Hallo bin der Neue in eurer Gemeinschaft
Moderator: rolf.g3
Hallo bin der Neue in eurer Gemeinschaft
Hallo und Danke für die Aufnahme in diesem Forum.
Ich habe mir ein Chatenet CH40 Baujahr 2018 gekauft und möchte das gerne etwas überholen und wäre sehr froh hier Anregungen und Tipps zu bekommen von euch die schon damit Erfahrungen gesammelt haben.
Ich würde gerne mal wissen wie man und welche Daten zum Ventile Prüfen und gegebenenfalls zum einstellen haben muss. Meines Empfinden sind die Ventile schon etwas laut. An der Heckscheiben Heizung kommt auch kein Strom an. Die Gangschaltung funktioniert auch nicht so richtig wen ich den Rückwärtsgang anwähle steht so gut wie immer die Anzeige auf D und das Rückwärtsgang Licht geht auch nicht an dadurch. Ist da der Microschalter einstellbar oder das Seil muss nachgestellt werden. Ich wäre für Hilfe und Anregungen / Tipps erfreut.
Lieben Gruß an euch allen.
Ich habe mir ein Chatenet CH40 Baujahr 2018 gekauft und möchte das gerne etwas überholen und wäre sehr froh hier Anregungen und Tipps zu bekommen von euch die schon damit Erfahrungen gesammelt haben.
Ich würde gerne mal wissen wie man und welche Daten zum Ventile Prüfen und gegebenenfalls zum einstellen haben muss. Meines Empfinden sind die Ventile schon etwas laut. An der Heckscheiben Heizung kommt auch kein Strom an. Die Gangschaltung funktioniert auch nicht so richtig wen ich den Rückwärtsgang anwähle steht so gut wie immer die Anzeige auf D und das Rückwärtsgang Licht geht auch nicht an dadurch. Ist da der Microschalter einstellbar oder das Seil muss nachgestellt werden. Ich wäre für Hilfe und Anregungen / Tipps erfreut.
Lieben Gruß an euch allen.
- Fichte
- Beiträge: 3745
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Hallo bin der Neue in eurer Gemeinschaft
Hey und herzlich willkommen..
Der CH40 wurde nach meinem Kenntnisstand mit zwei unterschiedlichen Motoren ausgeliefert, Yanmar und Lombardini. Hier ist die Ecke zum stöbern nach den unterschiedlichen Motoren und jeweilige Ventileinstellungen:
viewtopic.php?f=14&t=8189
Hinsichtlich der Heckscheibenheizung tippe ich mal auf einen Massefehler/defektes Kabel im Übergang von der Karosserie zur Klappe, vorher die Sicherungen checken:
https://up.picr.de/36969288hk.pdf
Und ja, ich vermute auch, dass das Zugseil vom Ganghebel mal nachgestellt werden müsste….
Der CH40 wurde nach meinem Kenntnisstand mit zwei unterschiedlichen Motoren ausgeliefert, Yanmar und Lombardini. Hier ist die Ecke zum stöbern nach den unterschiedlichen Motoren und jeweilige Ventileinstellungen:
viewtopic.php?f=14&t=8189
Hinsichtlich der Heckscheibenheizung tippe ich mal auf einen Massefehler/defektes Kabel im Übergang von der Karosserie zur Klappe, vorher die Sicherungen checken:
https://up.picr.de/36969288hk.pdf
Und ja, ich vermute auch, dass das Zugseil vom Ganghebel mal nachgestellt werden müsste….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- Metaphysik
- Beiträge: 10335
- Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
- Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller
Re: Hallo bin der Neue in eurer Gemeinschaft
Herzlich willkommen
- guidolenz123
- Beiträge: 20453
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Hallo bin der Neue in eurer Gemeinschaft
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Hallo bin der Neue in eurer Gemeinschaft
Lieben Dank für die Herzliche Aufnahme. Ich wünsche euch allen ein Frohes Fest.
Danke für die Info.
Habe noch das Problem das meine Bremslichter nicht gehen, wo kann ich den die Sicherung dafür finden.
Lieben Gruß
Danke für die Info.
Habe noch das Problem das meine Bremslichter nicht gehen, wo kann ich den die Sicherung dafür finden.
Lieben Gruß
Re: Hallo bin der Neue in eurer Gemeinschaft
Muss mal Fragen wie und wo stelle ich den das Seil für die Schaltung nach ?
Re: Hallo bin der Neue in eurer Gemeinschaft
Möchte noch anmerken, falls jemand von euch eine Alte V Max 1200 Fährt kann ich vielleicht helfen bei Problemen kenne mich damit ganz gut aus.Andy11 hat geschrieben: ↑Mi 20. Dez 2023, 20:20Hallo und Danke für die Aufnahme in diesem Forum.
Ich habe mir ein Chatenet CH40 Baujahr 2018 gekauft und möchte das gerne etwas überholen und wäre sehr froh hier Anregungen und Tipps zu bekommen von euch die schon damit Erfahrungen gesammelt haben.
Ich würde gerne mal wissen wie man und welche Daten zum Ventile Prüfen und gegebenenfalls zum einstellen haben muss. Meines Empfinden sind die Ventile schon etwas laut. An der Heckscheiben Heizung kommt auch kein Strom an. Die Gangschaltung funktioniert auch nicht so richtig wen ich den Rückwärtsgang anwähle steht so gut wie immer die Anzeige auf D und das Rückwärtsgang Licht geht auch nicht an dadurch. Ist da der Microschalter einstellbar oder das Seil muss nachgestellt werden. Ich wäre für Hilfe und Anregungen / Tipps erfreut.
Lieben Gruß an euch allen.
- Fichte
- Beiträge: 3745
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Hallo bin der Neue in eurer Gemeinschaft
Hey, in der Bedienungsanleitung „F17“: https://up.picr.de/36969288hk.pdf
An dieser Sicherung hängen hingegen auch weitere Verbraucher, welche augenscheinlich funktionieren. Mithin meine ich, dass Du eher ein Problem mit dem Bremslichtschalter hast (ich hoffe ja, dass beide Glühbirnen funktionieren, denn der Teufel ist ein Eichhörnchen…). Derselbe müsste sich beim Bremspedal befinden, oder am Bremshauptzylinder, wo genau bei Deinem Fahrzeug, kann ich hingegen nicht beurteilen.
Den Bowdenzug vom Getriebe einzustellen funktioniert entweder direkt am Getriebe, oder auch und zum Teil in der Schaltkulisse, Du kannst hier das passende für Dich raussuchen/Dich weiter belesen:
viewtopic.php?f=9&t=9378
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
Re: Hallo bin der Neue in eurer Gemeinschaft
Habe im Motorraum die Sicherungen geprüft die sind Okay. Das Kabel von der Heckklappe sieht auch gut aus, mein Radio geht auch nicht mehr. Hat das alles was zusammen zu tun ?
Ohne Bremslichter kann ich natürlich nicht Fahren, das ist schon Übel.
Ohne Bremslichter kann ich natürlich nicht Fahren, das ist schon Übel.
Re: Hallo bin der Neue in eurer Gemeinschaft
Ah okay, ich habe da nur die kleine Graue Box mit ein paar Sicherungen. Muss mal schauen wo dieser große Sicherungskasten ist wie auf dem Bild.
Danke für die schnell Info.
Danke für die schnell Info.
- Fichte
- Beiträge: 3745
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Hallo bin der Neue in eurer Gemeinschaft
Jap, wenn das Radio auch nicht geht, dann ist der Sicherungskreis…
Es gibt zwei Sicherungskästen, einer im Motorraum und einer in der Fahrgastzelle. Letzterer meist in der Nähe vom Handschuhfach oder unter dem Lenkrad befindlich…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
Re: Hallo bin der Neue in eurer Gemeinschaft
Okay ich schaue gleich mal nach. Lieben Dank
Re: Hallo bin der Neue in eurer Gemeinschaft
Hallo Fichte, habe die kaputte Sicherung gefunden mit deiner Hilfe. Es war eine 7,5 A Sicherung bin die Tankstellen abgefahren aber die haben diese Mini Sicherungen leider nicht. Tankstellen sind auch nicht mehr das was sie mal wahren. Brötchen und eine Bockwurst bekommst du noch aber an Zubehör haben die leider nichts mehr groß da. Ich hatte noch eine 10 A in der Größe da und habe diese erstmal eingesetzt. Radio und Bremslicht gehen wieder dank deiner Hilfe.
Danke Fichte
Danke Fichte
- Fichte
- Beiträge: 3745
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Hallo bin der Neue in eurer Gemeinschaft
Gerne, wenn jetzt noch schreibst, wo Du den Sicherungskasten gefunden hast, dann nehme ich diesen Tip bei den Reparaturanleitungen mit auf, denn mittlerweile verstecken diese den Sicherungskasten recht gut….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
Re: Hallo bin der Neue in eurer Gemeinschaft
Mein Motor ist ein Lombardini 480 HDi wo ich mal die Ventile prüfen möchte.
- Fichte
- Beiträge: 3745
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Hallo bin der Neue in eurer Gemeinschaft
Zum 480 HDI habe ich jetzt und leider kein konkretes Handbuch, derselbe müsste jedoch mit dem 442 CRS relativ identisch sein:
https://www.manualslib.de/manual/99841/ ... =13#manual
Sicher, dass Du die Ventile prüfen möchtest? Den Sicherungskasten zu finden war da eher eine leichte Übung….
https://www.manualslib.de/manual/99841/ ... =13#manual
Sicher, dass Du die Ventile prüfen möchtest? Den Sicherungskasten zu finden war da eher eine leichte Übung….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
Re: Hallo bin der Neue in eurer Gemeinschaft
Lach ja würde das gerne mal prüfen in absehbarer zeit und es Wärmer ist. Würde mir das schon zutrauen, jedenfalls an Motorrädern schraube ich schon sehr lange Umbauen Ventile einstellen Vergasers synchronisieren Ventile einschleifen und vieles mehr. Denke das ich mir das auch zutrauen werde. Ansonsten frage ich dich.