Lichtmaschine
Moderator: rolf.g3
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Lichtmaschine
Findet den Fehler:
Re: Lichtmaschine
Die Riemenspannung ist zu gering
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Re: Lichtmaschine
Bingo!
Die Batterieleuchte war an. Stört meine Tochter aber nicht wirklich, ist damit weitergefahren.
Mal sehen, ob der Motor noch lebt,die Lima wird von dem Riemen auch angetrieben.
Die Batterieleuchte war an. Stört meine Tochter aber nicht wirklich, ist damit weitergefahren.
Mal sehen, ob der Motor noch lebt,die Lima wird von dem Riemen auch angetrieben.
- HerrToeff
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Re: Lichtmaschine
Logisch!
Der Weg ist das Ziel.
Du verstehst die jungen Leute aber auch nicht wirklich. Kuck mehr Road Movies.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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- guidolenz123
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Re: Lichtmaschine
Totally nervous/generator break down
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Lichtmaschine
Mein Sohn ist auch trotz Überhitzungslampe noch die letzten 400 Meter zur Schule gefahren (blöder Kühlwasserverlust der normal nicht zu sehen war). Als er das Auto dann abgestellt hat, fiel natürlich die Kühlung durch den Ventilator auch aus und das Auto gab riesige Dampfwolken von sich.
Allerdings ist tatsächlich nichts weiter passiert.
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Re: Lichtmaschine
Warum plazt die untere Schraube ständig weg ???
Mach doch mal von der ein paar Fotos ! Das würde mich wirklich interessieren...
Den Limaspanner ober hab ich jetzt soweit das er erstmal hält. Sieht trotal unförmit aus und ist leicht schief geworden, aber der unförmige Eisenklotz hält !
gr
Mach doch mal von der ein paar Fotos ! Das würde mich wirklich interessieren...
Den Limaspanner ober hab ich jetzt soweit das er erstmal hält. Sieht trotal unförmit aus und ist leicht schief geworden, aber der unförmige Eisenklotz hält !
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Lichtmaschine
Das wundert mich allerdings auch. Ich hab aktuell beim Zylinderkopfausbau den Halter demontiert aber die Lichtmaschine sitzt allein durch die untere Schraube trotzdem bombenfest.
Fehlt da wieder das ominöse Distanzstück?
viewtopic.php?f=11&t=11143
Edit: Ich seh gerade, Wolfgang hatte in dem Thread schon gepostet, das das Stück bei ihm da ist...
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Re: Lichtmaschine
Das Teil meinst Du.
Wie man sieht, liegt es sogar am Rand auf. Wenn es buckelig wäre, könnte ich das Abreißen verstehen.
Es ist einfach zu viel Vibration, vielleicht weil die Kompressionsdrücke unterschiedlich sind (28 und 23 bar).
Ich könnte dort auch eine M10 verwenden, aber das beseitigt die Ursache nicht, ggf. reißt dann noch was am Motor ab. Davon habe ich jetzt drei Stück! Gruß
Wolfgang
Wie man sieht, liegt es sogar am Rand auf. Wenn es buckelig wäre, könnte ich das Abreißen verstehen.
Es ist einfach zu viel Vibration, vielleicht weil die Kompressionsdrücke unterschiedlich sind (28 und 23 bar).
Ich könnte dort auch eine M10 verwenden, aber das beseitigt die Ursache nicht, ggf. reißt dann noch was am Motor ab. Davon habe ich jetzt drei Stück! Gruß
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Re: Lichtmaschine
Ich schreibe oben manchmal ein Schei...
"Bingo!
Die Batterieleuchte war an. Stört meine Tochter aber nicht wirklich, ist damit weitergefahren.
Mal sehen, ob der Motor noch lebt,die Lima wird von dem Riemen auch angetrieben."
Die Wasserpumpe !!!
Meine Tochter hat bei Nachfrage gesagt, dass die Temperaturanzeige auch geleuchtet hat. Damit ist sie dann 10 km nach Rahden und wieder zurück gefahren. Nachts, da blenden die Lichter fast.
Nachdem ich die Batterie aufgeladen habe, startet der Motor auch, mal sehen, was noch ist.
Hier die dritte Schraube, steckt noch drin. Die zweite ist oben zu sehen und die erste hatte ich weggeschmissen. Gruß
Wolfgang
"Bingo!
Die Batterieleuchte war an. Stört meine Tochter aber nicht wirklich, ist damit weitergefahren.
Mal sehen, ob der Motor noch lebt,die Lima wird von dem Riemen auch angetrieben."
Die Wasserpumpe !!!
Meine Tochter hat bei Nachfrage gesagt, dass die Temperaturanzeige auch geleuchtet hat. Damit ist sie dann 10 km nach Rahden und wieder zurück gefahren. Nachts, da blenden die Lichter fast.
Nachdem ich die Batterie aufgeladen habe, startet der Motor auch, mal sehen, was noch ist.
Hier die dritte Schraube, steckt noch drin. Die zweite ist oben zu sehen und die erste hatte ich weggeschmissen. Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang am Do 4. Jan 2024, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lichtmaschine
Ich hab bei mir - da das Loch am Motor ein Durchgangsloch ist und ich eh keine passende Schraube hatte - eine längere Schraube reingedreht und dann dahinter nochmal ne fette Scheibe und ne Mutter draufgeknallt.
Keine Ahnung ob es was hilft, aber schaden tuts sicherlich nicht. Nur wenn man die Verschraubung lockern will um die Riemenspannung zu ändern, dann darf man das natürlich nicht vergessen.
Keine Ahnung ob es was hilft, aber schaden tuts sicherlich nicht. Nur wenn man die Verschraubung lockern will um die Riemenspannung zu ändern, dann darf man das natürlich nicht vergessen.
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Re: Lichtmaschine
@ Eumeltier
Hatte ich auch dran gedacht, vielleicht sogar mit M10. Vor Ort ein Gewinde rein zu schneiden ist umständlich, dann kann es auch ein Durchgangsloch sein.
Aber zur Zeit ist dort noch ein sauberes M8 Gewinde drin, noch gebe ich nicht auf, das im original hinzubekommen.
Weiß jemand, ob die Einbuchtung im Seitenteil des Motors bei der M6 Schraube original ist, oder hat das alles die Lima gemacht?
Gruß
Wolfgang
Hatte ich auch dran gedacht, vielleicht sogar mit M10. Vor Ort ein Gewinde rein zu schneiden ist umständlich, dann kann es auch ein Durchgangsloch sein.
Aber zur Zeit ist dort noch ein sauberes M8 Gewinde drin, noch gebe ich nicht auf, das im original hinzubekommen.
Weiß jemand, ob die Einbuchtung im Seitenteil des Motors bei der M6 Schraube original ist, oder hat das alles die Lima gemacht?
Gruß
Wolfgang
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Re: Lichtmaschine
habs gerade selber gefunden, in euren alten Beiträgen. Hier gibt es keine Einbuchtung.
- rolf.g3
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Re: Lichtmaschine
Ich verstehe das jetzt mal so:
Du spannst die Lichtmaschine mit dem schrottigen Limaspanner. Ist der Keilriemen ordentlich auf Spannung, ziehst Du diese Schraube am Lichtmaschinenspanner fest.
Dann ziehst Du die untere Schraube auch fest.
Reißt nun der Lichtmaschinenspanner, was er scheinbar gerne tut, sitzt die gesammte Spannung der Lichtmaschine auf der unteren M8 Schraube, die festgezogen ist.
Wenn ich jetzt den Hebel bedenke den die Lichtmaschine bringt und die Kraft, die an diesem Hebel der Lichtmaschine zerrt, dann ist es logisch, das diese Schraube da unten abreißt. die Gute hat keinerlei Möglichkeit zu überleben.
Ich kenne das so, das: Wenn der obereLichtmaschinenspanner reißt dreht die Lichtmaschine frei nach hinten und entspannt so den Keilriemen. Die Lichtmaschine dreht noch etwas mit, reicht aber nicht um auch nur halbwegs auf Spannung zu kommen, uist aber auch völlig wuppe, so lange sich die Wasserpumpe noch halbwegs mitdreht und so das Wasser transportiert, sichergestellt durch dei lange M8 Schraube die die Lichtmaschine auf Position hält, auch wenn der Mist nicht mehr gespannt ist.
Frage: Dieses Ominöse Bauteil: Wo sitzt das ?? Finde ich den Quamtsch auch in meinem Auto ??
Meine Licitmaschine wird unten nicht festgezogen sondern nur halbwegs Kippfrei auf Position gehalten, reisst der obere Spannhebel ( wie schon sooft ) bleibt die Lima in Position, der Kelriemen bleibt auch auf den Riemenscheiben und dreht halbwegs die Wapu. Ist mein Modell verstanden worden ? Ist mein Modell falsch ??
Ich zweifle grade ...
gr
Du spannst die Lichtmaschine mit dem schrottigen Limaspanner. Ist der Keilriemen ordentlich auf Spannung, ziehst Du diese Schraube am Lichtmaschinenspanner fest.
Dann ziehst Du die untere Schraube auch fest.
Reißt nun der Lichtmaschinenspanner, was er scheinbar gerne tut, sitzt die gesammte Spannung der Lichtmaschine auf der unteren M8 Schraube, die festgezogen ist.
Wenn ich jetzt den Hebel bedenke den die Lichtmaschine bringt und die Kraft, die an diesem Hebel der Lichtmaschine zerrt, dann ist es logisch, das diese Schraube da unten abreißt. die Gute hat keinerlei Möglichkeit zu überleben.
Ich kenne das so, das: Wenn der obereLichtmaschinenspanner reißt dreht die Lichtmaschine frei nach hinten und entspannt so den Keilriemen. Die Lichtmaschine dreht noch etwas mit, reicht aber nicht um auch nur halbwegs auf Spannung zu kommen, uist aber auch völlig wuppe, so lange sich die Wasserpumpe noch halbwegs mitdreht und so das Wasser transportiert, sichergestellt durch dei lange M8 Schraube die die Lichtmaschine auf Position hält, auch wenn der Mist nicht mehr gespannt ist.
Frage: Dieses Ominöse Bauteil: Wo sitzt das ?? Finde ich den Quamtsch auch in meinem Auto ??
Meine Licitmaschine wird unten nicht festgezogen sondern nur halbwegs Kippfrei auf Position gehalten, reisst der obere Spannhebel ( wie schon sooft ) bleibt die Lima in Position, der Kelriemen bleibt auch auf den Riemenscheiben und dreht halbwegs die Wapu. Ist mein Modell verstanden worden ? Ist mein Modell falsch ??
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Lichtmaschine
Sollte bei Deinem Auto auch sein:
viewtopic.php?f=11&t=11143
Teil 080
Bei mir hatte der Vorbesitzer dort ne große Mutter als Abstandshalter reingepfuscht...
- rolf.g3
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Re: Lichtmaschine
Ach, ... Da das obige Bild die Urform von dem Auto zeigt, das jetzt bei mir vor der Türe steht, in dasselbe eine neue Lichtmaschine von mirselbst eingebaut wurde, bin ich erstaunt darüber, das mir das Bauteil ( 080 ) in keinster Weise erinnerlich ist. Das kann natürlich auch daran liegen, das die Lichmaschine nicht das original Aixam-Bauteil ist sondern eine Lichtmaschine von Hyundai die baugleich ist, das eben dort ein baulicher Unterschied besteht oder ich beim Einau genau dieses Bauteil, weil schon in der Lichtmaschine erbrechen festgeknorzt oder eben doch, aber die Lichtmaschine muss unten wie an einem Scharnier befestigt sein und sich frei drehen können, der Angelpunkt quasi.
Kann die Lima sich nicht frei drehen, machts " Knack " !
viewtopic.php?f=4&t=10223&start=280
Seite 15 oben- wäre die untere Schraube fest, also richtig fest, hätte mein gefummel mit dem Schlossfragment nicht gehalten.
Ich weiss garnicht mehr, aber ich glaube das ich bei allen Spannerreperaturen die untere Schraube niemals nachgezogen hab, gelöst oder abgeschraubt. Die is einfach, und ohne die obere Befestigung ist die lima lose...
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Re: Lichtmaschine
Der Bruch an den Schrauben ich kein Ermüdungsbruch sondern ein Überlastungsbruch, geschehen in dem Moment, als oben der blöde Hirnlose Bügel nachgegeben hat.
Die Schraube ist nicht abgescheert und es finden sich keine glänzenden Flächen auf dem Bruch, keine Ablagerungen und die Position des Bruchs an der noch im " Fleisch " befindlichen Fragmentstücks zeigt eindeutig ( eindeutig für mich ) einen Überlastungsbruch durch stark wirkende Kräfte in axialer Richtung.
Hier eine dickere / haltabere Schraube reisst vermutlich die Halterung am Motor ab oder den Anguss an der Lichmaschine.
Hier wäre es ratsam die Kraftlinien, die entstehen können und sollen und vor allem die unerwünschten zu studieren.
Zu meiner Theorie passen auch die Spuren an der Moorhalterung. diese Verschleißspuren finden sich so an meinem Auto nicht, siehe Vergleichsbild.
gr
Die Schraube ist nicht abgescheert und es finden sich keine glänzenden Flächen auf dem Bruch, keine Ablagerungen und die Position des Bruchs an der noch im " Fleisch " befindlichen Fragmentstücks zeigt eindeutig ( eindeutig für mich ) einen Überlastungsbruch durch stark wirkende Kräfte in axialer Richtung.
Hier eine dickere / haltabere Schraube reisst vermutlich die Halterung am Motor ab oder den Anguss an der Lichmaschine.
Hier wäre es ratsam die Kraftlinien, die entstehen können und sollen und vor allem die unerwünschten zu studieren.
Zu meiner Theorie passen auch die Spuren an der Moorhalterung. diese Verschleißspuren finden sich so an meinem Auto nicht, siehe Vergleichsbild.
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Re: Lichtmaschine
Sehr sehr interessant !
Untere Schraube locker, würde zumindest die Schraube retten und das Einschlagen am Motordeckel.
Da bin ich gar nicht drauf gekommen. Allerdings wackelt die Lima dann noch etwas mehr.
Mit einer einfachen Schraube, die in ein Gewinde geht, ist das so einfach gar nicht möglich, dann müsste es ein Durchgangsloch sein mit zwei gekonterten Muttern oder einer Sicherheitsmutter, was wiederum bedeute, dass es im original fest gezogen wird.
Die Distanzhülse ist wirklich eine Distanzhülse, da fehlen 18,5 mm, ohne die die LIma nicht an die Halterung käme.
An der Hyundai ist das wahrscheinlich anders.
Meine anderen Autos haben unten zwei Bügel in U-Form und die werden fest gezogen.
Ich werde oben einen stärkeren Bügel bauen, wenn der hält, passiert das Ganze nicht.
rolf.g3 , wie sieht denn Dein Einstelleisen aus?
Gruß
Wolfgang
Untere Schraube locker, würde zumindest die Schraube retten und das Einschlagen am Motordeckel.
Da bin ich gar nicht drauf gekommen. Allerdings wackelt die Lima dann noch etwas mehr.
Mit einer einfachen Schraube, die in ein Gewinde geht, ist das so einfach gar nicht möglich, dann müsste es ein Durchgangsloch sein mit zwei gekonterten Muttern oder einer Sicherheitsmutter, was wiederum bedeute, dass es im original fest gezogen wird.
Die Distanzhülse ist wirklich eine Distanzhülse, da fehlen 18,5 mm, ohne die die LIma nicht an die Halterung käme.
An der Hyundai ist das wahrscheinlich anders.
Meine anderen Autos haben unten zwei Bügel in U-Form und die werden fest gezogen.
Ich werde oben einen stärkeren Bügel bauen, wenn der hält, passiert das Ganze nicht.
rolf.g3 , wie sieht denn Dein Einstelleisen aus?
Gruß
Wolfgang
- rolf.g3
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Re: Lichtmaschine
Ah, das ist blos meine blöde Schrotttheorie ! Ob da was dran ist muss sich erst noch zeigen !!
Dieser elende Bügel ist 2-3Lagik, unten verstärkt, oen verstärkt und sieht richtig rotzig aus und hat gute 10 mm Dicke, an den Abkantungen ist ein 5mm Schrägträger eingeschweißt und es sieht einfach klobig und klotzig aus.
Hab grad nicht die Möglichkei einfach Fotos einzusellen, die Kamera und der rechner mögen sich nich, der andere Rechner verfügt nicht über daMal sehen wi ich das mach ... aber ich werde fotofieren !
Das Bauteil 080 - wie fest sitzt es in der Lichtmaschine ? Ist DAS nicht als SchARNIER ZU VERSTEHEN, DAS dING ??
Sollte das Teil, also das 080-Teil mit der langen Schraube M8 am Motorträger festgewatzt sein, die Lichtmaschina aber auf dieser " Angel " drehen ??
Damit wäre der Sinn dieses Bauteils ergründet. Eine Schraube nicht festdrehen heißt, das sie bald verlustig geht - auch nicht sinn der Sache.
gr
Dieser elende Bügel ist 2-3Lagik, unten verstärkt, oen verstärkt und sieht richtig rotzig aus und hat gute 10 mm Dicke, an den Abkantungen ist ein 5mm Schrägträger eingeschweißt und es sieht einfach klobig und klotzig aus.
Hab grad nicht die Möglichkei einfach Fotos einzusellen, die Kamera und der rechner mögen sich nich, der andere Rechner verfügt nicht über daMal sehen wi ich das mach ... aber ich werde fotofieren !
Das Bauteil 080 - wie fest sitzt es in der Lichtmaschine ? Ist DAS nicht als SchARNIER ZU VERSTEHEN, DAS dING ??
Sollte das Teil, also das 080-Teil mit der langen Schraube M8 am Motorträger festgewatzt sein, die Lichtmaschina aber auf dieser " Angel " drehen ??
Damit wäre der Sinn dieses Bauteils ergründet. Eine Schraube nicht festdrehen heißt, das sie bald verlustig geht - auch nicht sinn der Sache.
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