Die Videos sind „Privat“ und können nicht gesehen werden, bitte „freischalten“…bayernmario hat geschrieben: ↑So 19. Sep 2021, 18:05Nachtrag;
hier ist der Anlasser zu hören/sehen.
https://youtu.be/SzCU22Kaxps
hier der Motor.
https://youtu.be/YE06ajjgNO0
vielleicht hört ihr ja was kaputt sein soll???
Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Ich werde es dir mal nachmachen und versuchen die einzelnen Schritte mit der Cam festzuhalten.
So wie ich das im Moment sehe, lohnt das ganze echt nur wenn Neuteile Nachlackiert werden ( ich nehme für so schwierige dinge immer Felgensilber das ist echt Robust) und dann Stück für Stück austauschen.
Bin guter Dinge das es was werden kann, falls der Motor mitmacht.
Dann versuche ich den Rat von macblocke zu befolgen und bei den Franzosen die Teile zu kaufen.
Preise sind ja Top.
Merci dafür.
Dann werde ich fleißig hier weiter lesen.
So wie ich das im Moment sehe, lohnt das ganze echt nur wenn Neuteile Nachlackiert werden ( ich nehme für so schwierige dinge immer Felgensilber das ist echt Robust) und dann Stück für Stück austauschen.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Ja, der Motor hat was - nichts gutes !
Ich denke, der Zylinderkopf muss runter und es sollte das Ventilspiel kontrolliert werden - denke, das hat keinen Antrieb.
Beim Lombardini würde ich sagen, der Zahnriemen ist gerissen - beim Kubota ... Die Stirnräder kontrollieren, wenigstens eines ist defekt.
Vorher den Ventildeckel abnehmen ( ein paar Schrauben ) und sehen ob die Nockenwelle dreht. Denke, das tut sie nicht .
gr
Ich denke, der Zylinderkopf muss runter und es sollte das Ventilspiel kontrolliert werden - denke, das hat keinen Antrieb.
Beim Lombardini würde ich sagen, der Zahnriemen ist gerissen - beim Kubota ... Die Stirnräder kontrollieren, wenigstens eines ist defekt.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
den Geräuschen nach zu urteilen hat der Motor Kompression. Das wäre dann schon mal gut.
Den Motorrahnem und ggf. andere Stahlteile würde ich selbst machen und dann feuerverzinken. Ist nicht schwierig, kostengünstiger und dabei haltbarer / langlebiger.
Fritze
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Da Rolf und Nova wohl die Clips sehen konnten sind die frei.
Tja und dann bin ich schon wieder an dem Punkt, was tun ? Ratschläge von euch sind Top aber die Rahmenteile selber machen Feuerverzinken ???
Nockenwelle prüfen ???
Ich werde es versuchen und berichten bzw: gleich alles mit filmen.
Tja und dann bin ich schon wieder an dem Punkt, was tun ? Ratschläge von euch sind Top aber die Rahmenteile selber machen Feuerverzinken ???
Nockenwelle prüfen ???
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Ich denke mal, der Motor und dessen Funktionalität wird entscheiden, ob Dein Aixam noch eine realistische Chance hat… vielleicht kann Rolf das prüfen der Nockenwelle noch näher erläutern….bayernmario hat geschrieben: ↑So 19. Sep 2021, 19:15Da Rolf und Nova wohl die Clips sehen konnten sind die frei.
Tja und dann bin ich schon wieder an dem Punkt, was tun ? Ratschläge von euch sind Top aber die Rahmenteile selber machen Feuerverzinken ???
Nockenwelle prüfen ???
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Fichte hat Recht. Zuerst muss der Motor laufen und dann sieht man weiter.
Ich drück Dir die Daumen, dass es nichts Ernstes ist.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Also die Punzarbeiten sind derartig klasse .. ich würde glatt meinen Reserve-Kubota gegen einmal Recaropäärchen beledern und bepunzen tauschen
Allerdings sinnlos wegen der Entfernung zu München
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Ventildeckel abschrauben, sollte mit ein paar eifach zu erreichenden Scrauben passiert sein, Ventildeckel abnehmen ( Foto vom inneren einstellen ) und nochmal den Anlasser bemühen. Im Inneren sollte die Nockenwelle drehen und die Ventile / Kipphebel betätigen. Denke, das genau das eben nicht passiert.
Laufen Nockenwelle u d Kipphebel, Ventileinstellung prüfen.
Gemäß Clip dreht der Motor zu glatt, ein sursursur... und kein dschunk - dschunk - dschunk ...
###
Anderes Thema:
Beide clips laufen bei mir - das bedeutet aber idR garnix
gr
Laufen Nockenwelle u d Kipphebel, Ventileinstellung prüfen.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Genau das seh ich anders, es müsste aus dem Auslass ploppen, aber es surrt. Die Kolben werden bewegt, daher der leicht unterschiedliche Drehgeräusch, aber keine Kompression. Der Anlasser dreht auch eher kraftlos - bereits im 1. Klips.Novafritze hat geschrieben: ↑So 19. Sep 2021, 19:02den Geräuschen nach zu urteilen hat der Motor Kompression. Das wäre dann schon mal gut.
Das ist aber unerheblich. Ich gehe eher davon aus, das die Nockenwelle nicht mitdreht ...
gr
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
ich sehs auch so
klingt wie das "FlumpFlump " wenn Du einen Motor mit rausgedrehter Zündkerze testest
Ich denk nicht dass es Zauberei ist den Motor wieder Flottzukriegen
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
also Rolf, wie ich das höre "pluppt" es aus den Auslässen, wie bei einem Motor mit Kompression und damit dürfte auch klar sein dass Nockenwelle und Ventile ihren Dienst tun.
Mario, kannst Du mal genauer hinhören und berichten und kannst Du auch mal das Schwungrad von Hand drehen und spüren ob es dabei mal leichter mal schwerer zu drehen ist?
Etwa so als wenn man etwas über einen weichen Widerstand hinüber kurbeln müsste.
Könnte ja auch sein, dass die Werkstattjungs irrten, bez. Kompression vor dem Ausbau.?
Mario, kannst Du mal genauer hinhören und berichten und kannst Du auch mal das Schwungrad von Hand drehen und spüren ob es dabei mal leichter mal schwerer zu drehen ist?
Etwa so als wenn man etwas über einen weichen Widerstand hinüber kurbeln müsste.
Könnte ja auch sein, dass die Werkstattjungs irrten, bez. Kompression vor dem Ausbau.?
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Guter Punkt .. Ein Kompressionsdiagramm wäre hilfreich gewesen..
Aber dieses Zischflump klingt we Starten mit Dekompressionshebel.. aber wenn ich misch so hineinhör hat Fritze viell doch recht..
Also wenn der Motor einfach so ausgegangen ist UND hat keine Kompression mehr, muss der Zylinderkopf von der üblen Seite her beäugt werden. Hat der Motor aber gute Kompression kann es an einer Kleinigkeit liegen. Das entscheidet jetzt also alles.
Der Rahmen sollte trotzdem und gerade jetzt begutachtet, gebürstet und bepinselt werden. So gut kommst Du nie wieder ran.. Auch die Manschetten könnten jetzt etwas Liebe bekommen, Universalmanschetten und etwas Fett Liqui Moly blau gibts fast für lau. Nutz die Zeit in der Du mit den wichtigen Sachen nicht weiterkommst für scheinbar unwichtige. Jetzt ist auch noch so warm dass Farbe gut trocknet..
Aber dieses Zischflump klingt we Starten mit Dekompressionshebel.. aber wenn ich misch so hineinhör hat Fritze viell doch recht..
Also wenn der Motor einfach so ausgegangen ist UND hat keine Kompression mehr, muss der Zylinderkopf von der üblen Seite her beäugt werden. Hat der Motor aber gute Kompression kann es an einer Kleinigkeit liegen. Das entscheidet jetzt also alles.
Der Rahmen sollte trotzdem und gerade jetzt begutachtet, gebürstet und bepinselt werden. So gut kommst Du nie wieder ran.. Auch die Manschetten könnten jetzt etwas Liebe bekommen, Universalmanschetten und etwas Fett Liqui Moly blau gibts fast für lau. Nutz die Zeit in der Du mit den wichtigen Sachen nicht weiterkommst für scheinbar unwichtige. Jetzt ist auch noch so warm dass Farbe gut trocknet..
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Vielleicht ist dem Vorbesitzer nur der Sprit ausgegangen
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
klasse! Anlasser geht also schonmal und Motor drehen auch.
Solange es noch nichts kostet: weitermachen soviel wie geht.
ER braucht Luft und Diesel. Und Kompression.
Luft: zum Testen lässt sich auch mal der Luftfilter koplett abbauen.
Diesel: Sind Filter sauber? Leitungen ziehen keine Blasen? Nicht Sprüde? Fördert die Dieselpumpe?
Du wirst noch ne ganze Menge mehr schaffen können. Was nicht viel kostet aber über den Zustand der MAschine mehr auskunft bringt.
Egal ob du verkaufen oder aufbauen willst: erstmal was nicht viel kostet aber eine Analyse bringt, ist hilfreich. Handwerkliches geschick hast du ja. Und die Grundwartung und einstallsachen gehen beim Kubota recht simpel, vor allem wenn der Motor ausgebaut ist. kommst ja überall dran.
Also super job den du bis jetzt gemacht hast.
Spritfilter: es gibt da zwei: einen kleinen Vorfilter wie am Roller auch sehr häufig anzutreffen ist.
Dann einen Hauptfilter.
Wenn Sprit gefördert wirdund genügend Luft da ist, sollte der Motror wenigstens anspringen.
Ist bisschen Lahm, die Startversuche, als hätte die batterie nichtgenug Power mehr.
Zum Entlüften noch ein Videomitschnitt, nicht besonders gut gemacht, aber hilfreich. Hab ich gemacht aber nicht viel Mühe bei gegeben. Aus der Not heraus und einfach mitgeschnitten um bissl was zu dokumentieren. Geht besser. erfüllt auch nicht unbedinght meinen Anspruch, aber hat schon einigen geholfen.
GGF. muss entlüftet werden. einmal am Hauptspritfilter, da eine Mutter lösen, bis da keine Luftblasen mehr drin sind.
DAnn an der Spritpumpe die am motor sitzt, da eine Schraube öffnen die eine Bohrung hat. DA die Luft rauslassen bis Sprit kommt, dann wieder zuudrehen. HAb das irgenwo verlinkt.
Wenn also genug Saft Luft und Sprit sichergestellt ist, dann wäre der nächst einfache Schritt der "nix" kostet:
Ventilspiel. (Fühlerblattlehre , wenn man die nicht hat: leihen oder günstig kaufen, für 4,95€)
DAs ist etwas schwieriger, kann man aber beim Überprüfen nicht soviel falsch machen, und bei dem Motor ist das simpel.
Solange es noch nichts kostet: weitermachen soviel wie geht.
ER braucht Luft und Diesel. Und Kompression.
Luft: zum Testen lässt sich auch mal der Luftfilter koplett abbauen.
Diesel: Sind Filter sauber? Leitungen ziehen keine Blasen? Nicht Sprüde? Fördert die Dieselpumpe?
Du wirst noch ne ganze Menge mehr schaffen können. Was nicht viel kostet aber über den Zustand der MAschine mehr auskunft bringt.
Egal ob du verkaufen oder aufbauen willst: erstmal was nicht viel kostet aber eine Analyse bringt, ist hilfreich. Handwerkliches geschick hast du ja. Und die Grundwartung und einstallsachen gehen beim Kubota recht simpel, vor allem wenn der Motor ausgebaut ist. kommst ja überall dran.
Also super job den du bis jetzt gemacht hast.
Spritfilter: es gibt da zwei: einen kleinen Vorfilter wie am Roller auch sehr häufig anzutreffen ist.
Dann einen Hauptfilter.
Wenn Sprit gefördert wirdund genügend Luft da ist, sollte der Motror wenigstens anspringen.
Ist bisschen Lahm, die Startversuche, als hätte die batterie nichtgenug Power mehr.
Zum Entlüften noch ein Videomitschnitt, nicht besonders gut gemacht, aber hilfreich. Hab ich gemacht aber nicht viel Mühe bei gegeben. Aus der Not heraus und einfach mitgeschnitten um bissl was zu dokumentieren. Geht besser. erfüllt auch nicht unbedinght meinen Anspruch, aber hat schon einigen geholfen.
GGF. muss entlüftet werden. einmal am Hauptspritfilter, da eine Mutter lösen, bis da keine Luftblasen mehr drin sind.
DAnn an der Spritpumpe die am motor sitzt, da eine Schraube öffnen die eine Bohrung hat. DA die Luft rauslassen bis Sprit kommt, dann wieder zuudrehen. HAb das irgenwo verlinkt.
Wenn also genug Saft Luft und Sprit sichergestellt ist, dann wäre der nächst einfache Schritt der "nix" kostet:
Ventilspiel. (Fühlerblattlehre , wenn man die nicht hat: leihen oder günstig kaufen, für 4,95€)
DAs ist etwas schwieriger, kann man aber beim Überprüfen nicht soviel falsch machen, und bei dem Motor ist das simpel.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Hallo Leute,
hier mein Versuch ob ihr was seht hört, fühlen kann nur ich, Drama ist das wie ich glaube....
https://youtu.be/CdBW5Tya4to
https://youtu.be/DYFrSso7-aU
Also wieder ein Stück mehr zum Schrott oder geht die Reise weiter, frage an Rolf???
hier mein Versuch ob ihr was seht hört, fühlen kann nur ich, Drama ist das wie ich glaube....
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Also wieder ein Stück mehr zum Schrott oder geht die Reise weiter, frage an Rolf???
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Also macbloke , ich grad mal mit der Hand gedreht und es fühlt sich an ,das ein Stück weit es schwer geht ,dann kommt ein Stück weit leichter und dann noch weiter wieder von vorne.
Finger am Krümmer Ausgang zeigte mir keinen Gegendruck.
ich werde dann mal wie ihr vorgebt weiter testen.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Mich wundert, das die Nockenwelle tatsächlich dreht ...bayernmario hat geschrieben: ↑Mo 20. Sep 2021, 17:24Also wieder ein Stück mehr zum Schrott oder geht die Reise weiter, frage an Rolf???
DAS ist aber schonmal nicht schlecht !
Wie steht es mit den Ventilen ? Hast Du schonmal Vebtile eingestellt / getestet ?
Die Flüssigkeit im 2. Video, ist das Öl ? oder Wasser mit Öl vermengt ??
Schrott: Das ist allein DEINE Entscheidung !
Ich denke, der Motor könnte, wenn man den Fehler findet, noch für Jahre gut sein - wenn der Fehler reperabel ist !
Im Jetztzustand Diesel reinmachen und starten ... ich würde da echt vorsichtig sein ! Der Motor, wenn er tatsächlich zündet, reißt um ! Deshalb stehen zu testende Motorn nicht einfach auf der Werkbank sondern im TEST-STAND !
Da wird der Motor, wie im Auto, richtig gehalten und man kann gefahrlos rangehen und daran arbeiten - zB Messungen vornehmen !
100 % Zustimmung !!macbloke hat geschrieben: ↑Mo 20. Sep 2021, 10:19Egal ob du verkaufen oder aufbauen willst: erstmal was nicht viel kostet aber eine Analyse bringt, ist hilfreich. Handwerkliches geschick hast du ja. Und die Grundwartung und einstallsachen gehen beim Kubota recht simpel, vor allem wenn der Motor ausgebaut ist. kommst ja überall dran.
Also super job den du bis jetzt gemacht hast.
Weiter so !!
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Das was ich am Finger habe im Video ist nach meinem Gefühl ,Wasser.
Der Motor stand offen schräg im Freien bei der Werkstatt, nur weiß ich nicht wie lange.
Nein noch nie Ventile geprüft oder nur versucht sie Einzustellen.
Ich schnalle den Motor auf dem Wagen mal fest und mache so weiter mit dem Versuch zu starten.
Der Motor stand offen schräg im Freien bei der Werkstatt, nur weiß ich nicht wie lange.
Nein noch nie Ventile geprüft oder nur versucht sie Einzustellen.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Hier spricht der Bibliothekar, zum Thema Ventile prüfen/einstellen:
viewtopic.php?f=9&t=9429
Freut mich, für Dich, dass es weiter geht…
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Freut mich, für Dich, dass es weiter geht…
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