Nach langer Zeit wieder Aixam....

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: Metaphysik, guidolenz123

Antworten
88Aixam400

Nach langer Zeit wieder Aixam....

Beitrag von 88Aixam400 » So 22. Feb 2026, 22:26

Hallo Zusammen, :D

melde mich nach langer Zeit wieder.
Hatte vor ca. 3 Jahren einen Aixam 400 Evo.
War mit ihm eigentlichen sehr zufrieden. Ich fuhr ihn ca. 5 Jahre.
Muss allerdings schreiben, dass ich auch viel reparieren musste. Aber irgendwie ist er mir ans Herz gewachsen.

Ich möchte wieder einen Aixam kaufen, jedoch nicht den 400, sondern was neueres. Da ich kein großer Fan bin von zuviel Elektronik (MOtorsteuergerät, CANBUS usw.), soll der Aixam davon wenig wie möglich haben.
In Bezug auf "selber reparieren" ist dies für mich sehr wichtig.

Daher möchte ich Euch fragen, welcher Aixam dafür geeignet ist??? Am besten ab Baujahr 2010. Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen bspw. Ligier ?
Wichtig ist auch, dass genug Ersatzteile im Markt vorhanden sind. Beim 400er Evo hatte ich manchmal Schwierigkeiten bei der Suche. Des weiteren soll mein künftiger Lkfz zuverlässig sein.

Mein Budget liegt bei zwischen 4000 und 6500€. ( Lkfz sind leider auch sehr teuer geworden :? :oops: 076) )

MfG :)
88Aixam400

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Nach langer Zeit wieder Aixam....

Beitrag von rolf.g3 » Mo 23. Feb 2026, 10:25

Jaaa, der Virus ...

Ich würde an Deiner Stelle auf technische Details wert legen. Da ist der Pflegezustand des gesammten Fahrzeugs, den ich als Hauptmerkmal ansehen würde.
Der Motor wäre mein zweiter Hauptaugenmerk. Da ist der Kubotamotor als der beste Motor anzusehen - dicht gefolgt vom Yanmar. Der Kubota hat 400 ccm während der Yanmar mit 523 ccm nicht von 15 Jährigen gefahren werden darf.

Ligier ist die " Edelmarke " von Microcar, hat demnach viele Dinge wie elektrische Flaschenöffner und Dosenwurstaufwärmer verbaut. Ich fuhr dereinst den Ligier Nova, ein cooles kleines Auto mit allerlei " Spielzeug ", nahezu alles defekt.

Aixam, mittlerweile Konzerntochter der amerikanischen Polaris-Gruppe, dürfte der Hersteller sein der am robustesten Fahrzteuge baut und die beste Ersatzteilversorgung bietet.

Der Lombardinimotor: Der LDW ist der alte Klopper, robust, laut, kantig mit viel Charakter, Zahnriemen, rauer Geselle
Lombardini DCI: Der stärkste und modernste Motor ( Drehmoment ) aber der mit der meisten Elektronik.
Yanmar: Starker, robuster Motor. Läuft sanft aber druckvoll.
Mitzubishi: Keine Erfahrung, soll aber ein sehr sehr guter Motor sein auf der Ebene von Kubota. Ersatzteilversorgung fraglich, Werkstatt wird sich nicht auskennen.
Kubota: Der zuverlässigste Motor. 400 ccm sind nicht viel, die Zuverlässigkeit aber legendär. Bei - 12 Grad springt der Kasten nach einmal glühen an als sei es das normalste der Welt. Einfach aufgebaut, wartungsfreundlich, zäh.

Findest Du einen schön gepflegten Aixam wäre DAS für mich das Fahrzeug der Wahl.
JDM oder Chanete sind exoten und werden möglicherweise Probleme bei der E-Teiversorgung haben.
Benziner fallen komplett aus - es sei denn Du willst Schrauben, schrauben, schrauben...
Es gibt aber Benziner die eine Sünde wert wären... da gibt es dieses Cabriolet, traumhaft schönes Fahrzeug ...
Soll es ein Transporter sein gibt es viele Modelle zur Wahl ( selten aber in Deinem finanziellen Fenster )
Da ist die Karry: Mitzubishimotor über der Hinterachse. Schönes Fahrzeug, robust und zuverlässig doch recht exotisch.
Der Ligier Transporter wird angeboten, wunderschönes Fahrzeug mit guten Eigenschaften, aber teuer ...
... und wieder Aixam, hier der Mega: Solides Auto mit Ecken und Kanten aber erstaunlich viel Platz.

Es liegt an Dir was Du willst und am Markt, was der bietet.

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D. 8)

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten