meisten Polizisten keine Ahnung haben was sie da eigentlich Kontrolieren sollen. Immerhin wenn die was sehen was 45Kmh fahren muss und mehr als 50ccm hat und der gute Diesel dann auchnoch in den Papieren steht, dann gucken die doch schon blöd 017) und wissen nicht weiter.

MFG
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von Fuddschi » Sa 29. Mär 2014, 06:52

Stimmt auch wieder, denn ich hab mein Autochen schon 3 Jahre und bin noch nie angehalten worden, obwohl ich schon über 25000 Km gefahren bin :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von guidolenz123 » Sa 29. Mär 2014, 10:38

Ich bin bislang einmal von der Trachtentruppe angesprochen worden, nachdem ich sie im Stadtverkehr gnadenlos abgehängt habe. Letztendl. hatten sie aber nix Konkretes und wünschten gute Fahrt. :D
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
ixo369
Beiträge: 537
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:31
Wohnort: bei Flensburg

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von ixo369 » Sa 29. Mär 2014, 11:39

Mich gucken die immer nur doof an, aber angehalten haben die mich auch noch nicht... Aber ein Beamter war kurz davor, als er eigentlich vor meiner Schule eine Fahrradkontrolle durchführen sollte.
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von Rudi07 » Sa 29. Mär 2014, 14:35

Kleine Ergänzung....

soeben einen "Ansaugsammler" erstanden. Dieser kommt anstelle des originalen Luftfiltergehäuse und stellt dann mittels Schlauch eine Verbindung zu einem wo anders sitzenden Luffi her.

Bild


Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von guidolenz123 » Sa 29. Mär 2014, 17:02

Warum brauchst Du einen anderen Lufi ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von Rudi07 » Sa 29. Mär 2014, 17:13

Hallo,
da kommt ein auswaschbarer "Dauerfilter" drann, Strömungs und Mengen optimiert...
Wenn schon Umbau, dann richtig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Benutzeravatar
CC-Corporation
Beiträge: 379
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:26
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Dithmarschen

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von CC-Corporation » Sa 29. Mär 2014, 18:39

Man gönnt sich ja sonst nichts, nä? 023)
Ich finde aber auch der original Lufti ist nicht gerade das model "LEICHT ZU ERREICHEN"

MFG
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von Rudi07 » Di 1. Apr 2014, 22:15

So Kollegen,
habe heute den Motor geholt :D selten einen so sauberen, trockenen Motor gesehen (...und Nein der Motor wurde nicht saubergemacht) auch Serviceheft und Anleitung gabs dazu...

Morgen gibt es ein paar Bilder, von einigen Details....


Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von Rudi07 » Mi 2. Apr 2014, 22:02

Wie versprochen hier ein paar Bilder von heute

Bild

Bild

Der Neue ist gut 30mm höher, irgendwoher müssen die 200ccm ja kommen :D

Bild

Eine Spezialschraube im Ventildeckel

Bild

Netter Versuch, die Mengenverstellung zu verhindern :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Schon mal den Einlass abgenommen und geschaut was für ne Regelfeder verbaut ist.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

a-aus-k
Beiträge: 314
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von a-aus-k » Do 3. Apr 2014, 07:49

kannst nicht ein zwischen - getriebe anbasteln?
von nem kleinen Motorrad, vielleicht.
anstatt die variomatic.
dann hast 5-6 gänge.
und ne vernünftige kupplung.
schaltpaddel ans Lenkrad, fertig.
hab ich mir schon überlegt.
aber leider zu faul, gähn.
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von Rudi07 » Do 3. Apr 2014, 08:01

In der Theorie mag gar vieles möglich sein, aber gerade die Vario (auto) matik finde ich als sehr bequem.
Gas und Bremse, mehr brauchts nicht. Da die in England verbauten Benzinmotoren in etwa die selbe Leistung haben, mache ich mir auch um die Haltbarkeit der Vario/Getriebe keine Gedanken.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von Rudi07 » Fr 4. Apr 2014, 15:29

So, der Ansaugsammler ist heute angekommen :D
gleich mal angehalten um zu schauen.....passt...

Bild

Bei der Gelegenheit gleich den Kasten von der Mengenregulierschraube entfernt. :mrgreen:

Bild

Neben der Tatsache das man dann mehr Platz hat, und einen Universal Luffi anschrauben kann, gaaanz großer Vorteil
man kann die Glühkerzen im Falle eines Falles wechseln ohne den Ansaugtrackt abbauen zu müssen.
Also keine Schweinerei mit Öl, und neuer Dichtung, und die Fummelei mit der Regelfeder fällt auch weg.

Leider fehlt noch der Schlauchstutzen, aber ich war heute schon bei zwei Landmaschinen Händlern, und die schauen mal ob sie was passendes oder passend zu machendes in der Wühlkiste haben.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von macbloke » Fr 4. Apr 2014, 15:47

Schlauchstutzen... sieh mal bei svb.de nach...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten