Microcar Highland X mit Progress Motor fährt nur 35 km/h
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Microcar Highland X mit Progress Motor fährt nur 35 km/h
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe in mein Microcar einen neuen Progress Motor eingebaut da der alte einen Motorschaden hatte. Jetzt fährt er allerdings nur noch 35 km/h und die Tankanzeige funktioniert auch nicht mehr. Habe mehrfach nochmal alle Stecker und Kabel kontrolliert. Alles i.o. Habe extra ein auto hinter mir herfahren lassen um ein defekt des Tachos auszuschließen. Habt ihr eine Idee was es sein könnte?
Vielen Danke schonmal vorab.
Vielen Danke schonmal vorab.
- rolf.g3
- Beiträge: 9263
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Microcar Highland X mit Progress Motor fährt nur 35 km/h
Wurde nur der Motor gewechselt oder auch Anbauteile wie die Motorvario ?
Glaubst u das die Motordrehzahl des neuen Motors die selbe ist, wie die des alten ?
Wurde der Gaszug ordentlich verlegt ?
Sind die Gashebelanschläge kontrolliert ?
Läßt sich der Wagen in der Ebene leicht schieben ?
Ist der neue Motor fabrikneu oder ein Gebrauchter ?
Wer hat den Umbau gemacht ?
Wie alt ist der Antriebs-Riemen ?
Wie laufen die Varioś ?
Geht der Riemen bis ganz nach oben im Leerlauf ?
Ist die Sicherung des Kreises " Tankanzeige " geprüft worden ?
Kannst Du Geige spielen ?
...
Das sind ein paar Fragen die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Hinter jeder Frage gibt es folgefragen zu klären.
Du schreibst nix vom Fahrverhalten und Anspringverhalten des Motors, daher nehme ich an, der Kasten tut was er soll.
Also frisch un Frei die Fragen beantworten - denke, wie bekommen Deine Karre wieder flott
Bitte berichte
gr
Glaubst u das die Motordrehzahl des neuen Motors die selbe ist, wie die des alten ?
Wurde der Gaszug ordentlich verlegt ?
Sind die Gashebelanschläge kontrolliert ?
Läßt sich der Wagen in der Ebene leicht schieben ?
Ist der neue Motor fabrikneu oder ein Gebrauchter ?
Wer hat den Umbau gemacht ?
Wie alt ist der Antriebs-Riemen ?
Wie laufen die Varioś ?
Geht der Riemen bis ganz nach oben im Leerlauf ?
Ist die Sicherung des Kreises " Tankanzeige " geprüft worden ?
Kannst Du Geige spielen ?
...
Das sind ein paar Fragen die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Hinter jeder Frage gibt es folgefragen zu klären.
Du schreibst nix vom Fahrverhalten und Anspringverhalten des Motors, daher nehme ich an, der Kasten tut was er soll.
Also frisch un Frei die Fragen beantworten - denke, wie bekommen Deine Karre wieder flott
Bitte berichte
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- rolf.g3
- Beiträge: 9263
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Microcar Highland X mit Progress Motor fährt nur 35 km/h
... ah, und schön, das Du uns gefunden hast
gr
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Re: Microcar Highland X mit Progress Motor fährt nur 35 km/h
Anbauteile wurden auch erneuert, Motor ist Fabrik neu und über Fahrgestellnummer bei Ligier bestellt worden und von mir (KFZ-Mechaniker) eingebaut. Riemen, Gleitstücke und Vario sind auch neu. Gashebelschläge habe ich so gelassen wie sie von Ligier markiert worden sind Wagen lässt sich Schieben bremsen sind alle freigängig. Sicherung für die Tankanzeige habe ich noch nicht geprüft da es mit wichtiger ist erstmal das er richtig fährt.rolf.g3 hat geschrieben: ↑Sa 30. Sep 2023, 10:15Wurde nur der Motor gewechselt oder auch Anbauteile wie die Motorvario ?
Glaubst u das die Motordrehzahl des neuen Motors die selbe ist, wie die des alten ?
Wurde der Gaszug ordentlich verlegt ?
Sind die Gashebelanschläge kontrolliert ?
Läßt sich der Wagen in der Ebene leicht schieben ?
Ist der neue Motor fabrikneu oder ein Gebrauchter ?
Wer hat den Umbau gemacht ?
Wie alt ist der Antriebs-Riemen ?
Wie laufen die Varioś ?
Geht der Riemen bis ganz nach oben im Leerlauf ?
Ist die Sicherung des Kreises " Tankanzeige " geprüft worden ?
Kannst Du Geige spielen ?
...
Das sind ein paar Fragen die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Hinter jeder Frage gibt es folgefragen zu klären.
Du schreibst nix vom Fahrverhalten und Anspringverhalten des Motors, daher nehme ich an, der Kasten tut was er soll.
Also frisch un Frei die Fragen beantworten - denke, wie bekommen Deine Karre wieder flott
Bitte berichte
gr
Genau sonst tut er was er tun soll springt normal an und läuft rund.
und nein Geige kann ich nicht spielen aber Gitarre
- rolf.g3
- Beiträge: 9263
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Microcar Highland X mit Progress Motor fährt nur 35 km/h
Da hast Du aber mal richtig in die Tasche gegriffen - respekt !
Bleibt nach alldem, was Du so schereibst, eigentlich nur ein einfaches mögliches Problem oder ein höchst-komplexes.
Als KFZ-ler bist Du aber schonmal gut unterwegs !
Aber:
Die Vario ist nicht des KFZ-Mechanikers Alltag. Es gibt im Verfahrensweg der Motorvario Anschläge in Gestalt von Ringen ( Drosselringe = alte Bauart ) oder als verlängerter Anschlag auf der Variowelle. Deshalb fragte ich
Im Leerlauf muss der Riemen bis an den äußeren Rand der Vario gehen.
Motor an, Leergang einlegen und Handbremse fest. Motorhaube öffnen.
Dem laufenden Motor anschauen und vorsichtig Gas geben vom Motorraum aus. Antriebsriemen beobachten. Der Riemen muss bei Vollgas an den oberen Rand der Vario gelangen.
Tut er das nicht ( es fehlen etwa 10 - 15 mm zum oberen Rand ) ist DAS die Antwort auf Deine Frage.
Der Anschlag begrenzt den verfahrensweg der Vario
Geht der Riemen bis ganz nach oben, bedeutet das aber lange nicht, das er auch unter Last bis oben gelangt.
Motor ausmachen und mit einem Eddingstift aus dem Zentrum der Motorvario einen satten Strich bis an den Rand ziehen, schön auf der Lauffläche des Riemens.
Haube zu und probefahrt mit Vollgasstrecke. Wieder zuhause schauen ob der Strich bis ovben wegradiert ist oder ob besagte 10 - 15 mm vom Strich noch stehen.
Ist der Strich weg und der Eimer rennt trotzdem nicht wirklich gut, haben wir kein Varioproblem sondern ( und dazu neigen die LDW - Motoren wie der Progress ) ein Drehmoment - Problem. DAS ist heftig ...
Problem: Die Motoren sind werksseitig mit 15 PS gebaut. Zum Einsatz in unsere Kisten werden die auf 7 PS/5Kw gedrosselt ( bei 3200 UpM )
Auch die Abgaswerte müssen stimmen ( Euro 4 ? )
Das das gelingt, müssen auch die Betriebstemperaturen zurechtgestutzt werden - hier wird mit allen Trix gearbeitet, zB wird die Betriebstemperatur auf unter 80 Grad fixiert.
Irgentwo hatte ich den Bordsteintest beschrieben, in meinem Fall beim Nova ( Ligier ) aber auch der LDW 502 Motor ( = Progress )
Man fährt mit dem betriebswarmen Fahrzeug im 45 Grad-Winkel an einen mittelhohen Bordstein an bis das Rad am Bordstein steht.
Jetzt gibt man Gas. Kommt der Wagen den Bordstein hoch ist alles gut - kommt er NICHT hoch ist das Gemisch zu mager.
Das Gemisch kann verändert werden, das ist aber ein recht komplexes Vorgehen und etwas kompliziert.
Die entsprechende Schraube ist im WHB nicht bezeichnet und das Vorgehen ausgespart. Im Internetz werden Videoś gezeigt die das Vorgehen zeigen sollen - im Endeffekt ist das was da zu sehen ist das falscheste was man machen kann - grad bei einem neuen Motor !!!
Die Schraube muss 1/10Umdrehungs-weise ein bzw ausgeschraubt werden und immer wieder den Bordstein test machen.
Besser wäre zu einem Landmaschinenmechaniker fahren und fragen ob der die entsprechenden Erfahrungen und Messgeräte hat und die mal machen lassen.
Aber erstmal schauen ob die Vario arbeitet wie sie soll ...
Frage: Ist der alte Riemen noch da ? Welche Breite hat dieser und welche Breite hat der Neue ? ( Messschieber )
Es kann natürlich auch sein, das Du den falschen Riemen eingebaut hast. Standartwerte sind 31 mm oder 29 mm.
Je nach Fahrzeugtyp ist etwas um die 3,5mm Verschleißgrenze.
Ist der zu lange Riemen verbaut - zu erkennen an labberigen Sitz wenn der Motor steht - ist auch eine zu langsame Geschwindigkeit zu erwarten.
Den falschen Riemen bekommt man gerne mal - trotz Fahrgestellnummer - als den richtigen, den ganz bestimmt richtigen !! ... geliefert !
So, Gitarre würde ich auch gerne spielen können, endet bei mir immer in Fingerverknotenden Katzenjammer ... isso
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- guidolenz123
- Beiträge: 20452
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Microcar Highland X mit Progress Motor fährt nur 35 km/h
Kraftstoffpumpe o.k. ?
Richtiger Riemen ?
Richtige Vario ?
Richtiger Riemen ?
Richtige Vario ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Microcar Highland X mit Progress Motor fährt nur 35 km/h
Danke für den Hinweis. Ich werde das alles am Mittwoch mal so prüfen. Ich melde mich dann nochmal.rolf.g3 hat geschrieben: ↑Sa 30. Sep 2023, 14:22
Da hast Du aber mal richtig in die Tasche gegriffen - respekt !
Bleibt nach alldem, was Du so schereibst, eigentlich nur ein einfaches mögliches Problem oder ein höchst-komplexes.
Als KFZ-ler bist Du aber schonmal gut unterwegs !
Aber:
Die Vario ist nicht des KFZ-Mechanikers Alltag. Es gibt im Verfahrensweg der Motorvario Anschläge in Gestalt von Ringen ( Drosselringe = alte Bauart ) oder als verlängerter Anschlag auf der Variowelle. Deshalb fragte ich
Im Leerlauf muss der Riemen bis an den äußeren Rand der Vario gehen.
Motor an, Leergang einlegen und Handbremse fest. Motorhaube öffnen.
Dem laufenden Motor anschauen und vorsichtig Gas geben vom Motorraum aus. Antriebsriemen beobachten. Der Riemen muss bei Vollgas an den oberen Rand der Vario gelangen.
Tut er das nicht ( es fehlen etwa 10 - 15 mm zum oberen Rand ) ist DAS die Antwort auf Deine Frage.
Der Anschlag begrenzt den verfahrensweg der Vario
Geht der Riemen bis ganz nach oben, bedeutet das aber lange nicht, das er auch unter Last bis oben gelangt.
Motor ausmachen und mit einem Eddingstift aus dem Zentrum der Motorvario einen satten Strich bis an den Rand ziehen, schön auf der Lauffläche des Riemens.
Haube zu und probefahrt mit Vollgasstrecke. Wieder zuhause schauen ob der Strich bis ovben wegradiert ist oder ob besagte 10 - 15 mm vom Strich noch stehen.
Ist der Strich weg und der Eimer rennt trotzdem nicht wirklich gut, haben wir kein Varioproblem sondern ( und dazu neigen die LDW - Motoren wie der Progress ) ein Drehmoment - Problem. DAS ist heftig ...
Problem: Die Motoren sind werksseitig mit 15 PS gebaut. Zum Einsatz in unsere Kisten werden die auf 7 PS/5Kw gedrosselt ( bei 3200 UpM )
Auch die Abgaswerte müssen stimmen ( Euro 4 ? )
Das das gelingt, müssen auch die Betriebstemperaturen zurechtgestutzt werden - hier wird mit allen Trix gearbeitet, zB wird die Betriebstemperatur auf unter 80 Grad fixiert.
Irgentwo hatte ich den Bordsteintest beschrieben, in meinem Fall beim Nova ( Ligier ) aber auch der LDW 502 Motor ( = Progress )
Man fährt mit dem betriebswarmen Fahrzeug im 45 Grad-Winkel an einen mittelhohen Bordstein an bis das Rad am Bordstein steht.
Jetzt gibt man Gas. Kommt der Wagen den Bordstein hoch ist alles gut - kommt er NICHT hoch ist das Gemisch zu mager.
Das Gemisch kann verändert werden, das ist aber ein recht komplexes Vorgehen und etwas kompliziert.
Die entsprechende Schraube ist im WHB nicht bezeichnet und das Vorgehen ausgespart. Im Internetz werden Videoś gezeigt die das Vorgehen zeigen sollen - im Endeffekt ist das was da zu sehen ist das falscheste was man machen kann - grad bei einem neuen Motor !!!
Die Schraube muss 1/10Umdrehungs-weise ein bzw ausgeschraubt werden und immer wieder den Bordstein test machen.
Besser wäre zu einem Landmaschinenmechaniker fahren und fragen ob der die entsprechenden Erfahrungen und Messgeräte hat und die mal machen lassen.
Aber erstmal schauen ob die Vario arbeitet wie sie soll ...
Frage: Ist der alte Riemen noch da ? Welche Breite hat dieser und welche Breite hat der Neue ? ( Messschieber )
Es kann natürlich auch sein, das Du den falschen Riemen eingebaut hast. Standartwerte sind 31 mm oder 29 mm.
Je nach Fahrzeugtyp ist etwas um die 3,5mm Verschleißgrenze.
Ist der zu lange Riemen verbaut - zu erkennen an labberigen Sitz wenn der Motor steht - ist auch eine zu langsame Geschwindigkeit zu erwarten.
Den falschen Riemen bekommt man gerne mal - trotz Fahrgestellnummer - als den richtigen, den ganz bestimmt richtigen !! ... geliefert !
So, Gitarre würde ich auch gerne spielen können, endet bei mir immer in Fingerverknotenden Katzenjammer ... isso
gr
Gruß
Re: Microcar Highland X mit Progress Motor fährt nur 35 km/h
Es lag an der Variomatik. Hab die neue bekommen und jetzt fährt er 45kmh. Danke für eure Tipps.rolf.g3 hat geschrieben: ↑Sa 30. Sep 2023, 14:22
Da hast Du aber mal richtig in die Tasche gegriffen - respekt !
Bleibt nach alldem, was Du so schereibst, eigentlich nur ein einfaches mögliches Problem oder ein höchst-komplexes.
Als KFZ-ler bist Du aber schonmal gut unterwegs !
Aber:
Die Vario ist nicht des KFZ-Mechanikers Alltag. Es gibt im Verfahrensweg der Motorvario Anschläge in Gestalt von Ringen ( Drosselringe = alte Bauart ) oder als verlängerter Anschlag auf der Variowelle. Deshalb fragte ich
Im Leerlauf muss der Riemen bis an den äußeren Rand der Vario gehen.
Motor an, Leergang einlegen und Handbremse fest. Motorhaube öffnen.
Dem laufenden Motor anschauen und vorsichtig Gas geben vom Motorraum aus. Antriebsriemen beobachten. Der Riemen muss bei Vollgas an den oberen Rand der Vario gelangen.
Tut er das nicht ( es fehlen etwa 10 - 15 mm zum oberen Rand ) ist DAS die Antwort auf Deine Frage.
Der Anschlag begrenzt den verfahrensweg der Vario
Geht der Riemen bis ganz nach oben, bedeutet das aber lange nicht, das er auch unter Last bis oben gelangt.
Motor ausmachen und mit einem Eddingstift aus dem Zentrum der Motorvario einen satten Strich bis an den Rand ziehen, schön auf der Lauffläche des Riemens.
Haube zu und probefahrt mit Vollgasstrecke. Wieder zuhause schauen ob der Strich bis ovben wegradiert ist oder ob besagte 10 - 15 mm vom Strich noch stehen.
Ist der Strich weg und der Eimer rennt trotzdem nicht wirklich gut, haben wir kein Varioproblem sondern ( und dazu neigen die LDW - Motoren wie der Progress ) ein Drehmoment - Problem. DAS ist heftig ...
Problem: Die Motoren sind werksseitig mit 15 PS gebaut. Zum Einsatz in unsere Kisten werden die auf 7 PS/5Kw gedrosselt ( bei 3200 UpM )
Auch die Abgaswerte müssen stimmen ( Euro 4 ? )
Das das gelingt, müssen auch die Betriebstemperaturen zurechtgestutzt werden - hier wird mit allen Trix gearbeitet, zB wird die Betriebstemperatur auf unter 80 Grad fixiert.
Irgentwo hatte ich den Bordsteintest beschrieben, in meinem Fall beim Nova ( Ligier ) aber auch der LDW 502 Motor ( = Progress )
Man fährt mit dem betriebswarmen Fahrzeug im 45 Grad-Winkel an einen mittelhohen Bordstein an bis das Rad am Bordstein steht.
Jetzt gibt man Gas. Kommt der Wagen den Bordstein hoch ist alles gut - kommt er NICHT hoch ist das Gemisch zu mager.
Das Gemisch kann verändert werden, das ist aber ein recht komplexes Vorgehen und etwas kompliziert.
Die entsprechende Schraube ist im WHB nicht bezeichnet und das Vorgehen ausgespart. Im Internetz werden Videoś gezeigt die das Vorgehen zeigen sollen - im Endeffekt ist das was da zu sehen ist das falscheste was man machen kann - grad bei einem neuen Motor !!!
Die Schraube muss 1/10Umdrehungs-weise ein bzw ausgeschraubt werden und immer wieder den Bordstein test machen.
Besser wäre zu einem Landmaschinenmechaniker fahren und fragen ob der die entsprechenden Erfahrungen und Messgeräte hat und die mal machen lassen.
Aber erstmal schauen ob die Vario arbeitet wie sie soll ...
Frage: Ist der alte Riemen noch da ? Welche Breite hat dieser und welche Breite hat der Neue ? ( Messschieber )
Es kann natürlich auch sein, das Du den falschen Riemen eingebaut hast. Standartwerte sind 31 mm oder 29 mm.
Je nach Fahrzeugtyp ist etwas um die 3,5mm Verschleißgrenze.
Ist der zu lange Riemen verbaut - zu erkennen an labberigen Sitz wenn der Motor steht - ist auch eine zu langsame Geschwindigkeit zu erwarten.
Den falschen Riemen bekommt man gerne mal - trotz Fahrgestellnummer - als den richtigen, den ganz bestimmt richtigen !! ... geliefert !
So, Gitarre würde ich auch gerne spielen können, endet bei mir immer in Fingerverknotenden Katzenjammer ... isso
gr