Unterschied Lima Ligier Ambra / Nova

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Lammi
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Sep 2013, 14:16

Unterschied Lima Ligier Ambra / Nova

Beitrag von Lammi » Fr 16. Jul 2021, 15:31

Hallo zusammen, bin gerade dabei für meinen Sohn einen Ligier Nova herzurichten. Habe diesen mit Motorschaden gekauft und günstig noch einen Ambra bekommen, bei dem der Motor noch gut ist.
Nun meine Frage an die Fachleute von euch. Haben die Lichtmaschinen von den beiden Motoren die selbe Leistung? Oder sollte ich die auch noch umbauen? Es sind beides LDW 502 Motoren der Nova hat eine elektrische Kraftstoffpumpe, der Ambra eine mechanische. Beim Nova ist der Regler unten am Boden verschraubt, Beim Ambra einer mit Lüfter im Motorraum. Sonst ist mir bis jetzt kein unterschied aufgefallen. Das Problem ist auch, das der Vorgänger den Motor vom Nova schon zerlegt hat. Da kann man nicht richtig vergleichen.
Danke schon mal für eine Antwort.

Viele Grüße,
Lammi
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Microcar MC1 - EZ 2004 - Lombardini LDW502/M3 Diesel

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Lima Ligier Ambra / Nova

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Jul 2021, 16:19

Ich hatte 2 Ambra-Schlachter , die hatten die Regler beide im Motorraum.
Es gibt afaik 20er und 30er Regler...welchen du hast in den Fahrzeugen musst du schauen...wird doch iwo drauf stehen...

Ansonsten...
vergleich mal hier:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... lombardini

ggf unterscheiden sie die Dinger in den Anschlüssen...

Am Rande:
Die Statoren (Limas) sind eh viel zu schwach...konstruktiv bedingt...kannste aber nix machen..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Unterschied Lima Ligier Ambra / Nova

Beitrag von rolf.g3 » Fr 16. Jul 2021, 16:31

Meines Wissens gibt es 3 verschiedene Statoranlagen im LDW 502:
20 Amp ( ? )
30 Amp
45 Amp

Ersteres gibt es soweit im LKFZ nicht, diese finden sich in Baumaschinen um nur die Starterbatterie aufzuladen.

Die 20er Anlage hat 3 Anschlusskabel
Die 30er Anlage hat 2 Anschlusskabel
Die 45er Anlage hat 3 Anschlusskabel

Der Regler ist entsprechend der Leistung. 2 oder 3 Anschlussstecker, stark verriptes Gehäuse und wird im Fahrtwind angebaut- an der Querstrebe unter dem Motor.
Einen Regler mit Lüfter ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber, soweit ich weiss, nicht original.

Haben Beide Anlagen identische Anschlüsse, so wurde im Ambra auf die größere Anlage gewechselt - der hat mW eine 30er Anlage verbaut.

Ich würde beide Anlagen auf Kabelbruch untersuchen und durchmessen
https://www.louis.de/magazin/rund-ums-b ... s/elektrik
Lies Dich hier mal durch, durchaus auf die Statoranlagen im LKFZ zu übertragen und gut erklärt

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Lammi
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Sep 2013, 14:16

Re: Unterschied Lima Ligier Ambra / Nova

Beitrag von Lammi » So 5. Sep 2021, 17:57

Vielen Dank für eure Antworten. Hab aus gesundheitlichen Gründen erst heute wieder weiterschrauben können. Es stimmt. Der Ambra hat 2 Anschlusskabel und der Nova 3. Beim Nova ist der Regler am Rahmen am Boden montiert. Werde die Lichtmaschine umbauen. Vielen Dank :)
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Microcar MC1 - EZ 2004 - Lombardini LDW502/M3 Diesel

Antworten