Variator Lager

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Haenchen
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Variator Lager

Beitrag von Haenchen » Sa 12. Jun 2021, 13:29

Hallo zusammen da ich keinen Vergleich habe eine kurze Frage

Mein variator Motorseitig hat geschlackert deshalb habe ich beide Lager gewechselt nun meine Frage.

Das neue Lager Motorseitig Last sich im variator hoch und runter bewegen ist das normal müsste das nicht passgenau sein?

Nächste Frage wenn es so ist kann sich der variator so stark abnutzen das da Spiel entsteht?

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guidolenz123
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Re: Variator Lager

Beitrag von guidolenz123 » Sa 12. Jun 2021, 14:57

Mach mal ein Bild...bin unsicher ,welches Lager du tatsächl. meinst...
Ggf das Leerlauflager ?...aber grundsätzlich ist Lagerspiel eh nix Gutes..
Gruß Guido
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Re: Variator Lager

Beitrag von rolf.g3 » Sa 12. Jun 2021, 15:07

guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 14:57
...aber grundsätzlich ist Lagerspiel eh nix Gutes..
Keine Panik ! Alles wie´s soll !!
Haenchen hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 13:29
Das neue Lager Motorseitig Last sich im variator hoch und runter bewegen
Ja, das soll so !
Anders würde die Scheibe der Vario nicht wandern können. Im Innern der Vario ist eine Feder, die das Variolager Motorsetig gegendrückt.
Das andere Variolager ist fixiert mit einem Segerring.
Während des Betriebs drücken die Variogewichte aufgrund der Fliehkraft gegen schiefe Ebenen, einerseits die starre varioglocke, andererseits die flexible Varioscheibe. Durch diese Bewegung erst kann der Riemen nach oben wandern.
Damit diese Kraft auch gleichmäßig abgegeben werden kann, sorgt die Variofeder für den nötigen Gegendruck.
Das Motorseitige Variolager drückt gegen den Anschlag und behält während der ganzen Zeit diese Position.
Die Scheibe der Vario indes wandert entlang der Welle, daher muss das innere Lager schiebbar, das andere fest sein.
Dafür sorgen auf dem einen Lager 3 Nasen die auf dem beweglichen Lager fehlen.
Ganz einfach :D

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Re: Variator Lager

Beitrag von guidolenz123 » Sa 12. Jun 2021, 18:43

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 15:07
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 14:57
...aber grundsätzlich ist Lagerspiel eh nix Gutes..
Keine Panik ! Alles wie´s soll !!
Haenchen hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 13:29
Das neue Lager Motorseitig Last sich im variator hoch und runter bewegen
Ja, das soll so !
Anders würde die Scheibe der Vario nicht wandern können. Im Innern der Vario ist eine Feder, die das Variolager Motorsetig gegendrückt.
Das andere Variolager ist fixiert mit einem Segerring.
Während des Betriebs drücken die Variogewichte aufgrund der Fliehkraft gegen schiefe Ebenen, einerseits die starre varioglocke, andererseits die flexible Varioscheibe. Durch diese Bewegung erst kann der Riemen nach oben wandern.
Damit diese Kraft auch gleichmäßig abgegeben werden kann, sorgt die Variofeder für den nötigen Gegendruck.
Das Motorseitige Variolager drückt gegen den Anschlag und behält während der ganzen Zeit diese Position.
Die Scheibe der Vario indes wandert entlang der Welle, daher muss das innere Lager schiebbar, das andere fest sein.
Dafür sorgen auf dem einen Lager 3 Nasen die auf dem beweglichen Lager fehlen.
Ganz einfach :D

gr

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Bei meinem hat da nie was gewackelt...über 11 Jahre Verstehe ich vlt da was falsch ?
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Re: Variator Lager

Beitrag von rolf.g3 » Sa 12. Jun 2021, 18:50

guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 18:43
Bei meinem hat da nie was gewackelt...über 11 Jahre Verstehe ich vlt da was falsch ?
Das ist alles eine Frage der Erwartung: Bei meinem M.Go haben die Lager auch geschlackert als wir ihn bekommen haben - neue eingebaut, haben genauso geschlackert, jetzt hab ich mit denen fast 100.000 auf der Uhr - eigentlich schon drüber, fuhr 2 Jahre ohne Tacho ...
Ein gutmaß an Luft braucht jeder gute Sportler um den Marathon durchzuhalten, soviel sollte klar sein.
Hab jetzt eine neue G-Vario eingebaut, die alte war tatsächlich ... KAPUTT :shock: :shock:
Kaum zu glauben ... die M.Vario ist gut eingefahren 023)

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Re: Variator Lager

Beitrag von Haenchen » Sa 12. Jun 2021, 20:54

Das dachte ich ja auch aber der Nachteil an der Sache ist ja das die Vario wackelt so auf halber Strecke ihres Laufweges

Und ich dachte das das dann aufhört im Stand läuft sie gleichmäßig bei Halbgas wackelt sie wie ein Kreisel der gleich umfällt nicht ganz so schlimm und bei voller Öffnung ist wieder Ruhe

Deshalb dachte ich das das Spiel das Problem ist

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Re: Variator Lager

Beitrag von rolf.g3 » So 13. Jun 2021, 09:37

Haenchen hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 20:54
bei Halbgas wackelt sie wie ein Kreisel der gleich umfällt nicht ganz so schlimm
Das würde ich dringend untersuchen, hört sich nach Problemen der Variowelle an.
Vario die zwischendurch rappelt, vorn und hinten aber ruhig läuft ... sehr verdächtig !

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Re: Variator Lager

Beitrag von Haenchen » So 13. Jun 2021, 11:10

Na ebend nicht ich sage euch es ist das Lager Motorseitig ohne die Zapfen das bewegt sich nicht nur frei von vorne nach hinten ebend auch von oben nach unten nach meinem technischen Verständnis ist das Blödsinn und erklärt sich mir so

Vario offen Lager liegt an Vario halb geschlossen Lager ist frei in der Vario Vario geschlossen Lager liegt wieder an Ergebnis Lager passt nicht mehr ?

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Re: Variator Lager

Beitrag von Hasenauto » So 13. Jun 2021, 13:46

Ohne Bilder (und Kommata) verstehe ich deine Frage schlecht. Falls du eine Vario ähnlich wie bei meinem Multitruck hast : in meiner sind solche Teile
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (36.81 KiB) 3266 mal betrachtet
, mittlerweile auch in schwarz statt rot. Die klappern etwas auf der Variowelle (das hier rote) bzw im Vario (das hier schwarze, ohne die Noppen aussen), dh. die Durchmesser sind nicht passgenau. Das war aber auch bei neugekauften Teilen so, auch bei den Teilen, die ich nach Reklamation dieser Neukäufe ersatzweise bekommen habe. Mit denen bin ich jetzt lange gut gefahren. Mit der Zeit ist das Klappern dann stärker durch Verschleiß geworden, eine sichtbare Unwucht habe ich aber noch nicht feststellen können wenn ich im Stand schaue, ob der Riemen ordentlich hoch und runter läuft. Trotzdem habe ich mich jetzt auch entschlossen, demnächst einen Austausch vorzunehmen - allerdings will ich diese Teile (Anfrage ans Forum: Wie heißen die richtig? "Variogleitlager"?) dann mal bei einem anderen Händler kaufen, der wirklich Originalteile hat.
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Re: Variator Lager

Beitrag von Haenchen » So 13. Jun 2021, 14:37

Ja ganz genau so ist es diese Lager sind gemeint und ja genau das beantwortet meine Frage es klappert ebend und das nervt ansonsten merkt man von dem ganz nichts Aussee man schaut in den Motor
Ich denke auch es liegt an den nicht originalen teilen

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Re: Variator Lager

Beitrag von rolf.g3 » So 13. Jun 2021, 14:42

Hasenauto hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 13:46
... bei einem anderen Händler kaufen, der wirklich Originalteile hat.
Da bist Du bei Lepori genau richtig, der hat meist Originalteile vom Hersteller UND Nachbauten.
Auch der Name der Teile steht im Link...

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Re: Variator Lager

Beitrag von Haenchen » So 13. Jun 2021, 18:13

Ich hab meine bei lepori gekauft hat nichts genützt das obere Lager passt das untere ebend nicht nun will ich nicht zu weit ausholen es kann ja auch sein das die Vario einfach ausgelutscht ist

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Re: Variator Lager

Beitrag von Hasenauto » So 13. Jun 2021, 21:04

Ausgelutscht? dann müssten ja die härteren Metallteile von den weicheren Plasteteilen abgerieben worden sein 101) . Ich dachte die Verwendung von Plaste an dieser Stelle sollte genau das verhindern - das Plaste* also Verschleiß-Opfer-Märtyrer sein - so wie die Gleitstücke an der Getriebevario .
Mein Kauf war übrigens bei minicar-tec
*) bin Ossi in der Diaspora
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Re: Variator Lager

Beitrag von rolf.g3 » So 13. Jun 2021, 21:26

Hasenauto hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 21:04
Ausgelutscht? dann müssten ja die härteren Metallteile von den weicheren Plasteteilen abgerieben worden sein 101)
Nun, da haste aber recht ! Trotzdem würde ich das alles mal schauen, is ja durchaus möglich... Messschieber dranhalten und schon ist diese Möglichkeit bestätigt oder vom Tisch.
Bedenke: Man hat schon Pferde vor der Apotheke ... der stete Tropfen höhlt den Stein, heißt eine Volksweise ...

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Re: Variator Lager

Beitrag von Haenchen » So 13. Jun 2021, 22:19

Vor allem weiß ich ja nicht wie lange der Vorbesitzer da es hat Schlackern lassen wenn der jetzt 10000 km so Gefahren ist übertreibe es Mal.

Na ja Fakt ist auch ein Gleitlager sollte Anliegen ansonsten wäre es sinnlos nicht Straf aber anliegend

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Re: Variator Lager

Beitrag von Haenchen » Di 15. Jun 2021, 10:39

So da mir das geklapper sowas von auf dem .... Geht
Werde ich nächste Woche Mal das Lager ausbauen und eine Cola Flasche drum schrumpfen dann werden wir sehen ob es weg geht

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Re: Variator Lager

Beitrag von guidolenz123 » Di 15. Jun 2021, 10:56

Haenchen hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 10:39
So da mir das geklapper sowas von auf dem .... Geht
Werde ich nächste Woche Mal das Lager ausbauen und eine Cola Flasche drum schrumpfen dann werden wir sehen ob es weg geht
Prost..... :wink:
Gruß Guido
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Re: Variator Lager

Beitrag von Haenchen » Di 15. Jun 2021, 11:25

023) vielen Dank

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